Start Stop funktioniert nicht

Volker.G

Jung-Mitglied
Ort
Münsingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi, bitte steinigt mich nicht, ich habe ein Problem für das viele Andere Geld bezahlen :-) Ich hab die Suche bemüht und finde leider keine Lösung. Bei meinem T6 BJ 20 funktioniert Start Stop nicht. Es kommt nur im Display das durchgestrichene Symbol. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, seit dem hat es nie funktioniert. Ich habe den Schalter ausgebaut und nachgeschaut ob so ein Zubehör für die Abschaltung drin ist. Das ist aber nicht der Fall. In meinem Polo habe ich das Menü Fahrzeugstatus, da sehe ich genau warum S-S nicht aktiviert ist. Beim Bus gibt es das leider nicht. Wie kann ich herausfinden warum S-S nicht geht?
Gruß Volker
 
Mi VCDS oder ähnlichem und dann auslesen :)
 
ich habe mit OBD 11 ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt :-(
 
ich habe mit OBD 11 ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt :-(
StartStopp inaktiv ist ja nicht direkt ein Fehler. Aber irgendwo kann man die Bedingungen auslesen weshalb gerade StartStopp inaktiv ist.
 
und genau das suche ich. Das Menü nennt sich Fahrzeugstatus. So ist es zumindest im Polo. Im Bus finde ich das nirgends
 
Gründe, warum S/S nicht geht sind ja z.B. schwache Batterie (dank Batteriemonitor muss die nicht unbedingt leer sein!), während der Regeneration, Heizung auf volle Pulle (im Winter), Klimaanlage an (im Sommer), Außentemperatur zu niedrig (imo 4 Grad), ggfs Sitzheizung/Frontscheibenheizung/Lenkradheizung an, Anhängerbetrieb... also solltest Du in dich gehen, ob iwas davon ggfs. in das System funkt.
 
und genau das suche ich. Das Menü nennt sich Fahrzeugstatus. So ist es zumindest im Polo. Im Bus finde ich das nirgends
Gibts im T6 nicht. Also nicht suchen.

Wenn, dann ggf. per VCDS auslesen oder einfach ignorieren.
Meistens will man ja Bus fahren .. mit Motor.
Stehen ohne Motor ... dann eher nen Wohnwagen kaufen :)

Grüße
m;
 
Code:
IDE03583-MAS04416,Stoppverbote für den Motor-sporadische Funktionsverhinderung,aus,
IDE03583-MAS04417,Stoppverbote für den Motor-Schlechtstarterkennung,aus,
IDE03583-MAS04590,Stoppverbote für den Motor-Gemischadaption,aus,
IDE03583-MAS06089,Stoppverbote für den Motor-Bremsunterdruck,aus,
IDE03583-MAS06602,Stoppverbote für den Motor-Motortemperatur,ein,
IDE03583-MAS06603,Stoppverbote für den Motor-Umgebungsdruck,aus,
IDE03583-MAS06604,Stoppverbote für den Motor-Start-Stopp Sensorik,aus,
IDE03583-MAS06605,Stoppverbote für den Motor-Regenerationsbetrieb,aus,
... da ist bestimmt was interessantes dabei :)

Mein Motor ist oft zu heiss (über -76 grad oder so :)
 
Code:
IDE03583-MAS04416,Stoppverbote für den Motor-sporadische Funktionsverhinderung,aus,
IDE03583-MAS04417,Stoppverbote für den Motor-Schlechtstarterkennung,aus,
IDE03583-MAS04590,Stoppverbote für den Motor-Gemischadaption,aus,
IDE03583-MAS06089,Stoppverbote für den Motor-Bremsunterdruck,aus,
IDE03583-MAS06602,Stoppverbote für den Motor-Motortemperatur,ein,
IDE03583-MAS06603,Stoppverbote für den Motor-Umgebungsdruck,aus,
IDE03583-MAS06604,Stoppverbote für den Motor-Start-Stopp Sensorik,aus,
IDE03583-MAS06605,Stoppverbote für den Motor-Regenerationsbetrieb,aus,
... da ist bestimmt was interessantes dabei :)

Mein Motor ist oft zu heiss (über -76 grad oder so :)
Wo hast du das jetzt hergezaubert?
 
VCDS Steuergeräte Abbild vom 01 MotorSTG.
Also das, was man so auf der Festplatte rumliegen hat :)

blockmap-01-04L-906-056-AE....
 
Dieses Mistding funktioniert in unserem Q5 auch die meiste Zeit nicht.
Die Batterie muss immer absolut voll sein oder nach 200 Km fahrt dann manchmal.
Eine Unverschämtheit vom Hersteller so etwas Unausgereiftes zu verkaufen.
 
Danke für die Antworten, ich werde mal die Parameter anhand dem Scan von Werbungspam überprüfen. Gestern bin ich 25 Km gefahren. Angeschnallt, Fahrertür zu, Heizung + Klima off, kein Anhänger und Außentemperatur war 21°. S-S mach nichts außer das Symbol durchgestrichen anzeigen. Ich will halt nicht blöd dastehen wenn ich den Verkäufer frage was da los ist......
 
Dieses Mistding funktioniert in unserem Q5 auch die meiste Zeit nicht.
Die Batterie muss immer absolut voll sein oder nach 200 Km fahrt dann manchmal.
Eine Unverschämtheit vom Hersteller so etwas Unausgereiftes zu verkaufen.
Bei mir funktioniert das Start-Stopp auch erst nach längerer Fahrt.
Da ich das eh für eine blödsinnige Funktion halte, ist es mir egal.
 
Na ja, für den Stadtverkehr mit Ampeln alle 20 Meter wäre es nicht schlecht, wenn es funktionieren würde.
 
Ich finde nicht, dass man alle 20 Meter den Motor neu starten muss.

Die theoretischen Sparwerte liegen zwischen 0,7 und > 10 Prozent. (Autobild)
Gemessen auf einer Stadtfahrt, wohlgemerkt.
Das bedeutet, dass ich auf einer 10km langen Stadtfahrt durch Start-Stopp im günstigen Fall 0,1 L einspare.
(Angenommener Verbrauch im Stadtverkehr 10L/100, Ersparnis 10% = 1 Liter, macht 0,1L auf 10km)
Wer also überwiegend in der Stadt 'rumfährt, kann tatsächlich etwas sparen, aber gerade in der Stadt hat man auch viele Möglichkeiten im ÖPNV, da spart man wirklich.
Ich wohne auf dem Land, da bringt es eher nichts, und bei einem klassichen Pendler mit einem Anteil 30/10 spart es halt am Tag 0,2L. Das sind in einem Durchschnittsmonat (20 Tage) 4L insgesamt, wobei nicht feststeht wie ein T6 da abschneidet.

Dazu kommt, dass die meisten Ampel-Abschalter laut Autobild echte Zeitdiebe sind, wenn man erst beim losfahren startet. Startet man den Motor z.B. durch Treten der Kupplung früher, ist der Spareffekt wiederum geringer.
 
Naja, kannst du dir einfach ausrechnen. Der T6 TDI braucht am Stand zwischen 0,7 und 1,2 Liter in der Stunde, je nachdem wie warm der Motor schon ist und wie viele Zusatzverbraucher laufen. Nehmen wir eifach 1,0l/h an...
Wenn du durchschnittlich zehn Minuten pro Tag an der Ampel verbringst, dann sind das 0,1l pro Tag.

Aber es hat einen anderen Effekt, der Motor versaut viel weniger. Das Leerlaufgerödel ist Gift für den Motor...

Und wer wegen der Start/Stop automatik an der Ampel länger braucht, kann einfach nicht Autofahren.

Mfg
 
Das bedeutet, dass ich auf einer 10km langen Stadtfahrt durch Start-Stopp im günstigen Fall 0,1 L einspare.
Nicht ganz! 😳 - du mußt da noch die Fahrzeit hinzurechnen, bis die Batterie dann wieder nach erstem Start und dem ganzen Start-Stopp-Gedöns aufgeladen ist, ganz zu schweigen davon, wenn man vor der Abfahrt noch die WWZH oder während der fahrt den ZH mitlaufen hat ... 😳🤦‍♂️🤪

Ups 😲 ... duck-un-wech .......... 😁
 
Bei meinem T6 funktioniert der SSS (Start-Stopp-Scheiss) auch nicht mehr .... und das ist durch einen kleinen Eingriff mit VCDS erreicht worden: Irgendein Wert, der erreicht sein muss, damit der SSS funktioniert, wurde dabei so verändert, dass er nie erreicht werden kann: Und somit kommt nun immer der Hinweis "Start/Stopp nicht möglich". :]
 
Bei meinem T6 funktioniert der SSS (Start-Stopp-Scheiss) auch nicht mehr .... und das ist durch einen kleinen Eingriff mit VCDS erreicht worden: Irgendein Wert, der erreicht sein muss, damit der SSS funktioniert, wurde dabei so verändert, dass er nie erreicht werden kann: Und somit kommt nun immer der Hinweis "Start/Stopp nicht möglich". :]
Huch, wer macht denn so was 🥴
 
und genau das suche ich.
Hast du mal die ...
... genutzt? 🤔

"Start Stop VCDS" sollte dir über 1.200 Ergebnisse bringen. 🤷‍♂️
"Start Stop OBDeleven OBD11" bringt da noch insgesamt 29 Ergebnisse, je nachdem wie du da mit den Begriffen spielst, bekommst du sicher noch mehr zu lesen. 👍

Sollen wir dir die alle hier nochmals rein schreiben? 😲

Ok, dann mal was für den Anfang ...




... den Rest ließt du dir selbst durch und teilst uns natürlich gerne mit, wo du die Lösung gefunden hat, was du gemacht hast und ob es nun alles wieder klappt. 🙏👍😉
 
Zurück
Oben