Zuheizer Webasto Thermo Top C

Karl Schrahuk

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
ich habe meinen Zuheizer (Webasto Thermo Top C) erfolgreich zur Standheizung umgebaut. Zur Freischaltung/Entriegelung war ich bei einem Webasto-Fachhändler. Danach hat die Standheizung einwandfrei funktioniert, bis die Zusatzwasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Diese habe ich gegen eine neue von Pierburg ersetzt. Wenn der Zuheizer normal als solcher arbeitet, läuft die Pumpe. Sie läuft auch nach, wenn der Wagen abgestellt wird. Allerdings läuft die Pumpe nicht an, wenn der Zuheizer als Standheizung fungieren soll. Die Diagnose mit der Thermo-Test Software hat keine hinterlegten Fehler ergeben. Alle Komponenten arbeiten fehlerfrei. Die Pumpe kann beim Komponententest auch angesteuert werden, läuft aber wie gesagt nicht an....
Könnte es eurer Meinung nach das Restwärme-Relais sein, das einen Defekt hat?
Im Herbst hat die Standheizung noch ohne Probleme funktioniert, deswegen ist die Situation jetzt etwas seltsam für mich.

Danke für's Lesen und eure Tipps!
 
Hallo Karl,

erste Frage, hast du eine Climatronic oder Climatic in deinem T5 ?

Grüße
diesel10
 
Hallo,
achja, hab ich vergessen zu erwähnen. Es ist eine Climatic verbaut.
 
Ich meine mich zu erinnern Mal gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene Versionen der ThermoTopC gibt. Bei den neueren wird die Pumpe von der ThermoTopC angesteuert und bei den älteren vom Auto. Und je nach Version gibt es verschiedene Umrüstkits.

Aber das alles ohne Gewähr. Nur Mal als Tipp in welche Richtung du dich Mal schlau machen kannst.
 
Danke.
Also Umrüstkit hab ich schon den korrekten gekauft. Ich hab mit einem Foto des Typenschilds nach einer Anfrage per Mail bestellt. Und der korrekte Einbau (die Verkabelung der Komponenten etc.) ist mir ja im Zuge Entriegelung bei der Fachfirma nochmal bestätigt worden. Nachher hat es auch im Herbst einwandfrei funktioniert. Deswegen und weil es nach der Entriegelung störungsfrei funktioniert hat, schließe ich ein falsches Umrüstkit aus.
 
Normalerweise muss da nix Entriegelt Bzw. Codiert werden.
 
Es ist eine Climatic verbaut.
In einem 5.1 ?
Bist Du sicher?

Die Zusatzwasserpumpe im 5.1 ist nicht diagnosefähig. Du kannst sie nicht mit einer Diagnosesoftware ansteuern. Auch wenn die Software diese Option anbietet.
 
Hallo hei-mei,
man kann die elektrische Zusatzwasserpumpe doch über den Stellgliedtest in VCDS ansteuern? Dann hört man sie leise brummen.

Ein Defekt der Pumpe wird im STG18 nicht bemerkt, das ist (leider) so.

Zur Climatic gebe ich dir Recht, die gab es im 5.1 nicht.

Grüße
Jochen
 
man kann die elektrische Zusatzwasserpumpe doch über den Stellgliedtest in VCDS ansteuern? Dann hört man sie leise brummen.

Ein Defekt der Pumpe wird im STG18 nicht bemerkt, das ist (leider) so.
Danke fürs korrigieren meines Irrtums!

Aber geht das auch mit der Webasto Software, welche der TE offensichtlich nutzt?
 
Danke fürs korrigieren meines Irrtums!

Aber geht das auch mit der Webasto Software, welche der TE offensichtlich nutzt?
Hallo hei-mei,
ich kenne die webasto-SW nicht! Möglicherweise kann sie das tatsächlich nicht, da die Umwälzpumpe ja nicht direkt über das Heizungssteuergerät angesteuert wird.

Grüße
Jochen
 
Hi...bin neu hier und habe eine Frage. Bin nun stolzer Besitzer eines T5 Multivan Baujahr 2012 mit Zusatzheizung Thermo Top C. Gibt es da eine Möglichkeit die so aufzurüsten das ich die per App steuern kann?
Schönen Sonntag euch.
 
Bitte füll mal als erstes deine Kontodetails aus.
 
Ich kann die Thermo Call App sehr empfehlen. Mir reichte die Tc3. Tc4 kann mehr. Gekauft beim Standheizungsshop. Einbau war sehr leicht.
 
Hi. Danke. Dann kümmer ich mich Mal..
 
Kannst auch Danhag nehmen
 
Kann mir jemand sagen, ob die Zusatzwasserheizung eine separate Sicherung hat?
 
Kann mir jemand sagen, ob die Zusatzwasserheizung eine separate Sicherung hat?
Mal die 247 Ergebnisse durchsucht, bevor wir nun alles erneut schreiben?

- Zumal noch die Frage ist: "ZH" oder "WWZH" 🤔
- Climatronik oder "manuell" 🤔
- Zweitbatterie oder alles auf einer? 🤔
- Warum suchst du nach der Sicherung? (Ursache/Fehler/Problem ? ) 🤔

Hier werden zB zwei Sicherungen erwähnt ...


... die ggf in Frage kommen.
Aber wie @Nendoro dort schon sagte, ist es mit wenig Detailangaben schwer den richtigen SLP und die entsprechende Sicherung zu finden.

Daher bitte soviel wie möglich Input 🙏😉
 
Wohl war, sorry. WWHZ mit Climatronic, zweit Batterie vorhanden. Ich suche danach,, da die Zusatzwasserpumpe nicht mehr läuft.
 
Ich suche danach,, da die Zusatzwasserpumpe nicht mehr läuft.
Auch dafür gibt's was von Ratiopharm oder genügend mit der SuFu im Board. 👍 😉

Möglichkeiten:

- Sicherung defekt (SD33, SD27, SD2, SC23 - mal gefunden bei der Suche im SLP nach "Kühlmittelzusatzpumpe" und "Umwälzpumpe")

Die SC23 wäre ein heißer Kandidat, die anderen sind für das Relais der KZP zuständig - in unterschiedlichen Fzg-Ausführungen 🤷‍♂️

- weiterhin darf da auch gerne mal was mit der Platine der/des ZH defekt sein - aber auch darüber gibt es (leider) bereits sehr viele Beiträge 😲😟
 
Zurück
Oben