SO-Audio -> 3-Wege System für den Trapo (insbes. die HT/MT- Einheit)

Meinte natürlich 2,2
 
war schon klar. ;)

..aber nicht beide Weichen hinters HSF, höchstens die rechte!
Je kürzer die Kabel von der Weiche zum Chassis desto besser.

Im A-Brett ist links und rechts genügend Platz
und man kann sie auch gut mit Kabelbindern fixieren.
Klappern sollte halt nichts. :)
 
Klappern wäre doof das stimmt Mac. :D
Sollte alles zum Wochenende da sein. Freu mich schon aufs basteln. Bin nur noch am überlegen wie ich die Brille schön fertigen kann. Werde auf jedenfalls die offene Variante mit akustikstoff wählen.
 
Klappern wäre doof das stimmt Mac. :D
Sollte alles zum Wochenende da sein. Freu mich schon aufs basteln. Bin nur noch am überlegen wie ich die Brille schön fertigen kann. Werde auf jedenfalls die offene Variante mit akustikstoff wählen.
 
Im Baumarkt gibts farbige 3mm Hartfaserplatten ca-40x40cm für max 4,-,
die lassen sich sogar gut mit einer Laubsäge bearbeiten. (Platte für unter das Gitter evtl. doppelt nehmen)
Topfbohrer wären für die Ausschnitte der Chassis gut.

Im Gitter dann nur die Löcher für die Chassis rausschneiden,
die ( bei Comfortline 4eckige) Schallwand mit den Chassis darin einfach mittels Butyl mit dem Gitter zusammenkleben.
Wenn dann rückseitig noch alles mit Alubutyl verstärkt/fixiert ist, bildest das eine recht stabile Schallwand.

Zum Schluss dann noch den Akustikstoff (zB. von Conrad) drüber und gut is..
Die Haken-Seite der selbsklebenden Klettländer hilft hier gut,
um den Akustikstoff richtig zu spannen. :)
 
Danke danke, komm mir schon fast blöd vor, werde berichten und zeigen wie es geworden ist.

Die Hauptakteure sind heute angekommen:D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 239
sehr gut,
ich bin gespannt.

Bilder machen nicht vergessen! :D
 
So erstes Update zum 3wege Update.

Hat dank der tollen Beschreibung von Mac gut funktioniert.

Einbau und Anschluss hoffentlich morgen...

To be continued
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 317
  • image.jpg
    image.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 317
  • image.jpg
    image.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 316
So heute verkabelt und vor eingestellt. Muss wirklich sagen, dass ich jedem die 3 Wege Lösung empfehlen kann. Akustisch tatsächlich kein Vergleich. Die Bühne geht deutlich nach vorne und wird breiter. Die SO musste ich vom Pegel deutlich nach unten korrigieren damit die 16er DLS chassis in den Türen mithalten können. Wobei ich auch festgestellt Habe, dass ich mich nochmal intensiv meiner Türdämmung und der Chassi Aufnahme widmen muss.

Die SO verrichten sehr präzise und weich ihre Arbeit und sind auch bei hohem Pegel brillant klar. Eine super Empfehlung die ich nur weiter geben kann.

Bleibt die Frage ob mir die DLS auf Dauer reichen werden...
 
Na also, geht doch. :D

Ist Dein verwendeter Akustikstoff wirklich so durchsichtig, oder scheint das nur auf dem Foto so?
Bei mir sah man von den Chassis/Löchern gar nichts, auch nicht von oben.

Wie ist die Trennung der TMT´s, wie tief laufen die runter?
 
Das wirkt nur auf dem Foto so dünn und weil es mit Blitz fotografiert wurde. So kann man nicht durchschauen.

Hab leider nicht viel Zeit zum einstellen gehabt.
Aktuell habe ich
TMT: 80-800hz jeweils mit 12db
MT+HT: glaube 600-20000Hz

Wie gesagt die Türen rappeln leider immer noch ganz schön. Auch im Heck muss ich noch mal aktiv werden. Wobei es durch den Campingausbau schwer fällt alles ruhig gestellt zu bekommen.

Rearfill brauche ich auch dringend noch...
 
Versuche mal mehrere Presets.
Einmal Deine aktuelle Variante,
die nächste, TMT bis 550Hz,
eine weitere TMT bis 800Hz und MT ab 850Hz,
etc pp..

Du hast 4 Presets zur Vefügung und kannst die Unterschiede damit gut raushören.

Generell ist es so, dass sich die Frequenzen nicht überlappen sollten,
manchmal klingt es allerdings besser, obwohl der Fokus damit nicht mehr korrekt ist.
 
Hab heute mal deinen Rat befolgt und die Presets gefüllt. Werde diese Woche mal durchhören und schauen. Dank Bluetooth und App kann ich ja schnell umstellen.

Aktuell gefällt mir die Einstellung mit TMT 70-550 und MT HT ab 500.
Sub von 27-80

Auf jeden Fall ist der Fortschritt gegenüber der 2-Wege Konfiguration merklich.

Auch der DLS TMT gefällt in der Konstellation deutlich besser.
 
Offtopic:

Hey Mac, wie hast du denn deine Heckklappe ruhig gestellt? Gerade mein Scheibenwischer tanzt ganz ordentlich auf der Scheibe. Leider mit unangenehmen Nebengeräuschen.
Hab beim Umbau aufs Wohnmobil bereits massenweise Butyl + Extremisolator verarbeitet...
 
Moin,
gibt es eine gute Adresse für die 55 mm Mitteltöner, und ne gute Adresse für Weichen ? Bzw. Bauteile für die Weichen ?

Grüße Daniel
 
Jau, wunderbar, um die mitteltöner hab ich mich gekümmert.
Wo kann ich denn gut Bauteile für die weichen kaufen ?

Grüße Daniel
 
Ah, perfekt, danke. Dann werde ich mich mal einlesen...
 
Zurück
Oben