Transporter Camper Umbau, CAAC, BJ 2010, 4Motion, KR, Fahrwerk HA?

123maler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZBH031210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA135
Hallo liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und auch so neu im Game, habe aber schon viel gelesen was das Fahrwerk angeht, aber ich weiß nicht, was ich mir holen soll. Vielleicht hat wer Erfahrung oder kann mir Tipps geben. Da ich nicht alles doppelt kaufen will. Wird schon so einiges kosten. Im Moment entroste ich das gute Stück und dann wird es ordentlich konserviert bevor der Rest dran kommt. Die Basis muss stimmen. Zum Entrosten habe ich die Federn HA entfernt, die auch jeweils gebrochen sind, ganz oben bzw. ganz unten gebrochen sind.
Im Moment ist das originale Fahrwerk mit verstärkter Dämpfung verbaut. Heißt 0JE/1BJ, Federn mit 2 grauen Markierungen. Dürfte nach meinen Recherchen doch der Gewichtsbereich 2: 0.980-1.014kg (K4H+1BJ/1BV/2MD) sein, oder? Das wird sicher zu stark sein, für einen Camper Ausbau. Werde ja nie mit vielen Leuten oder sehr schwer beladen herumfahren. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen welche Federn/Dämpfer ich einbauen kann? Was hab ihr verbaut? Rosa oder weis, sind ja die für Multuval/California und für das tiefergelegte Fahrwerk. Ich möchte es aber nicht tiefer haben und nicht unnötig hart.
Über eure Gedanken/Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
 
Für solche Anfragen macht sich die FIN und der ursprüngliche Verkaufstyp (siehe Datenträger im Serviceheft) im Profil ganz gut, damit man zu Vergleichswecken ggf sieht, ob deine Feststellungen zur Originalausstattung gehören.

Ich kann dir vorerst nur den Rat geben, den Ausbau erstmal fertig zustellen, falls dies noch nicht passiert ist, dann die Fahrhöhen (Radhausoberkante bis Nabenmitte) zu messen und das Fahrzeug wiegen zu lassen (Achslasten unbeladen VA, HA mit fertigem Ausbau, vollgetankt... etc.....)

Mit deiner Einschätzung zu den Fahreigenschaften eines selbst ausgebauten Campers kannst Du ganz gewaltig daneben liegen. Sowohl die verwendeten Materialen, als auch der Umfang der Ausbauten spielen eine maßgebliche Rolle. Darüber hinaus sind Infos zu geplanten Nachrüstungen, wie z.B. AHK, evtl tatsächliche Nutzung eines Anhängers, oder auch Fahrradträger immens wichtig.

Jegliche Einschätzung zu evtl notwendigen Änderungen an den Federn, ohne die oben genannten Parameter des ausgebauten Fahrzeuges und/oder Detailkenntnisse zum Umfang des Ausbaus, können zwangsläufig nur daneben liegen.

Gruß
 
Danke für deine Tipps. Habe es gleich mal aktualisiert. Das mit dem Ausbau wird noch andauern.

Ja du hast da recht. Denke ich werde erst mal die Originalfeder bzw. was baugleiches einbauen. Erst am Ende werde ich mich um das Fahrwerk kümmern. Alles Andere ist Traumdeuterei.

Gruß
 
Zurück
Oben