Motor startet nicht "Fehler keine Kommunikation"

rlb0815

Aktiv-Mitglied
Ort
A9 zwischen München und Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH079382
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie T4 MV, T5 MV, Audi A6, T6 MV
Hi,
mein Busle macht Probleme.
Seit Sommer zeigt er an Fehler Start Stop. Hab mir gedacht, damit lebe ich gut.
Letzte Woche kalt eingestiegen. Schlüssel rumgedreht Anzeige "Motor startet" ... nichts passiert.
-nochmal probiert ... Schlüssel rum Anzeige "Motor startet" ... nichts passiert.
-alle Verbraucher aus, nochmal probiert ... springt an.
-danach kein Problem mehr. 2x 60km gefahren.
-Sonntag, kalt eingestiegen, Zündschlüssel gedreht ... nichts passiert.
-mehrfach probiert ... nichts passiert.
-Fremdstart Kabel ran, Schlüssel gedreht ... nichts passiert. ???

Ich vermute Batterie am Ende. Batterie eine Nacht geladen, Startversuch ... nichts.
Gestern neue Batterie eingebaut. Zündschlüssel rum Anzeige "Motor startet" ... nichts passiert.

Bin mit meinem Latein am Ende. Anruf beim Freundlichen. Der kommt, setzt sich rein, Auto springt an. Er sagt, wenn es nicht geht Schlüssel zurückdrehen und gleich wieder starten, dann springt er an.

Problem tritt nur auf wenn er vorglüht. Batterie ist in Ordnung und angelernt.

Motorsteuergerät liefert folgenden Fehler:
1 Fehler gefunden

25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U0140 00 [047] - keine Kommunikation
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 29
Kilometerstand: 105503 km
Datum: 2067.14.30
Zeit: 15:39:41

Motordrehzahl: 838.75 /min
Normierter Lastwert: 28.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 27 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 11.679 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
CAN Status - Motorsteuergerät: 0
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Hauptschalter aus
eingelegter Gang: Schaltvorgang aktiv


Readiness: 1100 0001

Zentralelektrik meldet folgenden Fehler:
1 Fehler gefunden
03022 - Lokaler Datenbus 4
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Kilometerstand: 105503 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.21
Zeit: 15:39:03

Beide Fehler waren aber auch schon im Sommer da als ich Ölwechsel gemacht habe. Da haben sie aber keinen gestört. Auto lief problemlos nur Fehler Start Stop wurde angezeigt.

Hat jemand von euch eine Idee wo mein Problem liegen könnte? Ich bin für jeden zielführenden Vorschlag dankbar.

Der Freundliche hat was von aufwändiger Fehlersuche und Fehlersuchprogrammen gesprochen.
 
Ins blaue rein geschossen, Zündschloss bzw. zündschalter. Klingt für mich so, als ob Klemme 15 nicht sauber schaltet.

Aber Grundsätzlich sollte das durch eine Diagnose bestatigt werden.

Mfg
 
Spannung Klemme 30: 11,679V V, ist das nicht ein bisschen wenig?
 
Spannung Klemme 30: 11,679V V, ist das nicht ein bisschen wenig?
Ich habe gestern in kurzem Abstand 2 Scans gemacht einmal Spannung Klemme 30: 11,679V und einmal 12,414V.
Was bedeutet das?
 
Update heute Morgen Auto kalt.
Zündschlüssel gedreht ... Anzeige "Motor startet" ... nichts passiert.
Das hab ich ca. 10 Mal in kurzem Abstand gemacht. Dann Anlasser dreht und Auto springt an.
Das Problem hängt m. e. mit dem kalten Motor und dem Vorglühen zusammen.
 
Ins blaue rein geschossen, Zündschloss bzw. zündschalter. Klingt für mich so, als ob Klemme 15 nicht sauber schaltet.

Aber Grundsätzlich sollte das durch eine Diagnose bestatigt werden.

Mfg
Und wie kann ich das machen? Diagnose Zündschalter?
 
Vermute auch erst mal Zündschloss. Die Stellung "Starten" wird wohl nicht immer geschaltet.
Test: Anschluss 'raussuchen und per Taster überbrücken, wenn es dann geht, ist es das Zündschloss.
Eine Diagnose eines mechanischen Schalters ist nicht möglich, da müsste das Diagnoseprogramm über hellseherische Fähigkeiten verfügen.

Bei modernen Dieseln gibt es aber sicherlich eine automatische Schaltung, die weiterschaltet, wenn er fertig mit Vorglühen ist, da kann der Fehler auch liegen.
 
Wenn in der Anzeige steht „Motor startet“, dürfte der Schalter doch ok sein.
 
Vom ersten Hinschauen sollte man es meinen, aber Du weisst ja nicht, welches Ereignis im Computer diese Meldung tatsächlich ausgelöst hat.
Bei meinem TSI habe ich so eine Meldung noch nie gesehen, halte sie auch für merkwürdig.
Eine Meldung "Motor startet", wenn er gar nicht startet, finde ich ziemlich nebulös.
Wann kam die denn bevor die Probleme auftraten?
 
Die Meldung "Motor startet" kommt immer wenn man den Schlüssel rumsteht und er nicht gleich starten kann weil er vorglühen muss. Das ist normal und muss so sein.
 
Die Meldung "Motor startet" kommt immer wenn man den Schlüssel rumsteht und er nicht gleich starten kann weil er vorglühen muss. Das ist normal und muss so sein.

Daher gehe ich davon aus, dass schlicht und einfach der Anlasser / Magnetschalter hin ist. Evtl. auch was am Anlasser oxydiert.
 
Daher gehe ich davon aus, dass schlicht und einfach der Anlasser / Magnetschalter hin ist. Evtl. auch was am Anlasser oxydiert.
Danke fürs Mitdenken. Das Problem tritt nur auf wenn vorgeglüht werden muss. Wäre doch seltsam wenn der Anlasser nur bei < 4Grad nicht schalten würde.
 
Geglüht wird schon früher. Nur, wenn der Motor nicht anspringt, dann bleibt die Anzeige "Motor wird gestartet" stehen - gleich wie beim Vorglühen.

Der Tipp mit dem Magnetschalter klingt für mich sogar noch plausibler als der Zündschalter. Wenn da etwas Oxidation drauf ist, dann macht er keinen guten Kontakt und der Anlasser läuft nicht. Mit jedem Mal neu probieren hast du eine neue Chance, dass der einen guten Kontakt hat und der Anlasser los läuft.

Bei schwacher Batterie würde "etwas" passieren - Licht wird finster, Instrumente fallen aus, Rattern vom Starter...

Mfg
 
Der Magnetschalter müsste eigentlich mal klicken.
Wenn nicht, gäbe es für den Magnetschalter ggf. den Test nach alter Väter Sitte:
Mit einem Kabel extra Spannung auf den Kontakt geben, wenn man drankommt; auch könnten leichte(!) Schläge mit einem Hammer ihn zum Schließen überreden, Hammerstarts gabs es früher häufiger.
Das würde das Problem zumindest eingrenzen.
 
In dem von Dir beschriebenen Zustand geht er dann aber normalerweise gar nicht mehr.
Das Problem tritt ja nicht immer auf.
Wenn es wirklich mit dem Vorglühen zusammenhängen sollte, bleibt eigentlich nur noch das dazugehörige Steuergerät übrig.
Auch da kann man evtl. direkt auf den Ausgang Spannung geben.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Unterstützung und euren Hirnschmalz.
Anlasser bzw. Magnetschalter schließe ich aus. Dazu regiert er zu zuverlässig wenn es wärmer ist bzw. er nicht glühen muss.
In meiner Vorstellung prüft er einen Betriebszustand ab, ohne den er den Anlasser gar nicht erst bemüht.
Dieser Betriebszustand ist aber nicht gegeben und deswegen sagt er dem Anlasser gar nicht erst "starten".
Vlt. glüht er einfach nicht vor, ist daher zu kalt und versucht gar nicht erst anzulassen. Nur so ein Gedanke. Ich weiß nicht was alles stimmen muss bevor der Anlasser sein Signal bekommt. Früher hat man das mit dem Zündschlüssel selbst in der Hand gehabt. Jetzt macht die Elektronik irgendwas aber keiner weiß was.
 
Vergiss das mit der Glühung! Die Kiste Glüht auch bei 10⁰C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er vorglüht, sollte man aber relativ einfach prüfen können.
Lass ihn doch mal über Nacht beim :) und dann schaut ihr morgens, was los ist.
 
Zurück
Oben