mert.ismail

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Leute,

nachdem mir die EBAY varianten nicht zugesagt haben habe ich mir ein original neues USB Webasto Diagnose Interface gekauft.


Schonmal blöd das nur ein Zettel mit einem Link beiliegt der sagt das man die Betriebsanleitung und Software bei Webasto runterladen soll was natürlich nicht geht weil ich kein Gewerbe habe... Die SW mit dem Stand 2.16 und 2.13 habe ich im Netz gefunden und runtergeladen, Zusätzlich wurden irgendwelche treiber runtergeladen.

Für Meine Thermo Top C/ E habe ich noch folgenden adapter gekauft:


so!

Alles eingesteckt 2x an plus 1x an masse usb verbunden und automatisch gesucht bei beiden versionen...fehlanzeige!

Im Internet gesucht es wir überall was von Com Ports berichtet, soweit ich verstanden habe ist das für die Ebay replika dinger. Trotzdem com port treiber installiert fehlanzeige weder WTT noch der GeräteManager erkennen eine comport.
Unter Hilfe in WTT steht auch was von WTT Com Ports allerdings ist dort der Link zum downloaden der treiber nicht mehr gültig

1705517793415.png

Ansonsten hab ich auf dem Laptop noch VCDS das läuft jedesmal ohne Probleme... Hat jemand eine Idee und/oder die Betriebsanleitung?
 
Für was brauchst du das, wenn du Vcds Hast?
 
Ansonsten hab ich auf dem Laptop noch VCDS das läuft jedesmal ohne Probleme... Hat jemand eine Idee und/oder die Betriebsanleitung?
Falls es noch relevant ist, versuche ich mal (ohne die Sinnfrage zu stellen) die Frage zu beantworten...

Wenn der Adapter funktioniert und die Treiber richtig eingebunden sind findest du den Com- Port häufig im Gerätemanager wie hier gezeigt
(das kann auch ein abderer als der CH340 sein)

1706866318816.png
Erst wenn er dort zu sehen ist kann WTT in Anzeigen und nach dessen Auswahl benutzen

Achtung:
Die Adapter gehen häufig bei Nutzung externer Stromversorgungen (z.B, Laptop oder Ladegerät) defekt
es kommt selbst bei galvanischer Trennung der Netzteile zu Potentialunterschieden auf der Masseleitung. die den Seriellen Chip zerstören können!


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Webasto Tool kann mehr wie VCDS an der Heizung. Deshalb möchte er es vielleicht. Aber dafür ca. 400€ ausgeben ist schon was.
 
Zurück
Oben