Start Stop funktioniert nicht

Habe jetzt nicht alles gelesen - auch nicht die verlinkten Tröds - aber es war mal möglich den Taster zu "drehen" oder wie VWN sagt "invetieren"

... Zusätzlich den Taster invertiert. ...

Ob das beim gefragten Modell auch geht, kann ich bei meinem T5 nicht testen. 🤷‍♂️

... kann ich mal drüber nachdenken, mich an jemanden zu wenden, der mit sowas umgehen kann.
Hatte ich dir nicht bereits mal @Multitobi ans Herz gelegt? 😳🤔🤷‍♂️😉
 
Wie gesagt - wenn die Garantie mal weg ist, denke ich wieder da drüber nach. Und ob ich den Schalter da aus seiner Halterung hebele, um mir das Leben dahinter anzusehen steht auch noch nicht an. Früher hätte ich das gemacht und die Kabel An/Aus getauscht. So einfach wird es wohl hier nicht sein. Bin ja schon glücklich, dass mein T6 richtige H7 "Augen" hat und nicht sowas kompliziertes, wo man nicht mal eine Glühlampe tauschen kann. Weder das "Winterpaket Plus" noch der "Seitenwindassistent" hat sich bei mir vorgestellt. Bin aber dabei, mich fleißig in die nicht gerade übersichtliche Bedienungsanleitung einzulesen. ABS, EDS, ASR, ESP, ESC ... und was ist Top Tether in der 2. bis 4. Sitzreihe? (ich hab nur 3). Ich hab mir das Auto ja nicht so zusammenstellen lassen - es stand da so rum und ich hab´s gekauft. -- Liebe Freunde, ihr seht: Ich habe alle Sinne im Einsatz! 🤣🤣😂😂
Herzlichen Dank euch dafür.
 
Hi,
das ist ein Taster, kein Schalter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfaches Kabel tauschen da irgendeinen Sinn macht.
 
Auch ein Taster schaltet - es gibt bei der Elektrizität nur zwei Möglichkeiten Aus oder An = 0 oder 1. Aber da müßte sich dann mal ein Elektroniker mit dem Thema befassen. Bei einem banalen Lichtschalter/Taster im Haus ists ja nichts anderes als An oder Aus - auch in einer Wechsel- oder Serienschaltung - Wenn ich die Anschlüsse tausche... was zu beweisen wäre - oder nicht
 
Was dir aber @parabulli sagen will, ist dass dein Taster sicher "0 - 1" kann, jedoch die "1" nicht hält.

Ein Schalter schaltet "entweder 0 oder 1" - ein Taster jedoch "sagt mal eben 1 und geht dann wieder in 0" 😳 🤷‍♂️

Für den T heißt das dann:
Ein Schalter (den es so idR im T5 ...ff nicht mehr gibt) sagt mit dem kurzen "1" dem Steuergerät dass es etwas machen soll.
Dann geht er wieder in "0" bis du ggf erneut tastest.

Wenn du nun an deinem "Taster" die Kabel getauscht angeschlossen hast, dann wird er dem StG immer noch NUR die 1 sagen.
Aber sicher nicht, dass er statt "SSA aus" nun "SSA an" machen soll. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️🤔


Oder was haben wir dabei ...
... Früher hätte ich das gemacht und die Kabel An/Aus getauscht. So einfach wird es wohl hier nicht sein. ....
... nicht richtig verstanden? 🤔
Denke mal, das ist auch der Satz, weshalb der Hinweis von @parabulli bzgl Taster/Schalter kam. 🤷‍♂️

Einfach Kabel tauschen wird dich nicht weiter bringen.
Habe es dir ja oben bereits versucht zu sagen, dass es bei manchen VW(N)'s die Möglichkeit gibt, die Taster über VCDS zu "drehen".
Beim T glaube ich für die SSA ab dem T5.2 - bin mir aber nicht sicher.
 
Mein lieber Worschtel,
Versuch macht kluch 😂 -
Nein! im Ernst - ich geh da nicht ran. Noch hab ich gesunde Fingerspitzen und das "daran denken" schult den Geist *lach*. Wenn die Garantie mal abgelaufen ist, kann da ja mal jemand seinen VCDings reinhalten. Es sei denn, ich hab mich so an den "Tipp" gewöhnt, dass ich den nicht mehr missen möchte. Und ... erst mal muß ich mich um all die anderen "Unbekannten" kümmern.
 
Der Taster lässt sich nicht invertieren wie beim Audi. Lediglich über das Steuergerät der Batterieregelung codieren. Dann bleibt die SSA komplett deaktiviert ohne den Taster drücken zu müssen.
Lediglich zeigt das Kombiinstrument ein durchgestrichenes A an wenn der Motor eigentlich an der Ampel ausgehen sollte. Dies kann man durch zusätzliches Drücken des Tasters auch deaktivieren wenn es stören sollte.
 
Auch ein Taster schaltet - es gibt bei der Elektrizität nur zwei Möglichkeiten Aus oder An = 0 oder 1. Aber da müßte sich dann mal ein Elektroniker mit dem Thema befassen. Bei einem banalen Lichtschalter/Taster im Haus ists ja nichts anderes als An oder Aus - auch in einer Wechsel- oder Serienschaltung - Wenn ich die Anschlüsse tausche... was zu beweisen wäre - oder nicht
Du kannst Elektronik im Fahrzeug nicht mit 0815 Installation im Haus vergleichen. In neuen Fahrzeugen wird nahezu alles über Steuergeräte geschaltet. Die Taster oder Wischelemente dienen nur der Bedienung.
 
Noch genauer:
Der TASTER gibt immer nur einen Impuls ans Steuergerät. Deshalb auch TASTER und nicht SCHALTER.
Das Steuergerät interpretiert das Signal und verhält sich gemäß seiner Programmierung.

Die einfachste Abhilfe schafft die bereits zitierte Zusatzschaltung, die beim Einschalten der Zündung je nach gespeichertem Wert automatisch einen Erstimpuls gibt oder eben nicht.
 
Vielen Dank, euch allen.
Mir soll`s recht sein, sagte das junge Mädchen zu dem jungen Mann, nur Mutti wird wohl schwer schimpfen 🙈🙈.
 
Zurück
Oben