Thermo Top C läuft aber keine Gebläse

Marcel_nec

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Sca 194 Aufstelldach, Küche, 2. Batterie 100Ah,
Hallo,
Ich bin seit August stolzer Besitzer eines T5 Multivan mit SCA Aufstelldach.

Ich habe laut Aufkleber in der Tür eine Thermo Top C verbaut, laut Vorbesitzer Aufrüstung des Zuheizers.
Habe auch das Webasto Bedienteil dazu.
Das funktioniert, sobald ich da die Heizung einschalte legt sie los, allerdings bläst sie keine Warme Luft in den Innenraum. Egal wie lange sie läuft.
Die Einstellung am Klimabedienteil ist so wie es Webasto vorgibt. Temperatur auf warm (26) Gebläse Stufe 2 und Ausrichtung auf Windschutzscheibe.

Sobald ich die Zündung einschalte kommt direkt warme Luft allerdings ohne Zündung wird nur das Wasser erwärmt aber nicht der Innenraum.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus,
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20231016_172629.jpg
    IMG_20231016_172629.jpg
    156 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20231016_172639.jpg
    IMG_20231016_172639.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20231016_172651.jpg
    IMG_20231016_172651.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel,
was sagt denn der Vorbesitzer dazu? War das bei ihm auch so? Geht die Beleuchtung vom Klimabedienteil an wenn du die Standheizung startest?
Es ist schon eine Weile her dass ich bei mir den Zuheizer nachgerüstet habe und anschließend auch zur Standheizung aufgerüstet habe, aber wenn ich mich recht erinnere sitzt unten in der Mittelkonsole ein kleines Relais welches vom Bedienteil angesteuert werden muss, um das Innenraumgebläse von Zündplus auf Dauerplus bzw. die Zweitbatterie umzuschalten.
 
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort! Der Vorbesitzer kann leider nichts dazu sagen. Er meint er hat die Standheizung nie benutzt er weiß nicht ob sie geht.
Ja das Klimabedienteil leuchtet wenn die Standheizung läuft. Sie springt auch sofort an und heizt sehr schnell auf. Nur eben die Gebläse werden nicht aktiviert.
Kannst du mir mehr über dieses Relais erzählen?
Eventuell wo genau ich es finde?
 
Hallo,
Ich bin seit August stolzer Besitzer eines T5 Multivan mit SCA Aufstelldach.

Ich habe laut Aufkleber in der Tür eine Thermo Top C verbaut, laut Vorbesitzer Aufrüstung des Zuheizers.
Habe auch das Webasto Bedienteil dazu.
Das funktioniert, sobald ich da die Heizung einschalte legt sie los, allerdings bläst sie keine Warme Luft in den Innenraum. Egal wie lange sie läuft.
Die Einstellung am Klimabedienteil ist so wie es Webasto vorgibt. Temperatur auf warm (26) Gebläse Stufe 2 und Ausrichtung auf Windschutzscheibe.

Sobald ich die Zündung einschalte kommt direkt warme Luft allerdings ohne Zündung wird nur das Wasser erwärmt aber nicht der Innenraum.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus,
Gruß Marcel
Bitte fülle erstmal deine Kontodetails so genau wie möglich aus. So wissen wir ja nicht mal das Baujahr. Wer hat die Aufrüstung gemacht?
 
Hi Marcel,
was sagt denn der Vorbesitzer dazu? War das bei ihm auch so? Geht die Beleuchtung vom Klimabedienteil an wenn du die Standheizung startest?
Es ist schon eine Weile her dass ich bei mir den Zuheizer nachgerüstet habe und anschließend auch zur Standheizung aufgerüstet habe, aber wenn ich mich recht erinnere sitzt unten in der Mittelkonsole ein kleines Relais welches vom Bedienteil angesteuert werden muss, um das Innenraumgebläse von Zündplus auf Dauerplus bzw. die Zweitbatterie umzuschalten.
Die Beleuchtung geht bei mir nicht an! Wenn aufgerüstet gilts dieses Relais zu finden. Wird es angesteuert? Bekommt es den Arbeitsstrom?
 
Baujahr ist 2014. Es handelt sich um einen 2.0Tdi mit 114 Ps.
Die anderen umbauten (2 Batterie, Küche, SCA 194) wurden alle von Freizeit Wittke in Berlin durchgeführt, ich vermute das die auch den Umbau des Zuheizers gemacht haben weiß es aber nicht genau.
 
Die Beleuchtung geht bei mir nicht an! Wenn aufgerüstet gilts dieses Relais zu finden. Wird es angesteuert? Bekommt es den Arbeitsstrom?
Um das zu beantworten müsste ich wissen wo dieses Relais sitzt. Kannst du mir da weiterhelfen?
 
Wenn das Klimabedienteil leuchtet liegt es zu 99% an dem Relais.

Das Relais befindet sich im Relaisträger Cockpit, und der befindet sich links unterhalb von dem Sicherungskasten in der Mittelkonsole, da muss dann die Verkleidung unterhalb vom Armaturenbrett/Schaltknauf für ab.

Das Relais müsste auf Steckplatz 1 sitzen und die Nummer 404 haben. Vom Relais Anschluss 5 musst du dann eine Verbindung zu dem Pin 2 (schwarze Ader) an der Webasto Multicontrol herstellen.
 
Super vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Laienhafte Frage:
Wenn es an diesem Relais liegt, reicht es wenn ich es gegen ein neues ersetze? Auch zum testen ob es daran liegt einfach ein neues einstecken?
 
Nein, da das Relais nicht defekt ist, sondern halt die Verbindung zum Bedienteil vermutlich nicht hergestellt wurde.
Am einfachsten wäre es wenn du das Standheizungsbedienteil ausbaust, und schaust ob da an der schwarzen Ader etwas angeschlossen ist, bzw. die Ader verfolgst sofern da was angeschlossen ist.
 
Wenn das Klimabedienteil leuchtet liegt es zu 99% an dem Relais.

Das Relais befindet sich im Relaisträger Cockpit, und der befindet sich links unterhalb von dem Sicherungskasten in der Mittelkonsole, da muss dann die Verkleidung unterhalb vom Armaturenbrett/Schaltknauf für ab.

Das Relais müsste auf Steckplatz 1 sitzen und die Nummer 404 haben. Vom Relais Anschluss 5 musst du dann eine Verbindung zu dem Pin 2 (schwarze Ader) an der Webasto Multicontrol herstellen.
Moment mal, es kommt darauf an wie nachgerüstet wurde! Bei mir sitzt, laut meiner Anleitung das Relais direkt vor dem Klimasteuergerät, dort kommt man hin, wenn das Radio raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl so oder so nicht um den Besuch einer Werkstatt rum kommen, ich danke euch aber vielmals das ich das ganze durch eure Hilfe schonmal auf dieses Relais eingrenzen konnte. Das hilft schon mal sehr weiter.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt nähe Coburg? Oder evtl sogar jemand hier der in der Nähe wohnt und mir helfen kann?

Was anderes, wenn ich jetzt im Stand die Zündung anlasse um das Gebläse zu aktivieren saugt es mir wohl relativ schnell die Batterie leer oder?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es gemacht wurde, aber bei der "Climatic" musst du die Gebläsestufe, Temperatur und Ausblasrichtung am Bedienteil vorwählen. Nur die "Climatronic" startet das Gebläse ohne Voreinstellung.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es gemacht wurde, aber bei der "Climatic" musst du die Gebläsestufe, Temperatur und Ausblasrichtung am Bedienteil vorwählen. Nur die "Climatronic" startet das Gebläse ohne Voreinstellung.
Siehe Beitrag 1
 
Zurück
Oben