Erfolgreiche Reparatur: Webasto Thermo Top C Standheizung Zuheizer WWZH

Hallöchen,

Hier ist was ich gemacht habe:
  • Mit einem Stromdieb unter dem Fahrersitz das schwarz-blaue Kabel abgegriffen. Dieses geht zur "kleinen" Umwälzpumpe am Zuheizer (V55?)
  • Das Kabel habe ich direkt auf den Pluspol von der Batterie gehalten. (Motor und Zündung aus) Somit sollte die Pumpe laufen, wenn alles richtig angeschlossen ist. (Meine Pumpe ist jetzt doch kaputt, aber ich habe unten dann den Stecker abgezogen und durchgang gehabt.)
  • Einen Multimeter angeschlossen: Masse vom Zigarettenanzünder, Plus vom Stromdiebphoto_2022-12-19_16-30-55.jpg
ERGEBNIS: Es liegen 12V an (das heißt die Pumpe wird angesteuert) für ca 2 Sekunden beim Einschalten der Zündung und dann Dauerhaft ca. 14V wenn Motor und Zuheizer laufen. In OBDeleven bei "Live daten" wird durchgängig "Pumpe aus" angezeigt. (Siehe Bild) Es könnte also sein, dass die "kleine Umwälzpumpe" einfach immer läuft wenn die Kraftstoffpumpe läuft. Ich werde auf den nächsten Fahrten weiter beobachten und demnächst eine neue Pumpe einbauen, da sie ja offensichtlich doch für den Zuheizbetrieb verwendet wird und nicht nur zum "nachkühlen" nach Autobahnfahrten.

Was ich mich jetzt noch frage bzw. vor habe:
"7M0820295 - Thermostat-Abschaltventil"
Das hier ist ja rein mechanisch und ich habe das auch verbaut. Wie kann ich es testen?


ZH = Zuheizer oder Zusatzheizung
WWZH - WarmWasserZusatzHeizung (ab Werk oder einen "aufgerüsteten ZH")
LSH = LuftStandHeizung (das ist die einzige wirkliche Standheizung die man auch zum Campen für den Innenraum nutzen kann)
Also ich habe den Zuheizer unter dem Auto hängen und vorne über dem Getränkehalter habe ich 2 kleine Dreher (Warm-kalt und Gebläse 0-4 für hinten vor dem rechten Rücklicht) Damit sollte ich ja die WWZH ab Werk haben? Habe ich dann dieses N279 überhaupt? Wenn ich mir zB diese Steuerung hier kaufe: https://www.cum-cartec-shop.de/vw-t5-7h-climatronic-umruestsatz-zuheizer-standheizung.html Darf ich es dann immernoch nicht Standheizung nennen?


Hier ein kleines Beweisvideo:
Also bei mir kommt da schon ein bisschen Dampf. Aber lange nicht so viel wie auf dem Video. Wie stehts bei den anderen?
 
und vorne über dem Getränkehalter habe ich 2 kleine Dreher (Warm-kalt und Gebläse 0-4 für hinten vor dem rechten Rücklicht) Damit sollte ich ja die WWZH ab Werk haben?
Nee, dann hast du nur den ZH und eine Climatic. 🤷‍♂️

Für die WWZH (ab Werk) hast du eine DBE (DachBedienEinheit) über dem Rückspiegel.

Hier ist ein Bild enthalten, ...


... jedoch hat @star79 nix im Profil stehen, aber vmtl nicht nen T5.1
 
Climatic nicht, aber Profil ist jz aktuell 👍 Dankeschön!
 
Also bei mir kommt da schon ein bisschen Dampf. Aber lange nicht so viel wie auf dem Video. Wie stehts bei den anderen?

Also bei mir dampft es da nicht immer so heftig raus. Das war bei einem der ersten Testläufe nach der Reparatur so. Bei meiner Heizung ist aktuell eher der Regelfall, dass ich keinen Rauch sehe.
 
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wir haben den Zuheizer mit einem Aufrüstsatz von cum-cartec aufgerüstet.
Eine originale Webasto Zeitschaltuhr und die Funkfernbedienung haben wir eingebaut.
Der T5 4 Zylinder TDI ist vom Bj. 2006, wir haben auch die Anschlußvariante vor 2010 gewählt.
Leider springt der Zuheizer nicht an.
Ich weiß leider nicht, ob er vorher funktionierte.
Ein originales VCDS habe ich,
es wird Fehler 01414 Verbrennungsluftgebläse Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus angezeigt.
Bei der Stellgleddiagnose läuft das Verbrennungsluftgebläse an, und geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Die Kraftstoffpumpe tackert auch.
Die Unterspannungs Abschaltspannung vom Zuheizer ist lt. VCDS 14,3V,
diesen Spannugswert kann ich zwar runtersetzen, aber der niedrigere Wert lässt sich leider in VCDS nicht abspeichern.
Würde mich über Tipps von euch zur Fehlerbehebung freuen.
danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 71cfba4f-7f34-4191-b617-147b072accfa.jpg
    71cfba4f-7f34-4191-b617-147b072accfa.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

dann liegt die Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Platine. Um genau zu sein, an kalten Lötstellen der 3 Widerstände.
Gib mal deinen Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse" in die Suche ein, da wirst du fündig.

z.B. hier:

Viele Grüße
René
 
Forumsuche ergab dies:


Gruß fotowusel
 
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wir haben den Zuheizer mit einem Aufrüstsatz von cum-cartec aufgerüstet.
Eine originale Webasto Zeitschaltuhr und die Funkfernbedienung haben wir eingebaut.
Der T5 4 Zylinder TDI ist vom Bj. 2006, wir haben auch die Anschlußvariante vor 2010 gewählt.
Leider springt der Zuheizer nicht an.
Ich weiß leider nicht, ob er vorher funktionierte.
Ein originales VCDS habe ich,
es wird Fehler 01414 Verbrennungsluftgebläse Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus angezeigt.
Bei der Stellgleddiagnose läuft das Verbrennungsluftgebläse an, und geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Die Kraftstoffpumpe tackert auch.
Die Unterspannungs Abschaltspannung vom Zuheizer ist lt. VCDS 14,3V,
diesen Spannugswert kann ich zwar runtersetzen, aber der niedrigere Wert lässt sich leider in VCDS nicht abspeichern.
Würde mich über Tipps von euch zur Fehlerbehebung freuen.
danke für eure Hilfe!
Eine Unterspannungs Abschaltspannung von 14,3V liegt deutilch über deiner Norm-Batteriespannung von dann nur 12,4V wenn der Motor aus ist! daher geht das so nicht. Der Zuheizer läuft in der Regel nur wenn der Motor läuft..daher funktioniert das wenn die Lima ihre Normladespannung von 14,4 V abgibt.

Wenn du nun diese Sicherheitsgrenze nicht ändern kannst wirds schwer...denn die Freigabe resultiert daraus.
Wenn in VCDS der Brenner anläuft ist er auch intakt... . Ob das von dir zur Umrüstung genutzte Kit für deine Variante geeignet ist entzieht sich meiner Kenntnis... glaube aber das du mit VCDS nicht die Unterspannung umschreiben kannst. Das kann nur der Hersteller... .
Das Nachlöten der Platine kann grundsätzlich Sinn machen... eine professionelle Diagnose deines Zuheizers ist angeraten. Wenn du schreibst obe er vorher ging...heisst du hast den zusätzlich noch gebraucht gekauft und eingebaut?
 
Bin bei der Fehlersuche von @Bullytreter auch bei @Cham, jedoch wäre noch die Umwälzpumpe eine Fehlerquelle.

Müßte jetzt suchen, aber ich habe gelesen, dass da ggf was umgeklemmt werden soll. (aber nur gelesen, habe ja WWZH ab Werk)

Wenn der ZH anläuft und das Wasser nicht umgewälzt wird, schaltet er wieder ab, wenn das "Kaffeewasser" warm ist. 👍 🤷‍♂️ 🤪

@Bullytreter - hast du Links oder Bilder der Anschluss Anleitung?
Damit wir über das gleiche Vorgehen reden und ggf Fehler besser finden können?
 
@ Konnoo
danke für deine Antwort.

Genau das meine ich mit der Abschaltung unter 14,3V.
Da läuft der ZH nur wenn der Motor Läuft.

Mit professionelle Hilfe meinst du den Bosch Dienst?
VW wird da ja bestimmt nicht helfen, die bauen nur einen neuen ZH ein...

Der T5 ist gebraucht gekauft mit dem Zuheizer ab Werk,
daher weiß ich nicht, ob der ZH funktionierte.
 
Er schrieb das die Anlage grundsätzlich nicht anspringt und nur mittels VCDS angeschubst werden kann und dann ausgeht. Es ist also sehr wichtig zu wissen was und wie das nun gemeint war.
 
@ Worschtel

Ja, ein Kabel musste von der Pumpe abgeklemmt werden und dafür kam ein Kabel vom Aufrüstsatz neu an die Pumpe.
Die Anleitung von cum-cartec ist da soweit ganz gut.
Nur das Lösen vom Stecker am Zuheizer ist bescheiden beschrieben.
2 Schrauben lösen und den Zuheizer nach unten ziehen Keil dazwischen, dann den Stecker abziehen....

Die Anschlußanleitung liegt leider im T5,
es ist der Bus von meinem Schwiegersohn.
Ich werde nächste Tage die entsprechenden Fotos aus der Anschlußanleitung hier einstellen.

Leider haben wir keine Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb das die Anlage grundsätzlich nicht anspringt und nur mittels VCDS angeschubst werden kann und dann ausgeht. Es ist also sehr wichtig zu wissen was und wie das nun gemeint war.
Der ZH funktioniert nicht.
nur bei der Stellglieddiagnose mit VCDS lief die Kraftstoffpumpe und das Verbrennungsluftgebläse.
dann war aber direkt der Fehler 01414
der sich auch löschen lässt.
Aber bei erneuter Stellglieddiagnose wieder kommt.
 
Also, der ZH läuft nur bei laufendem Motor? Daher denkst du es hängt mit der Spannung zusammen?

War bei mir auch so, im Fahrbetrieb bzw. mit laufendem Motor oder am Ladegerät, war die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding funktioniert bedeutend höher als im kalten Zustand. Ich dachte anfangs auch, dass es an der Batterie liegt, dem war aber nicht so.
Es war eine oder mehrere kalte Lötstellen an den Widerständen auf der Platine. Erst nach dem Nachlöten war der Fehler behoben.
 
Bezüglich nachlöten:

Viel Erfolg:)
 
Also, der ZH läuft nur bei laufendem Motor? Daher denkst du es hängt mit der Spannung zusammen?

War bei mir auch so, im Fahrbetrieb bzw. mit laufendem Motor oder am Ladegerät, war die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding funktioniert bedeutend höher als im kalten Zustand. Ich dachte anfangs auch, dass es an der Batterie liegt, dem war aber nicht so.
Es war eine oder mehrere kalte Lötstellen an den Widerständen auf der Platine. Erst nach dem Nachlöten war der Fehler behoben.
Wir wissen nicht ob der ZH läuft wenn der Motor an ist.
Ich fürche, er läuft gar nicht.

Wir müssen wohl mal die Platine aus dem Zuheizer ausbauen und die 3 Widerstände nachlöten.
Muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden, um die Platine auszubauen?
 
Wir müssen wohl mal die Platine aus dem Zuheizer ausbauen und die 3 Widerstände nachlöten.
Muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden, um die Platine auszubauen?
Wir sind hier ja bereits schon auf Seite 3, da wird es wohl für einige schwer, die vorherigen Seiten zu lesen. 😳 🤦‍♂️

Ganz zu schweigen von Links und anderen guten Beiträgen, in denen der Platinenwechsel ja bereits gefühlt 379 mal beschrieben ist.
Findest du nicht? Dann versuche mal die ...


... die kann mehr als die SuFu vom Board. 👍

Für "Platine ausbauen" gibt's nur 425 Ergebnisse 🤷‍♂️
 
Muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden, um die Platine auszubauen?

Ich kann nur von meinem T5.2 sprechen, da musste nur eine Verkleidung ab und 3 Schrauben vom Rahmen des ZH. Das Abkippen hat gereicht um die Platine zu demontieren.
Die ganze Aktion hat lediglich 90 Minuten gedauert (Samstagvormittag, 1°C, Schneeregen 😁).
Ein Wagenheber war ausreichend.
 
Ich kann nur von meinem T5.2 sprechen, da musste nur eine Verkleidung ab und 3 Schrauben vom Rahmen des ZH. Das Abkippen hat gereicht um die Platine zu demontieren.
Die ganze Aktion hat lediglich 90 Minuten gedauert (Samstagvormittag, 1°C, Schneeregen 😁).
Ein Wagenheber war ausreichend.
Super, das hilft mir!
Ja, bestes Wetter für die Aktion!
 
@ Worschtel

Ja, ein Kabel musste von der Pumpe abgeklemmt werden und dafür kam ein Kabel vom Aufrüstsatz neu an die Pumpe.
Die Anleitung von cum-cartec ist da soweit ganz gut.
Nur das Lösen vom Stecker am Zuheizer ist bescheiden beschrieben.
2 Schrauben lösen und den Zuheizer nach unten ziehen Keil dazwischen, dann den Stecker abziehen....

Die Anschlußanleitung liegt leider im T5,
es ist der Bus von meinem Schwiegersohn.
Ich werde nächste Tage die entsprechenden Fotos aus der Anschlußanleitung hier einstellen.

Leider haben wir keine Fotos gemacht.
Zwischen dem @ und dem Nicknamen darf kein Leerzeichen sein, wenn du den jenigen ansprechen willst.
 
Zurück
Oben