Automatischer Fensterlauf Beifahrerseite defekt - aber mal etwas anders

Ethan0101

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
29.05.2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle,
wenn man bei unserem T5.2 den Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite benutzt, fährt das Beifahrerfenster nicht mehr automatisch rauf/runter, - der Schalter ist aber grundsätzlich nicht defekt, normales rauf/ runter funktioniert einwandfrei. Nun kann man ja auch von der Fahrerseite aus das Beifahrerfenster bedienen. Hier funktioniert alles inkl. des automatischen Fensterlaufs.

Ich hatte vor 3 Wochen kurz die Batterie abgeklemmt, kann aber nur vermuten, dass es damit zusammenhängt. Aufgefallen ist es uns erst gestern.

Ich habe daher versucht, den Beifahrerschalter neu anzulernen. Dabei habe ich alle mir bekannten Varianten ohne Erfolg ausprobiert:
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, kurz loslassen, dann gleich wieder für 2-3 Sek. betätigen.
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, 1 Sek halten, kurz loslassen, dann gleich wieder für 2-3 Sek. betätigen.
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, kurz loslassen, dann gleich wieder für betätigen, bis "Schalter" ein leises "klack" vernehmen lässt
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, 1 Sek halten, kurz loslassen dann gleich wieder betätigen, bis "Schalter" ein leises "klack" vernehmen lässt
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, kurz loslassen und 1-2 Sek. warten, dann gleich wieder für 2-3 Sek. betätigen.
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, 1 Sek halten, kurz loslassen und 1-2 Sek. warten, dann gleich wieder für 2-3 Sek. betätigen.
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, kurz loslassen und 1-2 Sek. warten, dann gleich wieder betätigen, bis "Schalter" ein leises "klack" vernehmen lässt
- Zündung an, ganz rauf/ bzw. runter, 1 Sek halten, kurz loslassen und 1-2 Sek. warten, dann wieder betätigen, bis "Schalter" ein leises "klack" vernehmen lässt

Zum Thema Steuergerät, ist mir unklar, ob diese Funktion beim T5.2 im Türsteuergerät oder im Bordnetzsteuergerät verankert ist. Falls ein Steuergerät beteiligt ist, ist mir unklar, wieso ein Steuergerät nur diese ein Funktion "verlieren" kann, der Rest aber funktioniert.

Eins noch, ich habe es aus Verzweiflung mit "2-3 Sek. betätigen" am Ende der Prozedur etwas übertrieben und habe auf ca. 5 Sek. erhöht. Anschließend ließ sich das Fenster weder von Fahrer- noch von der Beifahrerseite aus betätigen. Habe mich etwas erschrocken. Nur Zündung aus, Schlüssel ziehen, kurz warten hat die Blockade gelöst und die Fensterbedienung ging wieder - aber alles war so wie vorher, keine Verbesserung.

Ich habe keinen Ideen mehr. Google-Recherchen geben auch keine Aufschluss.

Ich habe Sorgen, dass mich die Freundliche in eine Reparatur-Teufelskreis verwickeln.
Hat hier jemand Rat ??

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm wieder die Batterie ab.
Vorab, ich kenne nicht alle Funktionen des TSG9Tuersteuergeraet).
Das es links automatisch geht und rechts nicht, hat einen Sicherheitsgrund, welchen weiss ich nicht.
Das die TSGs neu angelernt werden muessen, haengt mit dem Einklemmschutz zusammen.
Die Kraft, die der E-Motor fuer die Scheibe aufwenden muss ist bei jeder Tuer anders und temperaturabhängig.
Gemessen wird die Lastaufnahme des Motors in Ampere, sowie die beiden Endpunkte (unten/oben).
Waehrend der ganzen Fahrt, erwartet das TSG z.B. 5 Ampere fuer 10 Sekunden, dann kommt der erwartete Anstieg der Stromstaerke und es wird abgeschaltet.
Jetzt hast du aber deine Wurstfinger dazwischen.
Die gespeicherten Abschaltparameter weichen jetzt vom Sollwert ab, Scheibe faehrt zurueck und das in Millisekunden.
Warum man die Endlage nicht mit Mikroschaltern löst ?
Vermutung/ der Motor ist ein Massenprodukt im Konzern/verschiedene Scheibenhoehen
 
Ich meine, dass die Automatik nur von der Fahrerseite aus zu bedienen ist.
 
Ich meine, dass die Automatik nur von der Fahrerseite aus zu bedienen ist.
Bei meinem 5.1er MV-HL auch - hier geht's um den 2er, der vmtl einen 2er-Schalter mit Autom.-Funktion hat. 🤷‍♂️
 
Mhhh,
hier (El.Fensterheber ist das normal?) steht, dass der 5.2 den Schalter erst seit MJ2015 Serienmäßig hat... Meiner hat Erstzulassung 5/2013. Also, doch der Schalter und mir ist es erst jetzt aufgefallen?
 
@smartcdi und @Worschtel

Danke an Euch das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Hab mir gerade vom Freundlichen den 2-Stufen Schalter (7E0 959 855 D 9B9) geholt. Eingebaut, klappt :) Die 9B9 ist der Farbcode - schreiben einige Anbieter nicht dazu. Den Schalter gibt es auch mit "C" am Ende. Laut dem Freundlichen ist das der funktional und von der Bauform identische Vorgänger (ohne Gewähr).

Wir haben den Bulli noch nicht lange und erst jetzt wo es warm geworden ist und wir die Scheiben zum Durchlüften nutzen, ist uns die fehlende Automatik aufgefallen.
Dummer Zufall, dass die Batterie kurz abgeklemmt war... schon ist man auf der falschen Fährte.

Also, nochmal danke an alle Beteiligten!!

Noch kurz zum Aus-/ Einbau. Der Schalter hat vorne in Fahrtrichtung eine kleine Einrast-Lippe, die man reindrücken muss. Am besten einen kleinen Feinelektroniker-Flachschraubendrehen nutzen. Dann recht schräg (knapp 45 Grad) ansetzen und drücken. Während dessen mit den Fingernägeln oder zweiten Schraubendrehen ganz leicht anhebeln. Dann hat man die Aufnahme vom Schalter in der Hand. Um den Schalter selbst auszubauen seitlich, jeweils links und rechts in der Mitte den Schraubendrehen zwischen die Einrastkanten schieben, leicht drehen, um den Spalt zu vergrößern, dann springt der Schalter raus
Bei mir ging alles völlig ohne Gewalt und ohne Beschädigung!
 
Hab mir gerade vom Freundlichen den 2-Stufen Schalter (7E0 959 855 D 9B9) geholt.
Danke für die Rückmeldung 👍

Online soll er nicht ganz 22 Euro kosten. 😉

Mit der SuFu gibt's zur Nummer sogar schon Beiträge...



😊
 
Beim freundlichen Skoda-Händler im Ort kostet er 24,95€ (aktueller Preis von vorgestern).
Und ja, er funktioniert 🥳
 
ich kann die Änderung bei der Automatik des Beifahrer Fensterhebers bestätigen! Bin nämlich auch schon drüber gestolpert:

Bei Van-X hatte ich mir schicke Fensterheber-Schalter mit Alu-Optik bestellt. Diese passten aber nicht in die Fensterhebereinheit. Habe Modelljahr 2011.
Online habe ich mir dann für Fahrer- und Beifahrerseite die neueren Einheiten besorgt. Da passten die Schalter von Van-X problemlos rein. Nettes Zusatzfeature ist jetzt die Automatikfunktion auf der Beifahrerseite!

Habe jetzt übrigens noch 3 Fensterhebel Schalter für die alten Einheiten rumliegen. Falls jemand Interesse hat, gerne melden!
 
Zurück
Oben