T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Nur Risse an den Klebestellen.
Bislang, wie gesagt, kein Problem. Bin selbst gespannt.
Garantie gibt's in dem Fall natürlich keine.
No risk, no fun.
 
Nur Risse an den Klebestellen.
Das hatte ich schon vermutet.

Es gibt inzwischen Firmen, die da neuen Kit drauf pappen und soll dann halten.

In dem Fall waren aber auch Deine Endrohre nicht oder kaum verrusst.

Gruss
Prof
 
Das hatte ich schon vermutet.

Es gibt inzwischen Firmen, die da neuen Kit drauf pappen und soll dann halten.

In dem Fall waren aber auch Deine Endrohre nicht oder kaum verrusst.

Gruss
Prof

Verrusst war er schon. (Zubehör, 1 Endrohr)
Hab aber nicht reingefaßt, iiihh pfui. 😄
Nach dem Ausbrennen hielt der Block aber einwandfrei.
 
Neuer Kit kann aber bestenfalls abdichten. Den Block zusammenhalten wird der wohl kaum.
 
Verrusst war er schon. (Zubehör, 1 Endrohr)
Dann verrussen se sicher auch heute noch.
Kannst froh sein, dass die Differenzdrücke dem MSG passen 😉

Neuer Kit kann aber bestenfalls abdichten. Den Block zusammenhalten wird der wohl kaum.
Ich halte davon überhaupt nichts.
Auch nicht von Würfel zurück drücken, da der Monolith gebrochen ist und somit der DPF hinüber ist.
Auch wenn Russ durch den Monolithen strömt, ist der DPF hinüber.
Problemtisch sind dabei die veränderten Abgasgegendrücke bzw. Differnezdrücke,
die dann oft Auswirkungen auf den Turbo haben.

Gruss
Prof
 
Ich kann absolut verstehen, dass man die unumstößliche Wahrheit eines defekten DPFs durch irgendwelche Ausbrenn- oder sonstigen Filtertechniken "umbiegen" oder zumindest hinauszögern will. Hilft aber nixx. Kaputt ist kaputt und muss erneuert werden, wenn man weitere Folgeschäden vermeiden will.

Die Abgasnachbehandlung ist und bleibt die ganz große Krücke unseres im Prinzp ganz wunderbaren Motors. Nach X Kilometern trifft es uns knüppeldick, da hilft alles Lamentieren und Korrigieren nichts. Shame on you VW, you left us alone.
 
Upps, falscher Knopf.....Hast du oder jemand Erfahrungen mit DPF-Reinigungen? Und muss man nach einer Reinigung oder Wechsel, den DPF zwingend neu anlernen? Kann man den DPF nicht einfach einbauen und fertig?

Danke schonmal


Den DPF kann man nicht "anlernen". Das beschränkt sich ausschließlich auf den DDS (Differenzdrucksensor). Den DPF kannst Du – in sehr eingeschränkten Grenzen – mit dem Vortäuschen eines gewissen erhöhten Aschegehalts "austricksen" und so das vom MSG erwartete Kennfeld des DPF dem Ideal annähern. Das funktioniert von Fall zu Fall tatsächlich gut.

So viel ich weiß, liegen uns keine statistisch haltbaren Langzeit-Erkenntnisse vor.

Der DPF und die Abgasnachbehandlung allgemein sind nach meiner Erkenntnis die Krücke des Antriebs des Diesels und damit auch des Tx. Ab einer bestimmten Laufleistung oder nach Bruch des Monolithen ist schlicht Schluss und es muss ein neuer Filter rein. Eine unbequeme Wahrheit, teuer zudem, aber eben eine Wahrheit.
 
Den DPF kann man nicht "anlernen". Das beschränkt sich ausschließlich auf den DDS (Differenzdrucksensor). Den DPF kannst Du – in sehr eingeschränkten Grenzen – mit dem Vortäuschen eines gewissen erhöhten Aschegehalts "austricksen" und so das vom MSG erwartete Kennfeld des DPF dem Ideal annähern. Das funktioniert von Fall zu Fall tatsächlich gut.

Moin, mit "anlernen" meine ich, dass man mittels VCDS sagen muss, dass ein neues DPF eingebaut wurde und man den Aschegehalt auf 0 setzt.
 
Auf 0 setzten: Bei einem orischinalem DPF ja, bei einem ausgebranntem zw. 5-10g. Ob bei einem Aftermarket-DPF neu auch auf 0g, dazu können Parasol oder T-Man vielleicht was sagen, sie haben ja bereits auf einen Aftermarket-DPF gewechselt.
Ich hatte ja zu Beginn des Jahres meinen DPF ausbrennen lassen und das funktionierte bis jetzt ganz gut.
Aber nun habe ich festgestellt, dass die Regenerationsintervalle - zumindest die letzten zwei- doch relativ kurz waren.
Momentan beobachte ich noch. Nach 130 km habe ich derzeit einen Beladung von 21 %. Das scheint mir zu hoch.
Allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass meine Begleiterin in Form des N-fünfundsiebzig wieder Einzug gehalten hat. Ob es daran liegt?
Wir werden sehen. Bestellt ist es, wieder ein Pierburg 7.00868.02.0, das letzte hielt dann jetzt 5 Jahre.
Leider gibt es da momentan mit einem Berliner Teilehändler ordentliche Probleme bei der Beschaffung.
 
Auf 0 setzten: Bei einem orischinalem DPF ja, bei einem ausgebranntem zw. 5-10g. Ob bei einem Aftermarket-DPF neu auch auf 0g, dazu können Parasol oder T-Man vielleicht was sagen, sie haben ja bereits auf einen Aftermarket-DPF gewechselt.


Warum setzt man einen gereinigten DPF nicht wieder auf 0g, sondern auf 5-10g?
 
Weil das nicht jede Software abkann und auch schon oft besser beschrieben wurde, als ich es hier in wenigen Worten beschreiben kann.
 
Warum setzt man einen gereinigten DPF nicht wieder auf 0g
Weil ein gereinigter DPF kein neuer ist. Es verbleiben Aschereste..... die Kanäle sind nicht mehr jungfräulich und bieten somit einen Widerstand der die Druckdifferenz beeinflußt. Dies wird berücksichtigt, indem man die Aschemenge nicht auf 0g sondern 5-10g zurücksetzt.
 
Oder wie mal ein Comedian sagte:

Wenn du ein Steak (in dem Fall ein neuer DPF) gegessen hast, kommt es als "Scheiße" (älter DPF) raus. Und das bleibt Schei...e, da wird kein Steak mehr draus, egal wie oft du es (reinigst) auf den Grill legst. 🤪
 
Ein gereinigter DPF ist nicht leer. Es verbleiben 5+ Gramm zurück. Deshalb sollte man das nach dem wieder einbauen so eintragen.

Grüßle
 
Auf alle Fälle sehr gut, ich hatte 89gr und alle 360 km Regeneration. Du bist bestimmt schon über 95gr, was als Höchstwert gilt.
Lies gleich alle Steuergeräte mit aus!

So, jetzt der freundliche Daniel aus diesem Forum mal meinen MV an VCDS angeschlossen und folgendes ist heraus gekommen: Das ist einmal der Fehlerbericht und nochmal ein Foto vom der Aschemasse.

Wie man sehen kann liegt der bei 88g. Also viel Luft nach oben habe ich nicht mehr:)
 

Anhänge

  • Foto 30.08.20, 13 33 05.jpg
    Foto 30.08.20, 13 33 05.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 63
  • Foto 30.08.20, 13 35 47.jpg
    Foto 30.08.20, 13 35 47.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 64
  • Log-WV2ZZZ7HZ9H156245-216070km.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 13
Wie man sehen kann liegt der bei 88g
Über dem Grenzwert von 95g liegt der Wagen noch nicht.

Allerdings sprechen Deine verrussten Endrohre für einen mechanisch defekten DPF.

Und die Fehler im Protokoll sind alle, bis auf den Luftgüresensor, nichts Schlimmes.
Da war wohl mal die Batterie lahm oder ist nicht mehr die fitteste.

Zum Luftgütesensor sollte man mal die Sicherung SC22 prüfen.
Sonst diesen ersetzen oder abstecken.
(Sonst Boardsuche nach SC22 oder hier z.B. Luftgütesensor > Kurzschluss obwohl ausgebaut?)

Gruss
Prof
 
Ich werde in naher Zukunft doch mal den DPF reinigen lassen. Danach werde ich berichten.

Ja ich habe schon gelesen, dass der Luftgütesensor ordentlich Probleme bereitet. Ich wundere mich nur, dass das Cockpit keinen Fehler anzeigt, sobald der Sensor defekt ist.

Vermutlich werde ich einen neuen Sensor kaufen, reinstellen und fertig
 
Moin moin,

das ist ein guter Hinweis von dir, danke. Also verstehe ich es richtig, dass Barten den Service anbietet, Gewinde nachzuscheiden, bohren etc. falls die Sensoren abbrechen? Denn damit muss man ja schlicht und einfach rechnen.

Die Fa. Barten kenne ich aus den Autodoctoren:)

Wie viel hast du für die ganze Arbeit, also Reinigung und deren Arbeit bezahlt? Wenn ich fragen darf.


Hoi,

hat wohl etwas gedauert. Aber nun.

20200831_212052.jpg

Grüßle
 
Das sieht doch gut aus. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt mehr erwartet.
Danke dir.
 
Das sieht doch gut aus. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt mehr erwartet.
Danke dir.


Man findet günstigere. Mein Eindruck ist aus Berichten anderer Betroffener, der kompetenten Beratung, der profesionellen Abwicklung und meiner zumindest bisherigen funktionierenden Funktion im Bus allerdings ein guter. Das ist nicht bei jedem Anbieter so.
Auf der Rechnung siehst du einen Frühlingsrabat. Der war eigentlich kurz davor als Coronarabat ausgewiesen und abgelaufen. Mir wurde dann am Telefon gesagt, daß es trotzdem klar geht. Vielleicht haben sie solche Aktionen ja öfter, quasi als Kundenfang. Und schon vorher drauf gerechnet. Billig sind sie, wie gesagt nicht. Den Preis für's Ausbohren und nachschneiden finde ich absolut ok.

Ich empfehle vorab den telefonischen Kontakt. Die Chefin und die Monteure beraten sehr kompetent.
 
Zurück
Oben