Telestart T91, Thermo Top Evo - Problem: Heizt nicht mehr

Aber danke für den Schaltplan, den habe ich mir gleich geklaut. 😝
Mist! 😲 - fällt mir eben ja erst auf! 🤦‍♂️

Wenn das der aus dem anderen Tröd ist, dann ist der doch für den 5.1/5.2er - aber nicht zwingend für den 6er, oder? 😲
 
Signalleitung i.O. 🤔 🤷‍♂️
Ja, die Signalleitung aus der T 91 PIN 3 sollte in Ordnung sein, weil das Gebläse ja läuft. Aber ich meinte ja PIN 2.

Gemeinsam bekommen wir das schon hin geworschtelt… 🤭👌
 
WWZH kann man beim BOSCH-Dienst ggf prüfen und Fehler auslesen lassen. Aber das hatten wir/er ja auch schon. 🤦‍♂️
Keine Ahnung wo @thefragger her kommt, ansonsten könnte es ja auch sein, dass ein User solch ein Kabel für die Webasto hat. 🤷‍♂️

Ich hatte den Bosch-Dienst extra noch mal angerufen und gefragt, womit sie ausgelesen haben bzw. warum sie nur mit VCDS ausgelesen hatten und nicht mit Webasto Thermo Test. Die Antwort lautete "Nee, das Heizgerät ist ja ab Werk Verbaut. Da kommt man mit der Webasto Software nicht weiter.

Ach, ist das alles seltsam.
 
Ups, stimmt 😲🤦‍♂️ - mein Fehler, ist ja ne "Climatic" mit ZH und FFB 😁

Hatte meine T91 im Kopf, wo die Leitung an PIN 3 nicht nötig war (WWZH ab Werk)

Ich habe da nun doch langsam die Platine (105 Ergebnisse, und sicher noch mehr Beiträge) als Übeltäter im Verdacht. 😳🤷‍♂️
 
Ja darauf möchte Ich ja hinaus, aber ohne Messergebnisse kein Befund. Der Übeltäter kann immer noch auch das Kabel sein.

Äh? Also, ich bin der Meinung, dass man in die über die Aufrüstung mit dem Webasto Thermotest reinkommen muss. So habe ich es etliche Male schon gemacht.
 
Ich habe noch mal meine Aufzeichnungen vom Bosch-Dienst durchgesehen. Da war im Ergebnis auch, dass das Einschaltsignal nicht ankommt. Ja ok - es sollte noch mal gemessen werden. Ich schau mal, ob ich das selbst hinbekomme.
 
Hey Leute,
ich habe noch eine Frage zum Thema Webasto Thermotest.
Würde die Software nur funktionieren, wenn die Aufrüstung mithilfe eines Dongles freigeschaltet wurde? Und wenn ja, kann man das irgendwie nachvollziehen, ob das überhaupt so gemacht wurde? Was wird damit eigentlich konkret gemacht? Die Codierung geändert? Und warum soll das nur mit dem Dongle funktionieren, wenn doch wohl die VW Software damit geändert wird.

Im Caliboard (https://www.caliboard.de/topic/1348...-zuheizer-zur-warmwasserzusatzheizung/page/2/) steht, dass sich wohl nur die Codierung geändert haben soll:

vor Aufrüstung:


Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb

Teilenummer SW: 7E0 963 273 HW: 7E0 963 273

Bauteil: STH-T5GP2 002 0007

Codierung: 4101

Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001010

ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod

VCID: 6AE245928D7C85121C-803E


nach Aufrüstung:


Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb

Teilenummer SW: 7E0 963 273 HW: 7E0 963 273

Bauteil: STH-T5GP2 002 0007

Codierung: 4001

Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001010
ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod

VCID: 6AE245928D7C851210-803E




Alle Teile- und Softwarenummern gleich, nur die Codierung wurde von 4101 auf 4001 geändert


Aber kann man das nicht selbst ändern mit VCDS? Wozu dann der Dongle?
 
Meine Codierung lautet "4101" - also ist wohl die Original-Codierung.
 
Zurück
Oben