Ist es eine gute Idee, den T5 Multivan 4Motion 2.5 TDI /174 PS 331tkm EZ.08/09 vom Händler zu kaufen ?

narcyze

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
OoO
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
AHK 3000 kg, WoMo
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1475XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Syncro 14" und 16" beide mit AAZ 1.9TD, UAZ 2206 mit 2.4 TD/6Zyl Volvo ...
Hallo zusammen,
ich habe bereits einen T5 Multi EZ. 12/2004 mit 360 tkm 131 PS/AXD gehabt und nun ist er weg. Er hat mir so viel Spass bereitet,
dass ich wieder den Unsinn begehen wollte und mir jetzt einen zweiten T5 zulegen möchte. Die Motoren sind etwas seltsam,
so dass ich Euch um einen guten Rat bitten würde: nach einem kurzem Telefonat mit dem Händler und Frage nach dem
Zustand und vor allem Motor, verriet er mir so ganz nebenbei, dass alles bestens wäre - Auto ist im Kundenauftrag und
aus 1.Hand gepflegt - alles funktioniert ohne Probleme. Wo ich sagte, dann hole ich ihn einfach so ab, sagte er mir, dass
der Motor zwar super laufen würde aber nach 30 km stehen bleibt - dann startet man wieder und wieder 30 km usw.
Er wisse nicht, was es sein könne, aber der Motor wäre es nicht - wahrscheinlich etwas mit Elektronik ...
Preis ist allerdings auch so im Mittelfeld, dass es für mich noch akzeptabel wäre. Ich habe einen ziemlich
guten Schutzbrief und könnte mich dann die knappen 600 km abschleppen lassen oder was meint ihr dazu ?
Wahrscheinlich doch der Motor ist putt - oder sagt er die Wahrheit und es ist zB. nur der AGR oder noch etwas
ganz anderes ? Ich wäre dankbar für vernünftige Ratschläge ihrerseits - danke und schönen Urlaub mit Euren Multis ;-)
 

Anhänge

  • T5_Multi_2_5_174PS_4M_EZ_9_2009_57.jpeg
    T5_Multi_2_5_174PS_4M_EZ_9_2009_57.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 49
Ok, vor 10 Jahren habe ich mich kurz vor dem Bajkalsee abschleppen lassen - konnte dadurch super Fotos unterwegs
schiessen - es waren ca. 10-12tkm insgesammt - jetzt ist es nur ca. 600 km ... Es bleibt aber diese dumme Frage, warum
der gute T5 nach 30 km stehen bleibt und dann startet ganz einfach als nix wäre und fährt wieder nur ca. 30 km ..?!?
 
Damals vor 10 Jahren war der Diesel-Kat, der sich total zugesetzt hat und jeder in Sibirien meinen guten Motor austauschen wollte,
obwohl er gerade mit den 312 tkm eingefahren war (D24TIC Volvo 945 Bj 1995). Könnte es auch bei dem guten T5 mit AXE (?) auch
der Fall sein oder eher unwahrscheinlich ?
 
So, so. Er weiß nicht was es ist, aber er weiß was es nicht ist. Also bestimmt nur eine Kleinigkeit. Finger weg von der Möhre.
 
Es gibt aber doch Leute, die das Abenteuer lieben, warum auch nicht.

Spannend wenn er dann berichtet, welche Kleinigkeit es war und vor allem was der Spaß gekostet hat am Ende.

" Jeder ist seines Glückes Schmied "

Gruß T2-Fahrer
 
Fehler auslesen soll er und du postest das hier einfach mal.
 
Unterdruck im Tank?
 
Ist doch ne ideale Diebstahlverhinderungsanlage! Kaufen!!!
 
Hallo zusammen, danke für Eure nette und weise Ratschläge - ich denke fast genau so - no risk, no fun ;-)
Weiter - wie damals kurz vor dem Baikal-See - ist es sowieso nicht und mehr als einen kaputten Motor riskiere
ich auch nicht. Wenn der Motor putt ist, dann tausche ich ihn einfach - das habe ich bei dem letzten genau so
gemacht - warum sollte es bei dem auch nicht gehen ?!? Den Fehler dort vor Ort auslesen - wird es leider nur
schwer gehen, aber sobald ich ihn daheim habe, lese ich gerne mir alle seine Fehler aus und berichte es Euch.
Die T5 Multis 2.5 TDI 4M Ez. 09/2009 - waren das die guten AXE oder andere ? Mit der 4M habe ich noch keine
Erfahrung - muss man da etwas Besonderes beachten oder alles harmlos, wie bei meinen beiden T3 16" und 14"
Syncros ? Hat er permanenten Allrad oder wie bei meinen beiden UAZ 452 und UAZ 37419 einfach zuschaltbar ?
Also nach Kamtchatka nehme ich ihn ganz bestimmt nicht - wäre mir etwas zu unsicher und auch zu schade
- dafür ist glaube ich, der UAZ viel besser geeignet und vor allem, dort ist er zu Hause, so dass jeder mir dort
ihn auch reparieren kann. ... Wie ist es eigentlich mit der Geländegängigkeit des T5 Multi 2.5 TDI 4M bestellt -
eher nur eine Traktionshilfe bei etwas Schnee oder nasser Strasse oder schon wie der gute T3 Syncro zB. 14"
oder der bessere 16". Dass er mit den russischen Militärgeräten nicht mithalten kann, kann ich mir schon denken,
aber wenn er schon nur so gut, wie mein kleiner T3 Syncro 14" wäre, wäre ich schon zufrieden ?
Ich gebe dem guten T5 noch paar Tage und wenn er immer noch da ist, dann hole ich ihn ab - und wenn er
doch weg ist, dann habe ich leider kein Spass damit gehabt ;-)
 
Baujahr 2009 gab es in Deutschland im T5 immer DPF ab Werk, Motorkennbuchstabe ist dann BPC.

Zitat aus dem T3-Syncrobereich: "Plastic SUVs never get dirty", will sagen - wenn du ein modernes Auto in der Dreck lässt, riskierst du immer teure Beschädigungen an Plastikteilen, wo du beim T3 die Blechkomponenten einfach mit den Hammer zurückverformst. Ich fand da die GFK Stoßstange an meinem TriStar trotz des Rammbügel schon deplatziert. Im Allradkonzept entfällt die sensible Viskokupplung des T3, dafür braucht das 4Motiongetriebe meines Wissen regelmäßig Wartung im Berich der Haldexkupplung. Die Geländegängigkeit lässt sich durch Höherlegung und große Räder verbessern, aber der längere Radstand wird verhindern, dass du an einen UAZ oder T3 16" Syncro rannkommst.

Jaja - T3 Syncro, das war ne geile Zeit....
Summer2007.jpg
 
Hallo HeinerDD,
danke für Deine Reflektionen über den Syncro 16" und 14", die ich glücklicherweise nicht verkauft habe sowie meinen beiden russischen Soldaten, mit den Du wirklich quer durchs Feld mit einer Kanone im Schlepp nicht stecken bleibst - wie die Russen sagen - was Du nicht
hast, kann Dir auch nicht kaputt gehen ;-) Braucht man dann überhaupt den 4Motion in einem T5, wenn der fast nutzlos und zusätzlichen
Wartungsaufwand mit sich bringt - und Spritverbrauch wird bestimmt auch nicht besser oder ?
 

Anhänge

  • H_Offen_40cccb4e4d4aacd63f99e77f35ff.jpg
    H_Offen_40cccb4e4d4aacd63f99e77f35ff.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 34
  • H_Rechts_4bfa3a3e470dae4af44598a45f34.jpg
    H_Rechts_4bfa3a3e470dae4af44598a45f34.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 34
  • VR_548.jpg
    VR_548.jpg
    347 KB · Aufrufe: 37
  • _IGP0116.JPG
    _IGP0116.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 38
  • ReichWennDuMitDemGluecklichBist.png
    ReichWennDuMitDemGluecklichBist.png
    686,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Der 4motion ist alles andere als nutzlos.

Funktioniert perfekt auf Schnee und auch im milden Geländeeinsatz. Trial geht halt weniger, da fehlt die Verschränkung.

Einige hier im Forum fahren einiges an Gelände mit dem Bus.
 
Hallo Marcus,
danke, aber wenn ich jetzt nach Kamtchatka fliege, nehme mir lieber auch einen UAZ 452, wie meine beiden zu Hause, die leider
so weit nicht fahren - einfach mit 100 km/h zu lange - und fliegen können sie leider noch nicht ;-( Noch besser wäre, wenn ich dort
vor Ort mir ein Paar Pferde mit einem Jäger mitnehme - die bleiben garantiert nirgens in der Taiga stecken und sind sehr genügsam
im "Spritverbrauch" ;-) Wenn es also so mit der Geländegängigkeit des T5 4Motion ist, dann brauche ich es wirklich fast gar nicht, oder ?
 
Schon zum regelmäßigen Ziehen schwerer Anhänger ist der 4Motion gegenüber dem Frontantrieb im Vorteil, weil die Karosserie weniger belastet wird. Sandstrand, Schnee, nasse Wiese oder auch leichtes Gelände: klar. Taiga vielleicht lieber mit dem UAZ...
 
Zum Ziehen schwere Anhänger habe ich einen IVECO 8E18 mit Geländeuntersetzung und Sperre - dafür wäre mir auch mein
T3 Syncro 14" oder 16" zu schade. Mit dem T3 16" habe ich mich einmal bis zum Bauch in einer Wanderdüne vergraben - war
ganz nett und sehr überzeugend. Danach wusste ich schon, dass der T3 Syncro 16" kein Spielzeug ist - mit dem T3 14" habe ich es
noch nicht probiert ... Der UAZ ist auch sehr gut im tiefen Gelände, so dass kaum Situationen gab, wo ich an seine Grenzen gestossen
wäre - eigentlich fühlt er sich im Gelände besser wie auf der Strasse und Autobahn sowieso ;-)

Jetzt zum Händler, der mir den T5 Multi verkaufen wollte - als ich ihn heute fragte, ob er ev. die Fehler für mich auslesen könnte,
war er sehr wortkarg und ab jetzt redet er, dass er ihn nur noch für Export weiter verkaufen würde = ihm scheint es ganz bewusst zu sein,
dass es ein "Griff unter die Klobrille" ist und deshalb ihn lieber weit weg verkaufen möchte, um sich späteren Ärger zu ersparen !!!

Wie gut also, dass ich ihn nicht heute abholen gefahren bin ;-)
 
Den findet er sicher noch, weil es gibt genug davon ;-)
Ich kann jetzt leider nicht mehr berichten, wie der Zustand - und vor allem - welche Krankheit hat ihn befallen - schade
aber vielleicht ist mir dadurch viel Ärger erspart worden - meinen Anwalt wird es leider auch viel leicht verdientes Geld
entgangen sein ... Das Leben ist schon hart, wenn ich mir einen armen Anwalt ansehe ;-))
 
Zurück
Oben