Billige Nockenwellen-Superduper-Kits aus dem Netz sind ja so toll

cocktailyogi

Top-Mitglied
Ort
Bünde, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
413000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen,

dieser Thread soll als abschreckendes Beispiel für die ganzen Junguser dienen, die versucht sind, günstigen Noname-Nockenwellenkits aus dem Netz zu verbauen.
Vielleicht könnten wir den Thread ja auch anpinnen. Mein Wunsch wäre, die Diskussionen flach zu halten und auf belegbare Fakten und eigenen Erfahrungswerte zu begrenzen.
Erfahrungswerte sollte durch Fotos und km-Angaben ergänzt werden. Fachwissen ist natürlich willkommen, allerdings bitte keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Wir sollten uns auf Feststellungen begnügen.
Als positver Erfahrungswert gilt folgendes Mindestkriterium:
Die Nockenwelle wurde verbaut und hat mindestens 100000 km problemlos gelaufen.

Beiträge im Stil "Ich habe eine Nockenwelle gekauft und eingebaut, das Auto fährt schon seit 4 Wochen problemlos" sind nicht erwünscht. Das fällt eher in die Kategorie Verkaufsreparatur. Wir suchen keine Teile, die die Gewährleistng überstehen, sonder Ersatzteile, die gut für den Bulli sind. Bzw. wollen wir wissen, wer Schrott verkauft.

Langfristiges Ziel für mich wäre vielleicht mal eine Zubehör-Nockenwelle zu finden, die 200000 km hält.

Gruß, Yogi
 
Ich fange mal an:

Meiner erste Nockenwellenerfahrung war:
Billigset aus der bekannten Online-Bucht Eb.... :
Nockenwelle noName mit INA-Hydros und Glyco-Lagerschalen:
Defekt nach 5000 km. Welle krumm, Härtungsfehler, Ausbrüche an PDE-Nocken Zylinder 4, alle Nocken angegriffen

In der Not (1 Tage vor Abfahrt in den Familienurlaub) hatte ich damals eine FEBi-Nockenwelle aus dem lokalen Zubehörhandel eingebaut.
Die war nach ca. 100000 km und 8 Jahren dann auch platt, machte aber noch keine Störungen im Fahrbetrieb. Es fiel nur im Rahmen einer Motorrevision auf.

P.S.: Die Details finden sich im Buschmechaniker-Thread,
 
Aus aktuellem Anlass:
Nockenwellen-Set von BTS gekauft im Netz, verbaut vor 4 Jahren.
ausgebaut vorgestern nach ca. 50000km, Symptome: Leerlaufmengenabweichung auf Zylinder 4

Diesmal mit Bildern.
Diagnose: Mehrere Nocken aufgerieben. Zwei Ventilnocken "platt" gerieben, PDE-Nocken an Zylinder 4 hat Ausbrüche.
Lagerschalen im Eimer, alle Hydrosstössel angegriffen, 2 Hydros kurz vor durchreiben.

Als Verkaufsreparatur hätte es gehalten. Meinen Ansprüchen genügte es nicht....

Gruß,
Yogi
 

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Coole Idee. Was vielleicht ein bisschen schwierig wird, ist das Auseinanderhalten von Original Zubehörteilen und gefälschten Zubehörteilen. Man sollte wahrscheinlich standardmäßig dazu schreiben, wo man die Teile gekauft hat.
Dass zb die INA Teile nur 5tkm gehalten haben, klingt irgendwie verdächtig. Vielleicht lag es an ebay und war garkein INA, oder konnte das ausgeschlossen werden?
 
and my Favorite is:
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Coole Idee. Was vielleicht ein bisschen schwierig wird, ist das Auseinanderhalten von Original Zubehörteilen und gefälschten Zubehörteilen. Man sollte wahrscheinlich standardmäßig dazu schreiben, wo man die Teile gekauft hat.
Dass zb die INA Teile nur 5tkm gehalten haben, klingt irgendwie verdächtig. Vielleicht lag es an ebay und war garkein INA, oder konnte das ausgeschlossen werden?
Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, dass die INA-Teile gut sind und eine schlechte Nockenwellenoberfläche die Teile mit in den Tod nimmt.
 
Langfristiges Ziel für mich wäre vielleicht mal eine Zubehör-Nockenwelle zu finden, die 200000 km hält.
Da mache ich mit, hier schon einmal eine Bestellung von CS-Parts, kam mit gelittener Verpackung und gebrochenen Siegeln...

Nach Rückmail mit CS-Parts und Check einiger einigen Indikatoren auf der OVP und der NW versicherte man mir, das die Welle original Kolbenschmidt ist und passend ist

Zitat aus der Mail:
"Es kann durchaus sein, das es sich um eine Kundenrückgabe oder durch den mehrfachen Transport um eine Nachverpackung handelt.
Die Welle ist aber korrekt. Die Artikelnummer von KS ist aufgedruckt.
Sie können den Artikel problemlos verwenden."

NW- teilausgepackt.jpg
Nockenwelle -KHerstellerkennung.jpgNW- Verpackungsbeschädigung.jpgOVP-Nockenwelle.jpgVerpackungssiegel Seite 2 gebrochen.jpgVerpackunssigel-gbrochen.jpg
Im Frühjahr 2025 wird sie eingebaut, solange man danach nichts darüber von mir hört läuft sie gut...

Gruß fotowusel
 
Da mache ich mit, hier schon einmal eine Bestellung von CS-Parts, kam mit gelittener Verpackung und gebrochenen Siegeln...

Nach Rückmail mit CS-Parts und Check einiger einigen Indikatoren auf der OVP und der NW versicherte man mir, das die Welle original Kolbenschmidt ist und passend ist

Zitat aus der Mail:
"Es kann durchaus sein, das es sich um eine Kundenrückgabe oder durch den mehrfachen Transport um eine Nachverpackung handelt.
Die Welle ist aber korrekt. Die Artikelnummer von KS ist aufgedruckt.
Sie können den Artikel problemlos verwenden."

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Im Frühjahr 2025 wird sie eingebaut, solange man danach nichts darüber von mir hört läuft sie gut...

Gruß fotowusel
Lustig, ich habe in 2023 auch zwei dieser Sets im gleichen Shop gekauft. Auch beide schonmal geöffnet gewesen. Schon irgendwie komisch.
Bin ja mal gespannt, wann die wieder bei mir auf dem Hof stehen.

Gruß,
Yogi
 
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