Start Stop funktioniert nicht

Konnte man den Schalter mit VCDS nicht auch "umdrehen"?
Also normal "AUS" bei Bedienung erst "AN" đŸ€”

@Volker.G - mal getestet was passiert wenn du den Taster nutzt?
(natĂŒrlich erst wenn Motor warm und Batterie wieder ausreichend voll)
 
Das Leerlaufgerödel ist Gift fĂŒr den Motor...
Habe ja einen Benziner, da sieht das anders aus; und ich bin mir auch beim Diesel nicht sicher, schließlich rußt der vor allem unter Last.

Und wer wegen der Start/Stop automatik an der Ampel lÀnger braucht, kann einfach nicht Autofahren.
Der Test hat wohl erbracht, dass die Systeme unterschiedlich schnell sind, immer vorausgesetzt, der Motor soll erst starten, wenn Du losfÀhrst.
 
Gerade Benziner versauen im Leerlauf...
 
Wo hast Du das denn her?
Ich finde:
"Die Schadstoffemissionen eines Benzinmotors (Ottomotors) im Leerlauf sind relativ hoch: Es entstehen zwar kaum Stickoxide, aber v. a. bei Benzinmotoren erhebliche Mengen von giftigem Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Wenn der Abgaskatalysator die Betriebstemperatur erreicht hat, kann er einen großen Teil dieser Schadstoffe zu Kohlendioxid und Wasserdampf abbauen. "
RP Lexikon
Die Betonung liegt aber auf relativ.
Wenn also im Leerlauf 0,8 - 1,5L pro Stunde (!) verbaucht werden, kann dies bei 20 Sekunden an der Ampel kaum eine Rolle spielen.
 
Hallo
Ich habe fĂŒr mich herausgefunden, dass eine mit LadegerĂ€t voll geladene Batterie (100%) die Stopp-Start-Anlage deutlich hĂ€ufiger ihren Dienst tun lĂ€sst.
DarĂŒber hinaus ist auf meiner regelmĂ€ĂŸig gefahrenen Strecke zum Wocheneinkauf (6,5km einfach) der Verbrauch nach MFA deutlich niedriger.
Mit frisch geladenem Akku ( Voltmeter bei 12,2 V wÀhrend der Fahrt) durch Tempo 30er und 50er Zonen ist der Durchschnitts Verbrauch immer etwa 1,5 L niedriger als ohne Extraladung. (Ausnahme ist die Fahrt bei Regeneration.)
Leider hĂ€lt dieser Effekt nur kurz an.đŸ„Ž
Gruß Peter
 
Nicht Emissionen. Die Motoren selbst versauen. Ablagerungen im Saugrohr, KurbelgehĂ€useentluftung, das Öl, etc. werden im Leerlauf ordentlich belastet.

Und die Emissionen im Leerlauf wĂ€ren ohne Kat gewaltig. FĂŒr einen Euro 6- Ottomotor ist der Emissionstest nach 20 Sekundem vorbei. Wenn der Kat dann seinen Light-Off noch nicht hat, dann schafft er den Grenzwert fĂŒr die Restlichen 10-20km (je nach test...) Nicht. Ein Diesel hat um den Faktor 10-20 geringere Emissionen aus dem Motor raus, und versaut deswegen auch nicht so stark im Leerlauf.

Mfg
 
Wie Du schreibst: WĂ€ren! Wir haben aber nun mal eine Kat.

FĂŒr anderen Theorien musst Du mal Fakten bringen. Bei einem Verbrauch von < 1L / h KANN da gar nicht so viel versauen, wenn der Motor richtig warm ist.
Zudem lÀuft der ja nicht Stunden im Leerlauf, ist ja kein Aggregat. Wenn Du wieder losfÀhrst, wird das wieder frei.
Kennt man bei Ă€lteren Motoren von den ZĂŒndkerzen.

Aber in einem sind wir uns sicher alle einig:
Am Besten ist es, möglichst wenig anzuhalten, so oder so. Also nur auf die Autobahn oder 'rĂŒber ĂŒber die rote Ampel. :D
 
Leute đŸ˜Č đŸ€Šâ€â™‚ïž - was ihr da gerade treibt/schreibt, hilft dem TE auch nicht wirklich weiter. đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜Ÿ
 
Hi zusammen, Danke fĂŒr die vielen Antworten! Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion ĂŒber den Sinn und Zweck der S-S Funktion eröffnen. NatĂŒrlich war ich so hell und habe mal nach 20 Km den Schalter gedrĂŒckt ;-) . Eigentlich wollte ich mich ĂŒber Ostern mal mit dem Thema befassen aber hierfĂŒr war das Wetter dann doch zu schön. Heute Mittag schau ich aber mal kurz was fĂŒr ein Bordspannungswert im MotorsteuergerĂ€t hinterlegt ist.
 
Code:
IDE03583-MAS04416,Stoppverbote fĂŒr den Motor-sporadische Funktionsverhinderung,aus,
IDE03583-MAS04417,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Schlechtstarterkennung,aus,
IDE03583-MAS04590,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Gemischadaption,aus,
IDE03583-MAS06089,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Bremsunterdruck,aus,
IDE03583-MAS06602,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Motortemperatur,ein,
IDE03583-MAS06603,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Umgebungsdruck,aus,
IDE03583-MAS06604,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Start-Stopp Sensorik,aus,
IDE03583-MAS06605,Stoppverbote fĂŒr den Motor-Regenerationsbetrieb,aus,
... da ist bestimmt was interessantes dabei :)

Mein Motor ist oft zu heiss (ĂŒber -76 grad oder so :)

Heute Mittag schau ich aber mal kurz was fĂŒr ein Bordspannungswert im MotorsteuergerĂ€t hinterlegt ist.

Logg doch mal die o.g. Werte :)
 
Hi,

Ich habe mangels BC eine ScanGauge-Zusatzanzeige drin, die permanent die Spannung aus der OBD anzeigt.
Die Spannungswerte sind immer Ă€hnlich hoch, auch wenn dann irgendwann S+S funtkioniert. Da geht aber z.B. die "Rekuperation" noch lĂ€ngst nicht, dafĂŒr muss ich noch mal 50km mehr unterwegs sein. Dann sinkt auch die Ladespannung signifikant.

Das Problem ist wohl eher ein hoher Ladestrom, der vom Shunt am Minuspol der Batterie zur VerfĂŒgung gestellt wird und von irgendeinem Rechner ausgewertet wird.
So lange der einen gewissen hohen Wert hat, wird S+S vermutlich abgeschaltet.
Die Grenzen sind mir (und vermutlich auch dem VW-HĂ€ndler :)) nicht bekannt.
 
So ein Ding habe ich in Digital auch noch, damit ich durchs Fenster die Spannung checken kann, ohne die ZĂŒndung anzuschalten. Geht ca. 0,1V nach. :)
 
Das Blöde ist: Das Ziggi-Teil hat einen irren Stromverbrauch.

Von den ca 50 mA Ruhestrom gehen grob 30 auf den Stöppel.
 
30mA ist ja nicht soo wahnsiinnig viel.
Sind mal 0,7A/Tag, das kann man schon mal ein paar Wochen verkraften.
Muss meines mal mit dem Multimeter messen.
 
ich habe ĂŒber OBD 11 den Bordspannungswert nicht gefunden. Mir ist der Rotz jetzt echt zu blöd, dann funktioniert der Scheiß halt nicht.
Ich stell die blöde Karre auf die Seite und genieße das schöne Wetter mit einem meiner schöneren Autos :)
Trotzdem Danke alle alle fĂŒr eure BemĂŒhungen!
 

AnhÀnge

  • Inked20210923_163758_LI.jpg
    Inked20210923_163758_LI.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 21
Ich finde die Batteriespannung hier:
1650536054473.png
WĂ€hrend des Ladevorgangs sollte die Batteriespannung der Ladespannung entsprechen, da diese Spannung an den Polen anliegt.
 
leider habe ich kein VCDS sondern nur OBD11
 
ZurĂŒck
Oben