Motorruckeln beim Beschleunigen AXE 174PS

fortress01

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Pioneer SPH 160 DAB
Axton A400
Eton 200.2
Gladen RS-X08 im 8l Gehäuse
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hey,

ich habe aktuell ein Problem mit unserem geliebten California bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe mich hier und in anderen Foren schon ausführlich belesen. Bin aber Laie und komme nicht wirklich weiter, außer dass ich mittlerweile eine lange Liste an möglichen Ursachen zusammen habe.

Das Problem trat das erste Mal bei der Rückfahrt aus dem Norwegen-Urlaub im letzten Jahr auf. Autobahn, durchbeschleunigt auf 130 km/h. Der Motor fängt an zu ruckeln. Nach kurzem "Überzeugen", dass es sich nicht um Einbildung handelt, also vom Gas und nach 20-30km bei der nächsten Raststätte raus. Motor abgestellt, kurze Pause gemacht. Ich hatte gelesen, dass es ggf. an Problemen mit Unterdruck im Tank oder einem niedrigen Tankfüllstand liegen könnte. Einen Unterdruck konnte ich beim Aufdrehen nicht feststellen, aber ich habe weitere 20km später den Bus vollgetankt. Danach war Ruhe und der Rest der Rückfahrt (ca. 800km) verlief problemlos. Also abgetan und auch den Rest des Jahres nicht mehr viel gefahren und auch keine Probleme mehr gehabt.

Tatsächlich tritt das Problem seit diesem Jahr aber verstärkt auf. Ich würde es wie folgt eingrenzen:
  • Der Motor ruckelt bei einer Drehzahl von primär 2.000-2.500 (1.800-2.700) Umdrehungen. Umso stärker die Pedalstellung, umso stärker das Ruckeln.
  • Sehr auffällig bspw. auch beim Fahren mit Tempomat, wenn es Steigungen gibt.
  • Ab spätestens 3.000 Umdrehungen keine Probleme mehr. Über 160 km/h sind ohne Ruckeln möglich.