T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Ich empfehle vorab den telefonischen Kontakt. Die Chefin und die Monteure beraten sehr kompetent.
Kann ich nur bestätigen, die Barten Damen und Herren sind sehr kompetent
und auch komplett offen was Fragen und Co. angeht.

Dazu ist die Arbeit und Reinigungsleistung auch top.

Gruss
Prof
 
Kann ich nur bestätigen, die Barten Damen und Herren sind sehr kompetent
und auch komplett offen was Fragen und Co. angeht.

Dazu ist die Arbeit und Reinigungsleistung auch top.

Gruss
Prof


Hoi Prof,

sag, gibt's eigentlich auch was, was du nicht kennst? 😃 😄

Grüßle und en schöne
 
sag, gibt's eigentlich auch was, was du nicht kennst? 😃 😄
Die Guten sind halt bekannt, wie in dem Fall die Firma Barten.

Und wer mich kennt, der weiss, dass ich nur bei Sachen, Problemen, Dingen mitrede
von denen ich eine Ahnung habe - bei allem anderen halte ich mich raus.

Gruss
Prof
 
So liebe TX-Board Kollegen, es geht weiter.

Ich dachte mir, nach 10 Jahren kann ruhig das Kühlwasser mal getauscht werden. Ich habe aktuell kein Problem damit, auch kein Öl im Ausgleichsbehälter oder so, sondern will es einfach nur wechseln. Bestellt habe ich mir schon mal 5 Liter Konzentrat Mannol AF13++, das sollte passen. Einsetzen will ich auch den Kühlerreiniger von Liqui Moly und den ganzen Sulch mal auszuspülen.
Was sollte man denn am Besten gleich mitmachen? Thermostat – oder im VW Jargon Kühlmittelregler - hätte ich da mitgemacht, gibt es sonst noch etwas wenn das Kühlwasser schon mal draußen ist? Wasserpumpe scheint ziemlich aufwändig zu sein….

Gruß Torsten
 
Was sollte man denn am Besten gleich mitmachen? Thermostat – oder im VW Jargon Kühlmittelregler - hätte ich da mitgemacht, gibt es sonst noch etwas wenn das Kühlwasser schon mal draußen ist? Wasserpumpe scheint ziemlich aufwändig zu sein….
Na bei Thermostat und WaPu hast du ja bereits AXE-Erfahrung 😁

WaPu-Werkzeug ist ja hier vorhanden. 👍
 
Du willst ja gleich wieder in die Vollen 😁
 
Warum nicht?
Wenn das Kühlwasser eh schon draußen ist ...

Habe da was feines zum Spülen...
Screenshot_20200906_160000.jpg

... machen wir gleich noch nen Ölwechsel nach dem WaPu-Tausch und alles ist gut. 😁
 
....Einsetzen will ich auch den Kühlerreiniger von Liqui Moly und den ganzen Sulch mal auszuspülen....

.
Welchen "Sulch"....??? Wenn niemand was ins System reingetan hat, was nicht reingehört. Dann hast Du da auch gar nix problematisches drin. Wenn Du Dein Schlauchsystem und Dein Thermostat mit normalem Klarwasser spülst ist das völlig ausreichend.

Ein Thermostat wird eigentlich nur im Schadensfall gewechselt, weil es bei einem Defekt nichts böses anstellen kann......außer daß der große Kühlkreislauf von Anfang an schon mit geöffnet wird. Wie weit er dann gleich mitgeöffnet wird, hängt halt vom Defektzustand des Thermostaten ab.

By the way: Der Kühlmittelreiniger ist nicht förderlich für das Dichtsystem des Thermostaten... 😉
 
Wenn niemand was ins System reingetan hat, was nicht reingehört
Das nicht, zumindest sehe ich davon nichts im Ausgleichbehälter. Ich gehe davon aus dass da sonst auch Rűckstände drin wären?

Gruß Torsten
 
OK.....aber Du wirst keine finden... 🙂

Zäum den Gaul andersrum auf: Wo sollen welche herkommen? Deine Schläuche geben nichts ab.....Dein Alukühler ist mit der aktuellen Kühlflüssigkeit bestens geschützt.......genauso wohl fühlt damit auch Dein Zylinderkopf und Dein Motorblock....

Du kannst sie ja ablassen und spaßeshalber durch ein Lacksieb schicken...das filtert im Mü-Bereich 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-Man mir würde noch die Kühlmittelpumpe einfallen, die am Zusatzheizer hängt. Kannst du vorher über das VCDS auslesen.
 
Hallo liebe TX-Boarder, heute ging es zusammen mit @Worschtel endlich ans Kühlwasser. Mit Einsatz einer Luftmatratzenpumpe, die wir an verschiedenen Schläuchen angeschlossen hatten, konnten wir tatsächlich 7 Liter Wasser ablassen (7,1 sollen drin sein). Die Pumpe hat wohl genug Druck aufgebaut um alles rauszudrücken:
DSC_2177.JPG
Eigentlich wollte ich erst Kühlerreiniger benutzen, aber im abgelassenen Wasser war kein Schmodder oder Kalk, also habe ich es gelassen. Die Meinungen hier im Board dazu gehen ja auseinander 😉
Thermostat oder Wasserpumpe habe ich auch nicht getauscht.
Aufgefüllt haben wir dann mit Mannol AF13++, es gingen nach einiger Zeit auch wieder genau 7 Liter rein, Heizung vorne und hinten funktionieren, also alles paletti!
Dann noch flott Öl und Ölfilter gewechselt, dank Stahlbus Ablassventil ohne große Sauerei. Reifen haben wir auch noch gewechselt. Und dann entdeckt bzw hört Worschtel doch tatsächlich ein verdächtiges Muhen aus dem Motorraum. Also die nächste Baustelle 😫

Gruß Torsten
 
Und weiter geht es!

Wie schon geschrieben, hat sich unter der Motorhaube eine Kuh festgesetzt. Keine Ahnung wie die dort hinkam, aber beim Abstellen des Motors war sie deutlich zu hören. Klarer Fall: N75 Magnetventil im Eimer 😟

Gestern haben @Worschtel und ich uns dann ans Wechseln gemacht, mit Video in dem man das Muhen deutlich hören kann - nur falls sich jemand das mal anhören will:


Ist keine große Sache und war recht schnell erledigt, so dass noch Zeit für eine Pizza und ein Radler blieb...

Gruß Torsten
 
Danke für das Video. Klingen ja mehr nach leisem Mühen wie nach Muhen ;-)
Wie laut ist die "Kuh" denn wirklich, wenn man davor steht?
 
Danke für das Video. Klingen ja mehr nach leisem Mühen wie nach Muhen ;-)
Wie laut ist die "Kuh" denn wirklich, wenn man davor steht?
Wenn die Türen zu sind nur schlecht wahrnehmbar.
Mit offener FTür hörst du es.
In jedem Fall deutlich lauter als es trotz Zusattmikro rüber kommt 🤷‍♂️
 
Bei geschlossener Tür hört man es leise Brummen, der volle Kuh-Ton kommt erst bei geöffneter Motorhaube 😁


Danke für das Video @Worschtel!

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es dann an die finale Arbeit: ich hatte die Tage den Aggregateträger grob mit der Drahtbűrste entrostet und dann mit Brunox Epoxy gestrichen. Einen Tag später dann mit Hammerite überlackiert, um dann heute den Aggregateträger mit Waxoyl einzupinseln. Den Innenraum des Aggregateträgers habe ich mit dem Waxoyl Sprühsystem behandelt:
_20210411_113904.JPG

Dazu wird dann das Waxoyl verdünnt und mit einer Sonde versprüht.
Hoffe das hilft erst mal für die nächsten Jahre 😇

Gruß Torsten
 
....den Aggregateträger grob mit der Drahtbűrste entrostet und dann mit Brunox Epoxy gestrichen. Einen Tag später dann mit Hammerite überlackiert...

.
Cool...😎......unter dem Brunox-Epoxy gammelts Dir schön weiter.....und irgendwann(nicht definiert..) kannst dann nen schönen "Blätterteig" abheben....Bon appetit....
 
.
Cool...😎......unter dem Brunox-Epoxy gammelts Dir schön weiter.....und irgendwann(nicht definiert..) kannst dann nen schönen "Blätterteig" abheben....Bon appetit....
Es heißt ja hier auch "...im Kampf gegen den Ingenieur"
:weg:
 
Zurück
Oben