Erfolgreiche Reparatur: Webasto Thermo Top C Standheizung Zuheizer WWZH

Hallöchen,

Hier ist was ich gemacht habe:
  • Mit einem Stromdieb unter dem Fahrersitz das schwarz-blaue Kabel abgegriffen. Dieses geht zur "kleinen" Umwälzpumpe am Zuheizer (V55?)
  • Das Kabel habe ich direkt auf den Pluspol von der Batterie gehalten. (Motor und Zündung aus) Somit sollte die Pumpe laufen, wenn alles richtig angeschlossen ist. (Meine Pumpe ist jetzt doch kaputt, aber ich habe unten dann den Stecker abgezogen und durchgang gehabt.)
  • Einen Multimeter angeschlossen: Masse vom Zigarettenanzünder, Plus vom StromdiebAnhang anzeigen 388279
ERGEBNIS: Es liegen 12V an (das heißt die Pumpe wird angesteuert) für ca 2 Sekunden beim Einschalten der Zündung und dann Dauerhaft ca. 14V wenn Motor und Zuheizer laufen. In OBDeleven bei "Live daten" wird durchgängig "Pumpe aus" angezeigt. (Siehe Bild) Es könnte also sein, dass die "kleine Umwälzpumpe" einfach immer läuft wenn die Kraftstoffpumpe läuft. Ich werde auf den nächsten Fahrten weiter beobachten und demnächst eine neue Pumpe einbauen, da sie ja offensichtlich doch für den Zuheizbetrieb verwendet wird und nicht nur zum "nachkühlen" nach Autobahnfahrten.
 
Hallo Zusammen

Ich Steig hier mal mit ein!
Läuft die Pumpe jetzt tatsächlich immer bei laufenden Motor?

ich habe das Problem das mein Wasser runter zur ZH warm wird aber hoch kommt nur kalt
Dadurch geht die Heizung nicht und teilweise wird er warm aber auch Ruck zuck wieder kalt

aber ganz sporadisch

mein Gedanke war nun das die Pumpe nicht läuft
Wenn ich sie mit dem aufrüstsatz Einschalte läuft die aber bei Motorlauf nicht und wird auch nicht angesteuert!!
 
Ich Steig hier mal mit ein!
... und füllst bitte nach über 2 Jahren mal dein Profil aus! 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️


Hat auch damals schon in den Nutzungsbedingungen gestanden. 😉
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Heute erfolgreich nach der Ressource von @3pleL meine WWZH wieder zum Leben erweckt, das Nachlöten der 3 „Üblichen Verdächtigen“ hat Wunder bewirkt.
Zumindest vorerst, hoffentlich dauerhaft.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Heute erfolgreich nach der Ressource von @3pleL meine WWZH wieder zum Leben erweckt, das Nachlöten der 3 „Üblichen Verdächtigen“ hat Wunder bewirkt.
Zumindest vorerst, hoffentlich dauerhaft.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
Und was bei dir das Problem bzw. Fehler Meldung?
Gruß Suat
 
Die Heizung sprang mehrfach nicht an, weder per Fernbedienung noch per Dachdisplay, danach war sie dann gelockt.
 
Sicher, und mit VCDS entsperrt, aber da sie nicht startete hat sie sich sofort wieder verriegelt.

Doch, kleiner Mucks, das Display zeigte Heizen, nach ein paar Sekunden zurück in Ausgangsposition.
 
Sicher, und mit VCDS entsperrt, aber da sie nicht startete hat sie sich sofort wieder verriegelt.

Doch, kleiner Mucks, das Display zeigte Heizen, nach ein paar Sekunden zurück in Ausgangsposition.
Und welcher Fehler war hinterlegt?
 
Genau der genannte Fehler im ersten Beitrag.

 
Zurück
Oben