Zuheizer Webasto Thermo Top C

Damit wäre das Restwärmeralais eindeutig der Hauptverdächtige. Ich sollte nur kontrollieren, ob beide Pumpen (Restwärme und Umwälz) in Ordnung sind. Nicht das mir eine defekte Pumpe das Restwärmerelais wieder ausknipst.
So kann das modellabhängig aussehen

1677488656539.png



Webasto (je nach Ausführung)

1677488209048.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Infos.

@fotowusel: könntest Du mir noch die Seiten des Schaltplans schicken auf denen J255, die Weiterführung des Potentials 50 (nehme an, dass es an SI23 anfängt) und das Relais Kühlmittelzusatzpumpe (J496) zu sehen sind?

Ok. eine Pumpe, 2 Relais. Bezeichnung der Relais ist etwas irreführend, weil das eine macht, wie das andere heißt. Aber egal.
@Jochen:
Wenn ich in VCDS im Heizungssteuergerät die Umwälzpumpe ansteuere, dann wird an J706 der Pin8 über J162 (Steuergerät in der Heizung) bestromt. Wenn die Climatronic am Ruder ist, dann kommt der Strom von J255. Deswegen sehe ich in den Messwwertblöcken vom Heizungssteuergerät auch Umwälzpumpe AUS, obwohl sie laufen sollte. Da muss ich dann in die Climatronic schauen. Das habe ich gerade auch woanders gelesen.
Ersteres führt zum Ausfall der Dachbedieneinheit und zu einem Stromfluiss von 4,5A über SI123. Letzteres hat keine weitere Auswirkung. Pumpe läuft in beiden Fällen nicht.
Erst wenn das Relais Kühlmittelzusatzpumpe (J496) den PIN9 von J706 bestromt, fließen 14A und SI23 fliegt.

Ich denke, dass J706 auf jeden Fall defekt ist und je nachdem, von wo eingespeist wird, verschiedene Reaktionen zu sehen sind. Die Umwälzpumpe und auch das Relais Kühlmittelzusatzpumpe können natürlich auch noch zusätzlich kaputt sein. Aber das kann ich ja prüfen.

Wo finde ich Infos zur Lage von J706 oder J708? Ich liebe KfZ-Schaltpläne. Das sieht da oben doch eindeutig nach 706 aus, oder?
Ich habe schon einige Beiträge im Board durchgelesen aber keine genauen Infos gefunden. Bilder wären hilfreich. Ich gehe davon aus, dass wieder mal einiges an Verkleidung weggeschraubt/ geklippst werden muss.

Grüße
André
 
@fotowusel: könntest Du mir noch die Seiten des Schaltplans schicken auf denen J255, die Weiterführung des Potentials 50 (nehme an, dass es an SI23 anfängt) und das Relais Kühlmittelzusatzpumpe (J496) zu sehen sind?
Du hast Post...
 
könntest Du mir noch die Seiten des Schaltplans schicken auf denen J255, die Weiterführung des Potentials 50 (nehme an, dass es an SI23 anfängt) und das Relais Kühlmittelzusatzpumpe (J496) zu sehen sind?
@PanAmT5
Gibt (zu) viele Versionen, wenn's nicht passt, schau nach Post (und viel Spass im Dschungelbuch...) ;)
(hier nicht zu sehen Restwärmerelais J708 Sicherung SD30 auf Sicherungshalter D)

1677656458665.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke:Habe die Schaltpläne runtergeladen. Ich wusel mich mal da durch.
Ich unterstelle dir, du hast hier nicht alles gelesen - zumindest nicht die Seite 3


Oder stimmt dein Profil nicht und du hast einen 3,2l Motor?
Doch, das Profil stimmt. Dachte eben, dass es zwei Pumpen gibt, weil es ja auch Fahrzeuge komplett ohne ZH gibt, oder?
 
Hallo André,
ich unterstelle bei deinem PanAm jetzt mal, dass du eine Climatronic hast. Dann verhält es sich wie folgt:

1. Das Dachbedienteil (DBA), die elektrische Umwälzpumpe sowie - falls vorhanden - der Funkempfänger für die Fernbedienung bekommen über eine gemeinsame Pluszuleitung ihre 12V von der SC23 (Dauerplus). Die Pluszuleitung für die elektrische Umwälzpumpe wird allerdings geschaltet über das Restwärmerelais J708 (Aufdruck auf dem Relais sollte 404 sein).
2. Das Restwärmerelais versorgt die elektr. Umwälzpumpe (es gibt beim 5.1 nur die eine!) entweder
a) wenn die Climatronic einen Einschaltbefehl gibt. Das ist der Fall wenn
- der Motor läuft oder
- die Climatronic über den Can-Bus weiß, dass standgeheizt werden soll oder
- wenn du bei ausgeschalteter Zündung die Taste "REST" an der Climatronic drückst)
oder
b) wenn das Relais für Kühlmittelzusatzpumpe J496 (Aufdruck weiß ich nicht) einen Einschaltbefehl gibt. Das wird z.B. der Fall sein, wenn die Kühlwassertemperatur nach Abstellen eines knallheißen Motors über einem gewissen Schwellwert - vmtl. 104-107°C - steigt.

Sowohl bei a) als auch bei b) wird dieselbe Pumpe angesteuert. Möglicherweise hat das J496 bei dir einen Hau oder ist vom Vorbesitzer irgendwie komisch verkabelt worden. Bin gespannt was du berichtest!

Viele Grüße
Jochen
Ja, Climatrinic ist richtig.
 
Dachte eben, dass es zwei Pumpen gibt, weil es ja auch Fahrzeuge komplett ohne ZH gibt, oder?
Ok, aber ich hoffe das haben wir nun geklärt, oder?

Es gibt ja sogar Fahrzeuge mit "3 Pumpen" 😲

A) "einfacher Kasten, 3 Sitzplätze, Trennwand = idR keinen ZH und keine V-Pumpe für das Kühlmittel, jedoch die "normale WaPu"
B) Kombi und andere mit mehr als 3 Sitzplätze, großer Raum = idR mit ZH und zT sogar ab Werk mit WWZH haben dann zur WaPu noch die V-Kühlmittelpumpe am ZH/WWZH, welche bei Climatronic auch für REST genutzt wird
C) Tx mit 3,2l-Motor und mehr als 3 Sitzplätze = idR mit ZH/WWZH haben dann die WaPu sowie die V51 UND die V55 SEPARAT

Aber das habe ich ja bereits versucht zu beschreiben. 🤷‍♂️
 
So, meine Standheizung heizt wieder im Stand(endlich). Fehler war die Umwälzpumpe. Scheinbar hat die Fördermenge nicht genügt. Hab nun eine Neue eingebaut (Pierburg). Obwohl die alte läuft war die doch die Fehlerursache. Was für ein Mist....Danke an alle für die Unterstützung
 
So, meine Standheizung heizt wieder im Stand(endlich). Fehler war die Umwälzpumpe. Scheinbar hat die Fördermenge nicht genügt. Hab nun eine Neue eingebaut (Pierburg). Obwohl die alte läuft war die doch die Fehlerursache. Was für ein Mist....Danke an alle für die Unterstützung
Sehr gut.👍 Hast Du zu der Pierburg-Pumpe eine Info zum Kauf? Falls an meinem Bus die Pumpe auch defekt sein sollte brauche ich eine neue und ich würde dann nicht wieder die gleiche wollen. Die hätte in dem Fall nur wenige Tage gehalten.
 
Relais für Kühlmittelzusatzpumpe J496

Weiß jemand ob und wie man dieses Relais über VCDS oder anders ansteuern kann um zu überprüfen ob es funktioniert?
 
Den mir vorliegenden SLP ist das J496 in der E-Box unter der Batterie

- Bat raus
- Deckel auf
- Relais raus
und prüfen bzw gleich ein neues einbauen 👍

Wenn defekt muß du da eh ran und kannst auch gleich ein Neues einstecken.

Aber vlt weiß @exCEer od @fotowusel auch einen Test über VCDS, dann weißt du eben vor dem Zerlegen, dass du ein neues besorgen mußt - oder nicht. 🤷‍♂️
 
Ja, das Relais sollte unter der Batterie sitzen. Hatte gehofft, dass ich einen Funktionstest machen kann, ohne einen Ausbau. An das Restwärmerelais J708 (404) muss ich auf jeden Fall, weil von da die Umwälzpumpe "erreichbar" ist. Und an der Stelle könnte ich auch schauen, ob J496 schaltet, wenn ich es denn ansteuren kann.
 
Es war tasächlich die neue, vorsorglich getauschte, Kühlmittelpumpe. Noch bevor ich mich entschlossn hatte, mich zum Restwärmerelais durchzuschrauben, hatte ich ein Kühlwasserleck. Das Wasser wurde immer weniger und tropfte dann nach einiger Zeit unterm Bus aus der Abdeckung des Zuheizers. Also musste ich da wieder ran und siehe da, es kam aus der Kühlmittelpumpe. Und zwar nicht aus dem Teil der Pumpe, wo das Wasser normalerweise ist, sondern aus einem Riss im elektrischen Bereich, wo normalerweise kein Wasser sein sollte.
Also folgender Tathergang konnte rekonstruiert werden:
Nach etwas mehr als einer Woche Betrieb wurde die Pumpe im Bereich zwischen Pumpenflügelrad und Motorzelle undicht. Durch den Wassereinbruch ergab sich eine erhöhte Stromaufnahme, die dann irgendwann (einige Minuten) die Sicherung schmelzen ließ. Es war kein kompletter Kurzschluss. Nach etwa weiteren 3 Wochen bekam dann die Motorzelle einen Riss, wahrscheinlich dem Druck und der Temperatur des Kühlwassers geschuldet, das da ja nichts zu suchen hatte. Und jetzt habe ich die alte Pumpe wieder eingebaut und es läuft alles. Also beide Relais, die sonst die Kühlmittelpumpe ansteuern, sind wohl in Ordnung.
Noch ein Tip zur Wiederinbetriebnahme der WWZH nachdem sie aus und wieder eingebaut wurde.
Es dauert zeimlich lange, bis die Luft komplett aus dem Kühlwassersystem der Heizung wieder raus ist. Ich habe erst dafür gesorgt, dass die Heizung auch als Zuheizer nicht anspringen kann (Spannunsgversorgungsstecker von Heizer abgezogen), dann den Bus gestartet und ihn eine ganze Weile, auch mal mit etwas höherer Drehzahl, laufen lassen. Dann habe ich über die REST-Wärmefunktion und gleichnamiger Taste der Klimatronic (wenn man keine hat, kann man über VCDS die Pumpe separat in der Stellglieddiagnose ansteuern, ging zumindestens bei meinem Bus) die Kühlmittelpumpe laufen lassen. Jetzt konnte ich sehr gut höhren, dass immer noch Luft im System war und es hat auch 1 -2 Minuten gedauert, bis die Pumpe gleichmäßig ruhig ohne Zischen und Blubbern gelaufen ist.
Macht man das nicht so und startet die Heizung mit der ganzen Luft im System, dann gibt es hässliches Knallen und meistens fällt die Heizung dann wegen Übertemperatur aus. Das ist nicht zu empfehlen.
 
Ich kann die Thermo Call App sehr empfehlen. Mir reichte die Tc3. Tc4 kann mehr. Gekauft beim Standheizungsshop. Einbau war sehr leicht.
Aber dort steht: für ab werk verbaute Heizgeräte: Nein ???
 
Heizgeräte???, also Zh oder ab Werk Aufgerüstet, also Wwzh?
 
Heizgeräte???, also Zh oder ab Werk Aufgerüstet, also Wwzh?
Seine Frage steht im Zusammenhang mit ...


Da hast du auch bereits geschrieben.
Wenn ich dort die Aussage von @exCEer richtig deute, dann ist für ihn klar, dass @Suat eine WWZH hat.

Lasse mich aber gerne berichtigen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben