Stoßdämpfer HA

VeitsRanch

Top-Mitglied
Ort
Berliner Umland, Waldesruh
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Stoßdämpfer HA, T5 soll weicher werden !!!

Hallo

Mein Anliegen ist, dass ich meinen Bus auf der HA weicher bekommen möchte. Das 1BA Standardfahrwerk welches verbaut ist soll aber keine Höhenänderung erfahren. Meine max. HA-Last beträgt 1650 kg.

In einem anderen Thema versuchen wir gerade verschiedene Fragen zu den HA Federn zu lösen. Nun habe ich mir die MSP-Seiten zu den Federn ausgedruckt und bin zum :), welcher sich wirklich bemüht aber mit der HA-Last keine anderen Federn findet welche zum 1BA FW passen, leider nur für 1BJ.

Da ja die weichheit der HA zum großen Teil durch die Dämper hergestellt werden kann, möchte ich eure Ratschläge hören. Mein Shuttel ist innen nicht leer, das einzige was "an Gewicht" fehlt ist die zweite Sitzreihe.

Auf Tipps wie "Betonsäcke hinten reinlegen" oder "rüste doch VB Airsuspension nach" komme ich selber.

Jetzt bin ich gespannt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stoßdämpfer HA

Moin,

Sorry wenn der Tipp zu einfach ist aber so wie es sehe fährst Du mit 17" Rädern.
Wie weit bist Du denn schon mit dem Luftdruck runter gegangen?

Bei meinem Passat war es auch manchmal nur 0,3 Bar zwichen sanft und hart, damals mit Conti Contact. Bei meinem MV ist soweit alles OK.

Gruß

Jörg
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Jörg

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Das mit dem Luftdruck habe ich aber schon längst mal probiert, für meinen Popo nicht zu merken der Unterschied. Im Winter fahre ich 16", da ist keine Änderung an der HA. Die VA federt butterweich ein und die HA poltert hinterher.
 
AW: Stoßdämpfer HA

und die HA poltert hinterher.

Hallo,
ich habe ja auch den LR mit dem 1BA Fahrwerk.
Selbes Problem, wie Du ebenfalls, HA poltert/holpert, ist unruhig, trotz 28er Stabi schaukelt es hinten.
Jetzt habe ich am Freitag beim Wechsel auf Sommerräder auch gleich mal hinten neue Dämpfer drunter geschraubt und siehe da, alles wesentlich besser.
Kann zwar auch an den Reifen liegen, aber die 255/55R18er Winterräder habe ich mit dem selben Druck (3,3bar) gefahren, wie jetzt die 235/60R18er Sommerräder.
Die alten Dämpfer kann man wesentlich leichter zusammenschieben, auseinander wollen sie aber erst überhaupt nicht, nach der Hälfte des Wegs dann plötzlich ohne Widerstand. Das bedeutet nach meinem Verständnis, daß im Normalbereich so gut wie keine Dämpfung stattfindet, erst im Bereich starker Beladung arbeiten die Dämpfer in der Druck- und Zugstufe überhaupt und annähernd gleichmäßig.
Jedenfalls fährt es sich jetzt wieder deutlich entspannter, das Heck führt erst mal kein Eigenleben mehr:)
Gruß, Georg
 
AW: Stoßdämpfer HA

Also...

Bei meinem 1BA Standardfahrwerk ist der Stoßdämpfer 7H0 513 029 D verbaut. Dieser ist laut ETKA für 1BA sowie für 2MF Fahrwerk richtig.

Beim MV ist beim 1BA Fahrwerk der Stoßdämpfer 7H5 513 029 C verbaut.

Ist nun der MV Dämpfer in seiner Druckstufe weicher oder ist er nur etwas kürzer, da ja der MV aufgrund seines Mehrgewichtes etwas tiefer kommt.

Hat jemand eventuell die Dämpferkennlinien für diese Dämfer oder kennt den Hersteller?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Beim MV ist beim 1BA Fahrwerk der Stoßdämpfer 7H5 513 029 C verbaut.

Hat jemand eventuell die Dämpferkennlinien für diese Dämfer oder kennt den Hersteller?

Auch beim Shuttle sind die 7H5 513 029 C mit dem 1BA Fahrwerk verbaut, allerdings nur beim Radstand 3000.
Ich würde mich da auch nicht allzugroßen Hoffnungen hingeben, was die Dämpfer von VW betrifft, alles Monroe, also Schrott.
Wenn wirklich was gutes, dann Bilstein B6, leider nicht ganz preiswert8)
Allerdings kostet der Schrott von VW auch kaum weniger, ich glaube, wenn man noch ein paar Prozente bekommt (z.B. bei Blackert&Schacht), liegt man mit den B6 schon unter VW.
Gruß, Georg
 
AW: Stoßdämpfer HA

Ich dachte der Bilstein B6 macht noch härter, ich will doch weicher!
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hart machen die Federn, die B6 machen nur straffer, also kein Gewippe und Gespringe mehr, trotz harter Federn.
Sicher kommen kurze Schläge direkter durch, aber sie bleiben eben kurz und es schaukelt sich nicht auf.
Kann es schlecht beschreiben, man muss die Dinger einfach mal life erlebt haben.
Vielleicht fährst Du mal bei Steffen-Axel ein Stückchen mit, der wohnt nur ein paar Meter von Dir weg und hat die B8 (tiefer) drin, soviel ich weiß.
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/26235-fahrwerk-oder-federn.html#post409693
Gruß, Georg
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo!

Vielleicht eine blöde Frage aber was unterscheidet die B& von den B8.
Ich überlege nämlich auch gerade die Umrüstung (das Komplettpaket hier im Shop).

Danke!
lg
josef
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Josef,
ich glaube, ich hatte mich da vergaloppiert, nicht B8, sondern B6-Sprint ist gemeint gewesen.
Hab grad noch mal in die Mail von SR geschaut, er schrieb mir damals, die B6-Sport wären für die -40mm HR-Federn zu lang gewesen.
Deshalb (damit hinten die Federn nicht rausfallen) der Wechsel auf die gekürzte Variante B6-Sprint.
Sorry für das "Verwirrungstiften"8)
Gruß, Georg
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Georg!
Keine Ursache - danke für die Aufklärung :-))

lg
josef
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,
meine Hinterachse hoppelt bei fast jeder Geschwindigkeit, meinen Kindern wird hinten schlecht! Egal ob Serien-Winterreifen oder 235er auf Alu, auf der Rückbank unseres Californias bekommt man kostenlose Massage, das nervt inzwischen so, das ich das Auto am liebsten weggeben möchte.

Würden die hier im Shop angeboten Bilsteins dieses Durchgerüttel beenden? Was ist dann bei Hängerbertieb, ich fahre viel mit einem 2 Tonnen-Hänger?
Sicher wäre am besten die Luftfederung, is mir aber zu teuer, möchte nur Ruhe auf der Rückbank.
Oben steht "beseitigt gewippe und gespringe", helfen die Billys auch gegen das hoppern, oder bringt man das gerüttel so oder so und gar nicht weg?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,
weis hier denn niemand Antwort auf meine Frage? Ich stelle das noch mal dar:
hat jemand das geholpere der Hinterachse durch den Einbau der Bilsteins B6 / B4 oder sonst wie erfolgreich beseitigt?
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo

Also ich habe noch nichts an der HA geändert, da ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Ich werde bei der nächsten Bau-Aktion mal die Dämpfer rausnehmen und prüfen, ob es ohne Dämpfer überhaupt weicher wird oder ob doch andere Federn reinmüssen.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Veit,
wie, willst Du mal eine Runde ohne Dämpfer mit dem Auto drehen, oder zum Testen andere reinmachen?
Wo ist der anderen Tread zu den HA Federn?
Komisch ist ja auch, es wird viel geschrieben über Fahrwerk, aber keiner sagt, dass das gehoppere bei ihm definitiv durch Bilstein oder Koni weg war.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Adelheid

Ohne Dämpfer fahren werd ich eher nicht, aber man kann ja den Bus mit und ohne Dämpfer in Schwingung versetzen und so Unterschiede feststellen. Dann muss man erstmal sehen ob überhaupt andere Dämpfer die Lösung bringen, ich möchte ja meinen Bus weicher haben auf der HA, nicht sportlicher. Das der Bus ohne Dämpfer erheblich nachschwingt ist klar, wenn ich aber die HA genauso wenig hinuntergrdrückt bekomme mit Dämpfer dürfte das Problem (auch) bei der Feder liegen.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Vorschlag:

Mal die tatsächliche Last an der HA messen (halber Bus auf die Waage oder solche Radwaagen) und danach dann den Luftdruck auf die geringe Beladungssituation genau einstellen. Evtl. ergibt das ja eine Verbesserung :confused:
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo,
ganz gute Idee mit der Waage, allerdings variiert bei mir die Beladung oder Hängerbetrieb, aber zum experimentieren doch mal geeignet.

Letzte Woche hatte ich bei Bilstein angefragt, leider konnte man mir da auch nicht sagen, ob mein Gehoppele mit Bilsteins weg sein würde. Dennoch weis ich jetzt, dass die B4-Ausführung nur einem Serienersatz entspricht, was bedeutet, dass sich dadurch nichts ändert, außer der Qualität. Ansonsten ist mir folgendes mitgeteilt worden:

Sehr geehrter Herr ….
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten
maximalen Fahrspaß bei höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr Fahrzeug.
Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes Benz Teststrecke in
Papenburg sowie auf der Nürburgring Nordschleife durch.

Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen wie folgt anbieten:
Bilstein B6 Sportstoßdämpfer, in Serienlänger mit sportlich/straffer Abstimmung

Vorderachse: VN3-E242 Katalogpreis: 199,00 Euro/Stck. + MwSt.
Hinterachse: BNE-A911 Katalogpreis: 144,00 Euro/Stck. + MwSt.

Gerne können Sie direkt auf unserer Homepage www.bilstein.de die Bezugsquellen Ihrer Wahl
Einsehen.
--Zitat Ende--

Weis nicht ob ich das Eperiment Bilstein wagen soll, denn eigentlich möchte ich ja auch lieber weicher, dennoch soll hauptsächlich erst mal das gehoppele weg.
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hi

So wie du schreibst wäre doch dann Bilstein B4 optimal, Serienersatz in Bilstein Qualität... .
 
AW: Stoßdämpfer HA

Hallo Veit,
eventuell, aber bei meinem „Hoppern“ ist vielleicht etwas straffer besser, angeblich soll sich der Komfort auch eher verbessern. Wie oben schon mal geschrieben können wir uns das wohl nicht vorstellen.
Die B4 für hinten würde ich beim Stahlgruber übrigens für unter 100,-- € (das Paar) bekommen. Für B6 läuft noch die Anfrage.
 
Zurück
Oben