Start Stop funktioniert nicht

Ahhh, bei Live Daten war ich nicht! Danke fĂŒr den Tip!
 
Na d
Ahhh, bei Live Daten war ich nicht! Danke fĂŒr den Tip!
Na, das ist eben vergleichbar mit den "Messwerteblöcken" oder "Erw. Messwerte" im VCDS. 😉

Frag mich aber nicht wo genau die Batterie angezeigt wird đŸ˜łđŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ€·â€â™‚ïž - einfach durchklicken 👍
(Darfst es dann aber gerne hier mitteilen, wenn du es gefunden hast 😊 )
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220421-172101.png
    Screenshot_20220421-172101.png
    215,2 KB · Aufrufe: 37
Hi zusammen,
hatte die Tage keine Zeit mich um den Bus zu kĂŒmmern. Gestern war ich damit aber lange unterwegs und nach ungefĂ€hr 50 Km ging der an der Ampel tatsĂ€chlich aus. Ich hĂ€tte im Leben nie gedacht das das System tatsĂ€chlich funktioniert.
Gruß und schönes Wochenende!
 
Hallo Volker,

da war Deine Batterie wahrscheinlich voll genug, die Aussentemperatur hoch genug und und und... :)
 
Hallo Freunde,
ja, so ein Start/Stop Modul hab ich jetzt auch in meinem neulich erworbenem T6. Sowas habe ich in ĂŒber 50 Jahren und ĂŒber mehrere Millionen Kilometer nicht gebraucht. Zuerst nervte es mich, wenn der Motor bei jedem kleinen Stopp abstarb. Gerade auch in der Stadt abends bei voller Beleuchtung und weiterer eingeschalteter Aggregate. Ich hab`s dann vor jedem Fahrantrieb deaktiviert. Auch die teuren Batterien sind sicher nicht erfreut, sich dieser immerwĂ€hrenden LeistungsprĂŒfung zu unterziehen. Das System muss wohl auch "lernfĂ€hig" sein, denn seit einiger Zeit bleibt das System von alleine "off". Im Infotainmentbildschirm wird das sogar angezeigt. Ich bin begeistert. Hoffentlich bleibt es so!!
Viele GrĂŒĂŸe đŸ€”đŸ‘‹đŸ‘‹
 
Das System muss wohl auch "lernfÀhig" sein, denn seit einiger Zeit bleibt das System von alleine "off"
Eigentlich nicht...
Da liegt irgendwo ein Fehler, oder Schaden vor.
Immer gerne gesehen bei Àlteren Fahrzeugen der DPF, ...oder eben Batterien usw. wird bei Dir wohl eher zutreffen.

FĂŒr sehr kurze Haltezeiten deaktiviere ich das auch, sonst ist das aber okay.

Gleiche doch mal Dein Profil dem jetzigen Fahrzeug an 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ecki,
ja, ich bin dabei, ein Upgrade zu erstellen. Aber ist nicht so einfach.... z.B. welches Infotainment ich habe ??? Ich weiß nur 9,2 Zoll..... Das FZ hat 7800 km gelaufen, also neu (ziemlich) -- da wird ja wohl noch alles heile sein *lach* -- hoffe ich
Gruß Werner
 
Da liegt irgendwo ein Fehler, oder Schaden vor.
Wenn die Batterie alt genug ist, tut sich nichts mehr.

Meiner hat mit der alten Batterie auch nicht rekuperiert. S/S macht er eh nicht ;)
Kaum war die neue drin, hĂŒpt die Bordspannung wieder lustig im Dreieck.

Von daher vermute ich: ... es ist schlicht die Batterie und ihr Zustand.

GrĂŒĂŸe
m;
 
Soll mir egal sein. Ich brauche das Teil nicht. Es sei denn, es wĂ€re in 2 Jahren TÜV-relevant ??!!
 
đŸ˜‚đŸ€ŁDie Wege des Herrn sind mannigfaltig - und sie dreht sich doch....
Einer Vielzahl von bisher unbekannten Konstellationen, die sich wohl niemandem grĂŒndlich erschließt, ist es zu verdanken, dass die Start/Stopp - Funktion wieder im Einsatz ist. Eine durchaus mögliche KI steuert wohl dieses Gimmick. AbhĂ€ngig von Betriebstemperatur, Außentemperatur, Beladung, Belastung, Beleuchtung, Anzahl der elektrischen Verbraucher und dem Zustand der Batterie(n).
Bei Dunkelheit und Regen im Stadtverkehr kann die Lichtmaschine gar nicht so schnell nachladen. Somit schaltet sich S/S von selbst ab.
Der Griff zum Sicherheitsgurt ist zum Automatismus geworden, das Antippen der S/S-Aus Taste nach dem Start des Motors muss es noch werden.
 
Du hast als Parameter die SchuhgrĂ¶ĂŸe des Fahrers vergessen. :D
Und eine echte KI wĂŒrd den Kram wohl eher IMMER abschalten. ;)

Bei Dunkelheit und Regen im Stadtverkehr kann die Lichtmaschine gar nicht so schnell nachladen.

Das war vor 30 Jahren vieleicht so, heute ist es das meiner Meinung nach nicht, denn auch meine "Kleine" liefert immerhin 140A.
Wo sollen die denn hin? Selbst 2 Batterien schlucken das nicht auf einmal, der Booster fĂŒr die Bordbatterie bringt 30A, da bleiben immer noch 110A ĂŒber.
Scheinwerfer H4 = 2x60/55Watt = 10A. Sind immer noch 100A (!) ĂŒbrig.
Die restlichen Verbraucher spielen da m.E. keine Rolle mehr.

Aber die Wege sind mannigfaltig, da hast Du recht.
 
Vielen Dank,
leider lĂ€ĂŸt meine Berufsausbildung so etwas nicht zu :help:-- ich gehe ja auch nicht ins Krankenhaus und fange an zu operieren. Wenn die Garantie mal weg ist, kann ich mal drĂŒber nachdenken, mich an jemanden zu wenden, der mit sowas umgehen kann.

Gruß, Werner
 
mich an jemanden zu wenden, der mit sowas umgehen kann.
Kannst es ja dann hier versuchen...
 
leider lĂ€ĂŸt meine Berufsausbildung so etwas nicht zu :help:-- ich gehe ja auch nicht ins Krankenhaus und fange an zu operieren
Aber, um bei deinem Handy den Klingelton zu Àndern, musst du auch nicht unbedingt Ingenieur der Nachrichtentechnik (wie ich) sein. Viel komplizierter ist Codierung auch nicht.
 
Modul auf den ersten Seiten
Codierung auf den letzten.
Bei mir hat die Codierung funktioniert. Fahre schon den ganzen Winter ohne den Quatsch :)
 
ZurĂŒck
Oben