Henryp
Top-Mitglied
AW: Stoßdämpfer HA
Hallo,
Danke nochmal an ifne für den Support per Mail und die Probefahrt, ich habe das schöne Wetter und eine Terminlücke genutzt, gestern auf einem Parkplatz "ambulant" die Federn zu tauschen.
Bisher waren bei mir (Caravelle langer Radstand, Werks-Bestuhlung 2-2-3, SR 17" 235er) hinten Federn mit 1x grün verbaut. Eben gemessen: Haben auch 20mm wie die nun von mir eingesetzten 4x gelb. Es scheint kein weiteres Herausheben aus der weicheren Feder zu geben, stehe aber gerade auch nicht sinnvoll, um das genau sehen zu können. Die Dämpfer sind noch jene ab Werk, 28tkm gelaufen. Ob die jetzt auch raus kommen, muß ich mal abwarten. Insb. bin ich gespannt, wie sich die anderen Federn bei guter Beladung machen... da war ich bisher ja halbwegs zufrieden.
Vor ca. zwei Wochen hatte ich bereits den 28er Stabi nachgerüstet und deutlichen "AHA-Wert" wargenommen. Wanken und Windfahrten waren deutlich anders, beim FST am Nürburgring konnte ich auch in den Grenzbereichen bei Kurven merken, was der Stabi gebracht hat.
Allerdings wurde durch den 28er Stabi das Poltern um Nuancen schlechter... die Federn waren ja schon in der Bucht geordert, kamen aber zu spät. Meine beiden Fahrten gestern nach dem Wechsel ergaben: Deutliche Verbesserung ggü. den letzten Wochen - sprich die Federarbeit ist angenehmer, das Poltern ist bei aktuell eher leerem Fahrzeug so, wie ich es sonst nur in Urlaubsbeladung kenne - Querfugen an Brücken o.ä. gehen eben immer noch ein, aber sehr abgeschwächt. Ansonsten top! Fahrten auf der Rücksitzbank muß ich noch machen, das ging gestern schlecht (ok, Tempomat und nach hinten gehen... aber wer macht das schon )
Danke & Viele Grüße,
Henry
Hallo,
Danke nochmal an ifne für den Support per Mail und die Probefahrt, ich habe das schöne Wetter und eine Terminlücke genutzt, gestern auf einem Parkplatz "ambulant" die Federn zu tauschen.
Bisher waren bei mir (Caravelle langer Radstand, Werks-Bestuhlung 2-2-3, SR 17" 235er) hinten Federn mit 1x grün verbaut. Eben gemessen: Haben auch 20mm wie die nun von mir eingesetzten 4x gelb. Es scheint kein weiteres Herausheben aus der weicheren Feder zu geben, stehe aber gerade auch nicht sinnvoll, um das genau sehen zu können. Die Dämpfer sind noch jene ab Werk, 28tkm gelaufen. Ob die jetzt auch raus kommen, muß ich mal abwarten. Insb. bin ich gespannt, wie sich die anderen Federn bei guter Beladung machen... da war ich bisher ja halbwegs zufrieden.
Vor ca. zwei Wochen hatte ich bereits den 28er Stabi nachgerüstet und deutlichen "AHA-Wert" wargenommen. Wanken und Windfahrten waren deutlich anders, beim FST am Nürburgring konnte ich auch in den Grenzbereichen bei Kurven merken, was der Stabi gebracht hat.
Allerdings wurde durch den 28er Stabi das Poltern um Nuancen schlechter... die Federn waren ja schon in der Bucht geordert, kamen aber zu spät. Meine beiden Fahrten gestern nach dem Wechsel ergaben: Deutliche Verbesserung ggü. den letzten Wochen - sprich die Federarbeit ist angenehmer, das Poltern ist bei aktuell eher leerem Fahrzeug so, wie ich es sonst nur in Urlaubsbeladung kenne - Querfugen an Brücken o.ä. gehen eben immer noch ein, aber sehr abgeschwächt. Ansonsten top! Fahrten auf der Rücksitzbank muß ich noch machen, das ging gestern schlecht (ok, Tempomat und nach hinten gehen... aber wer macht das schon )
Das habe ich leider eben erst gelesen. Die Bolzen unten habe ich also wieder verwendet Kann mir jemand die Nummern geben?die Anzugsmomente betragen oben 80Nm + 90Grad und unten 120NM +180Grad.
Die Lit. sagt, es sollen zudem neue selbstsichernde Bolzen/Muttern verwendet werden.
Ich habe so gemacht, kostet beim nur ein paar Taler.
Danke & Viele Grüße,
Henry