SO-Audio -> 3-Wege System für den Trapo (insbes. die HT/MT- Einheit)

@Dieter
das mit dem Kippwinkel habe ich hinbekommen in dem ich die beiden Führungsstifte ca.5mm gekürzt habe.

@mac
meine erste Idee war es den PS137 mit einem Hochtöner in die Blende einzubauen,aber wie Du schon geschrieben hast wird das recht leise.

Ein zweiter PS137 passt vom Platz her nicht (zu großer Magnet,siehe Bild) und macht mit dann 2 oder 8 ohm auch keinen Sinn.

Deswegen kam ich auf die PS138,die passen zu zweit problemlos in die Blende und auch in den Hohlraum darunter.
Aber die kann ich nicht zu zweit ohne HT laufen lassen.

Wie sich das ganze ohne DSP anhören wird ist natürlich die Frage.

Ich kann ja mal eine Blende mit PS 137 und in der Blende montiertem CP13 bauen und diese Kombi dann mit der jetzigen vergleichen.
Die Frequenzweiche kann ja bei beiden Aufbauten gleich bleiben (ca.500Hz und 6000Hz)

Gruß,
Daniel
 

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nee - nicht ganz,
die Werte für die Kondis sind bei 4 und 8 Ohm unterschiedlich.

...und zwei gleiche Chassis reflektierend über die Scheibe geht aufgrund der Kammfiltereffekte selten gut,
aber bei den Preisen kann man eigentlich locker rumprobieren.

Versuch macht Kluch.

Gruß
mac
 
Es sind ja beides mal 4 Ohm!

Ein PS137 mit 4Ohm oder eben 2x PS138 mit 8Ohm = 4Ohm

Mich würde schon interessieren wie die Kombi 2x PS138 + CP13 im Vergleich zu den SO-Audio klingt.

Wie Du schon erkannt hast ist das eher eine günstige Lösung 4x PS138 + CP13= ca.60€
 
is schon klar,
ich meinte was anderes! ;)

ein Chassis über Scheibe geht,
zwei gleiche Chassis gehen via Scheibe wg. Kammfiltereffekt seltenst gut.

Wenn zwei gleiche Chassis, dann direkt bzw. ausgerichtet spielen lassen.


...und da für gerichtete Chassis oben generell kein Platz ist,
würde ich es mal mit einem MT +HT unter dem Gitter via Scheibe probieren.

Soll der MT beispielsweise ab 400Hz@6dB/okt. laufen,
brauchts bei nem 4-Öhmer 99,38uF und bei einem 8-Öhmer 49,69uF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiche für den teilaktiven Betrieb laut Herstellerangaben:
(Vorfilterung mit 800Hz@12dB durch Stufe/DSP vorausgesetzt)
- 0,15mH Spule für den LowPass vor dem MT
- 2,2uF Kondensator für den HighPass vor dem HT

Hi,
ich bin noch ziemlich neu hier bzw. ganz neu.
Woher nimmst du die Werte für die Spule und den Kondensator?
Wenn ich die Werte in einen Frequenzweichenrechner z.b. Strassacker Homepage eingebe,
bekomme ich einen Tiefpass von 5500Hz was auch ok ist.
Aber der Hochpass mit dem 2,2uF Kondensator liegt dann bei 18000Hz
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber werden die 15000Hz die dazwischen liegen nicht einfach ausgeblendet?
Oder überschneiden sich dann beide Lautsprecher durch die 6dB Flankensteilheit?

Gruß Flo
 
Hi,
das sind die veröffentlichten Werte (aus Car Hifi) vom Hersteller selbst.

Persönlich hätte ich wohl mit anderen Werten gespielt, doch klingt die Combo so abgestimmt sehr gut.
Stimmt, bei 6dB/Okt überschneiden sich beide Chassis im FG sehr, aber das ist anscheinend so gewollt.
Der MT läuft ziemlich hoch (ist ja auch sehr klein) und der 19er HT komplettiert den Superhochton.
Durch die Nähe beider Chassis zueinander spielen hier beide Chassis quasi wie eines.

Aktiv getrennt hatte ich die SO´s (glaube ich) 600-8000Hz und ab 8kHz laufen

Ansonsten zum Weichenbau:
http://www.miglenium.de/hifi_passivweichen.html
oder
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Gruß
mac
 
Hallo zusammen,
bin ebenfalls geneigt das 3 Wege Upgrade durchzuführen, hat sich jemand mal überlegt die Lautsprecher in einem kleinen Gfk Gehäuse aufzustellen um so eine direkte Anspielung zu gewährleisten? Weiß nicht ob es passen würde.

Gruß
Soulsurfer
 

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Moin,

ich hatte auch eine ähnliche Idee.

Ist aber nicht sinnvoll. Zum einen würde man sich jede Menge ungewollte Reflektionen durch den halb versenkten Einbau einholen, und zum anderen verlaufen unter dem AB die Luftkanäle.

Ich hab mir zum testen und spielen extra ein gebrauchtes AB besorgt....

Dieter
 
Beim California bzw. ab Comfortline geht so etwas problemlos,
beim Transporter nicht, dort ist die nahe Scheibe der limitierende Faktor.

Die Reflektionen durch das A-Brett und die Scheibe
wären beim Comfortline auzuloten, optisch jedenfalls ansprechend.
 
Hallo Mac,
die SO Audio Lösung gefällt mir sehr gut und könnte auch mal wieder ein neues Bastel Projekt gebrauchen. Aktuell bin ich 2 Wege Vollaktiv an Mosconi D2 100.4 + 500.01 unterwegs. Laussprecher von DLS. Denkst du es lohnt sich klanglich richtig umzubauen?
Gruß
Souldsurfer
 
Was heißt für Dich klanglich richtig umbauen?

3 Wege mit einem Mitteltöner ist immer eine sehr gute Aufwertung,
an der 100.4 sind allerdings nur 6 Kanäle prozzessierbar. (Sofern D2 100.4 DSP!)

Entweder HT/MT nah aneinander und teilaktiv mit Sub
oder alles vollaktiv, dann jedoch ohne prozessierten Sub.
(Sub müsste separat ohne DSP laufen, lässt sich aber realisieren)

Zum direkten Betrieb an der 100.4 wären nur der MT und die Weichen von Nöten.

Welche DLS Chassis sind vorhanden?
 
Lautsprecher aktuell sind DLS MC6.2, Endstufe ist die D2 100.4 DSP - Die Line Ausgänge gehen auf die D2 500.1 für den Sub. Das SO Audio Upgrade würde ich verbauen wie du es anfänglich beschrieben hast. Hochton + Mittelton jeweils über einen Kanal.

Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt in Punkto Klang.
 
Auf alle Fälle.
Aktuell wird deine Trennung tmt zu ht im Bereich von 4000hz oder darüber liegen, mit dem MT kannst du bis auf 600hz/12db für vorne runtergehen.
Damit rutschen die Stimmen gut nach vorne.
Tmt dann tiefer trennen, so dass die Töne für den MT nicht von unten auch kommen.
 
Stimmt, wird die Bühne sicherlich auch deutlich verbessern.
Glaube ich bestelle die Sachen
 
Hey Mac,

Denkst du es macht Sinn auch den TmT zu tauschen, oder erst mal hören wie sich mein DLS 16er verhält wenn er weniger hoch spielen muss?

Hast du den SO165/38 mal zum Vergleich gegenüber den SO165/28 gehört?

Gibt es alternative TmT die du sonst empfehlen würdest bzw. den SO vorziehen würdest?
 
Mit 20ern ist es einfacher,
da 165er schon sehr, sehr gut sein müsssen, um die Mankos in der Bassperformance bzw. Pegel auszubügeln.

Mit den Rainbow Germanium W6 ging es recht gut,
mit den Exact M182WII, DLS Scandinavia 6/2 oder den Hubcar 165 ebenfalls (bzw wesentlich besser),
im Endeffekt gibt es die 20er TMT´s für ein geringeres Budget.

Der Rainbow W8F wäre hier ein Kandidat,
...oder eben gleich das 3-Wege system für den T5: IL-C8.3 VW T5,
dessen HT/MT Einheit zwar deutlich hinter der SO-Variante liegt, doch auch die Weichen dabei sind. :D

Teste erst einmal, wie sich Deine vorhandenen TMT´s anhören, danach kannst Du immer noch aufstocken.

Ich für meinen Teil hab mich von 165ern in der Bustüre verabschiedet. ;)
 
Weichen brauche ich ja grundsätzlich keine. Ok HT/MT werden passiv getrennt. Der Rest bleibt ja aktiv.

Also wäre grundlegend zu sagen, das es als 16er bessere Kandidaten gibt als den SO165/28
20er sollten ja locker passen und es geht ja nichts mehr als Fläche. Spielen die Rainbow klanglich auch gut oder geht's da nur um Pegel. Alternativen zum Rainbow?

Aber denke du hast recht werde zunächst mal die HT/MT Einheit tauschen und dann sehen.
 
TMT wird der SO 165.

Die Kette wird dann folgendermaßen aussehen:
RNS 510 @ Mosconi D2 100.4 DSP
SO 19/55 teilaktiv mit Kondensator und Spule an Ch 1/2
SO 165 an Ch 3/4
Aktiv-Sub Eton USB 8 an Ch 5/6

hallo Mac,

Hast du von dieser Kette noch die DSP Einstellungen ? Wäre ja bis auf den Sub die gleiche Konstellation. Hab leider selber nicht die Möglichkeit zum einmessen und könnte mir so zunächst einiges an Fahrerei ersparen.

Wäre klasse wenn du mir da helfen könntest.

Gruß
 
Bis zu einem gewissen Pegel klingen in der Bustüre gute 165er ab 80Hz oft besser (insbesondere bis 4kHz) als 20er.
Da bei 3 Wege ein TMT jedoch nur bis max 1kHz hochspielen muss, sind dies eigentlich vollkommen verschiedene Kriterien.
Man würde hier Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)

Wenn Dir jedoch zuvor die 165er TMT´s in punkto Pegel und Performance gefallen/gereicht haben,
dann passt das auch weiterhin, es ist sowieso ein Sub vorhanden, der untenrum wieder auffüllt.
BTW sind die DLS MC6.2 recht gute Chassis, qualitativ und klanglich eine Ecke oberhalb der RB W8F angesiedelt.

Mir persönlich sind die Mankos der 165er erst aufgefallen, als ich mit HT/MT in eine andere Liga gewechselt hatte.
Durch Scandinavia und Iridium in den A-Säulen wurden plötzlich die TMT´s zum limitierenden Faktor.
Der Umstieg auf (potente) 20er löste dieses Problem wieder.


Die DSP-Einstellungen hab ich nicht mehr, allerdings ist das auch kein Hexenwerk.
Die Laufzeiten vorerst einfach im Abstrahierungsverfahren vom weitest entfernten Chassis ausrechnen,
eintragen, Trennfrequenzen einstellen, fertig.
Danach kann man gut per Ohr erkennen, wo sich unschöne Spitzen/Peaks befinden
und diese im Equalizer runterziehen.

Messen macht imho sowieso erst Sinn,
wenn die Chassis schon mindestens 50 Stunden Einspielzeit hinter sich haben.
Bis dahin verändert sich der Klang der Chassis dauernd.

Gruß
mac
 
Danke dir für die vielen sehr guten Antworten, da ich von deiner Kombi weit entfernt bin werde ich die TMT erst mal lassen.
Werde mich dennoch nochmal den Türen widmen und die Aufnahmen neu bauen und die Kaufversion raus schmeißen. Den AMT hatte ich damals auch nicht raus sondern die Tür nur durch die Lautsprecheröffnung gedämmt. Denke wenn ich das alles nochmal ordentlich nacharbeite werden mir die DLS in den Türen nochmal besser gefallen.

Spule und Kondensator habe ich mir raus gesucht.
Mundorf BL100 0,15mH
Mundorf MCap Evo 0,22

Hast du die für beide Seiten hinterm Handschuhfach verstaut?
 
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