Leute
- also
@Der_Sepp und
@josc ...
Wie immer hier im Board wird von vielen der Begriff "Standheizung" für alles Mögliche" genutzt.
BITTE: Damit man nicht immer fragen muß, bleibt bei den Bezeichnungen die im Board genutzt werden
Im T5 (und ff) gibt es ...
ZH = Zuheizer oder Zusatzheizung
WWZH - WarmWasserZusatzHeizung (ab Werk oder einen "aufgerüsteten ZH")
LSH = LuftStandHeizung (das ist die einzige wirkliche Standheizung die man auch zum Campen für den Innenraum nutzen kann)
Im Standheizungsmodus läuft der Gerät jetzt problemlos durch. Aber nach 90 Minuten ist es im Innenraum immer noch nicht warm. Es kommt nur lauwarme bis kalte Luft.
und
Angenommen die Heizung ist wirklich in Ordnung, dann kommt die Hitze einfach nicht innen an. Dementsprechend geht sie woanders hin.
Hierbei vermute ich mal, aus den anderen Beiträgen gelesen zu haben, es handelt sich um eine WWZH (und ggf nur einen aufgerüsteten ZH)
Diese dienen dazu, den Heizkreislauf schneller zu erwärmen und damit eine "Grundwärme" sowie das Frontscheibenenteisen zu unterstützen.
Wer es innen kuschelig warm haben möchte, kommt um eine LSH nicht umher.
Keine Ahnung wie oft wir das schon geschrieben haben, aber es lesen und suchen halt eben die wenigsten.
Wenn ich nach 15-20min die Motorhaube öffne, ist der Ausgleichsbehälter warm (>30°C).
Dann ist der ZH "aufgerüstet" und das N279 wurde ggf nicht nachgerüstet.
Somit wird neben dem "Frontscheibenenteisen" auch der Wasserkreislauf im Motor geheizt und innen wird so gut wie niggese an Wärme ankommen.
Aber auch das ist bereits sicher schon 250zig Mal beschrieben.
ABER:
Wenn ich da mal etwas "Querlese" ...
Hallo Gemeinde! Ich hatte dieses Thema schon einmal, aufgrund vieler privater Umstände ist es aber komplett zum Erliegen gekommen. Mittlerweile ist einiges an Zeit ins Land gegangen, und vielleicht haben sich ja neue Lösungsansätze oder Ideen ergeben. Ich habe die Original-Standheizung / WWZH...
tx-board.de
... dann hat ja
@Der_Sepp eine "orig. WWZH" und dann kommt die Info von
@josc ...
Wenn das bei dir auch so ist, dann ist schonmal genügend Hitze da. Das würde ich als erstes prüfen. Evtl ist das Ventil N279 defekt.
... ganz gut hin.
@Der_Sepp - schau mal bei
@josc im Profil steht "ZH --> WWZH" - bitte mal bei dir noch "WWZH" eintragen, dann muß man nicht alles den Leuten aus der Nase ziehen.