Vw T5 AXE 2.5 Tdi 174ps 2005 springt plötzlich nicht mehr an

Luca1998

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ5H010423
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich war am Donnerstag auf dem weg nach Österreich wo mir folgendes passiert ist :

Beim fahren mit Tempomat und 100kmh fing an die Gkuhwendel zu blinken, jedoch hat es keinen Einfluss auf die Leistung des Fahrzeuges gehabt., diese erlischt dann auch 2 min später, um es zu prüfen ob alle Schläuche noch an Ort und Stelle sind bin ich dann auf den Rastplatz gefahren.

Beim Versuch das Auto wieder zu starten, dreht zwar der Motor, er springt aber nicht an.

Folgendes konnte ich bisher prüfen und feststellen.

-> Drehzahl Signal KWS ist vorhanden
-> Sprit kommt zum Filter und ebenfalls aus dem Rücklauf der Pde Elemente
-> starter Drehzahl ist ausreichend

Der Wagen hat eine Softwareoptimierung erhalten vor ca 2000km jedoch lief bis dato alles ohne Probleme.

Morgen werde ich die Originale Software aufspielen lassen, um dies erneut zu prüfen.

Mit starters pray läuft der Wagen tadellos, also liegt es definitv an der Einspritzung.

Für eure Erfahrungen oder ggfs. Prüfungstipps bin ich dankbar!

Beste grüße
 
Wenn während der Fahrt plötzlich die Glühwendel aufleuchtet, der Motor aber normal weiterlief - nach dem Abstellen aber nicht mehr angesprungen ist sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich tippe mal auf Nockenwellensensor. An Einspritzung glaube ich jetzt nicht direkt - weil es ja während der Fahrt plötzlich aufgetaucht ist ohne eine Auswirkung zu haben vor dem Abstellen. Ev. mal Nockenwellensensor abstecken und dann starten versuchen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Das habe ich bereits probiert jedoch ohne Erfolg.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war lediglich ein AGR Fehler hinterlegt. Daher vermute ich auch die blinkende Glühwendel.

Ich kann mir nicht vorstellen das plötzlich alle PDE beschädigt sind oder ähnliches, meine Vermutung geht in Richtung Signal vom kW sensor oder MSTG.
 
Ja möglich - mit dem Starthilfespray „erzwingst“ du den Start ja quasi. Ev. zeigt der Sensor dann bei höherer Drehzahl plausible Werte und das Stg. gibt den Start frei?
 
Leider nicht bis 2000 haben wir ihn mal drehen lassen mit sartpilot, jedoch ohne Erfolg.

Zudem habe ich auch den Stecker vom KWS geprüft jedoch augenscheinlich ohne Befund, da es sich um einen 3 poligen Stecker handelt gehe ich hier bei dem KW sensor von einem Hallgeber aus oder irre ich mich da?

Ebenfalls um eine schadhaft Software auszuschließen habe ich die Originale Software wieder aufgespielt.

Leider bestehen die Symptome weiterhin. Gibt es bei diesem Modell eventuell noch ein Relais für die PDE?
 
Tadellos natürlich im Sinne das der Motor laufen würde wenn er Sprit bekommt. Vielleicht etwas falsch ausgedrückt :D
 
Ich hab aber eine Nue Erkenntnis, ich habe heute morgen einen Kompletten Fehlerscan mit VCDS durchgeführt, und in einem STG war der Geber G28 doch hinterlegt, ich werden diesen Jetzt Tauschen und berichten vom Ergebnis. Die Drehzahl war laut VCDS zwar ok (Mit abgestecktem NW Sensor) jedoch tausche ich ihn mal lieber, hat da wer schon Erfahrungen oder eine Anleitung ?
 
G28 ist, wenn ich mich nicht täusche, der Kurbelwellensensor.
Ohne den springt die Kiste nicht an bzw. läuft kurzzeitig mit Startpilot.

Ich hab ähnliche eigene Erfahrungen mit dem Ausfall des Sensors gemacht.
Bei mir war es nur die Steckverbindung vorne unten im Motorraum.
 
Dieser sitzt ja sehr bescheiden unter einem Halter sowie ich das bisher Orten konnte, hast du da eine Anleitung zum Ausbau ?

Die Steckverbindung habe ich bereits kontrolliert.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass unter anderem bei meinem BPC der Klimakompressor gelöst und beiseite gelegt werden muss.
Wurde hier im Bord bereits beschrieben, SuFu 😃
 
Wie es bei deinem AXE von Statten geht, müsste ich leider auch erst suchen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass unter anderem bei meinem BPC der Klimakompressor gelöst und beiseite gelegt werden muss.
Wurde hier im Bord bereits beschrieben, SuFu 😃
Außerdem muß die Servopumpe gelöst (nicht unbedingt ausbauen) werden:

(Im weiteren Verlauf diese Beitrags gibt es Abbildungen der Servopumpe mit den Befestigungsflanschen)
Gruß
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hoch auf unsere Wirtschaftsingenieure bei VW die es eher billiger machen als praktisch 😁 ich berichte von dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • Übersicht Front.jpg
    Übersicht Front.jpg
    518 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt das agr in Stellung offen dann bekommt er nur Abgase und springt nicht an
 
KW Sensor tauschen.
Auto hoch
Klimakompressor zur Seite
Servopumpe zur Seite oder sich so hinquälen
Sensor tauschen.
 
Nach Austausch des KW Sensors funktioniert wieder alles tadellos.

Schon bemerkenswert das dieser Sensor sehr beschissen verbaut ist 😁

Danke für die Tipps.
 
Wenn es nur das war....
 
Zurück
Oben