Telestart T91, Thermo Top Evo - Problem: Heizt nicht mehr

sgheish

Jung-Mitglied
Ort
Heide
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo Zusammen,

bei mir im VW T6 06/2016 ist laut Typenschild in der Fahrertür folgendes verbaut:
Webasto Thermo Top Evo (5Q0.010.014.D) - siehe Foto.
Mir wurde das Fahrzeug als Fahrzeug mit Standheizung verkauft.
Geliefert wurde noch eine Telestart T91 Fernbedienung von Webasto.

Das hat seit des Erwerbs des Fahrzeugs 12/2020 alles wunderbar funktioniert. Ab seit ca. 12/2022 läuft nur noch das Geläse an, das Heizgerät springt aber nicht mehr an. Kurz davor gab es zusätzlich noch Probleme, dass das Gebläse nur auf Stufe 4 lief. Hier wurde dann ein Vorwiderstand getauscht. Dann lief das Geläse wieder. Die Standheizung aber weiterhin nicht.


Ich war damit schon bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens. Dort fehlte wohl die passende Software für das Zurücksetzen des Fehlerspeichers, so dass das Problem nicht behoben werden konnte.
Dann war ich bei VW, dort wollte man mir 70 Euro abknüpfen mit der Aussage, dass das Fahrzeug keine "Standheizung" haben soll.
Dann war ich beim Bosch Dienst. Dort wurde lange gesucht für 380 Euro, Fehlerspeicher ausgelesen usw. Aber die Heizung funktioniert immer noch nicht.
Die geht wohl immer in einen Zustand, der sich nicht zurücksetzen lässt (Systemstörung: Nachlauf Ausbrennen).
Die Idee vom Bosch Dienst ist jetzt ein Update der Software (Version 002 0007) durchführen zu lassen. Dafür soll ich aber wieder zu VW fahren.

Hat von euch noch jemand eine besssere Idee, bevor jetzt noch wieder mehr Geld ausgebe?
Das VCDS Protokoll habe ich unten beigefügt.

Laut Bosch Dienst ist das Heizgerät original von VW verbaut und kann daher wohl auch nicht mit der Webasto Thermo Test Software ausgelesen werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Ausuzug VCDS.png

Typenschild.jpg
 
Hast du auch eine Dachbedieneinheit? Wenn nein, dann wurde der Zuheizer vom Vorbesitzer zur Standheizung geflasht, und dann ists ein Lotteriespiel, was da jetzt eigentlich drauf ist...

Mfg
 
Ich würde eher ein Fehler in der Funkfernbedienung vermuten, bzw. natürlich im dafür zuständigen Steuergerät oder in der Verkabelung. Also alles was zur Aufrüstung gehört. Weil der Fehlerspeicher ja „Externer Datenbus“ heißt.

ist der Messwert Kühlmitteltemperatur -48*C plausibel?
 
@KainerM: Nein, ich habe keine Dachbedieneinheit. Schön ist, dass mir das Auto vom Händler offiziell mit Standheizung verkauft wurde. Das macht mich jetzt schon ein bisschen nachdenklich. Vielleicht hat mich VW auch deswegen so abblitzen lassen mit der Aussage "da ist keine Standheizung verbaut".

@Nutzt-Schrauber: Könnte gegen deine Theorie sprechen, dass das Gebläse bei Aktivierung der Fernbedienung läuft? Das mit dem Messwert der Kühlmitteltemperatur ist eine gute Frage. Meinst du das könnte das Problem sein oder ein defekter Sensor?
 
Die fehlende Dachbedieneinheit erklärt schon mal den Fehler Datenbus...

Mfg
 
Die fehlende Dachbedieneinheit erklärt schon mal den Fehler Datenbus...

Mfg
das denke ich nicht, wenn die Standheizung aufgerüstet wurde, hatte er ja original nur ein zuheizen, also gab es die BedienenEinheit nie. Externer Datenbus könnte bedeuten, dass entweder die Aufrüstung ein Fehler hat oder der originale Datenbus, originaler Datenbus würde den Messwerte -41° erklären. (Kann aber auch genauso gut nur ein Fehler vom Auslese gerät sein) Wenn du ein VCDS hast, dann kannst du ja mal gucken, ob die Heizung bei unter 5° zu heizt oder die Standheizung über den VCDS starten.

Dass der Verkäufer das Fahrzeug mit Standheizung verkauft hat, ist ja soweit erst mal richtig. Auch wenn sie aufgerüstet wurde hat dein Fahrzeug ja eine Standheizung.
 
Hallo Stefan,
bei dir wurde also der vorhandene Zuheizer durch einen Aufrüstsatz zu einer WWZH aufgerüstet. Das hat ja auch eine gute Weile funktioniert. Die von dir genannte Teilenummer ist übrigens die vom Aufkleber, dein Steuergerät des Zuheizers hat die Teilenummer 7E0 963 273, das findest du auf deinem Fehlerspeicherausdruck aus VCDS wieder. Die verbaute SW auf dem Steuergerät ist 0007, diese ist veraltet.
Es gibt dazu eine TPI (Technische Produktinfo) von VW, dass dieser SW-Stand Probleme verursachen kann. Das wäre jetzt für mich der erste Ansatz: Die TPI abarbeiten lassen. Nähere Infos zur TPI findest du im beigefügten Link (letzter Beitrag):
https://www.caliboard.de/topic/14294-fehlerhafte-software-zuheizer-wwzh-abschaltung/

Danach ist es leider möglich, dass deine Standheizfunktion nicht mehr vorhanden ist; das hängt davon ab, wie der Vorbesitzer die Aufrüstung deines Zuheizers vorgenommen hat und ob es im VW-System hinterlegt wurde (ich vermute nicht). Es gibt hier im Board aber auch einen ausführlichen Fred dazu:

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
das denke ich nicht, wenn die Standheizung aufgerüstet wurde, hatte er ja original nur ein zuheizen, also gab es die BedienenEinheit nie. Externer Datenbus könnte bedeuten, dass entweder die Aufrüstung ein Fehler hat oder der originale Datenbus, originaler Datenbus würde den Messwerte -41° erklären. (Kann aber auch genauso gut nur ein Fehler vom Auslese gerät sein) Wenn du ein VCDS hast, dann kannst du ja mal gucken, ob die Heizung bei unter 5° zu heizt oder die Standheizung über den VCDS starten.
Ja, aber falls einfach die Originale VW-Software für die Standheizung geflasht wurde, dann sucht die nach der Dachbedieneinheit, die nicht da ist...
 
Dann heißt der Fehlerspeicher „Fehler Oberers Bedienfeld“

VW kann nicht so einfach aus ein zuheizer eine Standheizung machen über eine VW-Software.

und wie auch schon gesagt wurde, die Heizung lief ja schon mal ein paar Jahre, ohne Bedienfeld!
 
Klar kann man die Geizung einfach von einem Zuheizer zur Standheizung flashen... Siehe bspw hier:

Und die fehlende Bedieneinheit ist nicht unbedingt der Grund, warum die Heizung nicht geht - auch wenn deswegen ein Fehler eingetragen ist.
Es ist ja dieser handschriftliche Vernerk drauf, dass es einen Fehler beim Nachheizen gibt. Tritt der drei Mal auf, wird das Gerät verriegelt. Dazu gibt es dann einen getrennten Fehlereintrag, und dann geht die Heizung erst wieder, wenn sie per Diagnosegerät entriegelt wurde.

Mfg
 

@KainerM


Den Thread zum "Umflashen" hatte ich auch schon gesehen.
Wenn ich dort aber lese, dass "FL_7E0963272B__0009" die Standheizungsvariante sein soll, spricht es bei mir ja eigentlich gegen die Umflash-Lösung. Ich habe ja "7E0963273" - und da hat niemand was geändert. Und das ist ja die Variante "Zuheizer".
Alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan und erst mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Was mir leider zu erst wieder mal auffällt, du hast dein Profil nicht ausgefüllt. 😳
Ist in den "Nutzungsbedingungen" unter "Fahrzeugprofilangaben" erklärt und die solltest du irgendwann mal durch einen Haken gelesen und akzeptiert haben. 🤷‍♂️

Bzgl. des ZH der nun mit einer FFB (mit-ohne DBE) eine WWZH ist - nee, ist KEINE Standheizung, nur eine Zusatzheizung - hältst du dich am besten an unseren "Gott der Standheizungen" (und ZH) Jochen. Wenn dir hier einer helfen kann, dann @exCEer 😍

Ich würde an deiner Stelle mit den Infos von Jochen bei deinem :D nochmals vorsprechen, ihm das mit der "Aufrüstung von ZH zur WWZH über FFB" sagen und ihn um die TPI bitten.
Im Link zum Caliboard ist ja bereits die Nummer geschrieben "TPI 2043251" die auch wohl gleich die "TPI 2043417" ersetzen und deren Fehler beheben soll. 👍

Ob anschließend die FFB-Aufrüstung erneut gespeichert werden muss, das kann dir wohl Jochen besser erklären.

PS: zuviel Abkürzungen? Na das gab es hier auch schon oft und ist zB mit der ...


... auch zu finden. Sind nur 151 Ergebnisse, die sich aber zT lohnen zu lesen. 😉
 
Richtig lesen und verstehen… ;)
Noch mal felesen, wieder nicht anders verstanden. Wenn das Fzg bei VW war, wurde da evtl im Rahmen der Fehlersuche wieder die Original-SW aufgespielt, weil nicht per Maßnahmencode hinterlegt. Dann wird einfach per Software aus der Standheizung wieder ein Zuheizer. Und andersrum gehts genauso - nur macht das VW nicht, zumindest offiziell. Aber der Unterschied ist eigentlich nur die Software.
Fakt ist, ohen Dachbedieneinheit kanns keine Werks-Standheizung gewesen sein. Auch keine WASSERstandheizung. Dann wars nur ein Zuheizer, dem irgendwie das Standheizen eingeredet wurde.

Mfg
 
Hallo Zusammen, ich kann mir nicht vorstellen, dass VW wieder die Original-SW aufgespielt hat. Denn dann wäre sie ja auch noch veraltet gewesen mit dem Software-Stand 007.

Ich habe über erWin noch mal die Fahrzeugdaten geprüft. Da steht

171 KH2 VWGROUP HKA Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum mit
Fahrgastraumbelüftung

135 9M5 VWGROUP ZUH Zuheizer


Gestern hatte ich noch Hilfe von einem bekannten KFZ Meister, der auch noch einmal per VCDS ausgelesen hat. Er hat die Heizung per Software Ein- und Ausschalten können, ohne das Fehler gemeldet wurden etc.

Aber das Einschalt-Signal kommt nach Betätigung der Fernbedienung offenbar nicht durch bzw. wird nicht korrekt interpretiert.

Es ist folgendes Webasto Steuergerät verbaut. Er vermutet, dass das Steuergerät defekt sein könnte.
Man hört nach betätigen der Fernbededienung ein Relais schalten. Die Sicherungen sind in takt.

Der KFZ Meister meint, dass es nicht an der VW Software liegt, da sich die Heizung ja grundsätzlich ein- und ausschalten lässt (per VCDS).

@Worschtel: Ich habe mein Profil ergänzt. Sorry.
@exCEer: Hast du noch eine Idee?


WebastoKIT.JPG
 
Ich würde eher ein Fehler in der Funkfernbedienung vermuten, bzw. natürlich im dafür zuständigen Steuergerät oder in der Verkabelung. Also alles was zur Aufrüstung gehört. Weil der Fehlerspeicher ja „Externer Datenbus“ heißt.
mein Reden ;)

Und das mit der VW-Software naja…

Am Stg. T91 Pin 2 zum HG (Heizgerät) ist die Ansteuerung/Signalleitung für Heizung an. Prüf doch da mal das Kabel und ob du mit dem Multimeter Evtl. Ein Signal feststellen kannst…
 

Anhänge

  • 7A987D42-7565-482E-B133-1E7E6B5A5F8C.jpeg
    7A987D42-7565-482E-B133-1E7E6B5A5F8C.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Am Stg. T91 Pin 2 zum HG (Heizgerät) ist die Ansteuerung/Signalleitung für Heizung an. Prüf doch da mal das Kabel und ob du mit dem Multimeter Evtl. Ein Signal feststellen kannst…
Bin der Meinung "er wird was messen" - denn ...
Man hört nach betätigen der Fernbededienung ein Relais schalten.
... das Relais wird das in der Zeichnung K3-Relais für das Umschalten vom Gebläse sein.

Damit dieses Gebläse läuft, muss
- bei der Climatic natürlich das Gebläse zuvor "händisch" eingeschaltet werden (mind. 2 - oder halt "volle Lotte"),
- die Sicherung "F3" i.O. sein (bitte jetzt nicht "anschauen" sondern mit Multimeter auf Durchgang prüfen - besser durch neue ersetzen)
- die Anbindung von K3 an die Climatic richtig verbunden sein. (hatten wir doch gerade HIER 🤦‍♂️ )

Wenn das mal alles geprüft ist, sonst keine Fehler abgelegt sind wird wohl auch @exCEer mal wieder auf die Platine tippen. 🤷‍♂️
Oder er hat noch einen weiteren Tipp was es sein könnte und was du prüfen solltest. 😍
 
@Worschtel na wieder zu schnell geschossen ? 😬🫣

hier geht es darum, dass nur das Gebläse geht.
Aber danke für den Schaltplan, den habe ich mir gleich geklaut. 😝
 
Da haben sich ja die Richtigen gefunden :D
Das wird ja lustig in Zukunft.
Muss Worschtel aufpassen, dass er von @Nutzt-Schrauber (ohne Profil) nicht Konkurrenz bekommt....
der pinselt auch überall rum
 
hier geht es darum, dass nur das Gebläse geht.
Ja nee is klar - aber dann ist ja doch ...
Am Stg. T91 Pin 2 zum HG (Heizgerät) ist die Ansteuerung/Signalleitung für Heizung an. Prüf doch da mal das Kabel und ob du mit dem Multimeter Evtl. Ein Signal feststellen kannst…
... die Signalleitung i.O. 🤔 🤷‍♂️

WWZH kann man beim BOSCH-Dienst ggf prüfen und Fehler auslesen lassen. Aber das hatten wir/er ja auch schon. 🤦‍♂️
Keine Ahnung wo @thefragger her kommt, ansonsten könnte es ja auch sein, dass ein User solch ein Kabel für die Webasto hat. 🤷‍♂️

Vlt blickt ja Jochen / @exCEer noch durch und hat eine weitere Idee als das was er Stefan oben bereits geschrieben hat. 🤷‍♂️


:ot:
Da haben sich ja die Richtigen gefunden :D
Das wird ja lustig in Zukunft.
Und du hast mal wieder zuviel Zeit, um hier "irgendwas" über mich zu schreiben, was dem TE nicht wirklich weiter hilft. 😳🤷‍♂️
Aber darüber ...
Muss Worschtel aufpassen, dass er von Nutzschrauber (ohne Profil) nicht Konkurrenz bekommt....
... sollten wir dann doch nochmals reden! 😲
 
Zurück
Oben