T5.1 AXE gebraucht gekauft, nach 7000km Nockenwelle defekt --> falsches Öl!?

BusFanDAF

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ledersitze =)
Umbauten / Tuning
Osram Night Breaker Plus
Osram Diadem Blinker
Selbstgebautes MultiFlexBoard
Klappmatratze vom Matratzen Kompass
Hallo,

ich habe mir im Juli bei einem großen VW Autohaus einen T5.1 gekauft mit 83000km 128kw (Tradeport) (siehe: http://www.t5-board.de/threads/endlich-ein-vernuenftiges-auto-muenster.88964/).
Obwohl der Wagen als "2006 mit DPF" bei Mobile stand war er in Wirklichkeit BJ 09/2005 ohne DPF. Das kam natürlich raus, als ich mal sicherheitshalber einen Ölwechsel habe machen lassen (direkt nach dem Kauf). Dann war natürlich schon 50.700 drin. Direkt beschwert und die Jungs haben sofort auf 50.601 getauscht (Lob an die Freie Werkstatt, die sich dafür sogar mit dem lokalen VW Autohaus angelegt hat...!).
Ok, beim Händler beschwert und der DPF wurde dann sogar noch rel. günstig nachgerüstet, aber ich wusste ja um die Ölproblematik.
Ich habe dann nachgefragt, natürlich stand in der Servicehistorie 5W30 drin. Da der Wagen gut lief hab ich (leider) keinen Auflösungsvertrag gemacht. Bereits anfangs ist mir ein drehzahlabhängiges Klackern/Klopfen aufgefallen. Aber als die bei VW den DPF getauscht haben, hat keiner was gesagt, also hab ich mir nichts dabei gedacht.
Auf dem Weg in den 1. Urlaub, war direkt auf der Autobahn die Ölwarnleuchte an. Nachgemessen: leer. Zum Glück 1l 50.601 dabei gehabt. Insgesamt hat der Wagen dann im Urlaub 4l Öl auf 4000km verbraucht. Direkt nach dem Urlaub das Auto zu VW gebracht. Jetzt heisst es: Nockenwelle hinüber. Neue Nockenwelle, vielleicht sogar neuer Rumpfmotor nötig. Der nette Herr von der Werkstatt meinte aber, dass eine defekte Nockenwelle wohl nicht den hohen Ölverbrauch erklärt.
Ich hab also für 24.000€ ein Auto gekauft, mit dem ich nach 7000km einen fetten Schaden habe....

Wie dem auch sei, ist meine konkrete Frage: der Wagen lief ja wahrscheinlich ca. 60.000km mit dem 5W30 Öl. Wer hat konkrete Informationen, ob das den Schaden an der Nockenwelle verursachen kann (und jetzt bitte nicht so "vom Kollegen mal gehört"). Wenn man einen Gutachter einschaltet, kann man den Zusammenhang zwischen falschem Öl und Schaden herstellen? Hat das mal jemand konkret gemacht oder kennt jemanden der das gemacht hat?

Gibt es vll irgendwelche anderen guten Tipps? Erfahrungen?
Bin total traurig, weil das eigentlich ein super Auto ist und ich jetzt nur Ärger hab. Und das nach 2 Monaten...

Vielen Dank,

Daniel
 
Ein paar Hinweise dazu:

1. Die defekte Nockenwelle wird nicht den hohen Ölverbrauch erklären. Es könnte allerdings sein, dass durch das feine Metallmehl der Nockenwelle der Turbolader einen weg hat. Oder es ist wirklich ein Zylinder hin - das würde den Ölverbrauch erklären.
2. Die defekte Nockenwelle gerichstfest dem Öl zuzuordnen wird nicht einfach werden.

Aber: Du hast das Auto vom Händler. Damit hast Du Gewährleistung. Der soll also das Ding entweder reparieren oder Dir Dein Geld wiedergeben - fertig.
WICHTIG: Du musst Dich VOR irgendwelchen Reparaturen an den Händler wenden der das Auto verkauft hat. Hat der auch die Ölwechsel gemacht? - Das wäre praktisch, ist aber im Hinblick auf die Gewährleistung egal.

Gruß, Marcus
 
Hi,
der Händler hat den Ölwechsel nicht gemacht, aber ist wohl egal.
Der T5 steht bei dem Händler, wo ich Ihn her hab. Die machen anscheinend eine gründliche Untersuchung, weil Sie sich noch nicht sicher sind, ob nur die Nockenwelle oder noch mehr kaputt ist... mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Das ist zwar alles ärgerlich aber es wird Dich wenigstens nichts kosten.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....das sehe ich aber auch so - hier muss die Garantie voll greifen - von daher soll doch der Motor ruhig defekt sein.
Wenn ich allerdings lese, das ein 2005er in 2014 mit 83.000KM verkauft wurde, könnte man nach so einem Schaden sehr am KM Stand zweifeln.

Das ein Tradeport Händler allerdings so etwas verkauft (ohne DPF) hat schon was.

Gruß
Claus
 
Moin. Du hättest gleich bei der Sache mit dem DPF die Reissleine ziehen sollen. So wie ich deine Schilderung verstanden habe, ist das Betrug.
Den wirklichen Kilometerstand kann man ja mit VCDS irgendwie auslesen, oder zumindest im Ansatz nachvollziehen.
Viel Glück, M.
 
Da der Wagen gut lief hab ich (leider) keinen Auflösungsvertrag gemacht. Bereits anfangs ist mir ein drehzahlabhängiges Klackern/Klopfen aufgefallen.
Hallo Daniel,

diese beiden Sätze aus deinem Eröffnungsposting widersprechen sich total. Ein Motor, der klackert und klopft ist nun wirklich kein Bestandteil eines Wagens, der gut läuft, oder?
Warum hast du nicht sofort die Reißleine gezogen?

Viel Glück bei der Rückabwicklung.

Gruß

hjb
 
Moin. Du hättest gleich bei der Sache mit dem DPF die Reissleine ziehen sollen. So wie ich deine Schilderung verstanden habe, ist das Betrug.
Den wirklichen Kilometerstand kann man ja mit VCDS irgendwie auslesen, oder zumindest im Ansatz nachvollziehen.
Viel Glück, M.

Betrug ist es strafrechtlich natürlich nicht - dazu gehört ein nachgewiesener Vorsatz.

Gruß, Marcus
 
Betrug ist es strafrechtlich natürlich nicht - dazu gehört ein nachgewiesener Vorsatz.

Gruß, Marcus
Ach so, ein Richter könnte zum Schluss kommen, die Vorbesitzer haben die ihnen bekannte Veränderung nicht absichtlich sondern aus absolut unböswilliger und harmloser Vergesslichkeit nicht mitgeteilt:D.

Gruß

hjb
 
Welche Veränderungen?

Es fehlte der DPF - das ist das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und kein Betrug.

Es ist auch nachvollziehbar, dass der Händler sich da wegen der EZ wohl vertan hat.

Kein Vorsatz - keine Straftat.

Gruß, Marcus
 
Welche Veränderungen?

Es fehlte der DPF - das ist das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und kein Betrug.

Es ist auch nachvollziehbar, dass der Händler sich da wegen der EZ wohl vertan hat.

Kein Vorsatz - keine Straftat.

Gruß, Marcus
Ja, da hast du recht. Ich hatte parallel mit der anderen Hirnhälfte den anderen Thread mit diesem unauffindbaren Tuning auf dem Radar.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....so einen Murks hier traue ich evtl. dem "Ali´s Istanbul Gebrauchtwagenzentrum" in Bochum zu - aber nicht einem Tradeporthändler !!!!
Hier geht es ja um richtig Geld und erheblichen Frust - hier würde ich ein ganz großes Fass aufmachen.

Gruß
Claus
 
Hallo,
also der Motor wurde jetzt endoskopisch untersucht und ist wohl komplett über den Jordan (oder die Aller...).
Kosten ca. 13.000€. Die reichen jetzt alles bei VWN ein und dann muss man mal sehen.

Ich werde ein ziemliches Fass aufmachen, weil ich stinksauer bin!!!!!

Im Nachhinein hätte ich natürlich sofort eine Rückabwicklung machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer...
Ich war ja extra NICHT auf einem Kiesplatz, damit ich keine Schrottkarre abbekomme.

Noch mal zurück zur ursprünglichen Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Sache (bezüglich Öl) gemacht?

Grüße,
Daniel
 
Das ist eine schwierige Geschichte. Es hat ein paar Fälle gegeben wo Motoren nach falschem Öl zerlegt und geprüft wurden. Vor ein paar Jahren wurde wohl auch ein Motor aufwendig repariert (Nockenwelle + KW Lager).

Das kann Dir aber egal sein - Du hast das Auto mit Gewährleistung gekauft - fertig. Dein einziger Ansprechpartner ist der Händler der Dir das Auto vor ein paar Wochen verkauft hat. Kann gut sein, dass er versuchen wird von den Ölsündern Geld einzutreiben, das ist aber nicht Dein Problem.

Wie stellt sich denn der Händler zu den Kosten? Zweifelt er Deinen Gewährleistungsanspruch an?

Zu dem Kiesplatz Händler: Da hättest Du jetzt richtig Freude und könntest schon mal einen Rechtsanwalt suchen.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,
ja ich sehe das mit der Gewährleistung genau wie du. Bis jetzt war das Autohaus kooperativ. Da das mit dem Totalschaden erst seit heute konkret ist, schaut der Werkstattmitarbeiter jetzt erstmal was VWN direkt übernimmt.
Fakt ist wohl, dass ein neuer Motor eine Wertsteigerung darstellt und für die müsste ich in irgendeiner Form aufkommen (das wurde zumindest so angedeutet). Was das jetzt heisst muss man sehen.
Ich will nur für die Verhandlungen schon maximal informiert sein. Werde meinen Anwalt auch definitiv kontaktieren. Da lohnt sich vll diese Rechtsschutzversicherung mal....
 
Ein Abzug "Alt für Neu" ist grundsätzlich sicher gerechtfertigt.

Dabei kommt es aber auf die gesamte Wertsteigerung des Fahrzeugs an. Da die Laufleistung ohnehin nicht besonders groß war wird das nicht so viel sein.

Ich würde mit dem Anwalt nochmal abwarten und erst mal sehen, was der Verkäufer überhaupt vorschlägt. Es kann auch sein, dass er den KV rückabwickelt weil das für ihn der günstigere Weg ist.

Auch der Einbau eines gebrauchten Motors wäre rechtlich sicher haltbar. Ich glaube allerdings nicht, das ein VW Händler das machen wird.

Rein rechtlich hättest Du kaum Möglichkeiten Dich gegen einen Abzug alt für neu zu wehren. Allerdings wäre ein neuer Motor mit 2 Jahren Garantie von VW auch keine schlechte Sache ...

Gruß, Marcus
 
Hi, ja das mit dem Anwalt war jetzt auch nicht auf die "Alt gegen Neu" Sache bezogen, sondern nur für den Fall, dass es heisst ich muss 10.000€ oder so zahlen.
Für eine Wertsteigerung bin ich bereit etwas zu zahlen. Ich will ja auch gerne weiter T5 fahren und vielleicht auch irgendwann mal T6...
 
Hallo,
also der Motor wurde jetzt endoskopisch untersucht und ist wohl komplett über den Jordan (oder die Aller...).
Kosten ca. 13.000€. Die reichen jetzt alles bei VWN ein und dann muss man mal sehen.

Ich werde ein ziemliches Fass aufmachen, weil ich stinksauer bin!!!!!

Im Nachhinein hätte ich natürlich sofort eine Rückabwicklung machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer...
Ich war ja extra NICHT auf einem Kiesplatz, damit ich keine Schrottkarre abbekomme.

Noch mal zurück zur ursprünglichen Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Sache (bezüglich Öl) gemacht?

Grüße,
Daniel
@BusFanDAF, Daniel,
kann sein, dass ich es überlesen habe, aber mich interessiert jetzt brennend, was denn konkret Deinen AXD gehimmelt hat?
Was wurde bei der Endoskopie festgestellt?

Ich habe einen AXE, gebaut in 09/2005. Wurden in dieser zeit auch AXD gebaut?

Mein AXE ist nachweislich fast genau 100.000 km mit dem 50700er Öl gefahren ... 60.000 km in meinem Besitz ... in 2010 von meinem Vorbesitzer und seiner Werkstatt auf 50700 umgeölt ... hat jetzt 200.000 km auf der Uhr.
Wie @MarcusMüller schon anmerkte, das Öl war wohl nicht die primäre Ursache, oder?

Ich lebe nun in der Hoffnung, dass der Motor keinen elementaren Schaden genommen hat und das erneute Umölen für Besserung/Reduzierung der erhöhten Werte der Abriebmetalle (Ölcheck => Eisen, Chrom, Blei, Kupfer) sorgt.
 
Wie man sich von den Profilinformationen doch in die Irre führen lassen kann ...
Habe mir das schon gedacht, aber nicht sicher gewusst.
 
Zurück
Oben