Start / Stop Automatik abschaltbar?

Ich würde bei meinem T6 gerne Start Stop deaktivieren. Was und wo muss man machen?
Um sie zu deaktivieren musst du den Bus durch die Heckklappe betreten, also nicht die Fahrertüre öffnen. Damit denkt der Bus niemand ist eingestiegen und die Start/Stop Automatik wird nicht aktiviert.
 
Um sie zu deaktivieren musst du den Bus durch die Heckklappe betreten, also nicht die Fahrertüre öffnen. Damit denkt der Bus niemand ist eingestiegen und die Start/Stop Automatik wird nicht aktiviert.
Geht das wirklich? 😁
Dann würde evtl. auch die Schiebetür funktionieren?
Ich probiere das mal aus, wenn er aus der Werkstatt wieder da ist.
 
Um sie zu deaktivieren musst du den Bus durch die Heckklappe betreten, also nicht die Fahrertüre öffnen. Damit denkt der Bus niemand ist eingestiegen und die Start/Stop Automatik wird nicht aktiviert.
Vielen Dank für den geistigen Erguss. Ich hab es schon extern gefunden.
 
Vielen Dank für den geistigen Erguss. Ich hab es schon extern gefunden.
Sorry aber wenn jemand am Ende eines threads mit ca. 150 Beiträgen zum thema Start/Stop deaktivieren kommt und fragt hallo wie kann ich diese Automatik abschalten muss ich mich ergießen.
 
zum Thema Start - Stop gibt es hier ja schon einiges.
Ich möchte diese Funktion nicht deaktivieren,
sondern ich hätte gerne eine Stop Verzögerung !

Mir ist es schon oft passiert, wenn ich zu einer Kreuzung hinrolle und leicht auf der Bremse stehe,
das sich der Motor schon abdreht, bevor ich stehe und wenn ich aber dann gleich weiter fahren will,
muss er natürlich erst wieder starten. Das ist manchmal sehr ungut und unnötig.

Kann man hier vielleicht ein Delay codieren ?!?!
 
Hat der T6.1 nicht dieses "wenn ich nur leicht bremse geht er nicht aus" ... und zeigt das sogar an ?
 
Richtig!
… und das funktioniert (fast) immer.
Behutsam und vorausschauend bremsen - dann bleibt der Motor an.
 
So ist es. Ich kann mit der Bremse ganz normal anhalten. Erst wenn ich dann noch etwas stärker drauf trete geht er aus.
 
So ist es. Ich kann mit der Bremse ganz normal anhalten. Erst wenn ich dann noch etwas stärker drauf trete geht er aus.
Stimmt, aber nur wenn man gegen Ende die Bremsekraft verringern kann.
 
Richtig!
… und das funktioniert (fast) immer.
Behutsam und vorausschauend bremsen - dann bleibt der Motor an.
stimmt, aber immer kann man nicht vorausschauend fahren.
zum Beispiel, wenn man zur einer unübersichtigen Kreuzung kommt und ich in diese langsam (schritt) hineinrolle,
also kurz vorm anhalten, dann stirbt meiner ab, aber er rollt noch.
 
stimmt, aber immer kann man nicht vorausschauend fahren.
zum Beispiel, wenn man zur einer unübersichtigen Kreuzung kommt und ich in diese langsam (schritt) hineinrolle,
also kurz vorm anhalten, dann stirbt meiner ab, aber er rollt noch.
Ei, dafür gibts den Taster ja....
 
Stimmt, aber nur wenn man gegen Ende die Bremsekraft verringern kann.
Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn man extrem langsam ranrollt klappt es nicht immer. Da muss man dann zur Taste greifen. Wäre schön wenn es da ne Schwelle gibt dass bei so minimalem Bremsen auch anbleibt, es sei den man drückt rein.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn man extrem langsam ranrollt klappt es nicht immer. Da muss man dann zur Taste greifen. Wäre schön wenn es da ne Schwelle gibt dass bei so minimalem Bremsen auch anbleibt, es sei den man drückt rein.
Hi,

habt ihr mal überprüft, ob dabei das Bremslicht noch geht?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Schalter am Pedal 2-stufig ist.
 
Das Bremslicht geht sogar an wenn Du die Bremse garnicht trittst, und zwar beim ACC oder nur wenn man beim Tempomat die Geschwindigkeit verringert!
Habe es neulich im Dunkeln im Spiegel gesehen.
Also wird der Bremsdruck irgendwo gemessen und geregelt und wenn der gemessen wird kann der Wert auch für StartStop rangenommen werden, da braucht es keinen mehrstufigen Schalter.
 
wenn man beim Tempomat die Geschwindigkeit verringert!
Bist Du sicher ?
Das Tempomat kann nur "Gas geben und Gas wegnehmen", aber nicht bremsen.
Warum sollen dann die BRemslichter leuchten.

Anders die ACC, die bremst ja aktiv.
 
Bist Du sicher ?
Das Tempomat kann nur "Gas geben und Gas wegnehmen", aber nicht bremsen.
Warum sollen dann die BRemslichter leuchten.

Anders die ACC, die bremst ja aktiv.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, ist ja auch so das der Wagen stark verzögert wenn mann in 10er Schritten am Lenkrad die Geschwindigkeit verringert.

Selbst der Lenkwinkel oder die Querbeschleunigung gehen mit in den Tempomat, in Kurven auf meiner täglichen Strecke die ich manuell locker mit 80 durchfahre macht der nicht mit und bremst dann runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
ACC und so Schweinereien habe ich nicht. :D
Ich glaube auch nicht, dass er bei meinem TraPo da irgendetwas misst. Kann mir maximal vorstellen, dass der Rechner feststellt, dass das Auto entsprechend verzögert und die Bremslichter einschaltet.
Wenn er da bremst, würde das einen echten Eingriff ins Bremssystem bvedeuten, bei ACC denkbar, ohne glaube ich das eher nicht.
Evtl. hast Du ja noch irgend so ein kleines Auto-Nom drin, mit dem eine Bremsfunktion verbunden ist. (Hinderniserkennung ....?)

Bei meinem Mercedes verzögert es auch, aber bremsen tut er definitv nicht.
Wenn ich den Speedlimiter drin habe und schneller bin, dann kommt die Anzeige, dass ich gerade schneller bin, der Motor geht in die Schubabschaltung, da verzögert er auch ganz schön, aber er bremst nicht.

An eine Druckmessung des Bremsdruckes glaube ich auch erst, wenn es bewiesen wird, ist doch zu kompliziert.
Könnte man aber vielleicht über ETEKA herausbekommen, da da ja dann nicht nur ein Schalter, sonder ein Druckmesser dran hängen müsste.
 
Also die Bremswirkung bei eingeschalteten Tempomat in einer Kurve ist definitiv stärker als nur Gas raus, werde mal beobachten ob da auch die B-Lichter angehen.
 
Zurück
Oben