fortress01
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Pioneer SPH 160 DAB
Axton A400
Eton 200.2
Gladen RS-X08 im 8l Gehäuse
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hey,
ich habe aktuell ein Problem mit unserem geliebten California bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe mich hier und in anderen Foren schon ausführlich belesen. Bin aber Laie und komme nicht wirklich weiter, außer dass ich mittlerweile eine lange Liste an möglichen Ursachen zusammen habe.
Das Problem trat das erste Mal bei der Rückfahrt aus dem Norwegen-Urlaub im letzten Jahr auf. Autobahn, durchbeschleunigt auf 130 km/h. Der Motor fängt an zu ruckeln. Nach kurzem "Überzeugen", dass es sich nicht um Einbildung handelt, also vom Gas und nach 20-30km bei der nächsten Raststätte raus. Motor abgestellt, kurze Pause gemacht. Ich hatte gelesen, dass es ggf. an Problemen mit Unterdruck im Tank oder einem niedrigen Tankfüllstand liegen könnte. Einen Unterdruck konnte ich beim Aufdrehen nicht feststellen, aber ich habe weitere 20km später den Bus vollgetankt. Danach war Ruhe und der Rest der Rückfahrt (ca. 800km) verlief problemlos. Also abgetan und auch den Rest des Jahres nicht mehr viel gefahren und auch keine Probleme mehr gehabt.
Tatsächlich tritt das Problem seit diesem Jahr aber verstärkt auf. Ich würde es wie folgt eingrenzen:
Trouble codes:
P0321 - Ign./Distributor Eng.Speed Inp.Circ. Range/Performance
Intermittent
Wenn die Google-Recherche stimmt, müsste das der Drehzahlsensor der Kurbelwelle sein? Ist nach weiteren 100 km aber nicht wieder abgelegt worden, obwohl das Ruckeln wieder auftrat. Ich habe auch Mal einige Werte mitlaufen lassen, ohne genau zu wissen, wonach ich suche - leider nur OBDeleven und kein VCDS.
1. Log - Parameter:
Der Bus lief die letzten Jahre eigentlich problemlos, die letzte "große" Reparatur war der Abgaskrümmer vor ca. 5 Jahren und 50.000 km. (Nachgerüsteter) DPF ist der Erste, also schon 100.000 km+, AGR Kühler kam mal neu, ist aber ebenfalls schon gute 100.000 km her.
Danke vorab schonmal für jede Hilfe und einen schönen Abend
David
ich habe aktuell ein Problem mit unserem geliebten California bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe mich hier und in anderen Foren schon ausführlich belesen. Bin aber Laie und komme nicht wirklich weiter, außer dass ich mittlerweile eine lange Liste an möglichen Ursachen zusammen habe.
Das Problem trat das erste Mal bei der Rückfahrt aus dem Norwegen-Urlaub im letzten Jahr auf. Autobahn, durchbeschleunigt auf 130 km/h. Der Motor fängt an zu ruckeln. Nach kurzem "Überzeugen", dass es sich nicht um Einbildung handelt, also vom Gas und nach 20-30km bei der nächsten Raststätte raus. Motor abgestellt, kurze Pause gemacht. Ich hatte gelesen, dass es ggf. an Problemen mit Unterdruck im Tank oder einem niedrigen Tankfüllstand liegen könnte. Einen Unterdruck konnte ich beim Aufdrehen nicht feststellen, aber ich habe weitere 20km später den Bus vollgetankt. Danach war Ruhe und der Rest der Rückfahrt (ca. 800km) verlief problemlos. Also abgetan und auch den Rest des Jahres nicht mehr viel gefahren und auch keine Probleme mehr gehabt.
Tatsächlich tritt das Problem seit diesem Jahr aber verstärkt auf. Ich würde es wie folgt eingrenzen:
- Der Motor ruckelt bei einer Drehzahl von primär 2.000-2.500 (1.800-2.700) Umdrehungen. Umso stärker die Pedalstellung, umso stärker das Ruckeln.
- Sehr auffällig bspw. auch beim Fahren mit Tempomat, wenn es Steigungen gibt.
- Ab spätestens 3.000 Umdrehungen keine Probleme mehr. Über 160 km/h sind ohne Ruckeln möglich.
- Im Stadtbetrieb oder auf der Landstraße, d.h. bei selber Umdrehungszahl aber bspw. nur 50 km/h tritt das Problem nicht merklich auf.
- Ich habe es bisher nur bei "warmem" Motor festgestellt.
- Der Wagen springt sofort an.
- Teilweise hatte ich 200-300km gar keine Probleme, dann ließ sich das Problem auf einer Strecke von 500km bei entsprechender Fahrweise aber regelmäßig reproduzieren.
Trouble codes:
P0321 - Ign./Distributor Eng.Speed Inp.Circ. Range/Performance
Intermittent
Wenn die Google-Recherche stimmt, müsste das der Drehzahlsensor der Kurbelwelle sein? Ist nach weiteren 100 km aber nicht wieder abgelegt worden, obwohl das Ruckeln wieder auftrat. Ich habe auch Mal einige Werte mitlaufen lassen, ohne genau zu wissen, wonach ich suche - leider nur OBDeleven und kein VCDS.
1. Log - Parameter:
- Kanal 001: Motordrehzahl
- Kanal 001: Einspritzmenge
- Kanal 002: Pedalwertgeber
- AGR: Abgasrückführung Soll
- AGR: Abgasrückführung Ist
- Kanal 004: Förderbeginn Soll
- Kanal 004: Förderdauer Soll
- Kanal 004: Verdrehwinkel
- Kanal 006: Pedalwertgeber
- Ladedruckwerte: Ladedruck Soll
- Ladedruckwerte: Ladedruck Ist
- Laufruheregler Einspritzmenge PDE's (leider nur Zyl. 1-4, weil ich in der Eile einen Wert falsch gesetzt habe)
- Laufruheregler Einspritzmenge PDE's (Zyl. 1-5)
- Status Einspritzventile (Zyl. 1-5)
- Abweichung Regelzeit Einspritzventile (Zyl. 1-5)
Der Bus lief die letzten Jahre eigentlich problemlos, die letzte "große" Reparatur war der Abgaskrümmer vor ca. 5 Jahren und 50.000 km. (Nachgerüsteter) DPF ist der Erste, also schon 100.000 km+, AGR Kühler kam mal neu, ist aber ebenfalls schon gute 100.000 km her.
Danke vorab schonmal für jede Hilfe und einen schönen Abend
David