Anhängerbetrieb & Start Stop Automatik

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

die Suche hat leider nichts dazu ausgespuckt.
Wie versteht ihr folgende Information aus dem Bordbuch ?

"Fahrzeuge mit Start-Stopp-System

Bei Anhängevorrichtungen, die nicht von Volkswagen Nutzfahrzeuge nachgerüstet worden sind, muss vor dem Anhängerbetrieb das Start Stopp-System über die Taste in der Mittelkonsole manuell deaktiviert werden und während des gesamten Anhängerbetriebs deaktiviert bleiben"


Da an anderer Stelle im Bordbuch/Bereich Anhänger, von der werksseitigen Ahk geschrieben wird und hier jedoch von der nachgerüsteten, verstehe ich den Satz so, dass ich mit werksseitiger Ahk die Start Stop Automatik deaktivieren soll beim Anhängerbetrieb. Oder gilt eine "Ahk ab Werk" dann auch als nachgerüstet ?
 
Die oberen Zeilen lesen ich so, wenn du eine ahk nachrüstest von wenn auch immer außer von vw sollst du die start stop Automatik aus machen.
 
Da bin ich entspannt. Wenn meine werkseitigen montierte abnehmbare AHK möchte, dass das SSS abschaltet, dann muss das Steuergerät das selbst wissen. Ich mache es nicht.
 
Falls das so ist und die StartStop mit Hänger dran abschaltet... Ist mir noch nie aufgefallen.

Daaaaaannnnnn: wäre ein AHK-Simulator eingesteckt in die Dose DIE Lösung zur einfachen und dauerhaften Deaktivierung 

Weil technisch ist das schon nachvollziehbar, dass die Belastung auf einen weiter zu schmierenden und zu kühlenden Turbolader mit Hänger dran nicht geringer wird, wenn StartStop dazwischen funkt. Für mich ist das schon ohne Hänger der Grund die Taste täglich zu drücken.

Grüße
Chris
 
Gibt es hier einen einzigen schaden des Turbos, der durch die StartStop Automatik verursacht wurde? Kann es sein das diese Funktion hier viel schlechter gemacht wird als sie wirklich ist?
 
Gibt es hier einen einzigen schaden des Turbos, der durch die StartStop Automatik verursacht wurde? Kann es sein das diese Funktion hier viel schlechter gemacht wird als sie wirklich ist?

Die Frage ist für mich nicht ob, sondern wann. Unser T4 Schiffsdiesel Sauger hatte knapp 500 Tkm auf der Uhr und lief einwandfrei, wurde dann verkauft.

Das traue ich unserem T6 nicht ansatzweise zu. Und für mich ist StartStop da eindeutig die falsche Richtung.

Das kann VW in den meisten Fällen aber egal sein: die Zielsetzung Haltbarkeit gibt es m. E. dort schon lange nicht mehr. Siehe auch AGR, Trittstufe/Gummi, Schiebetür/Seitenteil, ...
Das sind Sachen, die man problemlos lösen kann, wenn man es denn möchte!

Nicht jeder will sein Auto >100 Tkm fahren. Für mich ist das gerade eingefahren und da erwarte ich nicht das neueste Feature im Auto, sondern lediglich, dass die Sachen länger als die Garantie halten.

Grüße
Chris
 
Zumal gesagt wird, dass nach einer längeren Beanspruchung des Motors, dieser aufgrund von der Möglichkeit einer Überhitzung nicht abgestellt werden sollte, ohne ihn 2Min nachlaufen zu lassen.
Genau das passiert ja beim StartStop nicht. Meine Gewohnheit ist eh, an der Ampel die Kupplung durchgedrückt zu lassen. Da greift die sowieso nicht.
Ging ja aber auch um das Fahren mit dem Anhänger ;)
 
..........Meine Gewohnheit ist eh, an der Ampel die Kupplung durchgedrückt zu lassen. Da greift die sowieso nicht........

Ob mit oder ohne Hänger - ich drück den "Knopp" und gut isses - is meine Angewohnheit....
 
Zumal gesagt wird, dass nach einer längeren Beanspruchung des Motors, dieser aufgrund von der Möglichkeit einer Überhitzung nicht abgestellt werden sollte, ohne ihn 2Min nachlaufen zu lassen.
Genau das passiert ja beim StartStop nicht. Meine Gewohnheit ist eh, an der Ampel die Kupplung durchgedrückt zu lassen. Da greift die sowieso nicht.
Ging ja aber auch um das Fahren mit dem Anhänger ;)
Hallo
Ist der Stopp direkt hinter der Autobahn Abfahrt schaltet die SSA nicht ab. (Autobahn war frei)
Gruß Peter
 
Hallo
Ist der Stopp direkt hinter der Autobahn Abfahrt schaltet die SSA nicht ab. (Autobahn war frei)
Gruß Peter

Hatte ich an meinem T5 schon. 10km Vollgas (und davor 120 weil begrenzt) im Sommer, runter gefahren, Ampel rot, Motor aus
 
..... diese Marotte gefällt deinem Ausrücklager aber eher gar nicht.
Nehmt ihr an der Ampel immer den Gang raus ? Wusste nicht, dass es schädlich sein soll, mit eingelegtem Gang und Kupllungsped. durchgedrückt...oder liegt hier ein Mißverständnis vor ?

Edit, Tante Google...war mir wirklich nicht bekannt. Mal wieder was dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... diese Marotte gefällt deinem Ausrücklager aber eher gar nicht.
Die sind nicht mehr so anfällig. In der Ausbildung (Fahrschule)wird, schon sehr lange, bei gebraucht ,an der Ampel immer direkt in den ersten Gang zu schalten. Immer mit dem Hinweis, wenn etwas Routine und Fahrpaxis da sind , dann die SSA wegen Umweltschutz. Grund ist , ein Verschalten beim Anfahren zu vermeiden und dadurch mehr Ruhe rein zu bekommen und es wird auch von den meisten Prüfern so gesehen. Daher reagiert die SSA ja auch nicht. Habe bei allen Fahrzeugen und den letzten 22 Jahren die Kupplungen immer erst bei 180tkm bis 210tkm wechseln müssen. Die Ausrücklager noch nie.
 
Die sind nicht mehr so anfällig.
....das mag ja sein, da bin ich altbacken bei dem Thema. Jedoch macht es für mich keinen Sinn, durch das Treten der Kupplung die SSA indirekt zu umgehen, zur Entlastung verschiedener Baugruppen aber durch das unnötige Treten der Kupplung im Stand eine andere Baugruppe zu belasten. Die Deaktivierung der SSA ist lange in Fleisch und Blut übergegangen.
Egal ob im Anhängerbetrieb oder nicht. Die zuverlässige Kühlung, Schmierung, Erhalt der Bremskraft und volle Klimatisierung haben Priorität, auch im Stand an der Kreuzung. Die SSA macht mich innerstädtisch nur nervös.🤪
 
Moin! Für alle T6.1 Cali-Fahrer gibt es noch eine Möglichkeit die SSA zu umgehen.
Wenn man in der Campereinheit auf dem Display das maximale Laden der Batterien
einschaltet, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl und SSA ist aus.
Vom Aufwand her aber genau so nervig, wie der übliche Tastendruck und mehr Diesel
kostet es auch. 😉
 
Die ewigen Skeptiker der Spritspartechnik wird man wohl nicht überzeugen können aber solche Argumente, wie:
Erhalt der Bremskraft und volle Klimatisierung
kann ich nicht so stehen lassen.
Der Motor geht aus wenn ich an der Ampel angehalten habe, den Gang raus nehme und die Kupplung loslasse. Die Bremse habe ich da längst getreten. Auch wenn ich im Leerlauf heranrolle habe ich immer die volle Bremskraft. Rolle ich bergab weiter, springt der Motor selbstständig wieder an. Auch ohne die Kupplung zu treten. Auch bei meinem DSG-Caddy gibt es keinen Bremskraftverlust.
Die Klimatisierung ist sowieso Schaltkriterium für die SSA. Wenn Heizung oder Kühlung verlangt wird, springt der Motor wieder an bzw. geht garnicht erst aus.

Gruß, Andre
195000 km mit SSA und ohne Folgeschäden
 
Bremskraftverlust

Hallo Andre (schmuddel65),
so sollte mein Beitrag nicht verstanden werden. Ursprünglich ging es in diesem Fred um SSA und Anhängerbetrieb.
Bei Anhängerbetrieb werden einige Baugruppen einer erhöhten Belastung ausgesetzt (u.a. Motor, Getriebe, Bremsen unstrittig), dass wird nun die Leute bei VW dazu bewogen haben, in diesem Falle die SSA auch ohne drücken der Taste zu deaktivieren. Somit bleibt alles im regulären Regelbetrieb am Laufen. Es kommt zu keiner Unterbrechung. Es wäre ja mal interessant, wann der Bremskraftverstärker an Wirkung nachlässt, im Stand, Motor aus (Bsp. Ampelkreuzung Nebenstraße, Baustellenampel mit langem Intervall) , Steigung mit 2t Anhänger am Haken. Die Hangabtriebskraft wird sich bemerkbar machen. Solch ein Szenario meinte ich, mit "erhalt der Bremskraft".
Ich glaube, dass VW auch seltene oder ungünstige Zustände im Anhängerbetrieb abdecken muss, so dass der Führer des Kfz nicht überrascht wird.

Die Klimatisierung ist sowieso Schaltkriterium für die SSA

..... das ist richtig. Nur: Während der Standzeit an der Kreuzung wird uns die Restkühle im Sommer reingepustet. Nach kurzer Zeit steigt trotzdem die Innentemperatur, wenn auch nur leicht. Welche Differenz das Schaltkriterium ist, weiß ich nicht. Aber auch diese geringe Steigerung (vllt. 1 bis max. 1.5 Grad Celsius) muss dann wieder mit erhöhter Kompressor-Leistung runtergekühlt werden. Schon gehen wieder einige an der Ampelkreuzung ersparte Tropfen Kraftstoff während der Weiterfahrt verloren. Dies ist ein Grund, weshalb ich zu den ewigen Skeptikern der sogenannten "Spritspartechnik" gehöre und den "Knopp" immer drücke.

Aber ist wie alles, eine Frage der Perspektive des Betrachters. Wir tauschen uns aus, glauben es richtig zu machen und haben hoffentlich Freude am Bus fahren. Am Ende alles in Ordnung.👍

Grüße ....... schönes WE
 
Die Startstopp ging bei mir von Anfang an nicht. Deswegen erster Besuch beim freundlichen..... Grund, irgendwas war von Anfang an nicht vollständig konfiguriert (hintere Heizung) Das hinderte die StSt aktiv zu werden....
Bei der Rückgabe sagte er, es gäbe da unzählige Abhangigkeiten, welche die Startstop deaktiviert. Eine nicht aktive StartStop ware oft der einzig sichtbare Hinweis auf irgendeine andere (nicht bemerkbare) Störung im Netz der Abhangigkeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben