T5 1.9tdi AXC läuft im Kaltstart kurz auf 3 Zylinder danach läuft er normal

Bastiwsf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
01/04
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Steuerteil vom 102 Ps Motor zusätzlich ist noch ein Programm drauf ca 130Ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
380tkm
Umbauten / Tuning
Umbau auf die Facelift Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7jo
Hallo hab folgendes Problem bei meinen T5
Im Kaltstart läuft er kurz auf 3 Zylinder hörbar mit einer Wolke hinten raus die nach Diesel riecht !
Glühkerzen sind neu Spannung hab ich auch mal gemessen alles inordnung
Er springt ohne Probleme an (kommt sofort)
Wenn ich eine kleine Runde fahre....ausgemacht und wieder gestartet springt er auf allen 4 Zylinder an ohne Wolke hinten raus hat jemand eine Idee?
Zylinderkopf ist Neu da der alte einen Haarriss am 2 injektor hatte
Hat die Werkstatt vielleicht die Pumpe Düse Einheit nicht richtig eingestellt? Da wäre das Problem immer oder ?
Zum Thema Leistung! Die ist voll da!
 
Hat keiner eine Idee oder einen Vorschlag ?
Was ich noch schauen könnte
PDE wurde vor 30tkm abgedrückt und im Ultraschallbad gereinigt da der Motor 380tkm runter hat zumindest der Block Rest ist ja Neu
Im Fehlerspeicher sind keine Einträge
 

Anhänge

  • 20170115_183836.png
    20170115_183836.png
    975,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20170115-183724.png
    Screenshot_20170115-183724.png
    2,3 MB · Aufrufe: 66
Prüfen mal die PDEs mit VCDS. Ist Messwertblock 14 im Motorsteuergerät. Wenn ein Wert größer ist als +- 2.79 stimmt was nicht. Kann auch der Kabelbaum der PDEs sein.
 
Aber wenn da was nicht stimmen würde wäre das nicht immer bei jeden Startvorgang egal ob kalt oder warm?
Werde das morgen mal prüfen
Noch was anderes sollte ein Wert nicht stimmen kann man das einstellen ? Muss das beim Zylinderkopfwechsel mit eingestellt werden oder nur alles wieder zusammen bauen und nichts einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbaum steht im Speicher

Alle PDes neu dichten habe sonst im verkaufe den dichtsatz
Und alle einmal durchtauschen
Machen wir schon seit Jahren bei Problemen Fällen wenn es unter 8 Grad draußen wird
 
Die PDE wurden vor 3000 Kilometer mit neuen Dichtungen beim Zusammenbau ausgestattet du meinst doch die nullringe ?
 
Keine Ahnung das hat die Werkstatt gemacht...
Was soll das Tauschen der Injektoren bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 3.Zylinder ist der Wert mg pro hub im roten Bereich quasi aus der Toleranz was heißt das jetzt neuer injektor? Oder kann man das einstellen ? Oder kann man den irgendwo überholen lassen hat jemand eine Adresse der sowas anbietet der davon auch Ahnung hat?
 
Kann man überholen lassen. Entweder beim Bosch Dienst oder besser eine Spezialfirma, die irgendwo bei Stuttgart liegt.
 
Ich war beim bosch Service die hatten gesagt das er nur aus der Toleranz wäre
War soeben bei mein schwager und schaut euch mal die Werte an die sind nicht über 2.79
Bin mir jetzt total unsicher was ich machen soll
 

Anhänge

  • IMG-20170116-WA0021.jpg
    IMG-20170116-WA0021.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 83
Die sind vollkommen ok. Aber sind die immer so?
 
Immer so ? Du meinst jetzt auch beim fahren unter lasst?

Hab ein neues Problem es hat gerade gekracht im Motorraum Bremse total hart keine Leistung mehr da wird es wohl die Tandempumpe zerlegt haben Ladedruck regelgrenze unterschritten alle Schläuche dran hab mal den harten Schlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen da passiert nichts sinnlos
 
Ich meinte kurz nach dem Starten. Wenn er dann auf allen Zylindern läuft, muss es ja passen. Hatten ein solches Problem beim Fünfzylinder meines Nachbarn. Irgendwann lief er dann immer auf nur vier Pötten. Hat nun alle PDES zum Überholen gegeben. Kann auch der Kabelbaum zu den PDES sein, der liegt im Öl. Wenn da der Kontakt nicht immer da ist..... Aber kann auch andere Ursachen haben.
 
Hallo hab folgendes Problem bei meinen T5
Im Kaltstart läuft er kurz auf 3 Zylinder hörbar mit einer Wolke hinten raus die nach Diesel riecht !
Glühkerzen sind neu Spannung hab ich auch mal gemessen alles inordnung
Er springt ohne Probleme an (kommt sofort)
Wenn ich eine kleine Runde fahre....ausgemacht und wieder gestartet springt er auf allen 4 Zylinder an ohne Wolke hinten raus hat jemand eine Idee?
Zylinderkopf ist Neu da der alte einen Haarriss am 2 injektor hatte
Hat die Werkstatt vielleicht die Pumpe Düse Einheit nicht richtig eingestellt? Da wäre das Problem immer oder ?
Zum Thema Leistung! Die ist voll da!

Ich hab bei meinem Bus genau die gleichen Symtome
Eine Werkstatt hatte mir damals auf Garantie die PDE neu abgedichtet,hatt nichts gebracht
Ich hab dann die Glühkerzen gewechselt,hatt nichts gebracht
Tritt auch nicht immer auf nur bei einer bestimmten Temperatur
Ich habe eine elektrische Motorvorwärmung im Kühlwasserkreislauf und wenn ich den Motor so etwas vorgewärmt habe tritt dieses kurze Ruckeln und die Qualmwolke nicht auf
Hab das Gefühl das beim kalten Motor bei bestimmten Temperaturen zuviel Kraftstoff eingespritzt wird dadurch resultierend kurzzeitiger unrunder Lauf mit blauem Qualm der nach Diesel stinkt
Der unrunde Lauf ist nach ca 5 Sekunden vorbei
In der warmen Jahreszeit tritt dieses Verhalten so gut wie nicht auf
Vielleicht gibt es einen Temperatursensor der dem Steuergerät die falsche Temperatur mitteilt und dadurch eventuell zuviel Kraftstoff eingespritzt wird
Ich hab auch keine Idee mehr ansonsten läuft mein Bus super
 
Sag mal hast du den selben motor? Ich war schon fast bereit neue Injektoren zu bestellen nach Gott sei Dank hab ich das noch nicht getan
Ich werde mal im kalten Zustand die Glühkerzen ausbauen und mit einer Camera rein schauen ob da Diesel im Zylinder ist müsste man ja eigentlich sehen...Vielleicht tropft ein injektor nur nach?
 
Weiß jemand welcher Sensor dafür zuständig ist?
 
Sag mal hast du den selben motor? Ich war schon fast bereit neue Injektoren zu bestellen nach Gott sei Dank hab ich das noch nicht getan
Ich werde mal im kalten Zustand die Glühkerzen ausbauen und mit einer Camera rein schauen ob da Diesel im Zylinder ist müsste man ja eigentlich sehen...Vielleicht tropft ein injektor nur nach?
Nee ich hab den Brs Motor mit 75 KW
 
Na das ist doch der selbe Motor nur mit Partikelfilter!! Ich geh die Sache auf den Grund mit dem Sensor...Das macht echt Sinn
 
Zurück
Oben