T6 150PS Transporter Start-Stop-Fehler

Hallo Zusammen
Ich habe das Gleiche Phänomen.
Allerdings hatte ich zuvor meine Aufbaubatterie über Zigarettenanzünder hinter B Säule aufgeladen.
Hatte nicht beachtet dass bei Euro 6 man wegen Batterie Sensor nur über die Ladepunkte im Motorraum laden darf.
Bin damit zu VW. Die sagen LIN Kommunikation der Lichtmaschine kommt nicht mehr. Wollen 1500€ für den Austausch.
Ich kann es nicht glauben. Der T6 läuft und lädt Starter und Aufbaubatterie einwandfrei. Nur Start Stop geht nicht. IMG-20210507-WA0002.jpgIMG-20210507-WA0002.jpgWenn dann könnte ich mir vorstellen das der Regler der Lima oder ggf der Batteriesensor einen Schaden bekommen hat. Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben? Und am besten eine gute Erklärung bitte!?
 
Der Fehler kann genauso vom BCM, oder einer defekten Verkablung kommen. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler nach dem Tausch der Lima fortbestehen würde.
Weißt Du ob VW nur ausgelesen hat, oder wurden die Signale auch getestet&gemessen?

Du musst mal bitte dein Forenprofil mit techn. Daten befüllen! Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
Wurde etwas nachgerüstet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
nach meinem Kenntnisstand hat VW nur ausgelesen. Bei mir ist es übrigens auch so:
Im warmen Zustand wenn ich ihn anlasse macht er manchmal eine Kurbelwellendrehung und geht dann wieder aus. Beim 2.Start ist es dann meistens weg. Ich werde heute versuchen mal das LIN Kabel/Kabelbaum zw Batteriesensor und LiMa anzusehen. Vielleicht hat da der Mader zugeschlagen.
 
Geprüft werden muss die Verkablung vom Steuergerät des Batteriemanagements (PIN1 gelb grün) zur Lima und zum BCM (Pin 37), falls das noch nicht geschehen ist.

Gruß
 
Hallole Nendoro.
Die Verkabelung war I.O. Wir sind jetzt an dem Punkt das der BCM defekt ist. Es scheint so das das Motorsteueregerät nicht mehr vom BCM über den CAN Bus angesprochen wird.
Leider ist der BCM aktuell nicht zu bekommen..Lieferschwierigkeiten. Ich werde warten und später berichten
 
Hallo was ist nun aus dem Fehler mit dem Start Stopp geworden? Gibt es eine Lösung da ich das gleich Problem mit einem meiner T6 habe. Da liebe ich doch meinen T5 ohne den ganzen Mist!
 
Hallo Leute ich habe auch genau das gleich Problem mit dem Start / Stopp. Batteriesensor wurde schon getauscht hat aber keine Veränderung gebracht. Gibt es jemand der vielleicht schon ne Lösung hat?
 
Fehler auslesen, dann Diagnose. Dann Problem beheben. Teile auf Verdacht tauschen bringt nix.
 
Mein Fehler ist genau der gleiche wie bei aerthax
 
Mit Fehler auslesen kann es passieren das du wie in meinem Fall nicht weit kommst. Fehler beim Auslesen war Batteriesteuergerät defekt welches aber wie in deinem Fall in Ordnung war. Bei mir war es ein Kabelbruch im Wellschutzrohr in etwa vorm Motor / Getriebe Verschraubung. Einfach zu prüfen in dem man ein Kabel vom Generator zum Batteriesteuerteil legst (die gelb grüne Litze). Bei der Reparatur ist zu beachten das diese Kabel noch ein Abgang unterm Batteriekasten hat also nur die defekte Stelle reparieren oder ein neues Kabel legen und am Batteriesteuerteil mit einbinden. Der Freundliche verbaut dir ein neuen verbesserten kabelbaum und machnche machen das auch erst nachdem sie dir ein neuen Generator usw. verbaut haben
 
Mit Fehler auslesen kann es passieren das du wie in meinem Fall nicht weit kommst. Fehler beim Auslesen war Batteriesteuergerät defekt welches aber wie in deinem Fall in Ordnung war. Bei mir war es ein Kabelbruch im Wellschutzrohr in etwa vorm Motor / Getriebe Verschraubung. Einfach zu prüfen in dem man ein Kabel vom Generator zum Batteriesteuerteil legst (die gelb grüne Litze). Bei der Reparatur ist zu beachten das diese Kabel noch ein Abgang unterm Batteriekasten hat also nur die defekte Stelle reparieren oder ein neues Kabel legen und am Batteriesteuerteil mit einbinden. Der Freundliche verbaut dir ein neuen verbesserten kabelbaum und machnche machen das auch erst nachdem sie dir ein neuen Generator usw. verbaut haben
Das werde ich heute Abend gleich mal austesten werde dann wieder berichten. danke
 
Moin Leute, für alle die diesen Fehler immer noch im System haben ( U014000 Bodycomputer 1 / Bordnetzstg. / el. Zw keine Kommunikation ), ich habe gestern ein Auto rein bekommen mit genau diesem Fehler und war auch erst kurz ratlos aber dann habe ich den Fehler doch relativ schnell gefunden. Und zwar ist das Kabel (Gelb/Grün) zwischen dem Batteriemanager und dem Generator defekt gewesen, eine klassische Unterbrechung. Bevor hier irgendwelche Generatoren dür 1500€ ersetzt werden, bitte erstmal schnell das Kabel im Bereich, Motorraum von unten im Bereich der Umwelzpumpe prüfen. Da mal den Wellschlauch öffnen und gucken ob das Kabel (Gelb/Grün) wie bei mir an einer Stelle unterbrochen ist.
Ich habe das ganz schnell rausgefunden indem ich mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Pin 1 vom Batteriemanager zu Pin 1 vom Generatorstecker gemessen habe. (erwarteter Messewert ist 0 Ohm, gemessen habe ich aber OL - unendlich Ohm oder auch Offene Leitung genannt) das Messen geht alles ohne Bühne, da kommt man mit ein bisschen fummeln von oben ran. Zum instandsetzen müsste man aber von unten ran.
94C08F14-5C38-4704-A736-ED3747E835F7.jpeg
 

Anhänge

  • 517E294F-4568-440A-8145-D2110E513C24.jpeg
    517E294F-4568-440A-8145-D2110E513C24.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 65
Moin Leute, für alle die diesen Fehler immer noch im System haben ( U014000 Bodycomputer 1 / Bordnetzstg. / el. Zw keine Kommunikation ), ich habe gestern ein Auto rein bekommen mit genau diesem Fehler und war auch erst kurz ratlos aber dann habe ich den Fehler doch relativ schnell gefunden.

Die Lösung, bzw. der Vorschlag dazu war schon in Beitrag 24 enthalten. Darüber hinaus gibt es dazu techn. Hinweise als TPI von VW.

Dein Beitrag macht die Lage klarer. Ich verstehe nur nicht, warum Du das an drei Stellen im Forum kommunizierst (Siehe Forenregeln!)

1. Thema 'T6 Start/Stopp Fehler Bodycomputer 1' T6 Start/Stopp Fehler Bodycomputer 1

2. Beitrag im Thema 'Fehler Start Stopp' Fehler Start Stopp

3. Im hiesigen Thread

Hätte doch gereicht, wenn man auf einen Lösungsbeitrag verlinkt.

Gruß
 
Die Lösung, bzw. der Vorschlag dazu war schon in Beitrag 24 enthalten. Darüber hinaus gibt es dazu techn. Hinweise als TPI von VW.

Dein Beitrag macht die Lage klarer. Ich verstehe nur nicht, warum Du das an drei Stellen im Forum kommunizierst (Siehe Forenregeln!)

1. Thema 'T6 Start/Stopp Fehler Bodycomputer 1' T6 Start/Stopp Fehler Bodycomputer 1

2. Beitrag im Thema 'Fehler Start Stopp' Fehler Start Stopp

3. Im hiesigen Thread

Hätte doch gereicht, wenn man auf einen Lösungsbeitrag verlinkt.

Gruß
Ja sorry alter, ich werde mich bessern! ;)
Bin neu hier und habe nur gemerkt das es doch ein Thema ist mit dem Fehler und Ich habe keine so „richtig gute Lösung“ dafür. Gefunden. Und mal ganz ehrlich, Beitrag 24 ist doch eher dürftig formuliert, nix für ungut und ich möchte auch nicht stänkern oder so. Aber die meisten haben nun mal nicht das Fachwissen was du anscheint hast und können damit dann leider nicht so viel anfangen. Daher habe ich es nochmal ausführlicher beschrieben und auch an 3 Stellen damit es ich auch alle mitbekommen, denn nicht jeder liest jeden Beitrag… siehe Forenregeln ist auch gut, als hätte ich mir die durchgelesen :D
Ich denke ein paar Leuten hat es auf jeden Fall gefallen, denn ein paar Daumen sind schon gekommen. Aber danke nochmal für die Hinweise.
 
Zurück
Oben