Standheizung (Thermo Top C) springt nicht an

T5-Offroader

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Darmstadt-Dieburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.10.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen,

bei meinem Bus (T5, 7J0, 10.2013, 103kW) mag die werkseitig verbaute Standheizung (7E0 010 856 E) nicht mehr anspringen.

VW Werkstatt meinte, dass alle Sicherungen i.O. seien, das Bedienteil im Dach (7E5 919 037 G Y20) jedoch auszutauschen sei, da keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden könne.
Ein Tausch brachte nach Verzögerung keine Abhilfe. Verzögerung wurde begründet, dass das Bedienteil erst am Steuergerät angemeldet werden müsse, wofür die Werkstatt beim Werk oder wo auch immer angefragt hatte. Das alte Bedienteil (ist das J602 ? für E407 ?) zeigte zuvor keine Auffälligkeiten und man jedoch meinte, dass dieses keine Signale sendet. Kurz um, angeblich hat sich VW bei der Werkstatt auf meinen Bus und das Steuergerät eingewählt, das Bedienteil angemeldet, jedoch mag die Heizung nicht anspringen.

Man vermutet nun, dass es entweder an einem defekten Kabel liegt oder am Heizer selbst. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man mir was vom Pferd erzählt, weshalb mich Eure Meinung zum o.g. interessiert.

Wo liest man das Steuergerät der SH aus? Über den zentralen Diagnosestecker oder über das Bedienteil im Dachhimmel, wie mir erzählt wurde?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!
Servus
 
Hallo T5-Offroader,
deine Werkstatt hat leider überhaupt keine Ahnung!
Sehe ich das richtig, dass es sich um eine Warmluftstandheizung handelt? Bläst sie warme Luft durch ein Plastikgitter am unteren Ende der beifahrerseitigen B-Säule?
Die WLZH liest man über das STG0B in der Diagnose aus.
Von wo kommst du? Suche dir einen hilfreichen Boarder der ein VCDS- oder anderes Diagnosetool besitzt, der wird dir das ohne viel tamtam auslesen. Vermutlich ist die Glühkerze hinüber oder das Lüfterrad ist schwergängig/blockiert.

Gruß
Jochen
 
Hallo exCEer,
Danke für Deine Antwort. Soweit ich es beurteilen kann, scheint es keine WLZH zu sein. Der Bus war zuvor ein Transporter. Die Zwischenwand wurde entfernt und der Bus zum Camper ausgebaut. An der B-Säule (weder Fahrer- noch Beifahrerseite ist eine Auslassöffnung von einem Gebläse). Ich habe den Bus seit März 2017 und in der kalten Zeit von 2017 hat die Heizung noch funktioniert. Nach kurzer Anlaufphase kam die warme Luft dann über die normalen Lüftungsgebläseauslässe im Cockpit.

Soweit ich es am Unterboden hinter dem Unterbodenschutz erkennen konnte, ist der Bauraum unter der Beifahrerseite leer, hingegen ist die Heizung m. E. unter der Fahrerseite verbaut. Laut Aufkleber in der Fahrertür ist es eine Thermo Top C von Webasto.
IMG_20181230_174541.jpg IMG_20181230_172419.jpg

Ich fuhr ursprünglich in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, weil Standheizung und Sitzheizung nicht mehr tun. Bei Sitzheizung, so steht's ja auch hier irgendwo im Board, scheint der Heizdraht oder was auch immer gebrochen zu sein. Da ich den Bus nicht im Alltag fahre, kam es mir in erster Linie auf die Standheizung an. Ich hatte damals nach einem Bus mit SH gesucht, weshalb ich eigentlich keinen Bock hab, nun drauf zu verzichten.

Ich komme aus dem Raum um Darmstadt, falls es jemand in der Nähe gibt, der mir ggf. weiterhelfen kann.

Ärgerlich ist auf jeden Fall, dass man dieses Bedienteil gewechselt hat und ich glaube, dass das noch tut. Auch, dass man es extra aufwendig anmelden muss, klingt verdächtig. Wenn ich jemand wüsste, der einen vergleichbaren Bus hat, würde ich glatt mal testen wollen, ob das Bedienteil nicht doch geht und es der Werkstatt am Liebsten um die Ohren hauen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
ok, also eine WWZH. Dann muss man halt das STG18 auslesen, da wird ja ein Fehler hinterlegt sein.
Wenn du bis kommende Woche Mittwoch warten magst können wir uns gerne in DA treffen, da habe ich dort beruflich zu tun. VCDS zum Auslesen habe ich...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

kommenden Mittwoch (9.1.) hätte ich bislang auch Zeit.

STG18, STG0B … verstehe ich es richtig, dass alles über den Diagnosestecker abhörbar ist? Im Grunde hängt doch alles im CAN-Bus, hat eine ID und ist über diese eindeutig identifizierbar. Vorausgesetzt, man hat den Schlüssel zum Lesen der CAN-Nachrichten und weiß, welchen Bus-Teilnehmer man abfragen will und wie dessen Status-Informationen zu deuten sind, oder?
D.h. man horcht über einen zentralen Punkt, richtig?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
grundsätzlich ist es so - aber bei Detailfragen zum Thema CAN-Bus-horchen befrage am besten den user @Schroeder , der hat da schon Sachen gemacht, die ich wahrscheinlich nie verstehen werde :uuups: Ich steck das VCDS in die Diagnosebuchse und rufe die einzelnen Steuergeräte auf.

In deinem Fall sind das die STG 18 (das Heizgerät) und das STG 6E (die Bedienuhr im Dachhimmel). Und eine Vermutung habe ich auch schon: Die Platine des STG18 wird kalte Lötstellen haben, so dass die Bedienuhr diese nicht "findet" und einen Fehler in den Fehlerspeicher schreibt. Es glänzt dann natürlich an eine Meisterleistung, die Bedienuhr zu tauschen, ist ja auch nicht ganz billig das Teil.

Um großen Erwartungen vorzubeugen: Wir können versuchen, den Fehler einzukreisen, sollte es wirklich die Platine des STG sein werden wir das nicht vor Ort reparieren können!
Schick mir bitte per PN ("Unterhaltung") deine Telefonnummer, damit wir für Mittwoch was ausmachen können!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
ich habe gestern von Michael eine Nachricht bekommen: Es war ein abgerissenes Kabel unter dem Fahrersitz, so dass das STG der Heizung keinen Strom bekam. Deshalb war es per Diagnose auch nicht erreichbar. Bei einem Test vor Ort hatte ich fälschlicherweise auf die übliche kaputte Platine getippt und wir hatten dann noch das alte Bedienteil wieder eingebaut und es funktionierte genauso gut (oder schlecht) wie das neue: Es schmeisst natürlich den Fehler, dass es sich nicht mit dem STG der Heizung unterhalten kann. Für die Werkstatt war es dann das Indiz, das das Bedienteil defekt ist X(
Ende vom Lied: Michael hat den Fehler selbst gesucht, gefunden und beseitigt, das von der Werkstatt unnötigerweise getauschte Bedienteil wurde zurückgenommen, die Heizung tut wieder ihren Dienst.

Alles fein, der Frühling kann kommen :D

Viele Grüße
Jochen
 
VW Werkstatt meinte, dass alle Sicherungen i.O. seien
Hallo "Fast-Nachbär" - ist das ggf so ne große Werkstatt in DA gewesen die mit Wi anfängt und mit est aufhört? :confused:

Solltest du mal wieder was wg VCDS haben, Jochen nicht gerade erreichbar ist - schau mal in meine Signatur "VCDS HILFE" da stehen viele drinnen.

Hätte ich den Tröd vor gestern gesehen, hätten wir uns beim Stammtisch treffen können.
Ein Platz blieb eh noch frei. ;)

Aber Hauptsache die WWZH geht wieder ;) - jetzt wo die Sonne raus kommt. :D
 
Hallo Worschtel,
der aus DA war's nicht, aber in Pfungstadt würdest du "hinter'm Tal:D" "gn:Da:Dden"-los fündig werden!

Grüße
Jochen
 
Na der ist auch nicht besser - wollte mir ein Teil mit vorhandener Teile-Nr nicht verkaufen, das es (Rep-Leitung) wohl nicht zur FIN paßt. :eek::D
Ich war dort nie mehr.... :tongue:
 
Hallo Miteinander!

Euer Chat ist nun schon ein paar Jahre alt, bin über die Google-Suche darauf gestoßen. Hoffe ihr seid hier noch aktiv und würde mich total über eine hilfreiche Antwort freuen! :)

Ich hab ebenfall ne Thermotop C von Webasto bei mir im T5 verbaut. Irgendwann ist sie nicht mehr angesprungen. Das Bedienteil meldet keinen Fehler, geht auf grün, wenn ich die Heizung einschalte, zählt die gewählte Zeit runter, aber die Heizung selbst tut gar nichts. Dasselbe, wenn ich die Heizung über Funk ansteuere, aber der Funk schmeißt letztlich ja auch nur das Bedienteil an.

Kürzlich in einer Webasto-Partnerwerkstatt gewesen, der hat den Laptop angeschlossen (schätze mal an die Steuereinheit, also vorne im Motorraum), darüber ist die Heizung problemlos angesprungen. Dann hatte er keine Zeit und wohl auch keine Lust mehr, meinte ich solle mal selbst nach den Verbindungen schauen.

Habe vermutet, dass demnach irgendwie die Verbindung zw. dem Bedienteil und der Steuereinheit? im Motorraum unterbrochen sein muss, hätte dann aber erwartet, dass mir das Bedienteil irgendeine Art von Fehler meldet. Alle Kabel, die ich aber einsehen kann, scheinen intakt.

Jetzt ein neues Bedienteil gekauft, in der Hoffnung, dass das alte einfach nicht mehr getan hat, was es soll...hat das Problem aber auch nicht gelöst leider. Auch mit dem neuen Bedienteil: Ich "starte" die Heizung, Bedienteil geht auf grün, Zeit zählt runter, keine Fehlermeldung, Heizung bleibt aber aus...

Bin ein wenig ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee :)

Viele Grüße aus Berlin

Lukas
 
Bitte fülle deine Kontodetails aus. So weiß man gar nichts über deinen T5.
 
Hi, Danke für den Hinweis - tut aber für die Funktion der Heizung nichts zur Sache, oder?
 
Wennst meinst. Hauptsache im ersten Beitrag unzählige Wörter, aber für das wichtigste ist dann keine Zeit oder wie?
 
tut aber für die Funktion der Heizung nichts zur Sache, oder?
Doch, denn da gibt es Unterschiede,

  • ob ab Werk oder aufgerüstet
  • T5 oder 5.2
  • oder einiges anderes mehr....

Das mit dem ...


... solltest du bereits 2018 beim lesen der Nutzungsbedingungen gelesen haben. 🤷‍♂️
 
Hallo,

hab im Profil jetzt mal ergänzt was gefragt wird und ich ad'hoc beantworten kann.

Ist ein T5.2, Erstzulassung 2015

Ob ab Werk oder nachgerüstet, weiß ich nicht mit letzter Gewissheit zu sagen, gehe aber davon aus, dass nachgerüstet. Dafür spricht auch das Bedienelement "Multi Control Car", welches einfach vorne auf die Armatur geklebt wurde.
 
So, nachdem das jetzt endlich geklärt ist! Geht den die Heizung als normaler Zuheizer, also unter 8 ° von allrine an?
 
Moin!

Ehrlich gesagt, hab ich da noch keine richtige Logik erkennen können. Es kam immer wieder vor, dass die Heizung bei kalten Temperaturen selbstständig angesprungen ist, das Bedienelement ohne mein Zutun auf grün gegangen ist - ich möchte aber behaupten, dass das sicher nicht jedes Mal der Fall war, wenn es weniger als 8 Grad hatte.
Bei richtig kalten Temperaturen habe ich die Standheizung aber auch meist manuell und 15 min vorher gestartet, bevor ich überhaupt das Auto gestartet habe.

Aktuell springt das Bedienelement kaum noch selbstständig auf grün. Macht aber auch keinen Unterschied, denn die Heizung bleibt so oder so aus leider.
Wie gesagt, ich vermute eine Fehlkommunikation zw. Bedienteil und Heizung bzw. Steuergerät der Heizung :(
 
STG 18 Fehlerspeicher auslesen und hier posten, ansonsten bleibt die Glaskugel weiter so dunkel...

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben