T5 1.9tdi AXC läuft im Kaltstart kurz auf 3 Zylinder danach läuft er normal

Vorher waren Beru drin und jetzt Bosch 69 euro über ebay mit beiden das gleiche
Teilenummer puh muss ich schauen
Leistung ist nach wie vor voll da !
Der hat Dampf ohne Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Glp023
0250202023
Die Teilenummern von den Glühkerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir hatten hier schon mal einen Fall, da waren die 5V-Keramik-Kerzen des Nachfolgemotors in einen Motor reingeschraubt worden, der noch die Stahlglühkerzen mit 11V braucht. Bei dir dann ja offenbar nicht der Fall!

Das sieht für mich trotzdem nach einem Fehler im Bereich Glühanlage aus. Ist da wirklich alles überprüft worden? Auch Relais? Auch Kühlwasser-Temperaturfühler?

Gruß
Jochen
 
Moin,

suchen wir hier einen Fehler der nicht wirklich existiert?

Unsere 1.9er Caravelle macht bei jetzt 210.000 genau das gleiche. Ich muss da keinen Fehler suchen...

Gruss,
Peter
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das es normal sein soll
Weil es war ja vorher auch nicht...

Temperatursensor wurde geprüft im kalten Zustand ist gleich wie die Außentemperatur...
Die Idee hatte ich auch schon

Das Relai schaltet an und ist ca 10 bis 12 Sekunden geschalten....

Nochmal was zum Thema Leistung mir kommt es so vor als ob der bis 2000 Umdrehungen null Leistung hat ab 2000 hat er dann Leistung ....
Ich weiß da setzt der Turbolader ein aber vorher zog er kontinuierlich von unten nach oben durch! doch vielleicht Zahnriemen oder PDE's nicht richtig eingestellt

Oder vielleicht noch eine andere Idee durch den unverbranten Diesel im Kaltstart setzt sich der Kat zu?
 
Ist hier noch wer weitergekommen? Mein BRS stellt unsere Liebe auch gerad auf eine harte Probe. Hatte in letzter Zeit auch exakt die selben Probleme beim ersten Start des Tages und lief auch ein wenig rau und träge bis er richtig warm war. Da er nunmehr gut 190 tkm auf der Uhr hat, dachte ich, schaust du mal nach der Nockenwelle und den Hydros. Mit dem Ergebnis, dass jetzt eine neue inkl. Hydros, Lagern und PDE-dichtsätzen drin ist. Leider hat sich der erste Start morgens nicht verbessert, d.h. er läuft kurz unrund und qualmt kurz leicht bläulich. Der raue Lauf bis Betriebstemperatur ist behoben, das Starverhalten leider nicht. Bin für alle Tips zu haben und dankbar.

Gruß Jan
 
Ja also ich bin weiter hab ein kompletten Motorschaden verursacht durch die Werkstatt
Allerdings hat es nichts mit dem unrunden Kaltstart zu tun
Gibt ein paar Möglichkeiten wie ist der Ölverbrauch?
PDE fachgerecht montiert? Quasi ausgerichtet?
Bei meinen war es am Ende ein tropfendes PDE!!!
Hast du die PDE's mal auslesen lassen ?
Glühkerzen wie alt und überprüft?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170324-201027.png
    Screenshot_20170324-201027.png
    145,1 KB · Aufrufe: 34
wie du hast nen Motorschaden durch die Werkstatt verursacht??

und dein Kaltstartproblem war ein tropfendes PDE??

Gruss Benny
 
Auto steht seit 21. Januar
die Werkstatt hat im Dezember den kompletten Zylinderkopf getauscht da ich ein haarriß im Zylinderkopf hatte der Kopf wurde 3 mal seit März 2017 getauscht um dieses Problem in den Griff zu bekommen
Dabei haben sie sich nicht die nockenwelle angeschaut die aufnahme war verschlissen zur unterdruckpumpe...nach dem die Aufnahme der unterdruckpumpe sich in Luft aufgelöst hat wurden alle kleinteile in den Motor gedrückt Fazit alle späne drin alle lagerschalen haben Schaden genommen
Injektoren wurden nicht richtig eingebaut quasi ausgerichtet
Ölzulaufleitung zum Turbolader wurde leienhaft montiert! schief drauf geschraubt (der Turbolader war neu)
Unterm Strich hab ich ein Gutachten bei der Dekra machen lassen (2647 euro) was belegt das die Werkstatt an der ganzen Sache Schuld hat
Gott sei dank hab ich eine Rechtsschutzversicherung die dafür erstmal aufkommen tut
Schaden am Motor 8013 Euro liegt jetzt alles beim Anwalt

Achja es war eine Bosch Fachwerkstatt
 
na wunderbar da hast ja mal richtig Pech gehabt

was mich aber noch interessieren würde, war dann das
Problem mal weg nachdem du die neuen/überholten PDE`S
drin hattest, meiner tut sich bei kälte auch immer ein bischen schwer
hat aber erst 143tkm runter
 
Also er lief definitiv im Kaltstart auf allen 4 Zylinder nach der überholung die PDE's überholen hat mit Versand 467 Euro gekostet natürlich zuzüglich aus und Einbau

Würde aber trotzdem mal zuerst die glühanlage überprüfen und dann die PDE's auslesen!kann aber auch der Kabelbaum zu den pde's sein im Zylinderkopf der kostet 69 euro neu


Naja Pech wie man es nimmt wenn man ein neuen Motor bekommt ist doch alles gut meiner hatte 372tkm runter
Klar ärgerlich aber egal
 
Danke für deine Info, ja die Glühanlage hab ich scho auch im Visier, Glühkerzen hab ich schon hier,
der Kabelbaum denk ich noch OK, aber gut wenn ich den eh offen habe wird ich den eh tauschen
hab noch einen neuen da liegen der ursprünglich mal in den Skoda sollte, aber der is noch ne grössere
Baustelle geworden

na da Drück ich dir mal die Daumen für nen neuen Motor, wäre da eher skeptisch, wird da nicht nur der
Zeitwert ersetzt??

wirst aber sicher berichten wenns soweit is, übrigends Tolle Optik die deine Pritsche da hat!!
 
Kann man überholen lassen. Entweder beim Bosch Dienst oder besser eine Spezialfirma, die irgendwo bei Stuttgart liegt.

Wie heißt diese Spezialfirma, die PDEs instandsetzt in der Nähe von Stuttgart ?
 
Zurück
Oben