Motor startet nicht "Fehler keine Kommunikation"

Auch wenn er nicht glühen kann, orgelt er einfach lang. Kannst du ganz einfach probieren, indem du mal bei unter 10⁰ die Zündung 5 minuten einschaltest, und dann erst startest (ohen, dass du die Zündung vorher ausschaltest). Dann rödelt er erst eine Sekunde am Starter bevor er los läuft...

Wenn es ein Problem gäbe, wegen dem er dich nicht starten lassen würde, dann hättest du einen Fehlereintrag.

Mfg
 
Auch wenn er nicht glühen kann, orgelt er einfach lang. Kannst du ganz einfach probieren, indem du mal bei unter 10⁰ die Zündung 5 minuten einschaltest, und dann erst startest (ohen, dass du die Zündung vorher ausschaltest). Dann rödelt er erst eine Sekunde am Starter bevor er los läuft...

Wenn es ein Problem gäbe, wegen dem er dich nicht starten lassen würde, dann hättest du einen Fehlereintrag.

Mfg
Der geht nicht mehr zu starten wenn die Zündung schon paar Minuten eingeschaltet ist. Da musst du immer erst wieder ausschalten. Im Prinzip verhält er sich wenn die Zündung länger an ist genauso wie jetzt. Ob die Meldung "Motor startet" kommt weiß ich nicht genau. Das ist aber schon immer so.

Hätte ich einen Fehlereintrag wenn z. B. die Wegfahrsperre das Anlassen verhindert weil der Transponder vom Schlüssel nicht da ist?

Ich müsste wissen was er alles prüft bevor er den Anlasser ansteuert. Wegfahrsperre ja auf jeden Fall. Bei der WFS ist ihm aber die Temperatur egal.
 
Ob er vorglüht, sollte man aber relativ einfach prüfen können.
Lass ihn doch mal über Nacht beim :) und dann schaut ihr morgens, was los ist.
Kann man mit VCDS prüfen ob er Vorglüht? Meßwertblöcke?
 
Ok ich gebs auf.
 
:-)
Ich kann leider nicht aufgeben. Danke für deinen Input.
Ich glaube auch nicht, dass mein Problem ist ob er glüht oder nicht.
Das was er tut "nicht starten" macht er nur wenn es kalt ist und da versuche ich alle Eventualitäten auszuschließen. Ich habe keine Idee was er außer Vorglühen noch macht wenn es kalt ist.
 
@KainerM:

Offensichtlich hat er ein Problem, das können wir mal feststellen. ;)

Es kann auch technisch schlecht gelöst oder einfach schlecht programmiert sein.

Nicht jeder mögliche Fehler taucht im Fehlerspeicher auf. Wenn die Programmierer die entsprechende Routine nicht eingebunden haben oder kein verwertbarer Parameter existiert, schreibt das Programm nichts weg.

Wenn die Aussage von KainerM, dass er trotzdem orgeln sollte, auf eigenen Erfahrungen mit dem T6 beruht, sieht es zumindest so aus, dass das Programm beim TE das Signal für den Anlasser nicht aktiviert.
 
Also mein CXFA machts zumindest so.

Wie gesagt, Diagnose machen. Wenn er mal nicht anspringt, schauen was ihm fehlt. Die meisten Signale werden überwacht und sollten Fehlereinträge verursachen.

Wegfahrsperre ist ganz einfach, wenn die aktiv ist, gibts eine gelbe Warnleuchte im Tacho.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe doch einfach ein kleines Kontrollämpchen an den Anschluss vom Magnetschalter an, dann weißt du doch was Sache ist.
 
Update
Magnetschalter und Anlasser funktionieren.
Vorglühsicherung ok
Relais ok

Mir ist etwas aufgefallen. KainerM hat mich drauf gebracht.
Wenn ich die Zündung anschalte und warte bis die Vorglühwendel (Kontrolllampe) aus geht und dann den Zündschlüssel weiterdrehe (anlassen) geht der Anlasser los und er springt sofort an. Es funktioniert also bei Kälte nur der automatische Start nicht.
 
Ich hab noch so eine Idee, was dein Problem sein könnte:

Du musst die Kupplung getreten halten, bis der Motor gestartet ist. Wenn du die Kupplung nur am Anfang trittst, und wieder runter gehst bevor der Motor gestartet ist, dann wird nicht gestartet. Das gleiche passiert beim DSG, wenn man zu schnell von P auf D oder R wechselt.
Und wenns kalt ist und die Vorglühung länger dauert, dann gehst du evtl. aus Gewohnheit von der Kupplung, bevor der Motor läuft.

mfg
 
Zurück
Oben