Stoßdämpfer HA

AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

Danke nochmal an ifne für den Support per Mail und die Probefahrt, ich habe das schöne Wetter und eine Terminlücke genutzt, gestern auf einem Parkplatz "ambulant" die Federn zu tauschen.

IMG_0478.jpgIMG_0484.JPG

Bisher waren bei mir (Caravelle langer Radstand, Werks-Bestuhlung 2-2-3, SR 17" 235er) hinten Federn mit 1x grün verbaut. Eben gemessen: Haben auch 20mm wie die nun von mir eingesetzten 4x gelb. Es scheint kein weiteres Herausheben aus der weicheren Feder zu geben, stehe aber gerade auch nicht sinnvoll, um das genau sehen zu können. Die Dämpfer sind noch jene ab Werk, 28tkm gelaufen. Ob die jetzt auch raus kommen, muß ich mal abwarten. Insb. bin ich gespannt, wie sich die anderen Federn bei guter Beladung machen... da war ich bisher ja halbwegs zufrieden.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich bereits den 28er Stabi nachgerüstet und deutlichen "AHA-Wert" wargenommen. Wanken und Windfahrten waren deutlich anders, beim FST am Nürburgring konnte ich auch in den Grenzbereichen bei Kurven merken, was der Stabi gebracht hat.
Allerdings wurde durch den 28er Stabi das Poltern um Nuancen schlechter... die Federn waren ja schon in der Bucht geordert, kamen aber zu spät. Meine beiden Fahrten gestern nach dem Wechsel ergaben: Deutliche Verbesserung ggü. den letzten Wochen - sprich die Federarbeit ist angenehmer, das Poltern ist bei aktuell eher leerem Fahrzeug so, wie ich es sonst nur in Urlaubsbeladung kenne - Querfugen an Brücken o.ä. gehen eben immer noch ein, aber sehr abgeschwächt. Ansonsten top! Fahrten auf der Rücksitzbank muß ich noch machen, das ging gestern schlecht (ok, Tempomat und nach hinten gehen... aber wer macht das schon ;))

die Anzugsmomente betragen oben 80Nm + 90Grad und unten 120NM +180Grad.
Die Lit. sagt, es sollen zudem neue selbstsichernde Bolzen/Muttern verwendet werden.
Ich habe so gemacht, kostet beim :) nur ein paar Taler.
Das habe ich leider eben erst gelesen. Die Bolzen unten habe ich also wieder verwendet :evil: Kann mir jemand die Nummern geben?

Danke & Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Vor ca. zwei Wochen hatte ich bereits den 28er Stabi nachgerüstet und deutlichen "AHA-Wert" wargenommen. Wanken und Windfahrten waren deutlich anders, beim FST am Nürburgring konnte ich auch in den Grenzbereichen bei Kurven merken, was der Stabi gebracht hat.
Allerdings wurde durch den 28er Stabi das Poltern um Nuancen schlechter... die Federn waren ja schon in der Bucht geordert, kamen aber zu spät.


Na prima Henry, wenn sich der kleine Aufwand auch bei Dir gelohnt hat. Erstaunlich, das die 1x grün auch 20mm haben, während die 1x blau schon 21mm und echt trocken rüberkommen. So eine kleine Federkunde von VW wäre echt eine Hilfe, statt "try an error" mit den Farbcodes.

Über den Stabi will ich auch nochmal nachdenken, denn die Windempfindlichkeit ist mir noch zu hoch. Wie ist denn die Teilenummer und Preis für das gute Stück?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hi

Stabi hinten 28mm 7H5 511 407 C
Preise hab ich leider keine aktuellen - Stand 2007 waren ca. 110E

Dazu brauchst du auch noch die groesseren Gummilager
27mm innen 2x 7H5 511 413 C
27mm aussen 2x 7H5 411 414 A

Gruss max
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Max,

nein, die Gummiblöcke sind alle vier am Stabi dabei gewesen. Hatte ich ggf. eine andere Nummer oder ist das bei "Euch" nur separat zu bekommen? Ich suche mal die Nummer bei mir aus den Unterlagen.

Hallo ifne,

wegen der Materialstärke war ich dann auch verwundert, erkläre mir das dann anhand Deiner bisher im Bord geschriebenen Beiträge mit der grundsätzlichen Unterscheidung in lineare und progressive Federn. Wäre jetzt nur mal "zu raten" welche welches ist.

Übrigends: Vorn ist bei mir verbaut: 1xgrün 3xgrau 1x gelb und zu den 4x gelb HA Federn hatte ich noch erhalten: 1xgrün 2xgrau 1x gelb. Liest sich also "weniger", wird IMO also weicher oder was auch immer sein ... ob sich der Aufwand lohnt? Vermutlich nur, wenn ich eh die Dämpfer mit anfassen würde...

Bleibt allerdings trotzdem noch meine Frage zu den Schrauben offen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hi

nein, die Gummiblöcke sind alle vier am Stabi dabei gewesen. Hatte ich ggf. eine andere Nummer oder ist das bei "Euch" nur separat zu bekommen? Ich suche mal die Nummer bei mir aus den Unterlagen.

Kann gut sein das die Gummilager dabei sind wenn man den Stabi direkt
bei VW kauft. Ich habe meinen aus der Bucht.

Gruss max
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hi

Bleibt allerdings trotzdem noch meine Frage zu den Schrauben offen ;)

Schraube oben 2x M12x1,5x65 N 102 096 03
Schraube unten 2x M14x1,5x95 N 105 034 01
Mutter unten 2x M14x1,5 N 102 403 02

Gruss max
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo ifne,

die Nummer von Max ist korrekt, ist inkl. der nötigen Gummi und somit direkt zum Austausch, wie ich das gemacht hatte. Und kommt aktuell 120€ beim :D

Willst Du testweise mal meine bisherigen Federn haben? IMO passen die mit Deinem HA-Billstein B6 vielleicht auch und Du hast nicht dieses Herausheben... denn Dein Farbcode und die Materialstärke lassen vermuten, daß meine Serienfeder sich dazwischen einsortiert.

An der VA hast Du bisher nix geändert?

Bis später,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Danke Henry für das Angebot mit den Federn, aber im so wichtig ist mir das mit der Optik nicht, denn der Fahrkomfort mit 4x gelb stimmt und zum Basteln fehlt mir gerade Zeit und Lust. Eher gehe ich irgendwann mal den Stabi an, denn bei mir ist 26mm drin. VA ist alles noch orginal VW.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo ifne,

Du hast den 24er Werkst-Stabi, daß nur korrigiert, um nicht noch ein Stabi-WirWar zu erzeugen ;)

Hatte heute einen MV Startline aus 2007 (96kw, Schalter) zu Besuch: Hinten 4x gelb 8) vorne 1x grün 3x grau.

Werde je nach "Langeweilestatus" dann hinten vielleicht noch auf B4 gehen, den Aufwand vorne habe ich direkt verworfen, nachdem ich die schöne Bilderstrecke von Surferlocke gesehen hatte. Das wäre dann was für langweilige Winterabende...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo ifne,
Erstaunlich, das die 1x grün auch 20mm haben, während die 1x blau schon 21mm und echt trocken rüberkommen. So eine kleine Federkunde von VW wäre echt eine Hilfe, statt "try an error" mit den Farbcodes.
ich muß das mal wieder hochholen: Am WE hatte ich einen Trapo Kasten mit kleinem Motor zu sehen bekommen. Dort war verbaut: Hinten 2x Gelb, Vorn 2x Grau

Und der Vollständigkeit halber eine evtl. wichtige Ergänzung aus meiner Zulassung: 3000kg steht bei mir drin. Ist das bei Dir auch so oder 2800kg (was ich vermute)? Denn nun verstehe ich gar nicht, warum bei Dir offenbar stärkere Federn verbaut waren :confused:

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Und der Vollständigkeit halber eine evtl. wichtige Ergänzung aus meiner Zulassung: 3000kg steht bei mir drin. Ist das bei Dir auch so oder 2800kg (was ich vermute)? Denn nun verstehe ich gar nicht, warum bei Dir offenbar stärkere Federn verbaut waren :confused:


Habe auch 3.000 kg GG (2.800 gibt es doch nur bei Kasten-Trapos, oder?). Das mit den Federn ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln (die mir bei Gelegenheit mal jemand öffnen müßte).
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo ifne & alle anderen Federnfreaks,

habe gerade eine merkwürdige Federmarkierung hier gefunden:confused:

Kannte ich noch nicht! Irgendwelche Ideen?

Bis später,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

diese Kombi habe ich auch noch nicht gesehen, vielleicht eine neue Markierung vom T5.2.

Ulli
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Georg,

Danke!

Da ich bisher nicht mal die rote Markierung kenne, wäre es nun interessant zu wissen, welche Materialstörke und ob die Feder linear/progressiv ist... wird wieder so ein Ratespiel werden ;)

Sind Gewichtsangaben irgendwo verfügbar? 1BA ist ja erst mal eine Indikation für "Normalfahrwerk"... aber wir wissen ja, daß das allein nicht genügt. Werde ich nun doch mal einen Federsammeltread starten.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

da ich nun endlich an der HA von 3 x grün (sehr hart und tragfähig) auf 3 x gelb (Standard weich MV und andere laut ETKA) gewechselt habe, hätte ich nun die "tragfähigen" noch liegen.

Es gab doch hier jemanden der Probleme mit seinem Gewicht an der HA hatte. Aber wo ist der Beitrag? Die 3 x grün würde ich also loswerden wollen.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Veit,

Du fährst jetzt 3x Gelb :confused: Mit dem Standard-Dämfer oder B6 wie Ifne?

Mir hängt der Bus mit wenig Zuladung bei den 4x gelb bereits, so daß das noch keine Lösung so ist. Komfort ist ganz klar ggü. der 1x grünen Feder gestiegen, aber umgedreht ist mir jetzt das leichte Vibrieren gerade auf der Piste negativ aufgefallen, so daß ich den Ansatz von ifne derzeit favorisiere und 6 wohl demnächst mal an die HA müssen.

Hast Du an der VA auch geändert? Was war ab Werk, was fährst Du aktuell?

Bis später,
Henry

Edit: Da gab es einen 4motion-User, ich erinnere mich. Finde ich vielleicht noch. Und ansonsten könnten die Federn der Cali-Fraktion gefallen "Cali hängt" ist offenbar nicht selten. Sollten wir aber mal die Erfahrung von @monstertom abwarten: Er hat gerade auf 4x Gelb gewechselt und zu 3x Grün ist das schon arg...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,

ja 3 x gelb fahr ich jetzt hinten. Ich hab aber schon ne ganze Weile B4 eingebaut, da die Monrosen ausgeleiert waren.

Das mit dem "hängen" kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen, obwohl das selber meine größte Angst war. Weichere Federn rein und der Bus sitzt hinten ein paar Zentimeter tiefer..., das sollte nicht sein. Mit 3 x grün sowie 3 x gelb habe ich eigenartiger Weise den gleichen Höhenabstand vom Radkasten zur Fahrbahn (78,5cm). Ob der Bus nun in die weicheren Federn mehr einsinkt und die B4 ihn wieder hochziehen? Ein wenig Druck bauen ja die B4 schon auf, aber reicht dieser um den Wagen etwas auszuheben? Auf jeden Fall wirkt sich das schon aus, ein Gleichgewicht halt... .

Ich habe das Thema ja irgendwann mal angefangen, da keiner so richtig wusste welche Feder nun dahin soll oder besser nicht. Mit der Zeit haben sich schon eine ganze Menge Informationen angesammelt (gerade die Gewichtsbereiche), und mit ETKA kann man sehen, das eine Farbkennung bei verschiedenen T5 "Arten" für unterschiedliche Fahrwerke sorgt.

Apropo Gewichtsbereiche: Wenn ich den Bus hinten beladen hatte, federte er hinten gut. Also bin ich in den Gewichtsbereichen der Federkennung einfach ca. 200 kg runter gegangen. Wenn meine Logik stimmt, federt jetzt der Bus mit 3 x gelb leer genau so wie mit 3 x grün und 200 kg im Kofferraum!?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo!

Grad mal drunter geschaut, beim Trapo (2800GG) schaut es so aus:

VA: | ||| --> 1xgelb / 3xgrau
HA: | --> 1xgrün

Danke für die bisherigen Infos!

Gruß,
CHR
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo CHR,
das Thema beginnt mir Spaß zu machen :)

Bei 1x grün hinten hast du entweder
1. das normale Standardfahrwerk 1BA+2MF für einen Kombi mit Hinterachsgewichtsklasse 5 (813-858kg)
2. das verstärkte Fahrwerk 1BJ+2MG für einen Kombi ebenfalls mit Gewichtsklasse 5
3. das tiefergelegte Fahrwerk 2MD für einen Kombi mit Gew.Klasse 7 (906-950kg).

Um das rauszubekommen genügt ein Blick in den Fahrzeugdatenträger. Oder du klemmst dich unter den Wagen und liest die Teilenummer vom Stoßdämpfer ab. Bei
1. 7H0 513 029 D
2. 7H0 513 029 E
3. 7H5 513 029 C

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben