AXD Austauschmotor kaufen… aber wo?

Oh je, das tut mir leid. Und ich habe auch noch den Hinweis gegeben.
Ich würde die Rechtschutzversicherung anrufen und denen den Fall schildern. Wenn die grünes Licht geben einen guten Anwalt beauftragen und viel Geduld haben denn solche Sachen ziehen sich. Möglicherweise wirst du auch den Wagen an einen Gutachter geben müssen. Das erklärt dir alles der Anwalt.
Ich drücke dir die Daumen.
Karsten
 
Direkt zum Anwalt mit allen Rechnungen und den kompletten verlauf protokolieren.

Der Anwalt wird sich fachlich die Freigabe der RS besorgen.
 
"Streit-Motoren".....Nomen est Omen.
 
"Streit-Motoren".....Nomen est Omen.
Ich kann dies nicht bestätigen.
Zylinderkopf für JX Motor ( T3 ) , Kopf für BMW E30, div Zylinder bohren und hohnen wurde immer gut gemacht.
Einmal kam ein Zylinder einer DKW mit abgebrochener Kühlrippe zurück. Der wurde sofort , ohne Diskussion, repariert.
Auch Bekannte haben dort schon Arbeiten in Auftrag gegeben.

Was jetzt hier falsch / schlecht gelaufen ist widerspricht leider meinen Erfahrungen.
Sehr ärgerlich
 
Mag sein. Es ist aber schon mehr als befremdlich, dass die angeblich diesen Motor aus dem FF kennen und dann erst nach erfolgter Reparatur merken, dass die Reparatur sinnlos ist.
Insbesondere wenn der Kunde vorher ausdrücklich diesen Punkt bewertet haben möchte.
Das wäre ja so wie wenn ein Koch dir 2 mitgebrachte Kobe-Rindersteaks zubereitet und wenn du dann nachts Dünnschiss kriegst einräumt, dass die vergammelt waren, aber er ja nichts dafür konnte, weil du die ja mitgebracht hast....
 
@ dödelhans, so ist's. Und das will mir nicht in den Kopf. Vielleicht hat ja der Koch gewechselt und ich oder die Bekannten waren noch beim Alten.
Hoffen wir dass es für Bulli aus Duisburg doch noch gut ausgeht.
 
@ dödelhans, so ist's. Und das will mir nicht in den Kopf. Vielleicht hat ja der Koch gewechselt und ich oder die Bekannten waren noch beim Alten.
Hoffen wir dass es für Bulli aus Duisburg doch noch gut ausgeht.
Es ist ein Unterschied ob man beim Streit eine rein mechansiche Arbeit wie bohren und hohnen oder Ventilführungen ersetzen usw. in Auftrag gibt oder eine Systemische Instandsetzung eines komplexen Motors der laut meiner Lesung hier überhaupt nicht richtig zerlegt und diagnostiziert wurde...mit technilogien die selbst VAG nicht immer beherrscht.- Wie ich in den vorgelagerten Threads schon erahnt hatte...ist es eingetreten.

Streit= Steritbar.

Die Aussage vion Streit ist unsinn da für die Aussage von denen nicht einmal ein Protokoll wie Kompressioinsprüfung, Haltedruck, Kraftstoffmenge usw... vorliegt. Wenn 2 Zylinder schwächeln...was haben die dann repariert ?

Ich würde nun einen KFZ Sachverständigen und vorher einen ANwalt aufsuchen und diese Thema angehen. Da ich im vergangenen schon oft diese Themen auf dem Tisch hatte..und Beweissicherungsverfahren begleitet und angestrengt hab.....

1. Anwalt konsultieren
2. Mttels Anwaltlicher klärung ergründen ob Streit ein 3tes mal dran muss
3. da ich davon ausgehe das das von dir alles dokumentiert wurde kannst du eine Fremdwerkstatt beauftragen ( ich würde das offiziell bei VAG) oder einem anderen Instandsetzer zur Reperatur in Verbindung mit einer Beweissicherung gebe. Dabei ist ein Schaverständiger bei der zerlegung anwesend. Kostet alles Geld was du vorstrecken musst...dir aber wiederholen kannst. Das führt in aller Regel zum Prozess...und das dauert.

Nachtrag: wenn Streit nun sagt das 2 PDEs kaputt sind...und die haben dir das verkauft...dann sind sie haftbar...

es ist wie ich schon sagte/schrieb völliger unsinn das 3 mal falsche oder defekte PDE aus BIBI kommen... du nun wiedre probleme hast...usw .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das offiziell bei VAG)

bestimmt lustig, wenn die VAG Azubis vor den Buchsen stehen und einer von denen dann sagt "das hab ich bei meiner Simson auch schon mal gemacht".
 
VAG Hat den Charakter das vor Gericht eine andere Sachlage entsteht...ohne das da eine Aussage zu den Fähigkeiten getroffen wurde. Das Problem wird sein das der TS den nachweis einer mündlichen Aussage bringen muss das der Motor sowei "I.O sei".
 
bzw dass eine Instandsetzung überhaupt fachgerecht ist, wenn VW sagt, dass der Motor garnicht instandgesetzt werden kann.
 
Hallo Bulli aus Duisburg,

erstmal mein Mitgefühl für den ganzen Mist, den Du nach Deiner Schilderung erlebst!

...
3. da ich davon ausgehe das das von dir alles dokumentiert wurde...

Ich fürchte, hier triffst Du den wunden Punkt, @Konnoo !

Wie schaut's damit aus @Bulli aus Duisburg? Weil ohne brauchst kaum zum Anwalt gehen.

Viele Grüße und alles Gute

Bernhard
 
Er kann auch ein Gedächtnisprotokoll anfertigen
 
Er kann auch ein Gedächtnisprotokoll anfertigen
Absolut und je früher, um so besser, aber ich wette, dass da noch nix existiert, bzw. bestenfalls massive Lücken bestehen...

Meine Erfahrung bei derart schwierigen Themen ist, je früher ich mit der Verschriftlichung beginne und je klarer und transparenter ich dabei für meine Vertragspartner bin, um so besser werden die Ergebnisse.
 
@Konnoo hat hier m.E. absolut Recht. Es gibt viele Maschinenbauer die wirklich gutes Handwerk machen aber an speziellen Motoren absoult versagen und es ihres langen Erfolgsweges nicht einsehen wollen/können etwas falsch gemacht zu haben.

Der T5 Fünfzylinder gehört absolut zu einer Spezies Motoren die sogsarm identifiziert und befundet werden müssen, sonst sind *alle* folgenden Arbeiten entweder falsch oder ruckuzuck für den Arsch.

Das hört niemand gern, insbesondere Instandsetzer die schon 30 Jahre am Markt sind, aber die Meisten schlafen halt auch tief und fest.

Gruß

Martin
 
Genau so ist es, ich habe hier bei mir in der Gegend keine Werkstatt der ich den Bus anvertrauen würde.
Alle sagen: "kein Problem, machen wir", dabei dreht sich mir der Magen um.
Kaputt basteln kann ich den selber, dafür muss ich nicht irgend einer Werkstatt noch mein Geld für geben.
 
Genau so ist es, ich habe hier bei mir in der Gegend keine Werkstatt der ich den Bus anvertrauen würde.
Alle sagen: "kein Problem, machen wir", dabei dreht sich mir der Magen um.
Kaputt basteln kann ich den selber, dafür muss ich nicht irgend einer Werkstatt noch mein Geld für geben.

Deshalb tue ich mich bei bestimmten Dingen schwer, mit dem 5-Ender zum Schrauber zu gehen - solange der nicht selber einen gepflegten vor der Türe stehen hat.
 
Hallo leute,

Inzwischen ist mein T5 verkauft, da ich 1. kein Budget mehr hatte und 2. keinen AXD mehr fahren wollte. Auf den Anwalt habe ich dann auch verzichtet.

inzwischen habe ich mir ein T5 mit dem BNZ Motor gekauft der ebenfalls seine Problemchen hat. Alle weiteren Infos zu dem neuen findet ihr dann in dem „neuen“ Thread von mir.

Nochmals vielen Dank an alle die sich Zeit und Hirnschmalz für mich genommen und „geopfert“ hat.
Liebe Grüße
BaD
 
Vom Regen in die Traufe 😳

Dann lesen wir mal hier weiter...

 
Zurück
Oben