T5.1 AXE gebraucht gekauft, nach 7000km Nockenwelle defekt --> falsches Öl!?

Hallo,

ich habe mir im Juli bei einem großen VW Autohaus einen T5.1 gekauft mit 83000km 128kw (Tradeport) (siehe: http://www.t5-board.de/threads/endlich-ein-vernuenftiges-auto-muenster.88964/).
Obwohl der Wagen als "2006 mit DPF" bei Mobile stand war er in Wirklichkeit BJ 09/2005 ohne DPF. Das kam natürlich raus, als ich mal sicherheitshalber einen Ölwechsel habe machen lassen (direkt nach dem Kauf). Dann war natürlich schon 50.700 drin. Direkt beschwert und die Jungs haben sofort auf 50.601 getauscht (Lob an die Freie Werkstatt, die sich dafür sogar mit dem lokalen VW Autohaus angelegt hat...!).
Ok, beim Händler beschwert und der DPF wurde dann sogar noch rel. günstig nachgerüstet, aber ich wusste ja um die Ölproblematik.
Ich habe dann nachgefragt, natürlich stand in der Servicehistorie 5W30 drin. Da der Wagen gut lief hab ich (leider) keinen Auflösungsvertrag gemacht. Bereits anfangs ist mir ein drehzahlabhängiges Klackern/Klopfen aufgefallen. Aber als die bei VW den DPF getauscht haben, hat keiner was gesagt, also hab ich mir nichts dabei gedacht.
Auf dem Weg in den 1. Urlaub, war direkt auf der Autobahn die Ölwarnleuchte an. Nachgemessen: leer. Zum Glück 1l 50.601 dabei gehabt. Insgesamt hat der Wagen dann im Urlaub 4l Öl auf 4000km verbraucht. Direkt nach dem Urlaub das Auto zu VW gebracht. Jetzt heisst es: Nockenwelle hinüber. Neue Nockenwelle, vielleicht sogar neuer Rumpfmotor nötig. Der nette Herr von der Werkstatt meinte aber, dass eine defekte Nockenwelle wohl nicht den hohen Ölverbrauch erklärt.
Ich hab also für 24.000€ ein Auto gekauft, mit dem ich nach 7000km einen fetten Schaden habe....

Wie dem auch sei, ist meine konkrete Frage: der Wagen lief ja wahrscheinlich ca. 60.000km mit dem 5W30 Öl. Wer hat konkrete Informationen, ob das den Schaden an der Nockenwelle verursachen kann (und jetzt bitte nicht so "vom Kollegen mal gehört"). Wenn man einen Gutachter einschaltet, kann man den Zusammenhang zwischen falschem Öl und Schaden herstellen? Hat das mal jemand konkret gemacht oder kennt jemanden der das gemacht hat?

Gibt es vll irgendwelche anderen guten Tipps? Erfahrungen?
Bin total traurig, weil das eigentlich ein super Auto ist und ich jetzt nur Ärger hab. Und das nach 2 Monaten...

Vielen Dank,

Daniel


Hallo,

also das Thema läßt mich ja nicht los!

Und hier ist es ja so, daß der Dicke auch (wie meiner) das gleiche Bj. ist und ich auch Tkm 60 mit dem falschen Öl unterwegs war.
Nur mit dem Unterschied, daß der vorgenommene Ölcheck bei mir keine Auffälligkeiten brachte (grüner Haken). Jochen (exCEer) meinte auch, daß alles im grünen Bereich ist.
Gut.
Mein Motor macht auch keinerlei Klopf- oder Klackergeräusche. Er bringt voll Leistung.

Ich hab immer noch im Hinterkopf diese Überlegung:

Mein Dicker wurde in Posen zusammengebaut und hat kein Motorproblem.
Vielleicht haben die Hannoveraner aber Probleme.

Also doch Unterschiede in den AXE Motoren oder könnte es auch das verwendete falsche Öl (die Marke) sein?????????

Konfusion!!!
 
@BusFanDAF, Daniel,
kann sein, dass ich es überlesen habe, aber mich interessiert jetzt brennend, was denn konkret Deinen AXD gehimmelt hat?
Was wurde bei der Endoskopie festgestellt?

Ich habe einen AXE, gebaut in 09/2005. Wurden in dieser zeit auch AXD gebaut?

Mein AXE ist nachweislich fast genau 100.000 km mit dem 50700er Öl gefahren ... 60.000 km in meinem Besitz ... in 2010 von meinem Vorbesitzer und seiner Werkstatt auf 50700 umgeölt ... hat jetzt 200.000 km auf der Uhr.
Wie @MarcusMüller schon anmerkte, das Öl war wohl nicht die primäre Ursache, oder?

Ich lebe nun in der Hoffnung, dass der Motor keinen elementaren Schaden genommen hat und das erneute Umölen für Besserung/Reduzierung der erhöhten Werte der Abriebmetalle (Ölcheck => Eisen, Chrom, Blei, Kupfer) sorgt.


Hallo Pumuggel,

ist Dein Dicker aus der Fertigung in Posen?

Meiner hatte ja auch keine Probleme mit dem falschen Öl obwohl TKM 60 mit 50 700 gelaufen.
 
Wo sehe ich denn wo er gebaut wurde?
Da es ein Cali ist, denke ich aber mal nein.
 
Calis kommen immer aus Hannover, Grundfahrzeug in Stöcken, und Camperausbau in Limmer.
 
Hallo Edi,
die Motoren für den T5 werden weder in Hannover noch in Posen gefertigt - sie kommen als fix und fertige Motoren direkt ans Band.
So weit ich weiss werden die Motoren in Salzgitter gefertigt.
Ein Zusammenhang mit dem Bauort des T5 ist absolut ausgeschlossen.

Gruß
Jochen
 
...ok,

dann werde ich den Gedanken bis auf weiteres beerdigen.
 
@ Jochen: Dieses Autohaus hat einen Geschäftsführer der gestern ein erneutes Fax von meinem Anwalt hat, dass ich vom Kauf endgültig zurücktrete und für alle Ausfälle entschädigt werden will. Entweder gibts jetzt ne Einigung oder es geht vor Gericht was dann aber lange dauern wird...

Ich dachte auch bei dem größten VW Händler der Region kann man nicht zuviel falsch machen, aber scheinbar hätte ich die Karre für 10k weniger auf nem Kiesplatz kaufen sollen und hätte jetzt weniger Ärger.
Andererseits ist es für alle Beteiligten dumm gelaufen und die haben mir ja auch nicht wissentlich ein Montagsauto verkauft.
Falls ich technische Details der Defekte rausfinden sollte versuche ich es zu posten, es gibt ja scheinbar genug interessierte =)

Beste Grüße aus Münster,
Daniel
 
Der Nutzungsausfall für über vier Monate läppert sich ja ganz schön zusammen... Im Prinzip wirst Du aber am Ende als Gewinner da stehen. Bis zum Zeitpunkt X musst Du aber einen anderen fahrbaren Untersatz haben. Stress ist es so oder so.

LG

Dirk
 
So,

der Freundliche hat sich gerade gemeldet.
Laut seinen Jungs aus der Werkstatt ist der Freilauf am Generator hinüber.
Er sprach von der Gates-Kupplung die, wenn ich es richtig verstanden habe, fest sitzen soll.

Für Material, Einbau und ein bisschen Fehlersuche liegt sein mündlicher Kostenvoranschlag so bei 550,- Euro.
Ist das gerechtfertigt? Hab nicht so wirklich die Ahnung wie groß der Aufwand ist. Das Ersatzteil soll um die 300 Euro liegen.

Vielen Dank und Gruss
Sven

Hallo Sven,
hmmmm...
Du bist doch mit dem Auto noch gefahren - war da die Ladekontrolleuchte des Generators im Tacho bei laufendem Motor an? Wenn es die Gateskupplung bei der Aktion zerrissen hat wird die Lima nicht mehr angetrieben und dann geht die Ladekontrolle an.
Wo dann allerdings das laute Klappern und ein schüttelnder Motorlauf herkommen soll ist mir ein Rätsel. Die Gateskupplung ist ein innenverzahnter Gummiring - da dreht bei festsitzendem Freilauf an der Lima das entsprechende Ritzel des Stirnradantriebs in nullkommanix die Gummizähne rund und dann rutscht das da relativ geräuschlos weiter. Der Motor schüttelt sich da auch nicht besonders.

Hast du eine Möglichkeit, dir den Schaden in der Werkstatt anzuschauen und ggf. zu fotografieren?

Gruß
Jochen
 
@ Jochen: Dieses Autohaus hat einen Geschäftsführer der gestern ein erneutes Fax von meinem Anwalt hat, dass ich vom Kauf endgültig zurücktrete und für alle Ausfälle entschädigt werden will. Entweder gibts jetzt ne Einigung oder es geht vor Gericht was dann aber lange dauern wird...
...
Beste Grüße aus Münster,
Daniel

Hallo Daniel,
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es ohne langwierige Gerichtsgeschichte eine Einigung geben kann. Zumal Recht haben und Recht bekommen ja nicht unbedingt gute Freunde sind.
Da würde ich dann wohl auch einen kräftigen Biss in die Zitrone tun die da auf dem Teller zum Verzehr liegt...

Gruß
Jochen
 
Hi,

Konnte heute kurz in die Werkstatt und zwei drei Bilder machen.
Hänge ich gleich an.
Das Gummi ist schon ordentlich durchgerutscht.

Die Ladeleuchte war nicht an. Hätte aber eigentlich sein müssen, ne?!?
Der Weg zur Werkstatt ist nur 800 Meter lang.
Wirklich lang ist der Motor auch nicht mehr gelaufen.

Der Motor wurde kurz angemacht und Klang ganz passabel.

Morgen Nachmittag können wir den Wagen abholen, dann kann ich mehr sagen.

Bis dahin.....

Ps: Mann, Mann jetzt bin ich wieder am grübeln.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    351 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 98
Also ich seh keine defekten Zähne an der Gates Kupplung (das Gummiteil).
 
Ich auch nicht. Sind ja auch nur 90000km drauf und gewechselt werden soll erst bei 150000km.

Gruß

hjb

Das lager kann natürlich trotzdem defekt sein, das kann man nur anhand von Bildern nicht beurteilen.
 
@: hjb
Meiner hat jetzt 190000 runter. Und das wurde noch nichts getauscht.

Daniels hat knapp 90000 runter.

Am Gummiteil war odentlich "Gummimehl". Ich glaube das größere Problem war oder ist das festsitzende Lager.
Keine Ahnung wie lang das Gummi Stand hält wenn das Lager den Dienst einstellt???

Gruß Sven
 
Gummimehl ist da immer etwas dran.
Hab die Teile ja gestern erst bei meinem Gewechselt.
 
Diese Gateskupplung (das Gummiteil) ist mit Sicherheit nie durchgerutscht. Dann sehen die ganz anders aus. Wenn sie einmal anfängt zu rutschen ist sie auch ganz schnell komplett hin.

Gruß, Marcus
 
Hallo Sven,
danke für die Bilder.
Bisher hatten wir ja immer Bilder von komplett rundgelutschten Gates, die "im normalen Fahrbetrieb" vom blockierten Freilauf gehimmelt wurden. Den Sonderfall AU mit im Stand auf Vollast hochdrehen und anschließend Leerlauf bei geöffneter Haube und Auftreten dieses Fehlers hatten wir noch nicht. Und irgendwie muss das "Zahnrad" des Freilaufs ja erst mal die "Zähne" der Gates rundraspeln. Das wird uU sogar mit merkwürdigen Geräuschen und Ruckeln einhergehen, da die Gates ja auch nicht gerade aus Gummiband besteht, sondern schon (zumindest zu Beginn dieses Raspelprozesses) einen heftigen Widerstand bietet.

Will heißen: Es gibt durchaus Hoffnung, dass es das war. Der Freilauf sieht jedenfalls schon arg nach Materialabrieb von der Gates aus.
Ich drück jedenfalls dem Sven die Daumen.

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank,

Das Board ist schon ein Segen, man wird aber auch bisschen paranoid.

Gleich holen wir ihn, mal schauen.
 
Hi,
haben den Dicken heute erst zurück bekommen, weil man beim freundlichen EDV-Probleme hatte, und die ganzen Rechnungsvorgänge nicht bearbeiten konnte.
Also zu dem Klackern und dem unrunden Motorlauf kann ich nur sagen, dass es verschwunden ist. Ob’s nur am Freilauf des Generators lag weiß ich nicht, man hat vorher auch schon einige andere Bauteile bei der Fehlersuche gelöst und in Augenschein genommen, aber nur den Freilauf getauscht.

Hier ist man wohl auch mit der Infrarotkamera auf sehr hohe Temperaturen gestoßen !???


Ist euch mal aufgefallen, dass in den VW Werkstätten immer die muffeligen, alten wortkargen Spassbremsen an den T5's rumschrauben, denen man jedes Wort aus der Nase ziehen muss.

Auf meine Bitte hin wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, weil ja noch das Problem mit dem Notlauf bestand. Hier hat man den Fehler Ladedrucküberschreitung gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist hierbei eine Undichtigkeit in der Ladestrecke ( also den Dicken Schläuchen ) eher auszuschließen, weil der Verlust zu einer Unterschreitung führen würde, richtig?
Also wäre im meine Fall die VTG-Geschichte versabbelt, die kleinen Unterdruckschläuche oder Magnetventil N75 defekt oder im schlimmsten Fall der Turbo selbst im Sack, richtig?

Kann der Fehler auch kommen, wenn der DPF zugesetzt ist?

Danke und
Gruß Sven
 
Zurück
Oben