Start / Stop Automatik abschaltbar?

Ich würde für so ne Box kein Geld in die Hand nehmen. Motor anlassen und dann auf den Knopf gedrückt um SS auszuschalten. Ist bei mir schon Standard und in Fleisch und Blut eingegangen.:D:D:D
 
@ramjam78
Ich überlege schon länger, das Memory-Modul einzubauen, da eine Stillegung via Software nicht möglich ist.
Hast du noch ein paar Fotos vom Einbau?
Hat das Modul gut Platz hinter der Verkleidung insbesondere wg der Kühlrippen, die ich auf deinem ersten Foto sehen kann?
Klappert das Modul während der Fahrt im Armaturenbrett?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne sonst niemanden, der bereits ein solches Modul eingebaut hat.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hab ansonsten leider keine Bilder. Ich habe das kleine Modul mit Schaumstoff umwickelt da ich auch ein klappern von vornherein verhindern wollte. Also ist es erwartungsgemäß still da drinnen. Platz genug ist im Armaturenbrett. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, man muß bei den Verkleidungen von aussen bei der Beifahrertür anfangen.
 
Danke für die Infos! Ich werde mir wohlauch so ein Teil zulegen.

Schönen Sonntag noch!

Stefan
 
Motor anlassen und dann auf den Knopf gedrückt um SS auszuschalten.
Warum nutzt du es nie? Die SSA hat doch auch einen gewissen Sinn oder siehst du es nicht als Vorteil?
Ich schätze die SSA. Bin nur überrascht, dass sie direkt nach Motorstart schon greift. Bei vorherigen Fahrzeugen ging sie erst bei warmgelaufenen Motor an.
 
Ich würde für so ne Box kein Geld in die Hand nehmen. Motor anlassen und dann auf den Knopf gedrückt um SS auszuschalten. Ist bei mir schon Standard und in Fleisch und Blut eingegangen.:D:D:D
Genauuu sooooo isses!! 👊
 
Die SSA wird immer sofort ausgeschaltet.
Ich halte das für genauso einen Firlefanz die die Rekuperation. Das spart nur bei der Flottenberechnung etwas.
Zusätzlich wird aber der Motor mechanisch belastet, da jeder Startvorgang ein Hochfahren aus dem Stillstand ist. (Nockenwellen, Ventile, Kurbelwelle ..., alle bewegten Teile haben ein gewissen Losbrechmoment.)
Kann mir gut vorstellen, dass sich das auch auf die Haltbarkeit der Steuerketten auswirkt, so man noch eine hat.
 
Ja, nur vergesse ich regelmäßig bei Fahrtantritt den Knopf zu drücken. An der ersten Ampel wird dann der kalte Motor wieder abgestellt und wieder angelassen. Das kann nicht gut sein. Daher das Memory-Modul.
 
Ja, nur vergesse ich regelmäßig bei Fahrtantritt den Knopf zu drücken. An der ersten Ampel wird dann der kalte Motor wieder abgestellt und wieder angelassen. Das kann nicht gut sein. Daher das Memory-Modul.
Kleb Dir nen roten Punkt ans Lenkrad, nach einiger Zeit kannst den wieder wegmachen.
Gaaannzz einfaches Ding das und billiger und.....
 
Ich habe schon ein paar mal abgegriffene SSA Taster nach drei-vier Jahren ausgetauscht. Kommt auch nicht billiger und man hat eben keinen komfort eines Memory Moduls.

Abgenutzte Taster sehen beschissen aus im Auto ;-).
 
Ja, nur vergesse ich regelmäßig bei Fahrtantritt den Knopf zu drücken. An der ersten Ampel wird dann der kalte Motor wieder abgestellt und wieder angelassen. Das kann nicht gut sein. Daher das Memory-Modul.
Ja und, passiert mir auch. Dann wird man halt dabei daran erinnert den Knopf zu drücken.
 
Bin nur überrascht, dass sie direkt nach Motorstart schon greift
Und genau das kann nicht gut für den Motor sein ? Der Motor muss doch die ersten Km durchlaufen um Temperatur zu bekommen ? Es müsste sich dadurch im Prinzip die Warmlaufphase verlängern. Jetzt bei den kalten Temperaturen wohl besonders. Kurzstrecke bedeutet dann mit SSA alles unter 25km ?
Aber auch, wenn er warm ist, wird ihm ein Dauerlauf besser gefallen, als ein ständiges Unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich der Motor NICHT abschalten, wenn er die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.
Es gibt auch noch ein paar weitere Parameter, aber ich glaube nicht, dass jemand alle kennt, vermutlich sind die auch von Modell zu Meodell verschieden. Es gib auch Versionen, die schon abschalten, wenn der Wagen nur noch langsam rollt.
Bei Gelegenheit werde ich das mit VCDS deaktivieren, einen Dongle braucht ma dazu meines Wissens nach nicht.
 
Das lässt sich ab MJ 2020 nicht mehr mit VCDS deaktivieren. Daher Memory -Modul.
 
OK,
muss ich mal sehen. Habe ja MJ2019.
Ich habe aber 2 Methoden in den Vids gesehen, die eine setzt die Prüfspannung hoch, die andere setzt direkt der Wert auf 56.
Meinst Du es gehen beide ab 2020 nicht mehr?
 
3 Bekannte fahren je einen alten A2 3L, und da funktioniert das seit rund 20 Jahren problemlos (auch für den Motor) Der 3L hat ja darüber hinaus noch die Motorabschaltung beim Segeln.....
Leerlauf bei kaltem Motor ist m.E. nicht schädlicher als laufenlassen. Bedingung ist halt, dass er zuverlässig schnell wieder startet (und das tut er ja blitzschnell) Nur manch FahrerIn verwirrt und verunsichert der noch ungewohnte Motorstop im traditionellen "Fahrgefühl" und das "kommt irgendwie mulmig rüber" ....
In der Unterbrechung ist für den Motor ja Stillstand und da sehe ichim Grunde keinen erhöhten Verschleiß, eher im Kaltleerlauf wegen der ganzen modernen Abgaskomponenten....Das blitzschnelle Starten ist einextrem kurzzeitiger Verschleisspunkt und dürfte auch nach Jahren nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Das Durchlauffenlassen Prinzip stammt eben aus Zeiten als es die ganzen Abgaskomponenten noch nicht gab.....
 
Ist halt ne Glaubensfrage, genauso wie der Premiumkraftstoff. Ich halte von Start/Stopp nichts.
 
3 Bekannte fahren je einen alten A2 3L, und da funktioniert das seit rund 20 Jahren problemlos (auch für den Motor) Der 3L hat ja darüber hinaus noch die Motorabschaltung beim Segeln.....
Leerlauf bei kaltem Motor ist m.E. nicht schädlicher als laufenlassen. Bedingung ist halt, dass er zuverlässig schnell wieder startet (und das tut er ja blitzschnell) Nur manch FahrerIn verwirrt und verunsichert der noch ungewohnte Motorstop im traditionellen "Fahrgefühl" und das "kommt irgendwie mulmig rüber" ....
In der Unterbrechung ist für den Motor ja Stillstand und da sehe ichim Grunde keinen erhöhten Verschleiß, eher im Kaltleerlauf wegen der ganzen modernen Abgaskomponenten....
Das Durchlauffenlassen Prinzip stammt eben aus Zeiten als es das noch nicht gab.....
und haben deine Bekannten in den alten Audis Dieselpartikelfilter und AGR's ?
 
Nein, natürlich nicht und trotzdem Keine Probleme mit Startstopp.
 
Zurück
Oben