T5 1.9tdi AXC läuft im Kaltstart kurz auf 3 Zylinder danach läuft er normal

Hallo ihr zwei,
Es kann durchaus sein, dass ein PDE nachtropft, allerdings wäre das nicht, bzw. eher Temperaturunabhängig. Schon mal nachgeschaut, ob der Kabelbaum zu den Glühkerzen irgendwo Scheuerstellen aufweist oder auf einer Glühkerze nicht aufliegt. Im schlimmsten Fall, den Ventildeckel abnehmen und mal schauen, ob eventuell ein PDE nicht richtig sitzt, Luft zieht oder die Kraftstoffleitung zu den PDE's am Block abgeknickt ist.

Zusätzlich mal ein VCDS Diagramm beim Kaltstart mitlaufen lassen und gucken ob irgendwelche ungewöhnlichen Abweichungen zu erkennen sind.
 
Moin
also der Kabelbaum zu den Glühkerzen sieht gut aus
Mein Kollege hat bei seinen touran auch das selbe Problem er hat den kompletten Kabelbaum erneut keine Besserung
Der Rolli1959 hat ja die komplette PDE Einheit gewechselt keine Besserung
Meine PDE Einheit wurde im Ultraschallbad gereinigt und abgedrückt das ist zwar 30tkm her aber das Problem besteht nach wie vor nur wenn es draußen kalt ist im Sommer ist nichts... nächste Woche werde ich der Sache nochmal auf den Grund gehen aber viel Erfolg erhoffe ich mir nicht
Das mit dem richtig aufliegen wäre noch eine Option das werde ich nochmal nachschauen
 
Ich sehe gerade, du hast nicht das original Steuergerät UND noch ein bisschen mehr Leistung rausgeholt.
Bei einer Laufleistung von 380 tkm ist es ein Wunder, dass er überhaupt noch so gut läuft :D
Kannst du eventuell mal die Abgaswolke ein bisschen genauer beschreiben. Du hast am Anfang nur von Dieselgeruch geschrieben. Sprich, die Wolke ist "nur" schwarz oder ist ebenso ein blauer Dunst zu erkennen. Und ist nach der ersten Wolke gar nichts mehr zu sehen, setzt dann nach kurzer Zeit die "normale" Wasserdampfwolke ein usw. ? Vielleicht könntest du mal ein Video hochladen, in dem alles zu sehen und zu hören ist.
 
Hab das ganze auch schon mit dem originalen Steuerteil probiert keine Veränderung der Chip ist 70tkm drauf Ölverbrauch auf 5000tkm sind 400ml also vollkommen ok

Kaltstart



Kaltstart nach 500m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wirklich ungewöhnlich sieht das bei der Laufleistung nicht aus. Allerdings ist der Rauch schon nicht schlecht. Wirklich blau sieht er nicht aus, spricht nach Zylinderkopfdichtung sieht das nicht aus. Ich würde mir die PD Elemente noch mal genau ansehen. Wenn ein PD nachtropft sieht das so ähnlich aus. Hast du bei der Reinigung der PDE's die Dinger mal in der Reihenfolge durchgetauscht ? Und hatten deine Elemente Spiel im Block ? Wenn sie im Ultraschallbad gereinigt wurden, aber Spiel haben nützen neue Dichtringe auch nichts !
 
Zylinderkopfdichtung ist neu sowie der Zylinderkopf (Werksneu) gerade mal 4200 Kilometer gelaufen
PDE wurde die Reihenfolge getauscht ! Ob die Spiel hatten kann ich nicht sagen( aber wieso Spiel im Block? Die sitzen doch im Kopf) weil das eine Fachwerkstatt gemacht hat mit neuen Dichtungen usw.
 
Denkfehler.. natürlich sitzen die im Kopf. Aber die können sich einarbeiten und haben dann spiel bzw. die Ringe dichten nicht mehr richtig ab.
Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig. Ich schaue die Tage mal bei meinem dicken rein und überlege noch mal ..
Aber irgendwie hängen die PDE's für mich ganz klar mit dem Problem zusammen.
 
Ja ich bin auch der Meinung das die PDE Einheit eine rolle damit spielt aber
Mich macht es nur stutzig das der Rolli 1959 die PDE gewechselt hat und keine Besserung sich gezeigt hat...Und er hat die selben Probleme wie ich
Danke für deine Hilfe
 
Hey basti. Meiner hatte zwar bei gleichem Motor die halbe Laufleistung (glühkerzen neu) , aber ich sehe das als normal. Kaltstart bei kalten Temperaturen ohne standheizung hat er am Anfang auch unrunden Start gehabt für paar sec. Sobald ich die standheizung Vorlaufen lassen habe, ist er ruhig angelaufen. Hat was mit der Temperatur zu tun. Ist bei den pd Motoren normal m.m. nach, je mehr km sie haben. Mein 1,9 cdti opel (167000km) läuft auch 2 sec. Unrund, wenn ich ihn bei kalten Temperaturen starte. Mein ehemaliger e91 325d ( km 150000-194000) hatte bei kalten Temperaturen das gleiche Problem, trotz neuem kraftstofffilter und neuen glühkerzen.

Frage nicht wie die manche t5.2 und t6 Krachen, wenn sie kalt sind.....da wird mir manchmal anders.....fahre selbst einen auf arbeit.


Wie alt ist dein zms? Das kann bei kaltem Motor auch schön krachen, dass man meint der Motor läuft unrund.

Bei Benziner hatte ich das Problem bisher nie

Grüße
 
Moin
Das zms ist 38tkm alt da es im standgas ganz schön laut war aber bei 340tkm hat es sein Dienst auch verrichtet!
Meinst du ernsthaft das es normal sein soll bin da eher skeptisch... Was hältst du davon das ein Sensor die Temperatur verkehrt zum Steuerteil leitet wenn es kalt ist so das er mehr Einspritzen tut ?
Mich stört es eigentlich nur weil das so aussieht als ob was kaputt ist... Bin da ein bisschen eigen! mein Transporter sieht man die Laufleistung nicht an da er tip top gepflegt ist...

Noch eine frage an die Spezialisten!!
Kann sich der Kat zusetzen durch den kurzen unrunden lauf da der diesel ja nicht verbrennt??? Oder passiert da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich mal eine Ölanalyse machen. Wäre interessant, ob der Dieseleintrag noch in der Norm liegt. Wenn nein, dann hängen die Symptome doch wohl mit den PDES zusammen. Die Sitze der PDEs müssen bei einem neuen ZK ja ok sein.
 
Was soll das für ein Sinn machen ich hab kein Diesel im öl da müsste ja das Öl steigen beim Messestand!
 
Vielleicht ist der Ölverbrauch ja doch größer und wird zum Teil durch Diesel “ausgeglichen“. Du musst ja Ursachenforschung betreiben. Ob die PDEs wirklich ok sind, kannst du so ja auch nicht sagen, oder? Eine Ultraschallreiniging ist noch keine Revision. Hast du mal den MWB 13 ausgelesen?
 
Ja hab ich schaust du bitte auf der ersten Seite!
 
So ich hab ein paar neue Infos keine Ahnung ob es damit was zu tun
Hab festgestellt das die Ansaugbrücke im 4 Zylinder total zu ist (verkokt) war eine ganz schöne Drecksarbeit die wieder frei zu bekommen.... Wenn der Zylinder nicht genügend Luft bekommt kann er ja nicht richtig verbrennen vielleicht ist das ja der Fehler das werde ich sehen wenn wieder alles zusammen ist...
 
So kurzes Feedback
Injektoren wurden alle 4 Stück komplett überholt die Werte sind jetzt alle inordnung
Bloß war das nicht der Fehler weil das Problem nach wie vor Besteht weiß langsam nicht mehr weiter... Hat jemand noch eine idee
Ich finde es ist sogar noch schlimmer wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht daran liegen das die Steuerzeiten nicht stimmen?
Was jetzt alles noch gewechselt wurde :
Alle Injektoren Überholt mit Neuteilen und geprüft auf dem Prüfstand
Agr Ventil
Nockenwelle mit Lager und Hydrostößel
Unterdruckpumpe....
Hab das Fahrzeug natürlich sofort wieder in die Werkstatt gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Glühkerzen sind da neu reingekommen?
Teilenummer, Hersteller, Bezugsquelle und Preis wäre gut!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben