OBD Eleven und Start/Stop deaktivieren beim T6

2unlimitED

Jung-Mitglied
Ort
Bergheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Kassettenlift K70 / Rollstuhl Selbstfahrerumbau
Hallo zusammen,
fand die Start Stop Automatik ja eigentlich immer ganz gut. Funktioniert auch Super wenn man mit
den Füßen bremst. Da ich aber mit der rechten Hand Gas geben und bremsen muß ist die Start
Stop Automatik nutzlos und sogar gefährlich. Beim Bremsen an eine Ampel geht der Motor aus.
Muß den Hebel dann aber kurz loslassen um die Einrastfunktion zu aktivieren und schwups ist der
Motor wieder an. Beim rangieren/einparken ist es die totale Katastrophe. Muß mit der linken Hand
die auf der rechten Seiite angebrachte Bremse bedienen und mit der rechten Hand die Automatik
umschalten. Das dauert ja schon lange genug. Leider geht dabei dann der Motor immer aus. Die
anderen Verkehrsteilnehmer denken man ist zu blöd zum fahren und überholen einen natürlich.
Egal ob da Gegenverkehr kommt oder nicht. War schon ein paar mal sehr knapp.
Hab mir jetzt ein OBD Eleven Nodul gekauft und wollte damit die Start Stop Automatik abstellen,
doch leider funktioniert das nicht. Hat da einer einen Tipp.
Heckklappe per Fernbedienung schließen wäre auch Super.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
bist du hier weiter gekommen?
Beim Tiguan gibt es dafür eine App beim T6 leider nicht.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
mit OBD Eleven leider nicht. Habe mir den Dongle von Kufatec bestellt.
Damit ging es Problemlos.

Gruß Uwe
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es seit 2020 nicht mehr abschaltbar sein.

Ihr habt aber doch noch 2017er. 😳
Schaut mal hier...

"StG / Anpassung

Start/Stop Spannungsgrenze von 7,6 auf 12(V) einstellen - so geht's zumindest beim Tiguan II"
Zitat von @hs_warez 😉

Hat später im Text angeblich doch nicht gekl4.

Hier ist noch ein Beitrag dazu...

Irgendwo stand auch mal beschrieben, den Schalter "umstellen" - also normal "aus" bei betätigen "an"
Aber mit der SuFu solltet ihr das finden.
Auch ob es mit OBD11 geht.

Isch abe keine SSA 🤷‍♂️
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es seit 2020 nicht mehr abschaltbar sein.

Ihr habt aber doch noch 2017er. 😳
Schaut mal hier...
"StG / Anpassung

Start/Stop Spannungsgrenze von 7,6 auf 12(V) einstellen - so geht's zumindest beim Tiguan II"
Zitat von @hs_warez 😉
Sollte es bei manchen nicht gehen, so ist mir gerade der Einwand vor die Augen gekommen:

"[19] - Diagnoseinterface
  • Hinweis: Adresse [19] - Diagnoseinterface wurde in Adresse [09] - Zentralelektrik/Body Control Module (BCM) integriert."

Ist aus dem VCDS-Forum und könnte der Grund sein, weshalb es bei einigen nicht geht, bzw. sie den angegebenen Pfad/Weg/Steuergerät ... nicht finden.

Das gleiche - also den Wert ändern - wurde ja auch schon mehrfach hier eingestellt, aber nochmals für alle die es doch noch versuchen, biddeschön ...

Ob es doch geht ... 🤷‍♂️
 
so geht's beim 2017er

Screenshot_2021-03-02-22-11-39-085_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Hallo zusammen,

also rein theoretisch hat obdeleven nun auch eine start stop app, die Funktion ist mir aber nicht klar und hat auch null Wirkung.
Hat da schon jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-07-01-16-07-02_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg
    Screenshot_2023-10-07-01-16-07-02_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben