frankynator40
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Um Gottes Willen...
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Elekrische Fensterheber, Tempomat, Xenon, MFA, WWSH, Einparkhilfe, Berg Anfahr Assistent
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H01XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon des öfteren duskutiert wurde, möchte ich trotzdem einmal mein Problem schildern.
Ich habe eine Original Webasto Thermo Top C Standheizung (mit Vorwahluhr im Dachhimmel) in meinem Bus verbaut. Leider lässt sich das Biest nicht starten, wenn ich den "sofort heizen" Knopf drücke, geht das Symbol nach 5 Sekunden wieder aus. Ich hab den Bulli nach dem Kauf einmal komplett mit einem Bosch KTS 670 auslesen lassen, der hat den Fehler 047B Zu/-Standheizungs-Steuergerät Komp. blockiert oder ohne Spannung audgeworfen (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ding wieder in Gang bekomme. Ich habe viel von gesperrten Steuergeräten gelesen, aus den vierschiedensten Gründen... Einer davon könnte sogar passen, der Bus war, als ich ihn gekauft habe wirklich leer bis aufs Bodenblech. Wenn ich das richtig verstande habe, dann könnte das eion Grund für die Verriegelung sein, leider kann ich den Grnd nicht weiter eingrenzen, da ich ja die Vorgeschichte nicht kenne.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Standheizung mit Delphi ansteuern = keine Kommunikation mit dem Steuergerät (bei delphi allerdings nix besonderes)
2. Stanheizung mit Pc Diagnose von Webasto (v2.1.3) und einem standard Usb<->OBDII Kabel über W-Bus versucht auszulesen = kein Erfolg, keine Kommunikation
3. Manueller Reset: Zündung an, Motor aus, Sicherung unterm Fahrersitz raus, 3 sek. warten, Sicherung rein, Knopf "sofort heizen" drücken, Sicherung raus, 3 sek. warten, Sicherung rein = kein Erfolg
Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher, ob ich das falsche Kabel verwendet habe, denn die im Internet erhältlichen Kabel haben alle noch so drei lose Kabel (rot, gelb, schwarz) rumhängen, die ,am wohl an Masse, Plus und die gelbe Leitung vom zuheizer (wo finde ich die eigentlich?) anstöpseln kann. Ich hab nur das OBD an die Bord Schnittstelle angeklemmt.
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Bosch Tester KTS 670 und weiss wie man damit eine Verrriegelung löst? Denn eine befreundete Werkstatt hat so ein Ding, benutzt es aber nur zum Fehler lesen/löschen. Oder hat jemand noch eine zündende Idee ?
Beste Grüße
Franky
auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon des öfteren duskutiert wurde, möchte ich trotzdem einmal mein Problem schildern.
Ich habe eine Original Webasto Thermo Top C Standheizung (mit Vorwahluhr im Dachhimmel) in meinem Bus verbaut. Leider lässt sich das Biest nicht starten, wenn ich den "sofort heizen" Knopf drücke, geht das Symbol nach 5 Sekunden wieder aus. Ich hab den Bulli nach dem Kauf einmal komplett mit einem Bosch KTS 670 auslesen lassen, der hat den Fehler 047B Zu/-Standheizungs-Steuergerät Komp. blockiert oder ohne Spannung audgeworfen (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ding wieder in Gang bekomme. Ich habe viel von gesperrten Steuergeräten gelesen, aus den vierschiedensten Gründen... Einer davon könnte sogar passen, der Bus war, als ich ihn gekauft habe wirklich leer bis aufs Bodenblech. Wenn ich das richtig verstande habe, dann könnte das eion Grund für die Verriegelung sein, leider kann ich den Grnd nicht weiter eingrenzen, da ich ja die Vorgeschichte nicht kenne.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Standheizung mit Delphi ansteuern = keine Kommunikation mit dem Steuergerät (bei delphi allerdings nix besonderes)
2. Stanheizung mit Pc Diagnose von Webasto (v2.1.3) und einem standard Usb<->OBDII Kabel über W-Bus versucht auszulesen = kein Erfolg, keine Kommunikation
3. Manueller Reset: Zündung an, Motor aus, Sicherung unterm Fahrersitz raus, 3 sek. warten, Sicherung rein, Knopf "sofort heizen" drücken, Sicherung raus, 3 sek. warten, Sicherung rein = kein Erfolg
Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher, ob ich das falsche Kabel verwendet habe, denn die im Internet erhältlichen Kabel haben alle noch so drei lose Kabel (rot, gelb, schwarz) rumhängen, die ,am wohl an Masse, Plus und die gelbe Leitung vom zuheizer (wo finde ich die eigentlich?) anstöpseln kann. Ich hab nur das OBD an die Bord Schnittstelle angeklemmt.
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Bosch Tester KTS 670 und weiss wie man damit eine Verrriegelung löst? Denn eine befreundete Werkstatt hat so ein Ding, benutzt es aber nur zum Fehler lesen/löschen. Oder hat jemand noch eine zündende Idee ?
Beste Grüße
Franky