T6 150PS Transporter Start-Stop-Fehler

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Tx-Gemeinde,
bei meinem Transporter mit dem 2.0 TDI CXHA und 150PS bekomme ich nach jedem Motorstart und auch nach doppeltem Drücken der Start-Stop-Taste die Meldung im Kombiinstrument, dass ein Start-Stop-Fehler vorliegt - keine weitere Information, auch keine Kontrollleuchten, die auf einen Fehler hinweisen.
Im VCDS-Auto-Scan bekomme ich als einzigen Fehler:
25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U010 00 [047] - keine Kommunikation
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung.
Anonsten ist der Fehlerspeicher sauber und es fallen beim Fahren auch keine Besonderheiten auf.
Da mich der Fehler jedoch nervt, wollte ich fragen, ob von euch jemand eine Idee hat, was das verursachen könnte?
Die Batterie wurde im Januar letzten Jahres erneuert und ordnungsgemäß angelernt, Batterietest sagt, dass diese i.O. ist. Sichtkontrolle habe ich an den Kabeln zum Batteriesensor durchgeführt, keine Marderspuren o.Ä.

Über Hinweise, Lösungsvorschläge, oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Aerthax
 
Hier nochmal der vollständige Auszug aus dem Protokoll
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZHH109733 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 213480km

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (7E0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 19 25 56 61 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZHH109733 Kilometerstand: 213480km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KL HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6166
Revision: 23002001
Codierung: 00194014430401090000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JS_004.rod
VCID: 015F8519318AF4D35DC-8054
1 Fehler gefunden
25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U0140 00 [035] - keine Kommunikation
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 213487 km
Datum: 2046.01.17
Zeit: 00:11:38
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 36 °C
Ansauglufttemperatur: 6 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.953 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
CAN Status - Motorsteuergerät: 0
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Hauptschalter aus
eingelegter Gang: Schaltvorgang aktiv
Readiness: Nicht Verfügbar
 
Ich bin bei dem Wert der Umgebungs- und Innentemperatur etwas stutzig geworden. Kann es sein, dass jemand diese beiden Werte fix auf -40°C gesetzt hat, um so das Start-Stop-System zu deaktivieren?
Ich habe weiter unten bei den Messwerten allerdings auch noch plausible Werte für Innen- und Außentemp gefunden, warum sind diese doppelt aufgeführt?
Ein Tausch des Batteriesensors brachte übrigens keine Verbesserung.

Grüße
Aerthax
 

Anhänge

  • 86177DE2-AAC1-4FA0-8E51-7D5EE317CBFD.jpeg
    86177DE2-AAC1-4FA0-8E51-7D5EE317CBFD.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 67
Der Fehler heißt "keine Kommunikation mit dem Body Control Module", nicht "falsche Temperatur". Hast du Fehler im STG09? Der Autoscan sagt nein, aber hast du das Modul selbst mal gescannt?

Mfg
 
Schon klar, dass der Fehler so heißt, allerdings heißt das ja nicht zwingend, dass dieser Fehlercode auch das Problem mit der Start-Stop-Problematik abbildet.
Die Steuergeräte sind auch wenn ich einzeln in sie reingehe und scanne fehlerfrei (bis auf das MSG mit dem Fehlercode oben).

Der Fehler wird genau nach dem Motorstart angezeigt, hoffentlich hat der Vorbesitzer da nicht an der Mindeststartspannung für Start-Stop herumgespielt...

Grüße
Aerthax
 
Nein, wenn, dann wurde da etwas codiert das nicht da ist - auch dann könnte ein Kommunikationsfehler kommen. Dann würde auch das BCM nicht meckern.

Wenn meine Frau wieder daheim ist, häng ich mich kurz mal drauf und schau was bei mir bei diesen Werten steht...

Mfg
 
Ich habe weiter unten bei den Messwerten allerdings auch noch plausible Werte für Innen- und Außentemp gefunden, warum sind diese doppelt aufgeführt?
Jep, die sind doppelt und die "oberen" nutzlos.
Ich bin da auch schon drüber gestolpert.

Womit nudelst du da am T6 rum ?

Wenn der die STGs nach einem "suchplan" abfragt, kann der nur K-linie und nicht mal das CAN-GW nach der Verbauliste fragen.
Da wird es dann heftig, das 09er per UDS zu besprechen :)

Grüße
m;
 
Hab mal gerade geschaut. Also die Messwerte sind normal so.

Eine bekannte Methode zum deaktivieren von Start/Stopp ist den Batteriesensor einfach abzuklemmen. Eventuell war da bei dir ein Nager dran? Im Batteriemanagement gibt es einen Messwert mit Kommunikation Batteriesensor, bei mir zeigt der BDM1 an. Das ist wohl der Typ vom Sensor... auf was steht der bei dir?

mfg
 
Ich hänge mit einem Rosstech HEX-V2 + VCDS 20.4.2 dran. BDM 1 zeigt er auch bei mir an. Könnte noch den Durchgang zum Batteriesensor messen, wenn ich einen Stromlaufplan organisieren kann.

Grüße
aerthax
 
Ist natürlich schwierig mit solchen genialen Fehlercodes auf irgendwas schlusszufolgern :D
Ich habe das Gefühl, dass die gar nicht wollen, dass ich den Fehler finde.
Habe auch nochmal die Spannung der Batterie beim Start gemessen: 10,38V, also alles bestens.

Grüße
aerthax7395AF5D-3C2F-4AF3-BFFF-C65A88B2F843.jpegF8C93932-2135-428B-8629-9862D10CEF06.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du VCDS dran hast, mach bitte mal einen kompletten "Auto-Scan".
 
Habe auch nochmal die Spannung der Batterie beim Start gemessen: 10,38V, also alles bestens.

Womit hast Du das gemessen? Manche Multimeter sind da bissl zu träge und präsentieren nicht die ganze Wahrheit.
Im anderen Scan waren es zudem nur
Spannung Klemme 30: 11.953 V
bei Motorstillstand.

Das nur am Rande.

Bei Fehlern zum Start Stopp System sollte man hinsichtlich der Ursachen auch quer denken. Bei der in Rede stehenden Laufleistung ( Kilometerstand: 213487 km ) würde mich neben den schon angesprochenen Aspekten des Batteriemanagements und defekter Verkablungen immer interessieren, ob und wie gerade Regenerationen laufen.

Gruß
 
Wobei eine Regeneration ein S/S-Hinderungsgrund, aber kein S/S-Fehler ist.
Es wird also keine Freigabe für S/S erteilt.
 
Regenerationen fährt er ganz normal, dauern meistens so 10km, im Stand erhöhte LL-Drehzahl bei ca. 1000 Umdrehungen pro Minute. Regenerieren tut er meist nach ca. 400km. Klemmenspannung war nur so niedrig, weil ich die Zündung im Stand schon länger an hatte. Die Batterie selbst hat am Polstempel 02/20 stehen und es handelt sich um eine originale VW-Batterie. Den Wagen habe ich ja seit 08/2020. Würde mich wundern, wenn die Batterie nach so kurzer Zeit platt wäre, außer es liegt ein Produktionsfehler vor. Mit dieser Batterie ist er laut Serviceheft ca. 20Tkm gefahren.
Gemessen hatte ich die Spannung beim Start mit einem Fluke Multimeter, kann natürlich sein, dass er die nicht 100% genau erfasst.
Grüße
Aerthax
 
Servus,

habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Hat bei mir angefangen nach dem Winter 2018 (KM Stand ca 116000 . Ich hatte den Bus umgebaut und die Batterie war ordentlich im Keller. Ist aber angesprungen. Hab das Fahrzeug bei VW abgegeben. Die haben beim ersten Check den Fehler ignoriert. Da ich keine Nachteile gesehen habe (Start/Stop funktioniert nicht ist eher wünschenswert) bin ich weiter gefahren. Hab es aber ein paar Monate später zum Tüv nochmal angesprochen. VW hat dann den Batteriesensor getauscht...ohne Ergebnis. Die konnten angeblich mit dem Fehlercode nix anfangen, haben dann in Wolfsburg nachgefragt (angeblich). Antwort von der Zentrale war ein Tausch der Lichtmaschine (für 1.500 €) , da die falsche Signale senden könnte. Das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Auf Verdacht 1.500 € nein Danke! Batterie hab ich unterdessen ausgebaut und mit Ladegerät regeneriert. Fehler ist nach Löschung des Speichers immer noch da!
Batterie ist 4 Jahre alt. Die werde ich jetzt mal ersetzen. Vlt hilft das?!

Vielleicht noch ein Detail: Im warmen Zustand wenn ich ihn anlasse macht er manchmal eine Kurbelwellendrehung und geht dann wieder aus. Beim 2.Start ist es dann meistens weg. Als ob irgendeine Komponente ihn ausmacht. Er hat ansonsten beim Kaltstart ein top Startverhalten???

Er zeigt mir zudem noch diesen Fehler an. Dieser Fehler ist aber erst 8000km später abgelegt:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb

Teilenummer SW: 7E0 937 090 B HW: 7E0 937 090

Bauteil: BCM PQ25 Max4 H81 0744

Revision: B9081001 Seriennummer: 0982 215161689

Codierung: 62F8793A0A212012002009746C2B8CD40F80710F60CC4D60320000230800

Betriebsnr.: WSC 48216 004 1048576

VCID: 2A0CFC093CF54B6BF17-807E



Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 M HW: 7E0 959 801 M

Bauteil: J386__TSG_FT 003 0653

Seriennummer: KU0KU005081662182258

Codierung: 0400A0



Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 M HW: 7E0 959 802 M

Bauteil: J387__TSG_BT 003 0653

Seriennummer: KU0KU028071662106982

Codierung: 1400A0



1 Fehler gefunden:

03022 - Lokaler Datenbus 4

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 129

Kilometerstand: 124100 km



Um Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!
 
Moin, hatten bei uns einen Kunden mit dem selben Problemchen...

Nach langem suchen fand ich Heraus das an der Lenksäule (ich meine mich noch zu erinnern das es ein 2-3mm Blau/weißem Kabel war) ein ZusatzKabel für die Endstufe mit abgeklemmt wurde. Den Fremdkörper mal abgeklemmt und alles war wieder gut.
Ist evt. irgendetwas am Fahrzeug verbaut worden was mit an der Elektrik hängt!?
 
Servus,

danke für die Antwort. Das Fahrzeug ist bisher was Elektrik oder Radio/Anlage angeht original. Meinst du mit Endstufe eine Endstufe für Audio?
Ich habe noch ein bisserl Recherche betrieben. Hab im RossTech Forum einen Fall gefunden bzgl Fehler Start Stop. Es könnte sein, dass das Kabel zwischen Batteriesensor und Lichtmaschine defekt ist. Dies würde den Fehler in der Zentralelektrik und den Fehler in der Motorsteuerung erklären. Ich werde mal beide Stecker und Kabelbaum checken.
 
Bitte gebe dann Antwort! Könnte dem nächstem helfen...
 
Hatte auch das Problem mit der Meldung Sart-Stopp Fehler , ales andere war normal . Habe den Batteriesensor getauscht , seitdem ist alles
Ok und Start-Stopp geht auch wieder .
 
Servus,

habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Hat bei mir angefangen nach dem Winter 2018 (KM Stand ca 116000 . Ich hatte den Bus umgebaut und die Batterie war ordentlich im Keller. Ist aber angesprungen. Hab das Fahrzeug bei VW abgegeben. Die haben beim ersten Check den Fehler ignoriert. Da ich keine Nachteile gesehen habe (Start/Stop funktioniert nicht ist eher wünschenswert) bin ich weiter gefahren. Hab es aber ein paar Monate später zum Tüv nochmal angesprochen. VW hat dann den Batteriesensor getauscht...ohne Ergebnis. Die konnten angeblich mit dem Fehlercode nix anfangen, haben dann in Wolfsburg nachgefragt (angeblich). Antwort von der Zentrale war ein Tausch der Lichtmaschine (für 1.500 €) , da die falsche Signale senden könnte. Das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Auf Verdacht 1.500 € nein Danke! Batterie hab ich unterdessen ausgebaut und mit Ladegerät regeneriert. Fehler ist nach Löschung des Speichers immer noch da!
Batterie ist 4 Jahre alt. Die werde ich jetzt mal ersetzen. Vlt hilft das?!

Vielleicht noch ein Detail: Im warmen Zustand wenn ich ihn anlasse macht er manchmal eine Kurbelwellendrehung und geht dann wieder aus. Beim 2.Start ist es dann meistens weg. Als ob irgendeine Komponente ihn ausmacht. Er hat ansonsten beim Kaltstart ein top Startverhalten???

Er zeigt mir zudem noch diesen Fehler an. Dieser Fehler ist aber erst 8000km später abgelegt:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb

Teilenummer SW: 7E0 937 090 B HW: 7E0 937 090

Bauteil: BCM PQ25 Max4 H81 0744

Revision: B9081001 Seriennummer: 0982 215161689

Codierung: 62F8793A0A212012002009746C2B8CD40F80710F60CC4D60320000230800

Betriebsnr.: WSC 48216 004 1048576

VCID: 2A0CFC093CF54B6BF17-807E



Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 M HW: 7E0 959 801 M

Bauteil: J386__TSG_FT 003 0653

Seriennummer: KU0KU005081662182258

Codierung: 0400A0



Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 M HW: 7E0 959 802 M

Bauteil: J387__TSG_BT 003 0653

Seriennummer: KU0KU028071662106982

Codierung: 1400A0



1 Fehler gefunden:

03022 - Lokaler Datenbus 4

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 129

Kilometerstand: 124100 km



Um Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!
 
Zurück
Oben