T5 2,5 TDI AXD Austauschmotor

Ja die 5V liegen am Stecker an. Wurde mit Multimeter gemessen....

OK, dann wäre zu klären, bzw. auszuschließen, ob evtl. ein Messfehler vorliegt. Testhalber würde ich den Messkanal für den G40 mal auf 10V stellen. Weiterhin würde ich die von euch gemessene Versorgung (5V) zwischen Pin 1 und 3 mit einem zweiten Kanal überwachen, um festzustellen, ob die Versorgung bei laufendem Motor stabil ist. Also Kanal 1 an Signalleitung und Kanal 2 an Stromversorgung PIN 1. Beim Messen der Signalleitung die Gebermasse Pin 3 nutzen.
Warte erstmal den Wersktatttermin ab.....

Viel Erfolg und gute Nerven!
 
Liebe Bullygemeinde,
Heute nun war der Bully in der Werkstatt....
Resultat....Nockenwellenrad verdreht...
Für Morgen hat die Werkstatt neue Schrauben geordert und dann sollte alles gut werden.
Frage:
Nockenwellenrad verdreht
Ist gleich Nockenwelle um 180° verdreht?
Frau will's wissen 🤔🙃
Gruß Gabi
 
Danke für die Info.....
 
Update:
Heute nun würden wir informiert, dass wohl ein falsches Nockenwellenzahnrad bei unserem Bully vorhanden sei?🤔
Auch der Excenter ist nicht klar ob er passt...bin etwas verwirrt....
Wir sind dann in die Werkstatt gefahren um es uns erklären zu lassen, aber ehrlich...ich bin nicht schlauer wie vorher.... vielleicht versteht ihr das.
Der Mechaniker könnte mit dem vorhandenen Nockenwellenzahnrad die Steuerzeiten nicht genau einstellen....bei Prüfung der Nummer, soll es nicht das passende sein. Auf dem Excenter ist gar keine Nummer.
Der Excenter und das Nockenwellenzahnrad sind vom alten Zylinderkopf übernommen worden.
Ein neuer Zylinderkopf wurde verbaut.
Beim Prüfen warum der Bully mit NWS nicht läuft, wurde festgestellt, das der Excenter auf fünf vor zwölf stand, und das Nockenwellenzahnrad um 3 mm verstellt war....
Könnt ihr das verstehen und mir erklären?
Alter Motor lief mit dem Excenter und dem Zahnrad ja auch....warum soll das jetzt nicht mehr passen, bzw. sich mit dem neuen überholten nicht einstellen lassen.....
 

Anhänge

  • IMG-20201028-WA0001.jpg
    IMG-20201028-WA0001.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 41
Kann mir jemand zu den Nummern auf den beiden Teilen etwas sagen?
 
Keiner einen Tipp...habe auch schon recherchiert und bin nicht fündig geworden.🤔
 
Kann mir jemand zu den Nummern auf den beiden Teilen etwas sagen?
Für mich sehen die Teile passend aus, auch die Bezeichnung auf dem NW-Rad passt, obwohl die
Nummer kaum zu lesen ist.
Mach einen Vergleich zu den Bildern auf Seite 5.

Man muss dazu anmerken, dass Nummern oft auf VW-Teilen, nicht den Ersatzteilnummern der Ersatzteilkataloge entsprechen.

Der Mechaniker könnte mit dem vorhandenen Nockenwellenzahnrad die Steuerzeiten nicht genau einstellen
Im Eigentlichen wird ja nicht viel eingestellt, wenn das korrekte Werkzeug zum Abstecken verwendet wird.
Dazu ist das NW-Rad frei montierbar auf den Nockenwelle. Wichtig ist, dass bei jeder Montage eine neue
Diamantscheibe verbaut wird. Diese dient dazu, dass das NW-Rad auf der Nockenwelle nicht verschieben kann.

Beim Prüfen warum der Bully mit NWS nicht läuft, wurde festgestellt, das der Excenter auf fünf vor zwölf stand, und das Nockenwellenzahnrad um 3 mm verstellt war....
Könnt ihr das verstehen und mir erklären?
Da liegt meines Verständnisses nach ein Montagefehler vor.

Hier hilft sicher nur, sich die original VW-Unterlagen zu besorgen und korrekt montieren.

Gruss
Prof
 
Für mich sehen die Teile passend aus, auch die Bezeichnung auf dem NW-Rad passt, obwohl die
Nummer kaum zu lesen ist.
Mach einen Vergleich zu den Bildern auf Seite 5.
Du hast Recht, die Nummern sind identisch. 🤔
Was wollen die dann mit einem neuen Rad?
. Wichtig ist, dass bei jeder Montage eine neue
Diamantscheibe verbaut wird. Diese dient dazu, dass das NW-Rad auf der Nockenwelle nicht verschieben
Da habe ich explizit nach gefragt, und da ist auch eine neue bestellt worden.
Da liegt meines Verständnisses nach ein Montagefehler vor.
Ich weiß nicht was das alles soll, ob es wohl um das Tragen der Kosten geht?

Danke dir für deine Info!!
 
Was wollen die dann mit einem neuen Rad?
Keine Ahnung...

Ich weiß nicht was das alles soll, ob es wohl um das Tragen der Kosten geht?
Vermutlich. Wenn die nun wirklich nen neues NW-Rad ordern, lass Dir vor Einbau beide auf den Tisch legen,
dann wird man schnell feststellen, das die beiden identisch sein werden.

Dazu entzieht es sich meiner Kenntnis, dass es überhaupt ein "falsches" NW-Rad gibt.
Die sind bei allen 5-Zylinder-Diesel-Motoren gleich. Sowohl T5, als auch Touareg. (070 109 232)

Gleiches gilt für den Exzenterbolzen (070 109 253)

Ich bleib bei meiner Meinung, Montagefehler.

Gruss
Prof
 
Die original VW Nummer ist 070 109 227 B
Die original Ersatzteilenummer ist 070 109 232

Verstehe ich das so richtig?
 
Hallo zusammen,
ER ist wieder zu Hause🤗
Es war das Zwischenrad nicht korrekt eingebaut, also nicht auf die Markierungen gesetzt.
Wir sind echt froh, und hoffen der Spuk hat nun ein Ende👏
Noch einmal ein Dankeschön an alle die geduldigen und fachkompetenten Schrauber, die uns mit Rat zur Seite gestanden sind.👍
Jungs ihr seid ganz große Klasse!!! 😘

Liebe Grüße Gabi
 
Glückwunsch 😀.....die Werkstatt hat auch dazu gelernt 😉
 
Zurück
Oben