SO-Audio -> 3-Wege System für den Trapo (insbes. die HT/MT- Einheit)

Hallo,
ich bin mitlerweile auch bei den SO55 angekommen,die ersten versuche mit den Dynavox waren nicht überzeugend.
Ob ich jetzt nur die Mutiplexplatte schwarz mache,oder das ganze Gitter mit Stoff bespanne und dann von oben die Chassis einsetzte muß ich Mir noch überlegen.
Spielen sollen die jetzt MT/HT passiv getrennt an einer M25 und die Emphaser ECP 28 Neo in den Türen an einer M50 (aktive Trennung der beiden Endstufen im Pioneer AVH 3800).
Später soll noch ein Sub dazu kommen.
DSCI0006.JPG DSCI0010.JPG DSCI0012.JPG
 
Am schönsten ist es,
Wenn ein Steg/Rand im Ausschnitt des Gitters gelassen wird (oder gleich nur die Chassis ausgeschnitten werden)
und die Chassis-Platte somit einen Anschlag hat, nicht weiter hoch (nach oben) zu kommen.

Akustikstoff drüber und gut is.

Wer Angst um seine Chassis hat, lässt die SO-Gitter eben drauf und muss die Platte jedoch ca. 3mm tiefer einsetzen, wodurch die SO-Gitter unterhalb des VW-Gitters liegen und somit auch mit Akustikstoff nichts zu sehen ist.

Einfach Akustikstoff drüber, wie auf den letzten gezeigten Bildern,
hätte den Nachteil, dass sich jeweils zwei hässliche Buckel unter dem Akustikstoff abzeichnen würden.
 
Ich habe das Gitter komplett ausgeschnitten und habe an der Chassis-Platte unten eine Kante stehen lassen die als Anschlag dient.
So kann die Platte bündig eingeklebt werden.
Die Chassis selbst sind von oben eingesetzt.
DSCI0018.JPG
@-mac-
ich wollte nicht den Akustikstoff über die SO-Gitter ziehen,sondern die Abdeckungen inklusive der verklebten Chassis-Platte beziehen und dann die SO von oben einsetzen (SO-Gitter sichtbar).
Aber ich werde erst mal versuchen wie es aussieht wenn ich die Chassis-Platte farblich absetze (siehe mein VW Zeichen).
 
Hallo zusammen,

die Geschichte mit den SO's gefällt mir sehr gut. Werde mich wohl für die von Markus empfohlene Variante entscheiden. ( #9 )
Da hier ja einige Varianten zur Montage behandelt wurden, möchte ich Euch mal auf Youtube aufmerksam machen. In der Suche SO-Audio eingeben. Der Herr baut dort kleine Gehäuse für die Neo's. Sieht gut aus und die Neo's können frei ohne Scheibe aufspielen. Ist zwar für einen Golf, aber sollte auch im T5 gut machbar sein.

Grüße
 
Beim Trapo-AB geht es schonmal technisch Aufgrund der nahen Scheibe nicht.

Klar kann man immer eigene Gehäuse bauen und diese vorne positionieren,
doch die Befestigung und Sicherheit spielen ebenfalls eine Rolle,
vom visuellen Aspekt mal ganz abgesehen...

Ab dem Comfortline-AB sind dagegen eigene Gehäuse problemlos möglich,
die komplett andere Position der Lautsprecher lässt hier wesentlich mehr Spielraum zu.

Das Video ist übrigens von Gernot selbst.
In diversen Fahrzeugen funzt die gezeigte Variante wunderbar,
beim Trapo-AB bzw. beim T5 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Punkten geb ich dir völlig Recht !!!
Habe zwar nen MV, aber hier geht es ja um das Ab im Trapo.

Bin dabei die einzelnen Komponenten zu kaufen, werde weiter mit lesen.

Grüße Jörg
 
N'abend in die Runde,

Sorry das ich hier so rein grätsche !!!
Möchte diesen Thread nicht zerstören.

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Adapterkabel ich für die Verbindung RNS 510 zu der Masconi D2 100.4 DSP benötige ?

Das mit dem "einschleifen" der Spule und des Kondensator's gibt mir auch Rätsel auf. Hat da mal jemand ein Bild für mich ?

Möchte mich gern in die Materie einlesen, über den Einbau der gesammten Anlage. Hat da jemand Lektüre zu empfehlen ?
Ich bin Handwerker und kein Elektrgenie, möchte aber gern diese Kombi in meinem schwarzen Peter haben.
SO's, Masconi, Kondensatoren, Spulen sind bestellt. Vielleicht kann ja jemand meinen Einkaufszettel vervollständigen ( Stromkabel, Lautsprecherkabel, Querschnitte usw )

Den Einbau möchte ich gern selbser machen inkl. Tür,- und Verkleidung dämmen. Als Raumausstatter habe ich nicht nur linke Hände mit Daumen:). Einstellen darf dann jemand der sich damit auskennt.



Dankeschön

Gruß Jockel
 
Es gibt keine käuflichen Adapterkabel.

Die Mosconis haben als einzigen Input die Cinchbuchsen
und da kommt entweder das Cinch- oder auch das LS-Signal (High-Level) dran.
(Einfach Cinchstecker an die LS-Leitungen löten)
Am Mosconi ist dann ein Taster vorhanden, ob mit "High-" oder "Low-Level" gearbeitet wird.



"Einschleifen" heißt:
Kabel durchzwicken und das betreffende Bauteil dazwischen löten.
Zusätzliche oder weiter führende Kabel werden " gecrimpt".



Es gibt ein sehr gutes Buch rund um das Thema,
"HiFi im Auto" von Klaus Methner
 
Hallo Markus,

Dankeschön, das hilft mir erstmal.

Dann werd ich mir mal das Buch besorgen.

Gru? Jockel
 
Guten Abend,

kleines Update:

Car Akustik vertreibt die So's leider nicht mehr !

Habe die MT und HT direkt über Gernot geordert. Die TMT's gab es von einem herzlichen Mitboarder !!

Die Mosconi liegt auch bereit. Also Garage aufwärmen und los gehts.

Grüße in die Runde
 
Moin in die Runde,

großes Lob an -mac- für die tollen Anregungen, Hilfestellungen, Geduld und fachlichen Tipps!

Ich habe die empfohlene SO Variante endlich verkabelt und verbaut. Es ist schon ein Genuss geworden und hat nix mit der OEM Vatiante gemeinsam.

Die HT/MT habe ich auf Trespa montiert. Hält Bombenfest. Türen gedämmt mit 2 qm Alubutyl pro Seite, zusätzlich die TVK mit Butyl. Ist schon krass was die Dämmung ausmacht.
Die TMT sind mit lackierten Distanzringen stabil mit dem AGT verschraubt. Ein Dacherl haben sie auch bekommen.
Alles ordentlich neu verkabelt und an die 100.4 DSP angeschlossen.
Der nächste Schritt geht an den Sub. Der liegt schon bereit. Ist der Jl Audio 8w3V3 mit Gehäuse geworden. Passt genau in die Beifahrekiste. Musste die nur etwas aufräumen und die Steckeraufnahmen entfernen.

Nochmals vielen Dank !

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Grüße Jockel
 
Hallo Diter,

Trespa ist ein Werkstoff, der im Fassaden- und Balkonbau verwendet wird. Ist witterungsfest, sehr stabil und einfach zu bearbeiten.

Bildäää folgen noch.

Grüße
 
Danke für die Blumen,
gern geschehen :)
 
So Freund des guten Gehör`s,
hier nun die Bildchen:
AGT.JPG
Türblech und AGT sind mit Alubutyl von Würth ruhig gestellt.
Tröten werden entfernt, Distanzringe aus MPX und Siebdruck mit den SO 165er verbaut.
IMG_4677.JPG
Neo`s sind auf neue Platte aus Trespa verklebt.
Weichen laut Beschreibung hier, hergestellt und verbaut.
IMG_4781.JPG Baustelle 1.JPG
Kabel verlegen ist angesagt. Wird hier im Board auch schön beschrieben.
IMG_4808.JPG Probeeinzug des JL-Audio

Das ganze hat bei mir etwas gedauert, durch fehlendes Fachwissen, langes einlesen in die Materie und Zeit. Muß ja manchmal auch noch arbeiten.
Trotzdem hat es Spaß gemacht und wird durch den Hörgenuß auch belohnt.
Die Kette sieht so aus wie -mac- es vorgeschlagen hat. Lediglich den Sub habe ich geändert.
Muß noch warten bis der Mosconi D2 500.1 eingetroffen ist, um den Sub zu betreiben. Dann noch alles "fein" einstellen und FREUEN :rolleyes:

:danke:-mac-

Grße der Jockel
 
Freut mich :)

AAABER:
Der SO-165 war jetzt kein Tipp von mir, sondern was bei dem betreffenden Bus verbaut wurde.

Der SO-165 ist ein gut klingender 16er,
doch haben diverse Messungen und Hörtests mittlerweile gezeigt, dass
- bei 2- oder 3-Wege 18er (Exact oder Hertz) und
- bei 3-Wege 20er
mehr Output, insbesondere im Tiefton liefern können.

Eine Bustüre ist einfach zu groß, dass ein 165er sein Potential voll ausschöpfen könnte.

Fragen dazu bitte in einem anderem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dankeschön für die Antwort.
Erst einmal bin ich mit den 165er zufrieden.
Klar, mehr geht immer.
Ich gehe mal davon aus, das ich den Tiefgang mit dem JLer kompensieren werde.
Und wenn nicht, kriegt meine liebe Gemahlin die 165er in ihren Audi A3.
Ohhhh, dann möchte sie ja auch das ganze Setup :rolleyes:
da frag ich mal bei Herrn Winterkorn an, ob er seine Rente allein braucht.

Grüße aus Magdeburg
 
Knackpunkt ist,
dass ein 165er in der Bustüre nicht (nennenswert) unter 80Hz runterkommt.

Die genannten 18er und meist alle 20er schaffen das locker,
zumal durch das Mehr an Membranfläche auch höhere Pegel gefahren werden können.

AAABER:
Je größer die Chassis und je mehr Leistung hineingepumpt wird,
desto schwieriger und aufwändiger wird es auch, die Bustüre überhaupt ruhig zu bekommen.
Dadurch bleibt oft keine andere Möglichkeit, als die TMT's bei 70Hz @ 24dB zu trennen, je lauter desto höher/steiler.

Das kann dann so weit gehen bis man merkt, dass die SO-19/55 pegelseitig nicht mehr hinterherkommen...

Sofern man pegelseitig jedoch keine so hohen Ansprüche stellt,
geht das auch gut mit einem 165er, zumal wenn ein Sub die unteren Frequenzen übernehmen kann.
(Je höher der TMT getrennt wird, desto lauter kann er betrieben werden)
 
Ach -mac-, Dankeschön für deine unzähligen Info´s.

Spaß macht es trotzdem und der Lernfaktor ist enorm, wenn man so unwissend ist wie ich.

Grüße
 
Spaß an der Sache ist das wichtigste

...und wir kochen alle nur mit Wasser. :)
 
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