T5.1 AXE gebraucht gekauft, nach 7000km Nockenwelle defekt --> falsches Öl!?

Hallo Sven,
das freut mich sehr, dass der Fehler weg ist. Damit bekommst du dann erst mal den "Ritterschlag" für deine ZK-Kopf Reparatur =)

Zur Ladedrucküberschreitung:
Am DPF kann es bei dir nicht liegen, da der nachgerüstete DPF ja "offen" ist - d.h. er ist in seiner Wirkung nicht so effektiv wie der serienmäßige "geschlossene" DPF. Offen deshalb, weil auch bei vollem DPF noch ausreichend Abgase durchströmen können.
Ich würde mal eher auf die berühmte klemmende VTG tippen. Die solltest du mal versuchen mit der Gymnastik wieder zum Arbeiten zu bewegen (ruhig etliche Male bei warmen Motor durchlaufen lassen, dann vielleicht mal ne Runde mit ordentlich Feuer bzw. Last fahren und dann noch mal Gymnastik machen. Wenn das nichts mehr hilft auf einen neuen Turbo sparen.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du dann bis auf den Block und das Getriebe so ziemlich alles durch hast (Krümmer, Zylkopf, Turbo)? Wapu auch schon neu?
Was hat dein T5 noch mal runter?

Gruß
Jochen
 
Hi,

Vielen dank :-).
Jetzt sind es knapp über 190000.

Gruß Sven
 
@ Jochen: ja ist richtig, ich hab so ziemlich alles getauscht, wofür man hier im Board Anleitungen findet.
Langsam fällt es mir auch schwer den dicken bei meiner besseren Hälfte zu verteidigen.
Immer wenn etwas gespart ist. Kommt der nächste Hammer.
Jetzt sollen es so um die 900€ werden, war so die vorsichtige Schätzung.
Jetzt wo wir ihn zurück haben, knarzt die Lenkung wenn man nach links einschlägt.
Macht ja nix, also wieder hin zum freundlichen.

So ein Bus ist schon ein richtiges Hobby.
Ich glaube unseren Bus kann man ruhigen Gewissens ein montagsauto nennen :-(

Zumindest hab ich den dicken heute nach der besenstilmethode am VTG-Gestänge nicht in den notlauf bekommen. Jiepie

Gruß Sven, der gerade darüber nachdenkt wann eigentlich die Hoffnung gestorben ist.
 
Langsam fällt es mir auch schwer den dicken bei meiner besseren Hälfte zu verteidigen.

Das kenn ich. Auch wenn seid dem Verkauf von meinem, schon wieder 7 Bullis für die Firma angeschafft wurden (Nr. 8 steht in der Pipe-Line) und meine Frau dafür auch mit unterschreiben darf, bekäme ich sofort die Scheidungspapiere präsentiert, sollte ich noch mal einen Bulli unters Carport stellen wollen.
Ich glaube, in dem Fall würde ich mich aber auch von mir selbst scheiden lassen :D

der gerade darüber nachdenkt wann eigentlich die Hoffnung gestorben ist.

Ich habe auch ca. 2 Jahre innerlich mit mir gekämpft, bis die Vernunft dann endlich gesiegt hat. Das ist nun über 2 Jahre her und ich habe es bis heute nicht bereut.
Im Gegenteil. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich diese Entscheidung mind. weitere 2 Jahre vorher getroffen haben müssen. Auch wenn ich da augenscheinlich ein paar 1000 Eur verloren hätte.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich etliche 1000 Eur gespart hätte, von den Nerven, Lebensqualität etc. mal abgesehen.

Ich glaube, wenn bei nem Bullli der Wurm drin ist, dann ist er auch so richtig drin.

Gegen meinen haben sich die o.a. 7 Stück z.B. sehr unauffällig verhalten.
 
Spricht eigentlich von der Wahrscheinlichkeit her dafür, sich noch einmal einen zu kaufen.

Machen wir ja :) Die Trapos sind für die Firma ok.

Aber ein MuVan wird hier definitiv nicht mehr unterm Carport stehen. Der Ami kann so ziemlich alles, was der MuVan auch konnte. Manches sogar vieles besser :D, anderes dafür ein wenig mit Abstrichen (. z. B. Parken in Parkhäusern), aber unterm Strich spart mir der Ami nur Zeit und Geld und belohnt mich täglich mit einem V8-Geräusch, dass einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wie es auch 5 Turbolader mit 2,0 L nicht hinbekommen können :D:D:D:D :D:D:D:D

Ich gebe zu, die Autos sind nur bedingt vergleichbar. Aber für mich ganz persönlich bertrachtet, passt das. Und wenn ich wirklich mal die Ladekapazität des Bullis brauch, kann ich mir immer noch einen von den Blauen nehmen oder häng nen Hänger hinten dran. Dann bin ich zwar ein wenig langsamer, aber immer noch unendlich bequem und mit nettem Röhren unterwegs.

Ich befürchte aber, gerade arg ins :ot: abzudriften.

Um mal wieder aufs Thema bzw. diesen Satz hier zurück zu kommen:
Zitat von svenotzer: ↑
der gerade darüber nachdenkt wann eigentlich die Hoffnung gestorben ist.

Das ist und bleibt ein Rechenexempel, dass dir keiner abnehmen kann. Kann natürlich sein, dass es mit der letzten Investition gut ist, kann aber auch sein, dass der Rattenschwanz
nicht endet und du die Kette nur mit einem Verkauf durchbrechen kannst.
Ich hätte definitiv früher durchbrechen sollen.
 
Jap,

Bei uns ist es nach dem kopftausch, auch so weit gewesen. Wir haben uns einen neuen anderen nicht-Vw-Bus bestellt.

Bei meiner Holden war der dicke schon zu Beginn recht unten durch, weil ich den heißgeliebten touareg verkauft habe.

Als dann kurz drauf das lenkgetriebe getauscht wurde, und die ersten 800 Euro nebenbei draufgingen, hat das nicht gerade zu einem innigerem Verhältnis geführt.

Ich möchte unseren dicken aber in einem vernünftigen Zustand, ruhigen Gewissens verkaufen können.
Das ganze macht mich auch sehr traurig, weil ich den Wagen eigentlich liebe, aber leider hat er mir die Entscheidung aufgedrängt.

So. Werde gleich auf dem Weg zum Nachtdienst mal wieder versuchen, ihn in den notlauf zu bekommen. Kann garnicht glauben, dass das bisschen mit dem Besenstiel drücken, des Problems lösung gewesen sein soll. Schön wäre es natürlich schon.

Gruß Sven
 
Kann garnicht glauben, dass das bisschen mit dem Besenstiel drücken, des Problems lösung gewesen sein soll. Schön wäre es natürlich schon.

Doch, dass kann durchaus sein. Meinen Turbo habe ich damals auch so wieder in den Griff bekommen, bzw. später mit VCDS dann ohne Besenstiel. Der Turbo lebte dann ohne Notläufe, bis er verreckte.
Das war aber eher den 2,5 Litern Diesel geschuldet, die sich, Dank der sabbernden PDE-Dichtungen, im Motoröl befanden :evil:
 
@GuzziTom,
wie lange (km?) hat es denn gedauert bis die 2,5 Liter Diesel im Öl waren?
Kurz-, Langstrecke oder Mix?
Interessiert mich um mir bei meinem ein "Bild" machen zu können.
 
Ich kann Dir garnicht mehr genau sagen, wie kurz der Zeitraum war. Ich meine mich erinnern zu können, dass das gerade mal 2000 km gedauert hat, bis der Ölstand so angestiegen war.
Meistens fahr ich Langstrecke, aber wenn ich längere Zeit nicht im Außendienst bin, dann gurk ich auch schon mal nur hier rum (also dann Kurzstrecke).
Die 2,5 L waren dann aber auch schon am Ende seiner Tage. Im Dezember ging der Schlamassel los, im Mai kam dann der Turbotod, direkt nachdem 2,5 L Öl/Dieselgemisch abgesaugt wurden.
Dann wurden erfolglos die PDEs abgedichtet und dann der komplette Kopf gewechselt.
 
Das kommt mir wirklich bekannt vor. Bei mir war ca. 2l mehr nach 200km drin.
Hatte aber Glück das ich eine Gebrauchtwagengarantie hatte und diese den kompletten
Zylinderkopf bezahlt hat.(PDE gingen auch nicht mehr abzudichten)
 
Hi,
Ich hab bei uns nachdem ich die Vermehrung festgestellt habe, in recht kurzen Intervallen Öl und Filter gewechselt. Es waren aber auch immer so um die 2 Liter etxra drin.
Also ich würde nicht zu lange warten. Zumal dann das abdichten der pde's auch immer erfolgloser auszugehen scheint.
 
Stimmt, so wie bei mir !!! (länger warten kann richtig teuer werden)
 
Hallo liebe Leute,

Der Thread ist zwar zwischendurch etwas abgedriftet aber ich wollte jetzt mal das endgültige Ergebnis meiner T5 Odyssee mitteilen:

Ende Januar ist es dann unter Vermittlung meines Anwalts zu einer einer Einigung gekommen. Der Händler hat meinen alten Bus zurückgenommen und ich habe dort direkt einen neuen Gebrauchten gekauft. Ist jetzt ein T 5.2 mit kleineren Motor (140PS) aber sonst fast gleicher Ausstattung. Als Entschädigung für die lange Wartezeit wurde der Preis des deutlich teureren Fahrzeugs angepasst und Winterreifen hab ich jetzt auch.

Was jetzt schlussendlich bei meinem ersten zu dem Motorschaden geführt hat ist weiter nicht 100% klar. Die VW Versicherung hat den Motor wohl begutachtet und nach Wolfsburg mitgenommen zur Analyse... Ein Mitarbeiter des Service sagte mir im Vertrauen, dass er glaubt, dass bereits ab Werk falsche Zylinderkopfdichtungen verbaut gewesen wären.

Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal keine Probleme mehr habe!

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Unterstützung,

Beste Grüße,
Daniel
 
Hallo liebe Leute,

Der Thread ist zwar zwischendurch etwas abgedriftet aber ich wollte jetzt mal das endgültige Ergebnis meiner T5 Odyssee mitteilen:

Ende Januar ist es dann unter Vermittlung meines Anwalts zu einer einer Einigung gekommen. Der Händler hat meinen alten Bus zurückgenommen und ich habe dort direkt einen neuen Gebrauchten gekauft. Ist jetzt ein T 5.2 mit kleineren Motor (140PS) aber sonst fast gleicher Ausstattung. Als Entschädigung für die lange Wartezeit wurde der Preis des deutlich teureren Fahrzeugs angepasst und Winterreifen hab ich jetzt auch.

Was jetzt schlussendlich bei meinem ersten zu dem Motorschaden geführt hat ist weiter nicht 100% klar. Die VW Versicherung hat den Motor wohl begutachtet und nach Wolfsburg mitgenommen zur Analyse... Ein Mitarbeiter des Service sagte mir im Vertrauen, dass er glaubt, dass bereits ab Werk falsche Zylinderkopfdichtungen verbaut gewesen wären.

Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal keine Probleme mehr habe!

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Unterstützung,

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

na - dann hast Du´s ja jetzt überstanden!!

Dann wünsche ich dir ab sofort allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Dicken!!

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben