T5.1 AXE gebraucht gekauft, nach 7000km Nockenwelle defekt --> falsches Öl!?

Hi,
ja sorry. Titel is falsch. habe einen AXE mit 128kw.
Also die Nockenwelle ist rund und die Zylinder haben wohl auch irgendwelche Mängel, was ganz konkret werde ich noch mal in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall lohnt es sich wohl nicht irgendwas zu tauschen.

Lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja sorry. Titel is falsch. habe einen AXE mit 128kw.
Also die Nockenwelle ist rund und die Zylinder haben wohl auch irgendwelche Mängel, was ganz konkret werde ich noch mal in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall lohnt es sich wohl nicht irgendwas zu tauschen.

Lg,
Also,
Dein AXE mit falschem Öl nach 60.000 km im Nirvana, meiner nach 100.000 km mit dem falschen Öl noch am laufen.
Sehe ich das richtig?

Positiv am Öltest war, dass mein AXE keinen erhöhten Wert hinsichtlich Diesel oder Wasser im Öl hatte.

Wo ist Dein Öl hin verschwunden? Ist das bekannt oder hält man sich da bedeckt?
 
Also,
Dein AXE mit falschem Öl nach 60.000 km im Nirvana, meiner nach 100.000 km mit dem falschen Öl noch am laufen.
Sehe ich das richtig?

Korrekt. Wobei ja der Tenor im Forum ja so ist: Falsches Öl kann zu Schäden führen, muss aber nicht. Ob es da einen Zusammenhang gibt ist im Einzelfall wohl eher fraglich. Ich bleibe dran...
 
...... Ich bleibe dran!!!!!! So so........

Hallo,

Schön das die Themen fertig behandelt werden, und all die anderen ihren Nutzen daraus ziehen können,wenn sie die Suche benutzten und sich durch seitenlange Threads lesen. Um dann bevor des Rätsels Lösung kommt zu lesen: ich bleibe dran....
Und von da an, nie wieder gehört oder flux ein neues Thread eröffnet. Danke

Gruß Sven

Ps : unsere Mühle hat die AU nicht überstanden und steht jetzt mit einem lauten klackern beim freundlichen. Wäre schön, wenn man für die kommenden Telefonate, etwas diskusionsstoff an der Hand hätte.
 
Korrekt. Wobei ja der Tenor im Forum ja so ist: Falsches Öl kann zu Schäden führen, muss aber nicht. Ob es da einen Zusammenhang gibt ist im Einzelfall wohl eher fraglich. Ich bleibe dran...

Ähhm - und was ist mit der runden Nockenwelle ???

Gruß, Marcus
 
Moin,
um die freundliche Frage nach "ich bleibe dran" von meiner Seite aus zu beantworten:
Inzwischen weitere 10 Tkm mit dem richtigen Öl gefahren, keine Auffälligkeiten, nächster Ölcheck in ca. 5 Tkm.
 
...... Ich bleibe dran!!!!!! So so........

Hallo,

Schön das die Themen fertig behandelt werden, und all die anderen ihren Nutzen daraus ziehen können,wenn sie die Suche benutzten und sich durch seitenlange Threads lesen. Um dann bevor des Rätsels Lösung kommt zu lesen: ich bleibe dran....
Und von da an, nie wieder gehört oder flux ein neues Thread eröffnet. Danke

Gruß Sven

Ps : unsere Mühle hat die AU nicht überstanden und steht jetzt mit einem lauten klackern beim freundlichen. Wäre schön, wenn man für die kommenden Telefonate, etwas diskusionsstoff an der Hand hätte.

Hallo Sven,
ich kann deinen Frust ja ein bißchen verstehen, aber zu deinem PS kann ich mir beim Klick auf deine Beiträge auch nur folgendes zusammenreimen:
1. Du hast die PDE neu abgedichtet
2. Du hast vielleicht die Keile von Bastelgarage eingebaut
3. Du hast offenbar den Zylinderkopf deines T5 getauscht oder tauschen lassen - woher das Ersatzteil kam bleibt fraglich
4. Du hast jetzt ein lautes Klackern

Hmmm - warum machst du nicht einfach mal ein neues Thema auf und schilderst deinen Fall komplett im Zusammenhang? Dann kann man auch besser Tipps geben!

Der liebe Daniel war übrigens am 4.10.2014 das letzte mal im Board unterwegs - auf den brauchen wir wohl nicht mehr hoffen...

Gruß
Jochen
 
Doch ihr dürft hoffen!

Frohes Neues Jahr!

Hab im Oktober einen neuen Job angefangen und war da eher mehr als weniger eingebunden.

Leider ist meine T5 Story noch nicht zu Ende... der Frust ist jedoch maximal.

Nach zahlreichen Telefonaten bei denen nichts passiert ist hab ich mir schon vor 2 Monaten einen Anwalt genommen. Der hat dann Druck gemacht und plötzlich sollte ein gebrauchter Austauschmotor organisiert werden. Das hat sich dann über 1 Monat hingezogen bis dieser Motor dann vor Ort war.
Anfang Dezember ist dieser Motor dann eingebaut worden, dabei gab es Probleme mit dem Kühlkreislauf und aktuell ist der Turbolader kaputt, so dass der Bus jetzt seit 4 Monaten beim Händler steht und ich weiter kein Auto habe.
Da über die Feiertage und Jahreswechsel alle relevanten Personen im Urlaub waren ist jetzt noch weiter nichts passiert. Wahrscheinlich wird's auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen, da ich das Fahrzeug nicht zurücknehmen werde. Heute ist der nächste Termin beim Anwalt.

Rechtlich ist es wohl so, dass der Händler die Möglichkeit haben muss nachzubessern. Intern ist das jetzt schon die 3. Nachbesserung und ich habe weiter KEIN AUTO.

Lustiges am Rande: als der neue Motor einbaut wurde habe ich auf eine schriftliche Nachricht bezüglich des eingefüllten Öls bestanden: Was war drin?????????
50.700 natürlich (Austauschmotor ist ebenfalls AXE). Da ich mir schon vorher von WVN ein Schreiben dazu habe schicken lassen und das vorlegen konnte hat der nette Servicemitarbeiter nochmals beim Ölhersteller nachgefragt und siehe da: 50.700 ist NICHT für R5/V10 Motoren mit Pumpe-Düse freigegeben *Beifall*...

Mit fallen hier nicht mehr viele nette Sachen ein, die ich zu der ganzen Sache sagen kann.

Werde mich melden, wenn es endgültig abgewickelt ist, bzw. auf nett formulierte konkrete Fragen (und keine unfreundlichen Aufforderungen siehe oben).

Bis dahin gute Fahrt,

Daniel
 
Natürlich hat der Händler das Recht auf Nachbesserung - er kann auch entscheiden ob Nachbesserung oder Rückabwicklung.

Allerdings muss das natürlich irgendwo auch im Verhältnis stehen. 4 Monate sind ganz sicher nicht akzeptabel.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Jochen du hast in fast allen Punkten recht.
Die Pde s waren undicht ( nur ölvermehrung). Habe diese OHNE die keile von Bastelgarage neu abgedichtet. Brachte aber nix, hatte jetzt nur zusätzlich das schlechte anspringen.
Habe bei tornaumotoren eine kompletten Kopf bestellt und eingebaut.
Damit lief der Wagen jetzt ca 5000 km.
Eigentlich problemlos bis auf eine Art notlauf, nach starkem beschleunigen. Hatte kein Signal oder ähnliches im Display. Nur keine Leistung solange der Gang / fahrstufe eingestellt war.
Nach dem Abschalten und neu starten war das Problem zunächst erledigt.
Da ich ja sämtliche unterdruckschläuche in der Hand hatte, vermutete ich hier eher das Problem.

Beim TÜV hat der Prüfer den Motor im Zuge der AU angeschlossen und einmal ins Maximum getrieben. Danach wollte die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter die 900 fallen.
Während der Prüfer den pc neu startete und der Motor im Leerlauf vor sich hin lief, gab es ein schlageräusch und anschließend lautes klackern.
Das kommt tendenziell aus dem Bereich tandempumpe/Wasserpumpe irgendwo aus der Ecke.
Gibt man ein wenig Gas so bis 1700 Umdrehungen wird der Motorlauf unruhig und vibrierend.
Wir haben die Untersuchung abgebrochen und ich bin die 800 Meter zum freundlichen gerollt.
Der äußerte mal so spontan nur beim reinhören, das ihm zwei Fälle bekannt sind, wo sich das Lager der tandempumpe verabschiedet hat. Heute will man mal reinschauen und sich melden.

So, das der Ablauf des letzten halben Jahres im groben.

Danke Daniel, dass du dich doch noch meldest. Aber was ist jetzt letztlich genau im Motor defekt gewesen, da wolltest du dich noch einmal schlau machen?

Gruß Sven
 
Hi,
da der Händler wo das Fahrzeug jetzt wohnt relativ weit weg ist war ich selber nie vor Ort um mir das mal genau anzusehen. Da ich ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von Autos habe, habe ich auch im Detail nicht mehr nachgefragt.
Letzter Stand war
1. Nockenwelle komplett verschlissen
2. Zylinder wohl ebenfalls so verschlissen, dass hier das Öl wohl verbraucht wurde (?)

Wenn ich einen von den Serviceleuten nochmals ans Telefon kriege versuche ich mal Details rauszufinden. Aber die erzählen dann irgendwas und wenn man wenig Ahnung hat stellt man auch nicht die richtigen Fragen...
 
Hi,

Trotzdem danke, werde dann wohl besser nen eigenen Thread aufmachen.

Gruß Sven
 
@ Sven,
danke für die Zusammenfassung.
Das hört sich so an als sei eine der beiden Kipphebelwellen (der R5 hat ja zwei davon, eine betätigt Zyl. 1+2, eine Zyl 3-5) gebrochen. Diesen Fehler hatten wir vor einiger Zeit schon mal, da war vmtl. wegen eines falschen Anzugsmoments der BefSchrauben der Kipphebelwelle diese gebrochen. War der nicht auch von tornau???

War der Kopf komplett vormontiert oder musstest du ihn noch zusammenbauen?

@ Daniel,
danke für das - sehr unerfreuliche - update. Ich dachte bisher immer, dass es solche Horrorgeschichten nur mit Fähnchenhändlern gibt. Heisst das im Klartext, dass du für über 20k€ ein Auto gekauft hat und es seitdem auf dem Hof des Händlers verschimmelt? War da keine bessere Einigung möglich? Eine Nockenwelle lässt sich tauschen ohne Zylinderkopftausch und auch einen Motorblock kann man separat tauschen. Warum wollten die das nicht? So ein "großes VW-Autohaus" hat doch auch einen Chef, dem solcherart Antiwerbung doch sehr peinlich sein sollte.

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,

Hab die Kipphebel von mir genommen. Hier aber die anzugsdrehmomente echt pingelig eingehalten.
Der Rest war von tornaumotoren vormontiert. Also die Nockenwellen und Stößel und Co.
Sehe ich mit ner kleiner cam durch den einfüllstutzen die Kipphebel? Oder war da noch so ein Blech im Deckel ?

Klingt aber irgendwie ganz logisch, was du schreibst. Insbesondere der unruhige Lauf wenn nicht alle Zylinder mitspielen.

Mal hören was die teiletauscher erzählen.
Vielen Dank erstmal

Gruß sven
 
Hallo Jochen

Das hört sich so an als sei eine der beiden Kipphebelwellen (der R5 hat ja zwei davon, eine betätigt Zyl. 1+2, eine Zyl 3-5) gebrochen. Diesen Fehler hatten wir vor einiger Zeit schon mal, da war vmtl. wegen eines falschen Anzugsmoments der BefSchrauben der Kipphebelwelle diese gebrochen.
Meinst du den Defekt hier?
http://www.t5-board.de/threads/motorschaden-die-2te.86849/

Übrigens, frohes neues Jahr wünsche ich allerseits :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
genau den habe ich gemeint! Danke für den Link.
Da war es die "lange" Kipphebelwelle, die die Kräfte für 3 Zylinder übertragen muss. Die "kurze" ist ja das Standardbauteil was auch in den 4 Zylinder-TDI jeweils 2x drin ist.

Bin sehr gespannt auf Sven's Diagnose. Vielleicht ist es ja auch was anderes?

Gruß
Jochen
 
Hi,

Hab den Suchauftrag beim freundlichen dahingehend gerade konkretisiert.
Bin selber gespannt.
 
:danke: für den Link
 
So,

der Freundliche hat sich gerade gemeldet.
Laut seinen Jungs aus der Werkstatt ist der Freilauf am Generator hinüber.
Er sprach von der Gates-Kupplung die, wenn ich es richtig verstanden habe, fest sitzen soll.

Für Material, Einbau und ein bisschen Fehlersuche liegt sein mündlicher Kostenvoranschlag so bei 550,- Euro.
Ist das gerechtfertigt? Hab nicht so wirklich die Ahnung wie groß der Aufwand ist. Das Ersatzteil soll um die 300 Euro liegen.

Vielen Dank und Gruss
Sven
 
Zurück
Oben