Stoßdämpfer HA

AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Jochen,
danke für die Rückmeldung und Erklärung! Hab mich doch glatt mal eben drunter gelegt. Es ist Variante 1, also 7H0 513 029 D.

1. das normale Standardfahrwerk 1BA+2MF für einen Kombi mit Hinterachsgewichtsklasse 5 (813-858kg)

Hast du noch Angaben zur VA? Konnte da beim drunterlegen jetzt so nichts erkennen, muss aber auch gestehen keine Zeit/Lust gehabt zu haben das Rad abzunehmen.
Wie tragfähig sind denn die vielfach erwähnten ||| (3x gelb) Federn für die HA?

Gruß und schönes WE,
CHR
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo CHR,
3x gelb hat bei deiner Kombination die Gewichtsklasse 3 (721-766kg) - also rund 95kg weniger als deine jetzige. Falls du auf die tauschen willst brauchst du einen anderen Federteller mit D=162mm, Teilenummer 7H0 511 149 C, rund 10€. Du hast jetzt den kleinen mit D=110mm drin.

Zur Vorderachse bin ich noch nicht soweit... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Jochen,

schon lustig, daß dieser Dämpfer-Tread zum Federn-Tread mutiert ist - egal, ich mache auch weiter mit.

Woher hast Du die konkreten Gewichtsangaben? Ich finde zu den Federcodierungen immer nur "Gewichtsklasse x"

Daher konkret gefragt:

Welchen Gewichtsbereich haben 4x gelb und 1x grün? Und hast Du auch 1x rot (orange?) + 3x gelb in der Liste? Würde ich auch gern wissen.

Habe heute wieder etwas geschraubt, dazu aber Freitag in einem frischen Tread mehr!

Danke & Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

gestern habe ich mal wieder mit ifne etwas Fahrwerkskunde betrieben. Seit dem WE habe ich hinten den B4 anstelle des Trapo-Dämpfers. Dazu wieder die Feder wie ab Werk 1x Grün und den vor längerem montierten 28er Stabi.

Das gefällt mir an der HA schon ganz gut, ist beim fast leeren Fahrzeug aber doch noch etwas unruhig - deutlich besser als ab Werk (noch mit 24er Stabi) und auch meiner Zwischenlösung mit Monroe und 4x Gelb (hing bei guter Beladung und war selbst mit halber Urlaubsbeladung eine Wanderdüne)

Irritiert war ich, als sich herrausstellte, daß bei dem Caravelle (KR) von ifne ab Werk nicht nur eine 1x Blau-Feder (mit 21mm Durchmesser ggü. 20mm bei 4x Gelb bzw. 1x Grün) verbaut war (8 Sitzplätze, eine Schiebetür, 96kw Schalter) sondern auch ein MV-Dämpfer mit gelber Markierung :confused:

Bei meiner Bestandsaufnahme in Drage bei ca. 30 T5 waren bei allen Trapo/Caravelle/MV Startline die klassichen schwarzen Dämpfer montiert - so wie auch im Board zu lesen.

Jochen, hast Du neben meiner Frage oben zu der 1x Blau eine Gewichtsklasse und: Hast Du eine Idee, warum bei ifne der Dämpfer mit der Feder montiert war? Vorn sah es nach dem schwarzen aus, das war nicht eindeutig zu sehen. Kann ich aber bei Gelegenheit noch die Nr. abschreiben.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hi Henry,
na endlich mal ein genauso verrückter wie ich... =)

Alsodele:
4x gelb scheint die "klassische" Multivan-Feder für das MV-Standardfahrwerk zu sein. Sie hat in Verbindung mit den Dämpfern mit gelber Kennung (7H5 513 029 C) beim MV die Gewichtsklasse 1 (944-1014kg).

Es gibt die 4xgelb aber auch beim Standardfahrwerk Kasten, Kombi, Caravelle LR, dann aber mit den Dämpfern 7H0 513 029 D (keine Farbkennung!), dann mit Gewichtsklasse 4 (767-812kg).

Weiterhin wird sie verbaut im Standardfahrwerk Caravelle KR, dann aber widerum mit dem Dämpfer mit gelber Kennung (7H5 513 029 C), dann mit Gewichtsklasse 6 (859-905kg).

Sie wird außerdem verbaut bei verstärktem Fahrwerk Kasten, Kombi, Caravelle KR und LR, wieder Gewichtsklasse 4, dann aber mit Dämpfer 7H0 513 029 E (ebenfalls ohne Farbkennung, es gibt übrigens insgesamt 3 verschiedene Dämpfer ohne Kennung! Sie sind nur an der Teilenummer zu unterscheiden!).

Und schlussendlich findet man die 4xgelb auch noch im tiefergelegtem Fahrwerk Kasten und Kombi, mit dem Dämpfer Kennung gelb, mit Gewichtsklasse 6.

Dolle Feder: Deckt mit unterschiedlichen Dämpfern sowohl Standard wie verstärktes Fahrwerk und auch noch teilweise ein tiefergelegtes Fahrwerk ab :eek:


1x grün gibt es ebenfalls im MV: Sie hat in Verbindung mit den Dämpfern mit gelber Kennung (7H5 513 029 C) beim MV die Gewichtsklasse 2 (1015-1049kg).

Genauso findest du die 1xgrün in denselben Kombinationen wie die 4xgelb, nur halt statt mit Gewichtsklasse 4 dann mit Gewichtsklasse 5 (813-858kg) oder statt mit Gewichtsklasse 6 mit Gewichtsklasse 7 (906-950kg).

Zu orange in kombination mit gelb finde ich nichts. Oder meintest du die separat?

Die 1xblau von ifne findet sich in der Caravelle mit KR im Standardfahrwerk, gelber Dämpfer ist richtig, Gewichtsbereich 5 (813-858kg).
Oder im Kasten oder Kombi mit tiefergelegtem Fahrwerk, gelber Dämpfer, Gewichtsbereich 5.

Noch alles klar? =)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Stoßdämpfer HA

Ich möchte den fred noch mal kurz aus der Vesenkung holen, habe Multivan-Federn (5.1) abgemessen:

Farbe: grau grün
Drahtdurchmesser: 16,5 mm
Federaußendurchmesser: 180 mm
Federlänge: 350 mm

weiss gelb
20 mm
165 mm
258 mm


edit sagt: es sollte eine Art Tabelle werden und die Abstandshalter verschwanden beim posten. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Verwirrung gestiftet zu haben. :uuups: Es handelt sich um einen kompetten Satz MV - Federn und auf den Federn sind je nur 2 Farbstriche drauf.

Danke fürs Nachgucken!







Blöd ist eigentlich nur, daß ich keine genauen Angaben zum Spenderfahrzeug ( FGSt.Nr. , Datenträger, Achslasten oder so )
Ich gehe davon aus, daß die aus einem normalen MV mit Frontantrieb und großem Diesel sind.
Welche Gewichtsklasse könnte das sein?

Danke! Naranja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

du hast " grau grün weiss gelb" auf einer Feder?
VA oder HA? Weiss gibt es nach meinen Unterlagen gar nicht als Farbkennung.

Gruß Hannes
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

du hast " grau grün weiss gelb" auf einer Feder?
VA oder HA? Weiss gibt es nach meinen Unterlagen gar nicht als Farbkennung.

Gruß Hannes


Entschuldigung bitte! Hab den Beitrag modifiziert. Beste Grüße! Jochen
 
AW: Stoßdämpfer HA

Habe den threat nochmals ausgegraben; mein dicker hat 77t km auf der uhr und inzwischen schlegelt der dicke bei jedem kanaldeckel mit der vw-schottsportfahwerk derart dass das raus muss. Den vw schrott nochmals einzubauen kommt nat nicht in frage. Deswegen nun die frage in die runde was bei einem t5.2 mit dem vw-sportfahrwerk (teilenummer vorne: dämpfer 7h5 413 031 k/ hinten 7h5 513 029 d) an brauchbaren bilstein reinpasst. Dann trab ich zum schrauber meines vertauens und lass die einbauen.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Bei den sportlicheren Stoßdämpfern von Bilstein gibt es die B6 und für deutlich tiefer gelegte Fahrwerke die kürzeren B8. Ich vermute, dass beim Serien"dynamik"-Fahrwerk die B6 ausreichend sind, da die Tieferlegung nicht so groß ist (+2 cm).
Nach einigen Aussagen in anderen Threads (mal suchen), ist jedoch die Kombination aus B6 und Sportfahrwerk machem zu hart und poltrig gewesen, was ich nach meinen Erfahrungen mit weicheren Serienfahrweg und B6 mir gut vorstellen kann. Die B6 machen schon das Serien-FW deutlich straffer. Sind dazu auch noch die Federn kürzer, könnte das unangenehm sein. Daher meine Empfehlung, die Themen, die sich um das Sportfahrwert drehen, in Ruhe zu lesen und danach entscheiden. Vielleicht geben die B4 von Bilstein eine gute Kombination, da diese hinsichtlich Dämpfung der Serie entsprechen, aber besser als die Monroe abgestimmt sein sollen. Soweit ich mir das gemerkt habe gilt bei kürzeren Federn hinsichtlich Komfort eher Seriendämpfer und bei normalen längeren Federn straffere Stoßdämpfer, will man kein hartes Fahrwerk bekommen.

Allgemein: Das Fahrwerk beim T5 ist wirklich eine Herausforderung, man es komfortabel und trotzdem straff haben will. Das Werks-Sportfahrwerk ist dafür auch keine gute Voraussetzung, auch für spätere Anpassung. Ggf. ganz rausschmeißen, d.h. auch die Federn des Serien-FW bei Wechsel zu ersetzen. Dann kommt aber das FW deutlich sichtbar höher, was ggf. optisch nicht gefallen kann.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Danke für die infos. Bin ja ein gequälter mit dem sog. Sportfahrerk, das wurde ja später gegen das sog. Dynamikfahwerk still und leise abgeändert.
das vw-sport-/schrottfahrerk ist derart hart, ich häts gern ne spur weicher. Mein :D meint nun das ich da nur die original vw- premiumware einbauen dürfte, ansonsten würde ich grosse grosse probleme bekommen.
So nen hirni... Die hab ich doch mit dem schrott ab werk längst...X(X(X(
 
AW: Stoßdämpfer HA

Fahrwerksbastler:
wenn Ihr Federn ausbaut, einbaut, kauft, versteigert... bitte mal die Abmessungen (gern incl. Federlänge und Drahtdurchmesser), den Farbcode und den genauen "Spendertyp" oder Achslasten benennen.

Ich bin schon gespannt, was herauskommt, wenn meine alten Trapo-Federn demnächst das Tageslicht sehen...

Schönes WE wünscht Naranja!
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

möchte mich hier auch nochmal dranhängen, da mein T5.2 KR 78tkm Baujahr 9/2010 auch hoppelt, bzw. ich mit dem Fahrverhalten unzufrieden bin speziell bei 90 km/h:

folgendes ist an der HA verbaut Federn hinten 1 x grün 20mm Stärke, Dämpfer mit Teilenummer 7HO 513 029D, Stabi 24mm.

Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere sollte ich an der HA auf Bilstein B6 und Federn mit 4 x gelb wechseln??? Hat sowas jemand in der Nähe von München bzw. Freising verbaut, damit man mal eine Vergleichsfahrt machen könnte?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Zunächst wird das Hoppeln von den Reifen verursacht, und die bei Dir wahrscheinlich defekten Stoßdämpfer können das nicht mehr kompensieren. Allein ein Tausch gegen hochwertigere (haltbarere) Dämpfer an der Hinterachse schafft Abhilfe. Die Federn würde ich zunächst lassen.
Das Ergebnis würde mich interessieren.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Reifen sind neu (Kumho 215/R16 c Winter)! Allerdings ist es egal welche Reifen ich fahre. Habe mehrere Varianten zum Testen drauf gehabt, immer das gleiche, bis auf je breiter der Reifen desto schlimmer das Verhalten.

Den Stoßdämpfer hinten rechts hatte ich gestern draussen, bis auf einen kleinen Bereich (um die Einbaulage rum) machte er noch einen guten Eindruck. Deshalb auch meine Frage: Wie lange halten eigentlich die verbauten originalen Monroe-Stoßdämpfer?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Wie gut die Monroe-Dämpfer nach 78 Tkm noch sind ?? Ich habe immer noch 2x meine mit nur 10 TKm liegen, aber die waren von Anfang an unterdämpft. Die Caravellen bekommen hinten zumeist straffere Federn (damit den Fahrgästen nicht schlecht wird), durch das geringere Leergewicht als bei den MV ist das Fahrverhalten im leeren Zustand dadruch aber leicht hoppelig. Die Dämpfer passen nicht zu den Federn.

Meine Empfehlung: Zunächst neue Dämpfer wie die Bilstein B6. Damit ist das Hoppeln dann weg, obwohl das Einfedern straffer wird. Wenn dann noch zu hart und eher selten viele Personen an Bord, dann die weicheren Federn 4x/3x gelb wählen.

Bei meinem war 1x blau drin mit 21 mm Draht. Das in Kombi mit den Seriendämpfern war einfach schlecht. Nun mit 4x gelb + Bilstein B6 ist gut, bei leichter Beladung (also MV-Leergewicht) sogar sehr gut. Sehr vor allem auch bei Hängerbetrieb oder Heckträger, denn es gibt kein Wippen und Wanken, weil der straffe Dämpfer das gut unterbindet. Und der Langsamfahrkomfort ist viel besser als bei Seriendämpfern. Vorne war der Unterschied zu den B6 nicht so groß.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Leute! Hatte mal an meinem T5 Cali einen Heckträger mit einem kleinen Moped drauf. Mit zusätzlichem Gepäck setzte er regelmäßig bei Buckeln auf der Piste (besonders in Frankreich) hinten auf. Was meint ihr: Kann man mit besseren Stossdämpfern, Federn oder ähnlichem Zauberwerk den Cali dazu bringen, nicht so schnell in die Knie zu gehen?
 
AW: Stoßdämpfer HA



Und schlussendlich findet man die 4xgelb auch noch im tiefergelegtem Fahrwerk Kasten und Kombi, mit dem Dämpfer Kennung gelb, mit Gewichtsklasse 6.

Dolle Feder: Deckt mit unterschiedlichen Dämpfern sowohl Standard wie verstärktes Fahrwerk und auch noch teilweise ein tiefergelegtes Fahrwerk ab :eek:



Jochen

dumme frage...aber ich versthe nicht wie die klassische normal lange 4x gelb-feder in einem tiefergelegten fahrzeug eingesetzt werden kann, da doch die federlänge die tieferlegung macht!?
kann mir das mal einer erklären?
 
Hallo an die Experten. Habe in meinem Kombi folgendes Fahrwerk verbaut.

Fahrwerk 2MF = Standard
Dämpfer vorn
7E5 413 031 A

Feder vorn
3x grau 1x grün 1x gelb

Dämpfer hinten
7H0 513 029 D

Feder hinten
2x grün
Jetzt soll auf Grund des Tauschs der Domlager auch gleich ein Wechsel der Stoßdämpfer erfolgen (140tkm). Hätte mir nach langem überlegen Sachs bestellt. Jetzt wird mir für die Hinterachse immer der Sachs Dämpfer für sportfahrwerk als passend angezeigt? Kann das stimmen? Mein Trapo sieht hinten drin zu 80 % so aus. ( sehr leicht )
Mit freundlichen Grüßen Tom
 

Anhänge

  • 558E0A22-94B6-4979-98F3-71274051B675.jpeg
    558E0A22-94B6-4979-98F3-71274051B675.jpeg
    420 KB · Aufrufe: 25
AW: Stoßdämpfer HA
Schraube oben 2x M12x1,5x65 N 102 096 03
Schraube unten 2x M14x1,5x95 N 105 034 01
Mutter unten 2x M14x1,5 N 102 403 02

Gruss max

Die Nummern sind alt, aber werden ja üblicherweise neu interpretiert. Aber heute: die neue Nummer der M14 Schraube hat der Teilekatalog vom VW-Lageristen nicht ausgespuckt, als er die alte Nummer eingetippt hat.

Die Aktuellen Teilenummern der Schrauben lauten:
2 x N 102 096 05 (M12 x 1,5 x 65 Bundschraube)
2 x N 105 034 02 (M14 x 1,5 x 95 Bundschraube)
2 x N 102 403 04 (M14 x 1,5 Mutter)
 
Zurück
Oben