Standheizung Thermo Top C funktioniert nicht

frankynator40

Jung-Mitglied
Ort
Havelland (bei Berlin)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Um Gottes Willen...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Elekrische Fensterheber, Tempomat, Xenon, MFA, WWSH, Einparkhilfe, Berg Anfahr Assistent
FIN
WV1ZZZ7HZ7H01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon des öfteren duskutiert wurde, möchte ich trotzdem einmal mein Problem schildern.

Ich habe eine Original Webasto Thermo Top C Standheizung (mit Vorwahluhr im Dachhimmel) in meinem Bus verbaut. Leider lässt sich das Biest nicht starten, wenn ich den "sofort heizen" Knopf drücke, geht das Symbol nach 5 Sekunden wieder aus. Ich hab den Bulli nach dem Kauf einmal komplett mit einem Bosch KTS 670 auslesen lassen, der hat den Fehler 047B Zu/-Standheizungs-Steuergerät Komp. blockiert oder ohne Spannung audgeworfen (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ding wieder in Gang bekomme. Ich habe viel von gesperrten Steuergeräten gelesen, aus den vierschiedensten Gründen... Einer davon könnte sogar passen, der Bus war, als ich ihn gekauft habe wirklich leer bis aufs Bodenblech. Wenn ich das richtig verstande habe, dann könnte das eion Grund für die Verriegelung sein, leider kann ich den Grnd nicht weiter eingrenzen, da ich ja die Vorgeschichte nicht kenne.
Folgendes habe ich schon versucht:

1. Standheizung mit Delphi ansteuern = keine Kommunikation mit dem Steuergerät (bei delphi allerdings nix besonderes)
2. Stanheizung mit Pc Diagnose von Webasto (v2.1.3) und einem standard Usb<->OBDII Kabel über W-Bus versucht auszulesen = kein Erfolg, keine Kommunikation
3. Manueller Reset: Zündung an, Motor aus, Sicherung unterm Fahrersitz raus, 3 sek. warten, Sicherung rein, Knopf "sofort heizen" drücken, Sicherung raus, 3 sek. warten, Sicherung rein = kein Erfolg

Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher, ob ich das falsche Kabel verwendet habe, denn die im Internet erhältlichen Kabel haben alle noch so drei lose Kabel (rot, gelb, schwarz) rumhängen, die ,am wohl an Masse, Plus und die gelbe Leitung vom zuheizer (wo finde ich die eigentlich?) anstöpseln kann. Ich hab nur das OBD an die Bord Schnittstelle angeklemmt.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Bosch Tester KTS 670 und weiss wie man damit eine Verrriegelung löst? Denn eine befreundete Werkstatt hat so ein Ding, benutzt es aber nur zum Fehler lesen/löschen. Oder hat jemand noch eine zündende Idee ?

Beste Grüße

Franky
 

Anhänge

  • Bosch.jpg
    Bosch.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Update: Scheinbar ist das Steuerteil hinüber, Kosten ca. 700€ beim :).
Plan: ich werd jetzt die Original Steuerung einfach abstöpseln und gegen eine Webasto Telestart T100 HTM ersetzen.
- Die Original Steuerung abstöpseln
- den T100 Kabelsatz anstöpseln (falls die Original Stecker nicht passen durch Ersatz verändern)
- das ganze Anschließen
- Hoffentlich die heizung erfolgreich starten

Ich werde berichten ob es funktioniert hat
 
Welches Steuerteil?
 
Hallo Franky,

kannst du uns noch bitte sagen WER das mit WELCHER Methode WIE diagnostiziert hat.
Es könnte doch auch nur ein Kontaktfehler oder Kabelbruch sein.
Warst du bei VW? Das vermute ich, weil nämlich gleich Teile getauscht werden sollen.

Viele Grüße
René
 
Hallo Franky,

kannst du uns noch bitte sagen WER das mit WELCHER Methode WIE diagnostiziert hat.
Es könnte doch auch nur ein Kontaktfehler oder Kabelbruch sein.
Warst du bei VW? Das vermute ich, weil nämlich gleich Teile getauscht werden sollen.

Viele Grüße
René

Wer: VW
Wie: naja.. mit ihrem Diagnose Dingens, was auch immer die verwenden... ich konnte leider nicht zusehen.

Mit der Ausage: Steuerteil defekt, nach welchem genau hab ich nicht gefragt, da ja die ganze Zeit die Rede vom Steuerteil der Standheizung war. Die haben mir dann angeboten das Ding für ~700€ zu tauschen, ich hab dankend abgelehnt.
Das ist aber nicht der einzige Grund für meinen Entschluss. Ich finde die Bedienung des Steuerelementes im Dachhimmel irgendwie gruselig.. Für mich ist es viel einfacher morgens einfach aus dem Fenster zu sehen und die Heizung per Fernbedienung zu starten, dann gemütlich einen Kaffee und wenn ich rauskomme, dann ist es warm im Auto. Außerdem hat die T100 auch eine integrierte Zeitschaltung inklusive, falls ich das mal nutzen möchte.

Ich möchte hier an dieser Stelle gerne auch noch loswerden, dass ich mit VW ganz am Anfang stehe. Ich hab vorher jahrelang Mercedes gefahren und geschraubt, da kannte ich mich auch wirklich gut aus, sowohl in der Technik, als auch in der Diagnostik mit Xentrix. VW ist wieder eine ganz andere Baustelle, musste ich feststellen. Alles was ich da momentan in der Diagnostik selber machen kann ist Delphi, das funzt ganz ok, ist aber eben nur Delphi. Ich erwische mich täglich dabei wie ich über VCDS nachdenke und wie ich mich kenne, werd ich wohl in absehbarer Zeit zuschlagen :D.

Den Bully finde ich wirklich cool. Er verbindet einfach so viele Dinge, wie Bequemes und übersichtliches fahren, Platz ohne Ende, Schönes Design usw. Ich war anfangs ein wenig skeptisch, aber das Gefühl war am zweiten Tag verschwunden.
Er hatte beim Kauf auch ein paar kleine Mängel (Bremsen vorne, Einparkhilfe Sensor, Kaputter Schlauch an der Scheibenwaschanlage) das hab ich gleich behoben und seitdem =)
. Letzter Punkt auf der Liste ist die Standheizung, das wird auch noch.
Viele Grüße

Franky
 
Ich kann dir die Webasto ThermoCall TC4 empfehlen. Damit kannst du die Standheizung per Anruf, SMS oder App steuern ... und das weltweit.

Viele Grüße
René
 
Ist mit Steuerteil eventuell die Platine des ZH gemeint? Passt vom Preis her eher. Dann hilft dir auch keine Fernbedienung.
 
Was hast du genau vor?

Wenn dein Heizungssteuergerät (wie schon erwähnt die Platine in der Standheizung) defekt ist, hilft dir auch kein entkoppeln der Heizung aus der KFZ-Elektrik.

Guck doch mal die ganzen Standheizungsfreds durch und prüfe mal auf Kabelbruch an der typischen Stelle!

Wie lautete der Fehlertext bei VW, dass die auf Steuergerät schließen?

Die Fernbedienung kannste dann immer noch nachrüsten ;)

PS: die Bedienung im Dachhimmel finde ich auch umständlich, vorallem dass man nicht einfach die Abfahrtszeit eingibt, sondern noch zurückrechnen muss.
 
Wenn es die Platine vom zuheizer ist würde ich erst nachlöten. Hab ich auch gemacht funktioniert . Aber da war der Fehler keine Kommunikation und der Lüfter lief die ganze Zeit .
Ansonsten gibt es auch nen y kabel für die Standheizung das du beides nutzen kannst.
Grüße
 
Guck doch mal die ganzen Standheizungsfreds durch und prüfe mal auf Kabelbruch an der typischen Stelle!

Ich hab jetzt eine Weile gesucht, aber leider nix passendes gefunden... hat jemand einen Tip?
 
Update: Ich war jetzt noch einmal beim freundlichen und hab mir die Sache noch einmal erklären lassen.

Folgende Steuergeräre konnten nicht ausgelesen/identifiziert werden werden:
- 08 Klima / Heizungselektronik
- 18 Zu- / Standheizung
- 0B zusatzlüftung
- 70 Zusatzheizung

Weiterhin steht in der Diagnose:

Adresse 0019 Systemname: Diagnioseinterface für Datenbus Protokollvariante: KWP 1281/TPKLINE (Ereignisse: 1)
Codierung: 6
Systembezeichnung: Gateway K <-> CAN 001

Ereignisspeichereinträge:

Nummer: VAG01207: Steuergerät für Zusatzheizung
Fehlerart1: keine Kommunikation
Fehlerart2: statisch

Kann damit möglicherweise jemand etwas anfangen?

Der Rest des Fehlerprotokolls war, bis auf eine defekte Glühkerze, unauffällig.

Noch eine Frage: passt der original Kabelbaum (9001080D) und die Stecker der Thermo Top C an die gebrandete VW Heizung, oder hat VW da andere Stecker verwendet? Hintergrund der Frage ist: Ich überlege das VW original Gedöns komplett außer Kraft zu legen und das ganze wie eine nachgerüstete Heizung zu verkabeln. Spricht da etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Platine vom zuheizer ist würde ich erst nachlöten. Hab ich auch gemacht funktioniert . Aber da war der Fehler keine Kommunikation und der Lüfter lief die ganze Zeit .
Ansonsten gibt es auch nen y kabel für die Standheizung das du beides nutzen kannst.
Grüße

Hallo
Hab auch gerade das gleiche Problem. Könntest du evt. genauer sagen wo du nachgelötet hast ?
Hab mir einen Wolf gesucht aber keine Reparaturlösung gefunden. Das neue Steuergerät ist bestellt. Kann ich aber zurückgeben.

Gruß
Carsten
 
Batterie leer - WWZH läuft


Auf der Seite ist ein Bild mit den Stellen, die ich auch gelötet habe . Aber die anderen threads finde ich auch gerade nicht .
Aber erst vorsichtig den klarLack runter kratzen.
 
Was immer schade ist, wenn man keine Ortsangabe lesen kann. Sonst könnte sich einer bei dir mit VCDS melden.
Oder du meldest dich bei einem der im Link in meiner Signatur gelistet ist, wenn du deinen Ort ja wohl nicht verraten willst.

Kann das ggf auch mit den diversen Sicherungen zusammen hängen? Ja ist jetzt vlt ne blöde Frage "ins Trübe" aber ich hab hier schon viele seltsame Fragen gelesen die eine Lösung hatten, auf die man mit der Beschreibung nie gekommen wäre.

Und dann immer der :D der für das Teiletausche viel Geld möchte aber dem Kunden nicht mal genau erklären kann, was wirklich defekt ist. Meist wissen sie es ja selber nicht und tauschen eins nach dem anderen.

Ich hoffe für dich, daß du deinen Fehler noch selber findest. ;)
 
Was immer schade ist, wenn man keine Ortsangabe lesen kann. Sonst könnte sich einer bei dir mit VCDS melden.
Oder du meldest dich bei einem der im Link in meiner Signatur gelistet ist, wenn du deinen Ort ja wohl nicht verraten willst.

Kann das ggf auch mit den diversen Sicherungen zusammen hängen? Ja ist jetzt vlt ne blöde Frage "ins Trübe" aber ich hab hier schon viele seltsame Fragen gelesen die eine Lösung hatten, auf die man mit der Beschreibung nie gekommen wäre.

Und dann immer der :D der für das Teiletausche viel Geld möchte aber dem Kunden nicht mal genau erklären kann, was wirklich defekt ist. Meist wissen sie es ja selber nicht und tauschen eins nach dem anderen.

Hi,

ich habe die Ortsangabe im Profil nun ergänzt, allerdings habe ich schon drei VCDS User in meiner Nähe angeschieben, leider ohne Antwort.

Die Idee mit den Sicherungen hatte ich auch schon, habe auch alle durchgeprüft und alle funktionieren. Weiterhin habe ich den Fahrersitz audgebaut und alle Leitungen überprüft, da ist auch alles in Ordnung... Das einzige was ich noch nicht machen konnte, ist direkt an der Heizung nachzusehen, das mache ich auf jeden Fall am Wochenende.

Was den :D angeht... dem traue ich grundsätzlich nicht. Die in der Werkstatt sind alle nur "Drohnen". Soll heißen: die machen genau das was auf ihrem Auftragzettel steht, ohne ihr eigenes Hirn zu benutzen, weil jeder Arbeitsschritt überwacht und protokolliert wird, keiner von denen hat Lust eine aufn Deckel zu bekommen, weil irgendwas von dem was er da gemacht hat nicht haargenau auf der Rechnung erscheint oder nicht erklärt werden kann. Das nennen die dann "Prozesse". Glaub mir, ich kann das genau beurteilen, denn ich arbeite in einem ähnlich großen Konzern. Selber denken ist nicht erwünscht.


Noch eine Frage zu dem was mir der :D da präsentiert hat: Die sagen ja, das sie die 08 Klima / Heizungselektronik nicht auslesen konnten. geht das überhaupt bei einer manuellen Klimaanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings habe ich schon drei VCDS User in meiner Nähe angeschieben, leider ohne Antwort.
Schau mal ob du nicht doch jemand in Berlin findest. Glaube doch ständig welche zu lesen, die auch aus B kommen und auch ggf VCDS haben.
Es stehen halt leider nicht alle in der Liste.

@Cham hat dir ja auch das Angebot vom Iceman verlinkt, vlt kommt der ja doch in der Nähe vorbei.

Letztes Jahr kamen wir nach 5Wochen Schweden an B vorbei, dieses Jahr geht's nach NL.
Aber vlt hast du ja vom 16.-18.2. noch kurzfristig frei. Kommste zum Wintercamping und du wirst mit VCDS-Kabeln erschlagen! :tongue:

Wegen 08 auslesen bei manueller kann ich dir mit meiner Climatronik nicht wirklich helfen. Kann aber mal @Dentmen beim Wintercamp ansprechen - wenn ich dran denke. :]
 
Hey Worschtel,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Plan, habe ich oben schon darauf hin gewiesen, ist folgender:

- Original VW Webasto raus
- eine nachrüst Heizung (Thermo Top C) rein (habe ich günstig mit Kabelbaum und Uhr Verwerter erstanden)
- VW Can Bus gedöns wird abgestöpselt und der Kabelbaum bleibt unterm sitz liegen
- Zubehör Kabelsatz an die Heizung und mit einer T100 FB ergänzen
- den Zubehör Kabelsatz fachmännisch abschließen

Ich hoffe dann ist ruhe mit diesem Thema. Ich kann dann dei SH einfach per FB, oder Vorwahluhr starten und muss nicht noch einen Lehrgang für die Dachbedienung belegen (ich finde die ziemlich umständlich). Ich hab die Sache schon ein paarmal durchdacht und kann mir eigentlich nicht vorstellen dass diese Lösung nicht funktionieren wird. Der einzige Punkt der mir noch nicht klar ist: wird der CAN irgendeine merkliche Reaktion zeigen, wenn ich die originale SH ausbaue?

Beste Grüße

Franky
 
Möglicherweise schon, denn bei unter 5°C will das Bordsteuergerät - oder welches auch immer - den ZH anwerfen, um das Kühlwasser/Motor zu erwärmen. Und wenn da nix gefunden wird ... :confused:

Aber bis ins Detail kenne ich das alles auch nicht. Wäre gut wenn sich dazu besser einer meldet der sich damit auskennt.
Außer @Dentmen oder @exCEer fällt mir jetzt aber nicht viel ein. :(
 
Möglicherweise schon, denn bei unter 5°C will das Bordsteuergerät - oder welches auch immer - den ZH anwerfen, um das Kühlwasser/Motor zu erwärmen. Und wenn da nix gefunden wird ... :confused:

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste das Ding ja jetzt auch meckern, denn es funktioniert ja nicht.:confused:
 
Zurück
Oben