Stoßdämpfer HA

AW: Stoßdämpfer HA

Mein Dickerchen wird wohl in absehbarer Zeit auch mal neue Dämpfer brauchen.
Ob B4 oder B6 - grübel ich noch ein wenig...
Vom MV hab ich hier noch einen achslastgleichen fast neuen Satz Federn da, das sollte bei der Gelegenheit -2cm ergeben. An dieser Stelle bin ich unsicher:
Mehrfach wurde berichtet, daß vorne die -2cm nicht über die Federlänge sondern über die verminderte Höhe des Federtellers (untere Aufnahme) zustande kommt.
Demnach müßten für Trapo und MV unterschiedliche Dämpfer erforderlich sein.
:confused:
Voraussetzung: Trapo Standard-FW und MV Standard FW.

In einem anderen Fred hab ich bereits nach Federlängen und Farbkennzeichen gefragt, vielleicht hat es Sinn, solche Angaben mal zu katalogisieren......

Btw.: ich bin meist "leer" unterwegs, denn Räder und Surfzeug wigt ja nicht so viel =).

ahoi! Nja
 
AW: Stoßdämpfer HA

Für den Wechsel der Dämpfer an der VA ist der Aufwand doch etwas höher als an der HA. Mit meinen Eigenmitteln bekäme ich das nicht hin (u.a. habe ich keinen Federspanner und die ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch die Radnarbe/-träger raus müssten). Oder irrt da meine Erinnerung??(

Welche Reifen habt ihr denn aufgezogen in der Größe 215/65/16? Die GY Cargo laufen auch nach meinem Empfinden eher steif ab. Dafür bilden sich bei längeren Standzeiten keine Standplatten, der Verschleiß ist m.E. gering ( nach 36 TKM noch ca. 6mm Restprofiltiefe auf allen Reifen) und Auswaschungen o.ä. sind auch kein Thema.

Gruß an die Gemeinde

KK1234
 
AW: Stoßdämpfer HA

Die Sache mit den B4 habe ich auch schon mal überlegt, weil die B6 halt schon straff sind, auch beladen bleibt das prinzipiell so. Aber die B6 zum Testen nach 40.000 km rausschmeißen wollte ich auch nicht. Eher werde ich die Vorderachse mal mit B4 bestücken, weil auch hier die Monroes keine gute Arbeit leisten, was ich beim überfahren von Bordsteinsenken schön merke, da gibts ein Nachschwingen. Was an der Hinterachse auch helfen wird, sind etwas weichere Federn, wie sie im MV verbaut sind. Die in Kombi mit Bilstein dürften optimal sein.

Hallo Ifne

Aaaahhhhh, u.a. aufgrund Deiner Lobeshymme hab ich mich schon fast für die B6 entschieden. Und jetzt schreibst Du, dass diese (zu) straff sind.... :evil:;)

Ich such eigentlich das, wie Du das vom T4 beschrieben hast: Ein komfortables, schluckendes, "schwebendes" Fahrwerk, ohne unnötige Schwankungen. Und wenn unser Multivan mit seinem Sportfahrwerk dann noch ein ein paar Zentimeter höher kommt, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden...

Ich habe hier mal meine Fragen deponiert, aber irgendwie ist die Resonanz ein wenig knapp: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...m-sportfahrwerk-1bv-zum-standardfahrwerk.html

Also, B4 oder B6? Und mit welchen Federn?

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Stoßdämpfer HA

Aaaahhhhh, u.a. aufgrund Deiner Lobeshymme hab ich mich schon fast für die B6 entschieden. Und jetzt schreibst Du, dass diese (zu) straff sind.... :evil:;)

Ich such eigentlich das, wie Du das vom T4 beschrieben hast: Ein komfortables, schluckendes, "schwebendes" Fahrwerk, ohne unnötige Schwankungen. Und wenn unser Multivan mit seinem Sportfahrwerk dann noch ein ein paar Zentimeter höher kommt, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden...

Schwieriges Thema beim T5, denn es gibt im T5 so viele verschiedene Federn, die unterschiedlich hart sind und meist die gleichen Dämpfer haben. Dann kommt es ja noch auf das normale Fahrzeuggewicht an. Caravellen haben ggü. MV immer härtere Federn hinten, aber die gleichen Schrott-Dämpfer von Monroe. Bei Caravellen/Trapos hoppelts dann an der HA. Bei MV Standard schaukelts eher, kurze Stöße kommen trocken durch. Bessere Dämpfer sind da auf jeden Fall nützlich.

Meine Komfort-Empfehlung für Dich: B4 rundherum und die Federn des Standard-Fahrwerkes besorgen (Gebrauchte von Leuten, die auf andere Federn umgebaut haben). Ist bestimmt auch die preiswerteste Lösung.

Wenn Du die Sportfedern läßt, dann mußt Du wohl die B8 (kürzer) nehmen, weil die B6 nicht für das Sportfahrwerk geeignet sind. Schätze mal, die sind teuer.

PS:
Beim T4 MV fand ich die Kombination aus recht weicher Federung und B6 optimal. Bei meiner Caravelle ist es wohl eher die zu harte Feder hinten, die mich noch stört, weniger die B6. Ich werde die Federn hinten bei Gelegenheit auch austauschen, wenn ich genau weiß, welche Feder von den vielen nun die beste Kombination ist. Auf jeden Fall wurde das Fahrverhalten durch die B6 hinten schon sehr gut, aber das schaffen die B4 bestimmt auch
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo

Moechte mich hier mal "reindraengen" :)
Ich will hinten Bilstein B6 montieren. Kann mir wer die richtigen
Anzugsmomente der Befestigungschrauben sagen?

Danke und Gruss

max
 
AW: Stoßdämpfer HA

Ich habe die Schrauben einfach festgezogen und gut. Überdrehen kannst Du die dicken Schrauben kaum.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Max,

die Anzugsmomente betragen oben 80Nm + 90Grad und unten 120NM +180Grad.
Die Lit. sagt, es sollen zudem neue selbstsichernde Bolzen/Muttern verwendet werden.
Ich habe so gemacht, kostet beim :) nur ein paar Taler.

Viele Grüße
Thilo
 
AW: Stoßdämpfer HA

Ich werde die Federn hinten bei Gelegenheit auch austauschen, wenn ich genau weiß, welche Feder von den vielen nun die beste Kombination ist. Auf jeden Fall wurde das Fahrverhalten durch die B6 hinten schon sehr gut, aber das schaffen die B4 bestimmt auch


Nachdem ich jetzt die Federn hinten ausgetauscht habe (orginal 1x blau gegen gebrauchte 4x gelb mit 1mm weniger Drahtdurchmesser), ist der Feder- und Dämpfungskomfort jetzt hinten sehr gut. Jetzt fällt noch deutlicher die schlechte Dämpfung vorne auf. Muss ich auch mal ran.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo ifne,

mal eine Frage: Wo bekommt man denn gebrauchte Federn her? Der :) wird bei Gebrauchtteilen ja kaum helfen und beim Schrotthändler habe ich bisher keine gefunden.

Viele Grüße
Thilo
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo ifne,

mal eine Frage: Wo bekommt man denn gebrauchte Federn her? Der :) wird bei Gebrauchtteilen ja kaum helfen und beim Schrotthändler habe ich bisher keine gefunden.

Viele Grüße
Thilo


Die bekommt man entweder hier über den Marktplatz im Forum (hatte ein Suchanfrage mit genauer Angabe gestellt) bzw. auch immer wieder bei Ebay.
Es gibt ja viele, die ihr Fahrwerk tieferlegen und so die Serienfedern übrig haben.

Ist aber ein schwieriges Thema, weil es ne Menge Federn gibt (normale, verstärkte, kürzere, weichere und härtere). Auf den Federn sind nur Farbstriche, aber was die bedeuten ist nicht so leicht herauszufinden, auch nicht über die Verbaulisten von VW. Letztlich habe ich unter diverse T5 geschaut und mir so ein Bild gemacht, welcher Farbcode wohl der von mir gewünschte sein könnte. Hat auch geklappt mit 4x gelb (ist bei manchen Caravellen aber auch ab Werk schon drin).

Was ist denn bei Dir verbaut? Und die Goodyear Cargo Vector sind auch nicht gerade komfortabel, da steif und dazu noch kraftstoffzehrend. Ich hatte die auch ab Werk drauf und fahre die jetzt nur noch im Winter. Mit den Sommerreifen brauche ich mindestens einen 1/2 Liter weniger auf 100km, bei besserem Federungskomfort, trotz der hohen Traglast von 104/106, denn 100 würde für die Achslasten auch genügen. Beim nächsten Wechsel dann...

Viel Erfolg
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo zusammen! Wir kommen gerade von einer Italienreise mit unserem 07er Trapo Kombi zurück, und sind der Meinung, dass am Fahrwerk was getan werden muss: Auf der AB (in IT oft mit tiefen Querfugen, etc.) scheppert und rattert der Wagen echt übel, die Family ist eben "Passat-verwöhnt"! Deshalb bin ich richtig happy, hier im Forum diesen Fred gefunden zu haben - Danke an alle! :danke:
Eins steht fest: die Monroe-Dämpfer müssen raus, sie haben vemutlich nach 118 tkm ausgedient... Die Fragen sind jetzt:

1- reichen nur die Dämpfer an der HA?
2- Bilstein B4 oder B6?
3- sollte ich - wie ifne - auch gleich die Federn tauschen?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Wie sicher sind eigentlich gebrauchte Federn? Seit bei unserem früheren Zweitwagen (MB A140) die Feder an der VA gebrochen ist, bin ich da unsicher...

Grüße aus dem Schwarzwald!
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo zusammen! Wir kommen gerade von einer Italienreise mit unserem 07er Trapo Kombi zurück, und sind der Meinung, dass am Fahrwerk was getan werden muss: Auf der AB (in IT oft mit tiefen Querfugen, etc.) scheppert und rattert der Wagen echt übel, die Family ist eben "Passat-verwöhnt"! Deshalb bin ich richtig happy, hier im Forum diesen Fred gefunden zu haben - Danke an alle! :danke:
Eins steht fest: die Monroe-Dämpfer müssen raus, sie haben vemutlich nach 118 tkm ausgedient... Die Fragen sind jetzt:

1- reichen nur die Dämpfer an der HA?
2- Bilstein B4 oder B6?
3- sollte ich - wie ifne - auch gleich die Federn tauschen?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Wie sicher sind eigentlich gebrauchte Federn? Seit bei unserem früheren Zweitwagen (MB A140) die Feder an der VA gebrochen ist, bin ich da unsicher...

Grüße aus dem Schwarzwald!


zu 1) Bei 120.000 würde ich alle 4 Dämpfer ersetzten
zu 2) Preisfrage, aber B6 ist immer eine gute Wahl (hatte ich schon im T4), mache empfehlen ja auch die einstellbaren roten Konis mit lebenslanger Garantie.
zu 3) Kommt drauf an, was vor allem hinten verbaut ist. Meine Empfehlung für Personentransport mit viel Leerfahrten ist hinten 3x oder 4x gelb (so wie bei vielen MV ab Werk).

Gebrauchte Federn halte ich nicht für so problematisch, zumal ich hier im Forum noch nie was von Federbruch gelesen habe, anders als bei Mini-Pkw.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hi

Ich stand auch vor der Frage B6 oder B4
Die Erfahrungen hier von anderern T5 Fahrern haben mich aber dazu erwogen
nicht die B6 zu nehmen sondern die B4
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...tossdaempferwahl-b6-b4-oder-ganz-anderes.html

Warum - Der Hauptgrund war das mein Trapo die meiste Zeit unbeladen ist.
In dieser "Konfiguration" sind die B6 wohl zu hart fuer mich.
Ist naturlich subjektiv aber ich mag meinen "Dicken" einfach so wie er ist ;)

Ich war eigentlich auch nie unzufrieden mit dem "Original" nur leider
halten die Teile einfach nicht sehr lange. Jetzt bei ca. 55.000km ist schon
eine deutliche Verschlechterung feststellbar :(

Die B4 entsprechen den Originaldaempfern (viell. ein bisschen haerter)
Ich habe sie leider noch nicht eingebaut weil ich noch auf die Lieferung warte
werde aber dann meine Erfahrungen auch hier mitteilen.

Gruss max
 
AW: Stoßdämpfer HA

Guten Morgen,

ich habe nun seit einigen Wochen an der HA die Ferdern getauscht. Vorher waren Federn mit der Kennzeichnung 1x blau (Drahtdurchmesser 21mm) ,nun Kennzeichnung 4xgelb (Drahtdurchmesser 20mm) eingebaut. Der Wagen steht jetzt an der HA etwas höher (!), wahrscheinlich da die "gelben" Federn den Drahtdurchmesser weitgehend konstant über die gesamte Feder haben, die "blauen" sich an den Enden deutlich verjüngten.
Der Federungskomfort ist mit den gelben Federn in Verbindung mit den eingebauten Bilstein B4 deutlich besser geworden. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition.

Viele Grüße
Thilo
 
AW: Stoßdämpfer HA

Das Fahrwerk eines Wagens ist ja manchmal ein Buch mit 7 Siegeln.
Mein 130 PS Trapo hat die härtesten Federn des T5 Baukastens. Leer ist der Wagen sehr nervös gewesen, unheimlich anstrengend auf Langstrecke. Auch nach 2 maligem Vermessen der Achsen wurde es nicht besser. Der Ausbau des Hinterachs-Stabis brachte die Erkenntnis, daß die Hinterachse zu "hart" ist. Nun habe ich den Luftdruck hi auf knapp 3 bar gesenkt. VW meinte immer, er müsse mindestens 3,5 bar sein, am besten 4 bar. Sie wollen die Reifen damit für hohe Zuladung absichern. Da ich meistens quasi leer fahre,ist diese Vorsorge wie eine Folter für mich gewesen. Leider mußte ich es vorne bei 3,5 bar belassen, da die Reifen sonst auf der Außenflanke zu sehr "abschmieren".
Wenn man mit seinem Fahrwerk unzufrieden ist, sollte man auf jeden Fall mal intensiv mit unterschiedlichen Luftdrücken an den Achsen experimentieren, bevor größere Investitionen ....
;);););););););););)
 
AW: Stoßdämpfer HA

Man kann natürlich mit den Luftdrücken experimentieren - allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass dies auch das Eigenlenkverhalten beeinflusst (Über- / Untersteuern).

Gruß, Marcus
 
AW: Stoßdämpfer HA

Guten Morgen,

ich habe nun seit einigen Wochen an der HA die Ferdern getauscht. Vorher waren Federn mit der Kennzeichnung 1x blau (Drahtdurchmesser 21mm) ,nun Kennzeichnung 4xgelb (Drahtdurchmesser 20mm) eingebaut. Der Wagen steht jetzt an der HA etwas höher (!), wahrscheinlich da die "gelben" Federn den Drahtdurchmesser weitgehend konstant über die gesamte Feder haben, die "blauen" sich an den Enden deutlich verjüngten.
Der Federungskomfort ist mit den gelben Federn in Verbindung mit den eingebauten Bilstein B4 deutlich besser geworden. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition.

Viele Grüße
Thilo

Du bestätigt damit genau meine Erfahrungen. Nur dass er jetzt an der HA etwas höher steht stört mich etwas, weil die Schiebetür nun von selbst zu geht, wenn nicht eingerastet.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Das die Schiebetür nun auf ebener Fläsche eine Art von Schließautomatik hat, finde ich eigentlich ganz praktisch.;) Wenn VWN das ab Werk bringen würde, dann sicher nur gegen Aufpreis und mit einer Bezeichnung wie "BlueMotion Safedoor" oder so...

Luftdruck bin ich übrigens bei Leerfahrten bei rd. 2,8bar v/h, es ist an den Reifen jedoch außen erkennbar, dass ich da an der unteren Grenze bin.

@ Ifne: Vielen Dank noch für den Hinweis mit 4xgelb. Würde ohne den Hinweis sicher noch erheblich länger mit 1xblau durch die Gegend hoppeln. :-)
 
AW: Stoßdämpfer HA

Das die Schiebetür nun auf ebener Fläsche eine Art von Schließautomatik hat, finde ich eigentlich ganz praktisch.;) Wenn VWN das ab Werk bringen würde, dann sicher nur gegen Aufpreis und mit einer Bezeichnung wie "BlueMotion Safedoor" oder so...

Luftdruck bin ich übrigens bei Leerfahrten bei rd. 2,8bar v/h, es ist an den Reifen jedoch außen erkennbar, dass ich da an der unteren Grenze bin.

@ Ifne: Vielen Dank noch für den Hinweis mit 4xgelb. Würde ohne den Hinweis sicher noch erheblich länger mit 1xblau durch die Gegend hoppeln. :-)

Die Tür ist nicht wirklich ein Problem, doch manchmal will ich sie zum Lüften etwas auflassen, was jetzt schwieriger ist.

Beim Luftdruck fahre ich hinten so zwischen 2,8 und 3,0 bar und vorne 3,0 bis 3,2 bar auf den 215/65er Reifen. Ich finde das für den bei uns typischen Fall von leer bis mittel beladen einen guten Komfort-Kompromiss. Die Reifen verschleißen auch gleichmäßig und Verbrauch ist auch gut. Voll beladen, d.h. > 2.800 kg schaffen wir nur zum Campingurlaub.

Schön, dass Dir meine Erfahrungen geholften haben. Dein Auto stammt ja aus dem gleichen Bauzeitraum. Neue T5.2 Caravellen haben ab Werk auch 4x gelb. Warum wir die harten 1x blau hatten ist mir schleierhaft.
 
AW: Stoßdämpfer HA

@ Ifne: Ich kann mich wirklich nur bedanken! :) Der Wechsel der HA-Federn war insgesamt nur ein geringer zeitlicher und finanzieller Aufwand. Für alle eher komfortorientierten und unter 1xblau leidenden T5`ler eine prima Lösung.

Viele Grüße
Thilo
 
Zurück
Oben