Fehler Start Stop - Fehlerspeicher leer

AmtyT6

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDIÂź 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LR
Guten Tag😀

Habe bei meinem T6 leider einen Fehler der mich schon langsam verzweifeln lĂ€sst, eventuell könntet ihr mir vielleicht bitte helfen 🙏🙏🙏

Thema Start Stop 🙈

Eigentlich ist es ja nicht schlecht das es nicht funktioniert, aber die Fehlermeldung beim Start des Motors nervt mich und eventuell den TÜV PrĂŒfer ?

Habe den Bus mit dem Fehler gekauft, im Fehlerspeicher war ein Fehler :

25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U0140 00 [035] - keine Kommunikation

Habe mich schlau gemacht und das LIN Bus Kabel von Batteriesensor zum Generator kontrolliert und die defekte Stelle repariert...

Fehlereintrag im STG ist jetzt weg, aber der Start Stop Fehler kommt immer noch im Kombiinstrument ...

FEHLERSPEICHER ist komplett leer...

Jemand ne Idee an was es liegen könnte??
Anbei ein Bild von VCDS ... leider weiß ich nicht was die 1 bei Fehlerstatus bedeutet...

0000000 1000000 steht bei Start Stop Systemfehler ...


Danke fĂŒr euere Hilfe 🙏👍
 

AnhÀnge

  • 20230904_195315.jpg
    20230904_195315.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20230904_195425.jpg
    20230904_195425.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20230904_195312.jpg
    20230904_195312.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 24
Hier ein Log vom Autoscan
 

AnhÀnge

  • Log-ES C 724-WV2ZZZ7HZHH025488-304130km.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 9
Es wird vermutlich kein echter Fehler vorliegen. Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer, bzw. jemand in seinem Auftrag, etwas an den Schwellwerten per Anpassung geĂ€ndert hat, um Start Stop dauerhaft außer Funktion zu setzen.

Manch ein TĂŒv- PrĂŒfer stört sich drann.

Grundlage der Änderungen ist, dass dem System "gesagt" wird, dass es unterhalb eines bestimmten Spannungswertes kein Start Stop gibt. Setzt man diesen Wert nun abstrakt hoch, zum Beispiel auf 15V, wie in einem deiner MesswertkanĂ€le im Screen, wird Start Stop nie funktionieren, weil dieser Wert nie erreicht wird.

Gruß
 
Hmm ja das befĂŒrchte ich auch, hoffe nur ich komm da mal drauf was los ist... was mich stutzig macht ist , dass Fehler Start Stop kommt und nicht Start Stop nicht möglich 😒

Lg
 
Moin, Moin,

habe aktuell das gleiche Problem.
Start- Stopp- Fehler!!!

Zuerst kam der Fehler erst sporadisch, zwischendurch, jetzt dauerhaft in Kombination mit ABS, ESC und Reifendruckleuchte.

Fehlerspeicher ebenfalls leer.
Reifendruck blinkt, also Signalstörung...

Morgen geht er zu VWN, Mal schauen was die dazu sagen...
Mein Tipp(oder Hoffnung) ist irgend ein Stecker oder Kabelbaum platt.
 
Mein Tipp(oder Hoffnung) ist irgend ein Stecker oder Kabelbaum platt.
Es gab tatsÀchlich ne Reihe defekter KabelbÀume in diesem Zusammenhang.

Hmm ja das befĂŒrchte ich auch, hoffe nur ich komm da mal drauf was los ist
Lass im Zweifel die Originalsoftware flashen. Das ĂŒberschreibt etwaiige Anpassungen. Oder schau selbst in den AnpassungskanĂ€len der Zentralelektrik bzw. des Batteriemanagements, soweit das ohne Zugriffscodes ĂŒberhaupt möglich ist.

Viel Erfolg
 
@Nendoro

Danke irgendwas muss ich tun ja 🙈
Suche nach ner erklÀrung der anpassungskanÀle ... gibts da was im Netz ?

Am meisten nervt mich das ich nicht rausfinde welcher Start Stop Systemfehler da erwĂ€hnt wird ... am bild oben 000000 1000000 es gibt ja teilweise erklĂ€rungen in VCDS, aber bei der 1 steht natĂŒrlich nichts??

Danke und lg
 
Also mein Wagen war bei VW!

Es waren mehrere Sachen defekt
- ein Stecker hatte ne Macke
- ein Sensor war Platt
- die Drosselklappe war eingeschrÀnkt
- und es wurde ein Softwareupdate gemacht

Vielleicht bringt es ja jemanden hier bei seinem Problem zu einem neuen Gedankenansatz...
 
ZurĂŒck
Oben