Erfolgreiche Reparatur: Webasto Thermo Top C Standheizung Zuheizer WWZH

Exakt was ich getan habe, deshalb mache ich da ja rum mit dieser Pumpe.
Hast du den Zuheizer entriegelt oder warn ursprünglich keine Fehler da?

Wenn keine Fehler da waren und der Zuheizer entriegelt, dann müsste der laufen. Ich bin gespannt ob du den Zuheizer laufen hörst, wenn du mal nach paar Kilometer unter dem Bus nachhörst... das würde Aufschluss geben.

Wenn der dann nicht läuft könnte z.B. dein Außentemperatursensor kaputt sein. Denn der Zuheizer startet nur unter 7°C.
 
Egal ob ich in den SLP vor 2006 oder nach 2006 schaue, die "V55 Umwälzpumpe" wird immer vom "J708 Relais für Restwärme" (Pin 6) angesteuert und hat selbst an Pin 2 Masse (über 379) 😳🤷‍♂️🤔

Das J708 wird über SD30 / J17-Kraftstoffpumpenrelais angesteuert, bzw über J255 - Steuergerät für Climatronic

Oder ich habe mal wieder in den falschen SLP geschaut. 🤷‍♂️
 
ich würde alles bejahen außer das: Je nachdem, ob du die Heizung aktiviert hast oder nicht wird durch den Wärmetauscher im Heck zusätzlich das Kühlwasser runtergekühlt. Also wenn du alle Regler auf kalt stellst und die Lüftung ganz aus hast du die geringste Kühlung fürs Kühlwasser.

Jetzt kommts drauf an was du willst. Entweder du hast warm und der Motor kalt oder andersrum ^^

Und das gilt besonders dann wenn es kalt ist und du nur wenige Kilometer fährst.
Ok aber selbst wenn ich alles auf kalt drehe und die Lüftung ausschalte würde das Wasser bis hinter im Kreis gepumpt und darüber gekühlt?! (Wärmeverlust an den Rohren)

weil meines Wissens gibt es da ja kein Trennventil wenn der Zuheizer Original verbaut ist?
 
Egal ob ich in den SLP vor 2006 oder nach 2006 schaue, die "V55 Umwälzpumpe" wird immer vom "J708 Relais für Restwärme" (Pin 6) angesteuert und hat selbst an Pin 2 Masse (über 379) 😳🤷‍♂️🤔

Das J708 wird über SD30 / J17-Kraftstoffpumpenrelais angesteuert, bzw über J255 - Steuergerät für Climatronic

Oder ich habe mal wieder in den falschen SLP geschaut. 🤷‍♂️
das muss nicht fasch sein was du da gefunden hast.

Die Frage ist, wer steuert das Relais J708 an. Entweder die Climatronic oder jemand anders?
Ich habe jedenfalls keine Climatronic. Hab manuelle Klima. Habe aber trotzdem einen Zuheizer und die Pumpe wird bei mir nicht vom Zuheizer angesteuert. Deswegen musste ich laut Anleitung ein Kabel zur Pumpe legen.
 
Ok aber selbst wenn ich alles auf kalt drehe und die Lüftung ausschalte würde das Wasser bis hinter im Kreis gepumpt und darüber gekühlt?! (Wärmeverlust an den Rohren)

weil meines Wissens gibt es da ja kein Trennventil wenn der Zuheizer Original verbaut ist?
Sozusagen. Da geht sicher auch Wärme an den Rohren verloren.
 
weil meines Wissens gibt es da ja kein Trennventil wenn der Zuheizer Original verbaut ist?
Doch, wie genau muß ich suchen 🤔 - aber das hatten wir hier auch schon. 😉

Die Frage ist, wer steuert das Relais J708 an. Entweder die Climatronic oder jemand anders?
Na ...
Das J708 wird über SD30 / J17-Kraftstoffpumpenrelais angesteuert, bzw über J255 - Steuergerät für Climatronic
 
Egal ob ich in den SLP vor 2006 oder nach 2006 schaue, die "V55 Umwälzpumpe" wird immer vom "J708 Relais für Restwärme" (Pin 6) angesteuert und hat selbst an Pin 2 Masse (über 379) 😳🤷‍♂️🤔

Das J708 wird über SD30 / J17-Kraftstoffpumpenrelais angesteuert, bzw über J255 - Steuergerät für Climatronic

Oder ich habe mal wieder in den falschen SLP geschaut. 🤷‍♂️
Zunächst müsstest du glaube ich vor und nach 2010 schauen.

habe auch manuelle Klima.

und würde das was du schreibst heißen, dass die „kleine“ Umwälzpumpe immer läuft wenn die Kraftstoffpumpe läuft? Kann ich mir nicht vorstellen 😬
 
Sorry, aber ich kann leider auch nur ablesen was ich im SLP erkennen kann.

Wie da jetzt die genauen Zusammenhänge sind, da kann sicher Jochen / @exCEer auswendig helfen. 🤷‍♂️ 👍 😊

Die Relais sind zT im BSG verbaut (soweit ich das rauslesen kann) - wie da nun die genaue Ansteuerung ist, ..... 😳🤷‍♂️
 
Hast du den Zuheizer entriegelt oder warn ursprünglich keine Fehler da?
ursprünglich keine Fehler, aber verriegelt. Dann entriegelt, Stellglied-Test, alles funktionierte bis auf die Umwälzpumpe. Und dann hab ich mich hier angemeldet statt immer nur zu lesen 😅
Wenn keine Fehler da waren und der Zuheizer entriegelt, dann müsste der laufen. Ich bin gespannt ob du den Zuheizer laufen hörst, wenn du mal nach paar Kilometer unter dem Bus nachhörst... das würde Aufschluss geben.
Ja der läuft auf jeden Fall. Kann auch beim Fahren auslesen und zuschauen wie er das Wasser warm macht. OBDeleven zeigt aber immer an, dass die Umwälzpumpe aus ist. VCDS muss ich die Tage mit dem Laptop nochmal probieren oder eben meine selbst gebaute Kontrollleuchte.

Wenn der dann nicht läuft könnte z.B. dein Außentemperatursensor kaputt sein. Denn der Zuheizer startet nur unter 7°C.
Den Sensor les ich dann auch nochmal mit aus aber der hat gepasst wenn ich mich recht erinnere
 
Aha okay! Das ist gut zu wissen. Ich schätze dein Zuheizer ist in Ordnung.

Interessant auch, dass deine Pumpe während der Zuheizer läuft, aus ist. Ich schau mal morgen oder übermorgen bei mir ob die kleine Pumpe an oder aus ist. Bei mir funktioniert definitiv alles wie es soll.

Wenn sie bei mir auch aus ist, wird der ganze Wasserkreislauf allein durch die große Wasserpumpe im Motor umgewälzt.
 
Keine Ahnung ob euch das hier von Jochen hilft ...


Gibt noch mehr Ergebnisse zu "Umwälzpumpe aus" zum lesen. 😉
 
In diesem Faden geht es ja mächtig durcheinander!
Für den reinen Zuheizerbetrieb wird die Zusatzwasserpumpe niemals angesteuert.
Egal ob werksverbaut oder aufgerüstet zur Warmwasserzusatzheizung.
Egal ob Klima manuell oder automatisch oder gar nicht.
Egal was Vcds oder andere Programme anzeigen.
Die Zusatzwasserpumpe ist für den Zuheizerbetrieb nicht relevant!

Ja der läuft auf jeden Fall. Kann auch beim Fahren auslesen und zuschauen wie er das Wasser warm macht. OBDeleven zeigt aber immer an, dass die Umwälzpumpe aus ist.
Dann funktioniert alles genau so wie es funktionieren soll.
 
Sorry, aber ich kann leider auch nur ablesen was ich im SLP erkennen kann.

Wie da jetzt die genauen Zusammenhänge sind, da kann sicher Jochen / @exCEer auswendig helfen. 🤷‍♂️ 👍 😊

Die Relais sind zT im BSG verbaut (soweit ich das rauslesen kann) - wie da nun die genaue Ansteuerung ist, ..... 😳🤷‍♂️
Die V55 läuft bei Climatronic (haben immer auch den 2. Wärmetauscher und mind. Zuheizer) immer mit wenn auch der Motor läuft. Lässt sich im STG08 der Climatronic auch nachverfolgen. Iim Gegensatz zum STG18, da steht im VCDS die Pumpe immer auf "aus", ich vermute hier aber eher einen Fehler im Labelfile des VCDS.

Bei anderen Fahrzeugen mit werksseitig verbautem Zuheizer/WWZH müsste die V55 nach demselben Prinzip ebenfalls bei laufendem Motor laufen, hier wird das Relais für Restwärme mangels Climatronic-STG über das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert.

Beide Versionen können die V55 alternativ nach dem Abstellen eines "knallheißen" Motors aber auch durch das Relais für Kühlmittelzusatzpumpe ansteuern, das den Kühlwassertemperaturfühler auswertet.

Andere Fahrzeuge ohne werksseitig verbauten Zuheizer (oder WWZH) haben auch eine elektrische Kühlmittelumwälzpumpe, die läuft aber tatsächlich nur wenn der Motor knallheiss abgestellt wird. Oder beim Startvorgang des Motors, damit die Pumpe nicht festgeht.

Alle Angaben gelten nur für den 5.1.

Bin gespannt was die Feldforschung hier ergibt!

Grüße
Jochen
 
ich würde alles bejahen außer das: Je nachdem, ob du die Heizung aktiviert hast oder nicht wird durch den Wärmetauscher im Heck zusätzlich das Kühlwasser runtergekühlt.
Ok aber selbst wenn ich alles auf kalt drehe und die Lüftung ausschalte würde das Wasser bis hinter im Kreis gepumpt und darüber gekühlt?!
Da war ja noch was 🤔

Schau mal in der Zeichnung der AutoFans die Pos 3 "7M0820295 - Thermostat-Abschaltventil" (hier 2005er)

Ist in einem T-Stück verbaut und soll wohl den hintere Kreislauf trennen, bis ausreichend Wärme erzeugt wurde.

Aber "JA" - wenn es warm genug ist, dann wird das ASVentil wohl auch offen sein.
 
Also ich habe heute morgen mal reingeschaut in die Steuergeräte...

... im Stg18 (Zuheizer) war die Pumpe AUS obwohl Zuheizer in Betrieb.
... im Stg08 (Klima) gibt es bei mir keinen Eintrag für die Pumpe, da ich manuelle Klima habe.

Bleibt also spannend, ob es ein Fehler in VCDS ist und die Pumpe eigentlich doch angesteuert wird. Das wird uns wahrscheinlich nur @Cribbel sagen können mit seiner Kontroll LED im Fußraum.
 
Soooooo….. ich war Montag in Hofgeismar bei Compramas. Die haben mir die komplette Heizung getauscht. Die erste von denen war abgesoffen und voll Diesel. Angeblich waren auch die Anschlüsse an die Dosierpumpe nicht korrekt, so dass die Brennkammer neben Diesel auch Luft zog. Durfte leider nicht dabei sein und hab drei Stunden bei -8 Grad draußen verbracht…

Im Standheizungsmodus läuft der Gerät jetzt problemlos durch. Aber nach 90 Minuten ist es im Innenraum immer noch nicht warm. Es kommt nur lauwarme bis kalte Luft. Leichte Abgasentwicklung ist zu sehen und zu riechen. Die Turbine fährt hoch, die Pumpe tickert.

Im Fahrbetrieb wird er aber nun schneller warm als vorher. Nach dem Abstellen fährt das Gebläse langsam runter und es kommen Restabgase.

Bin also schon etwas weiter, aber immer noch nicht zufrieden. Hat wer ne Idee was es jetzt noch sein könnte? 😩
 
Angenommen die Heizung ist wirklich in Ordnung, dann kommt die Hitze einfach nicht innen an. Dementsprechend geht sie woanders hin. Wenn ich nach 15-20min die Motorhaube öffne, ist der Ausgleichsbehälter warm (>30°C). Wenn das bei dir auch so ist, dann ist schonmal genügend Hitze da. Das würde ich als erstes prüfen. Evtl ist das Ventil N279 defekt.

Was hast du denn für eine Standheizung?
- nachgerüstet oder ab Werk? Also Bedienteil im Dachhimmel oder eine Eieruhr / Multicontrol Einheit?
- Climatronic oder manuelle Klima?
 
Leute 😳🤔🤦‍♂️ - also @Der_Sepp und @josc ...

Wie immer hier im Board wird von vielen der Begriff "Standheizung" für alles Mögliche" genutzt. 🤷‍♂️

BITTE: Damit man nicht immer fragen muß, bleibt bei den Bezeichnungen die im Board genutzt werden 🙏

Im T5 (und ff) gibt es ...

ZH = Zuheizer oder Zusatzheizung
WWZH - WarmWasserZusatzHeizung (ab Werk oder einen "aufgerüsteten ZH")
LSH = LuftStandHeizung (das ist die einzige wirkliche Standheizung die man auch zum Campen für den Innenraum nutzen kann)

Im Standheizungsmodus läuft der Gerät jetzt problemlos durch. Aber nach 90 Minuten ist es im Innenraum immer noch nicht warm. Es kommt nur lauwarme bis kalte Luft.
und
Angenommen die Heizung ist wirklich in Ordnung, dann kommt die Hitze einfach nicht innen an. Dementsprechend geht sie woanders hin.
Hierbei vermute ich mal, aus den anderen Beiträgen gelesen zu haben, es handelt sich um eine WWZH (und ggf nur einen aufgerüsteten ZH)

Diese dienen dazu, den Heizkreislauf schneller zu erwärmen und damit eine "Grundwärme" sowie das Frontscheibenenteisen zu unterstützen.

Wer es innen kuschelig warm haben möchte, kommt um eine LSH nicht umher. 🤷‍♂️

Keine Ahnung wie oft wir das schon geschrieben haben, aber es lesen und suchen halt eben die wenigsten. 🤦‍♂️

Wenn ich nach 15-20min die Motorhaube öffne, ist der Ausgleichsbehälter warm (>30°C).
Dann ist der ZH "aufgerüstet" und das N279 wurde ggf nicht nachgerüstet.
Somit wird neben dem "Frontscheibenenteisen" auch der Wasserkreislauf im Motor geheizt und innen wird so gut wie niggese an Wärme ankommen.
Aber auch das ist bereits sicher schon 250zig Mal beschrieben. 🤷‍♂️

ABER:
Wenn ich da mal etwas "Querlese" ...
... dann hat ja @Der_Sepp eine "orig. WWZH" und dann kommt die Info von @josc ...
Wenn das bei dir auch so ist, dann ist schonmal genügend Hitze da. Das würde ich als erstes prüfen. Evtl ist das Ventil N279 defekt.
... ganz gut hin. 👍

@Der_Sepp - schau mal bei @josc im Profil steht "ZH --> WWZH" - bitte mal bei dir noch "WWZH" eintragen, dann muß man nicht alles den Leuten aus der Nase ziehen. 🙏👍
 
Ich muss mich hier entschuldigen. Dieser Post sollte in einen anderen Thread wo alles erklärt war und den ich eröffnet hatte. Hatte am Handy mehrere Threads zum Thema WWZH offen und bin zum Antworten in den falschen gerutscht.
Aber nur ganz kurz nebenbei:
Wer es innen kuschelig warm haben möchte, kommt um eine LSH nicht umher. 🤷‍♂️
Das ist ja das komische, bevor das ganze Theater mit dem WWZH anfing hat der den Innenraum so warm gemacht, dass Regenwasser von der Windschutzscheibe über den Austrittsdüsen verdampfte und man nur mit T-Shirt einsteigen konnte. Das ist halt nun nicht mehr.
Ich flitze wieder rüber in den "richtigen" Thread :uuups:
 
Zurück
Oben