Start / Stop Automatik abschaltbar?

Thor-II

Jung-Mitglied
Ort
Mecklenburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moins, meine Frau hat seid einer Woche ihren neuen Dienstwagen, ein BMW. Gestern fuhr ich das 1. mal damit und die Start / Stop Automatik ging mir voll auf die Nerven. Es wird viel viel zu schnell und teilweise noch beim herranrollen schon ausgeschalten. Die Automatik lässt sich nicht per Schalter wie beim alten deaktivieren. Geht das beim 6.1 auch nicht mehr? Würde mich bei dem Umweltwahn nicht wundern.....
 
Also bei uns lässt es sich noch abschalten auch T6.1
 
Dann bin ich ja froh, ich halte von dem Quatsch überhaupt nichts. Ständiges neu gestarte und neuer Anlasser den man mit Sicherheit eher braucht als ohne, helfen der Umwelt wohl kaum.....
 
Dann bin ich ja froh, ich halte von dem Quatsch überhaupt nichts. Ständiges neu gestarte und neuer Anlasser den man mit Sicherheit eher braucht als ohne, helfen der Umwelt wohl kaum.....
Das hängt wohl auch vom eigenen Fahrprofil ab und von örtlichen Gegebenheiten.
Wir haben da so einige Ampeln, da könnte man in der Rotphase einen kleinen Spaziergang machen.
Ist alles Sache der Gewohnheit. Für mich bringt die Abschaltung was. Aber ich deaktiviere sie z. B. an stärker befahrenen Kreuzungen und Kreisverkehren ohne Ampelschaltung.
 
Moins, meine Frau hat seid einer Woche ihren neuen Dienstwagen, ein BMW. Gestern fuhr ich das 1. mal damit und die Start / Stop Automatik ging mir voll auf die Nerven. Es wird viel viel zu schnell und teilweise noch beim herranrollen schon ausgeschalten. Die Automatik lässt sich nicht per Schalter wie beim alten deaktivieren. Geht das beim 6.1 auch nicht mehr? Würde mich bei dem Umweltwahn nicht wundern.....
Kann man auch dauerhaft deaktivieren, gibt z.B. eine Nachrüstlösung von k electronic
 
Dann bin ich ja froh, ich halte von dem Quatsch überhaupt nichts. Ständiges neu gestarte und neuer Anlasser den man mit Sicherheit eher braucht als ohne, helfen der Umwelt wohl kaum.....

Bei Modellen die SSA haben ist der Anlasser verstärkt und haben spezielle Batterien. Also kein vergleich wie bei Fahrzeugen ohne SSA.
 
Kann man auch dauerhaft deaktivieren, gibt z.B. eine Nachrüstlösung von k electronic

Hab das verbaut und bin zufrieden. Meiner Frau habe ich es in Ihren Beetle verbaut.
 
Hab das verbaut und bin zufrieden. Meiner Frau habe ich es in Ihren Beetle verbaut.
Wie "invasiv" ist denn der Einbau? Mich wundert, dass es dafür keine reine Softwarelösung gibt. Leider gibt k-electronic die Einbauanleitungen nicht raus.. wo wird denn diese Box verbaut? Und gibt es dabei Komponenten, die die Leistungsaufnahme im Stand erhöhen?
 
Moins, meine Frau hat seid einer Woche ihren neuen Dienstwagen, ein BMW. Gestern fuhr ich das 1. mal damit und die Start / Stop Automatik ging mir voll auf die Nerven. Es wird viel viel zu schnell und teilweise noch beim herranrollen schon ausgeschalten. Die Automatik lässt sich nicht per Schalter wie beim alten deaktivieren. Geht das beim 6.1 auch nicht mehr? Würde mich bei dem Umweltwahn nicht wundern.....

Das sind Mildhybrid FZG. Die haben einen Startergenerator um den Motor zu starten.
 
Wie "invasiv" ist denn der Einbau? Mich wundert, dass es dafür keine reine Softwarelösung gibt. Leider gibt k-electronic die Einbauanleitungen nicht raus.. wo wird denn diese Box verbaut? Und gibt es dabei Komponenten, die die Leistungsaufnahme im Stand erhöhen?

Die Box wird hinter dem Schalter verstaut. Um diesen Herauszubekommen müssen aber ein paar Verkleidungen ausgebaut/ausgeklipst werden. Die Verkabelung wird aus dem Stecker ausgepinnt und durch das Gerät durchgeschleift. Mann muss keine Original Kabel beschädigen. Alles ist rückstandsfrei wieder Rückbaubar. Zusätzlich muss einmal Zündungsplus aus dem Sicherungskasten verlegt werden.

Wenn man sorgsam vorgeht, bleiben alle Clips/Verkleidungen heil. Bei mir sieht man keinerlei Einbauspuren.

Wenn die Zündung aus ist wird kein Strom gezogen.
 

Anhänge

  • 454E56A2-36E0-4D06-8094-6271D92D80AA.jpeg
    454E56A2-36E0-4D06-8094-6271D92D80AA.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 325
  • 5E953CD1-5973-4882-BBBF-F4448A4160EB.jpeg
    5E953CD1-5973-4882-BBBF-F4448A4160EB.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 314
Wie "invasiv" ist denn der Einbau? Mich wundert, dass es dafür keine reine Softwarelösung gibt. Leider gibt k-electronic die Einbauanleitungen nicht raus.. wo wird denn diese Box verbaut? Und gibt es dabei Komponenten, die die Leistungsaufnahme im Stand erhöhen?
Man kann die SSA z.B. per VCD deaktiveren. Aber wenn man es sich mal anders überlegt und sie wieder aktiviert haben möchte muß
man jedes mal mit dem Tester ran.
Dafür gibt es solche Kit´s wo man jederzeit die SSA deaktivieren/aktvieren kann.
 
Die Box wird hinter dem Schalter verstaut. Um diesen Herauszubekommen müssen aber ein paar Verkleidungen ausgebaut/ausgeklipst werden. Die Verkabelung wird aus dem Stecker ausgepinnt und durch das Gerät durchgeschleift. Mann muss keine Original Kabel beschädigen. Alles ist rückstandsfrei wieder Rückbaubar. Zusätzlich muss einmal Zündungsplus aus dem Sicherungskasten verlegt werden.

Wenn man sorgsam vorgeht, bleiben alle Clips/Verkleidungen heil. Bei mir sieht man keinerlei Einbauspuren.

Wenn die Zündung aus ist wird kein Strom gezogen.
Danke für die Infos! Ist für meinen Geschmack etwas zu "gebastelt", insbesondere die Lösung mit dem Zündungsplus im Sicherungskasten. Aber gut zu wissen, dass es immerhin rückstandsfrei entfernbar ist.
 
Man kann die SSA z.B. per VCD deaktiveren. Aber wenn man es sich mal anders überlegt und sie wieder aktiviert haben möchte muß
man jedes mal mit dem Tester ran.
Dafür gibt es solche Kit´s wo man jederzeit die SSA deaktivieren/aktvieren kann.
Weißt Du vielleicht, wie das beim T6.1 geht? VCDS habe ich.. habe allerdings schon mehrere Kommentare gelesen, nach denen das bei T6.1 nur noch mit zusätzlicher Hardware möglich sein soll.
 
Schaltet sich die SSA erst ein, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ?
 
Schaltet sich die SSA erst ein, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ?
Bei mir ziemlich sicher schon vorher. Hab allerdings nicht genau drauf geachtet, da ich sie eigentlich vor jedem Losfahren manuell deaktiviere. Hatte leider schon oft das Problem, dass sie den Motor genau dann ausknipst, wenn man in eine vielbefahrene Straße einfahren will und eine Lücke sucht. Da sind es dann genau die entscheidenden 400 Millisekunden zu viel, die das Wiederanlassen braucht und die zu gefährlichen Situationen führen können.
 
Schaltet sich die SSA erst ein, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ?
Nein, je nach Ladezustand der Batterie u. Anforderungen an das Energiemanagement, tritt die SSA schon sehr früh in Antion.
Bei mir meist schon nach 100m an der 1. Ampel (Kaltstart)
 
Weißt Du vielleicht, wie das beim T6.1 geht? VCDS habe ich.. habe allerdings schon mehrere Kommentare gelesen, nach denen das bei T6.1 nur noch mit zusätzlicher Hardware möglich sein soll.
Ich meine etwas im Stg. Zentralelektrik gelesen zu haben die SSA zu deaktivieren. Es kann aber gut möglich sein das es ohne Hardware nicht funzt.
Ich werds mal bei Gelegenheit probieren.
 
Ich habe es per OBD11 probiert und es ging bei mir nicht. Daher die Box.
 
Danke für die Infos! Ist für meinen Geschmack etwas zu "gebastelt", insbesondere die Lösung mit dem Zündungsplus im Sicherungskasten. Aber gut zu wissen, dass es immerhin rückstandsfrei entfernbar ist.

„gebastelt“ ist wirklich das falsche Wort. Es ist eine sehr saubere Geschichte. Man verändert oder beschädigt nicht den originalen Kabelbaum.

Das Zündungsplus ist an einem freien Steckplatz. Könnte man auch direkt in den Sicherungskasten anpinnen, war mir aber zu aufwendig.
 
@ramjam78
Ich überlege schon länger, das Memory-Modul einzubauen, da eine Stillegung via Software nicht möglich ist.
Hast du noch ein paar Fotos vom Einbau?
Hat das Modul gut Platz hinter der Verkleidung insbesondere wg der Kühlrippen, die ich auf deinem ersten Foto sehen kann?
Klappert das Modul während der Fahrt im Armaturenbrett?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne sonst niemanden, der bereits ein solches Modul eingebaut hat.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben